Kader 2012/2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist aber ja nicht erst seit gestern so! Wir haben ein einziges Mal in dieser Saison 4-2-3-1 gespielt - und zwar beim 0:1 in Dortmund.
Die Aufstellung war zwar komplett aus der Luft gegriffen, da Pizarro gesperrt und Arni verletzt war. Füllkrug hat man die Startelf nicht zugetraut, somit hatte man mit Rosi nur einen Stürmer und TS hat diese Formation spielen lassen!
Auch wenn dabei offensiv nicht wirklich was zu Stande gekommen ist (kein Wunder mit CF auf RA :D), so fand ich unsere Mannschaft in der Raumdeckung deutlich besser als in Spielen mit der Raute. Gerade die Doppel-6 mit Trybull und Iggy hat in diesem Spiel gut funktioniert.

Aber wenn man unter berücksichtigung der aktuellen Gerüchte so spielen lassen würde

Mielitz
Torosidis - Sokratis - Naldo - Schmitz
Fritz - Trybull
Arnautovic - Ekici/Hunt - Junuzovic
Petersen/Lukaku​

dann wäre ich mehr als zufrieden!
Sollte TS bei der Raute bleiben, wovon ich ausgehe, dann brauchen wir dringend einen vernünftigen 6er (Santos?) und einen kongenialen 10er á la Diego... vielleicht wird das ja in der Vorbereitung die günstige Lösung Aycicek :cool:
Dann würde es so aussehen:

Mielitz
Torosidis - Sokratis - Naldo - Schmitz
Santos
Ekici - Junuzovic
Neuverpflichtung/Aycicek
Petersen - Lukaku​

Da ist dann nur das Problem, dass ich keinen Platz mehr für CF habe (höchstens im RM für Ekici), dessen Verlängerung ich nach seiner Leistung in der vergangenen Saison so oder so sehr skeptisch gegenüber bin.

Wir werden sehen, es bleibt spannend! IMHO haben wir aber auch nach dem Weggang von Marin noch immer einen 4-2-3-1 Kader - sonst frage ich mich auch, warum Juno im Januar verpflichtet wurde... er hat bei Austria überwiegend LA gespielt, bei uns RM :stirn:

...

RV wäre dann Fritz. Die Optimalbesetzung nach der VV. Weiß auch nicht, wei Du das System siehst, aber normal sind die Offensiven in einem 4-2-3-1 auf einer Linie (off/def)....oder sollen Arno und Piza zwei MS sein?

...

Nein. Ich meinte nicht das 4-2-3-1-System. Ich meine eine andere Form des 4-4-2 mit 2 zentralen eher def. MF und den Außen eher Off. Nur statt 2 Stürmer halt einen Spieler hinter einer wahren Sturmspitze, der nochmal für Wirbel sorgen kann und etwas gestaltet!

Also ne Mischung aus 4-2-3-1 und 4-4-2. Hab das System irgendwann mal gesehen und es gefiel mir...

Nein. Ich meinte nicht das 4-2-3-1-System. Ich meine eine andere Form des 4-4-2 mit 2 zentralen eher def. MF und den Außen eher Off. Nur statt 2 Stürmer halt einen Spieler hinter einer wahren Sturmspitze, der nochmal für Wirbel sorgen kann und etwas gestaltet!

Also ne Mischung aus 4-2-3-1 und 4-4-2. Hab das System irgendwann mal gesehen und es gefiel mir...

Also ein 4-2-2-2....hat Schaaf ja auch schon zweimal ausprobiert ;-). Das 4-2-3-1 hat sich ja daraus entwickelt. Aber der (falsche) Zehner ist deshalb ja auch eher ein Halbstürmer, der viel "überall" arbeitet. Löcher reißt, die Außen unterstützt und selbst torgefährlich ist. Die Rolle hätte traue ich Piza nicht mehr zu. Hast Du nicht geschrieben. Meinte ich nur allgemein. Arnautovic? Denke eher, dass er auf die Außen muss.

Ekici ist imo zu langsam um Außen zu spielen. Auch als Zehner/"dein" zweiter Stürmer ist er da wohl eher ungeeignet. Man wird egal in welchem System einen Ersatz für Marin brauchen. Eben als kreativen Außen oder als ZOM. Und Hunt besser als ZM neben Trybull...

Ja, das ist Gladbachs System. Reus hat dabei die Rolle als hängende Spitze gespielt. Jetzt suchen sie einen, der da spielen kann und Qualität hat, z.B. Hoilett. Übrigens hat auch van Gaal schon in etwa so spielen lassen, mit Müller hängend, er nannte das 4-4-1-1. Es gibt eben fließende Variationen von 4-4-2 zu 4-4-1-1 zu 4-2-3-1 bis zum 4-3-3. Für ein 4-4-2-ähnliches 4-2-3-1 benötigt man als Zehner Leute wie Reus, Müller oder Kagawa. Wenn der Zehner tiefer stehen soll, also oft hinter den Flügelspielern, und mit den Sechsern ein Dreiermittelfeld bilden soll im 4-3-3-ähnlichen 4-2-3-1, dann eignen sich Toni Kroos, Xavi oder auch Mehmet Ekici. Mesut Özil kann wohl beides und alles dazwischen.

Ja, das ist Gladbachs System. Reus hat dabei die Rolle als hängende Spitze gespielt. Jetzt suchen sie einen, der da spielen kann und Qualität hat, z.B. Hoilett. Übrigens hat auch van Gaal schon in etwa so spielen lassen, mit Müller hängend, er nannte das 4-4-1-1. Es gibt eben fließende Variationen von 4-4-2 zu 4-4-1-1 zu 4-2-3-1 bis zum 4-3-3. Für ein 4-4-2-ähnliches 4-2-3-1 benötigt man als Zehner Leute wie Reus, Müller oder Kagawa. Wenn der Zehner tiefer stehen soll, also oft hinter den Flügelspielern, und mit den Sechsern ein Dreiermittelfeld bilden soll im 4-3-3-ähnlichen 4-2-3-1, dann eignen sich Toni Kroos, Xavi oder auch Mehmet Ekici. Mesut Özil kann wohl beides und alles dazwischen.

Ich meine eher, dass zuletzt ein 4-4-2 gespielt wurde....Reus spielte als Stürmer mit Zug zum Tor und Hanke eher als Partner für Kombinationen und um Räume zu schaffen...Arango eher das Gehirn und Herrman als weiterer offensiver Spieler mit Zug rum Tor...

Gladbachs Stärke war aber eben die Defensive. Da hat Favre wirklich gute Arbeit geleistet.

Ich möchte ehrlich gesagt nicht, dass Werder so defensiv agiert, wie Gladbach. Auch möchte ich keinen 10er, der mit den 6ern eine Dreierkette bildet (wer spielt sowas?). Der Zehner soll eher mit den beiden Außenspielern die Passwege bei Ballverlust zustellen und dann den Ballgewinn forcieren....

Aber grds. bleibt doch das Problem, dass die Mannschaft defensiv zu lahmarschig ist. Körperlich und gedanklich. Dazu ist die Defensive eher das Gegenteil von einer Einheit. Und offensiv? One touch Fußball? Ideen aus dem Spiel heraus? Fast immer Fehlanzeige....auch wenn die Raute sicher das falsche System für Werder ist, ist es wohl erst mal wichtiger die Schwächen im Kader zu reduzieren. Und bei Raute und Fritz wird mir mehr als mulmig. Als RZM und mit Bargfrede als 6er ist schon vor der Saison das Ziel modernen, offensiven Fußball zu spielen beerdigt. Und die Außen Fritz/Boenisch und Schmitz/Hartherz sind für eine Raute auch eher ungeeignet, weil sie eben die Außen "alleine" beackern und entsprechend dem Spiel die Breite geben. Offensiv haben alle AV ihre Schwächen. Optimal ist das alles absolut nicht.

Ich würde mit so offensiv mittelmäßigen AV nicht auf Außenspieler verzichten wollen. Dies kann ein 4-4-2 (4-4-1-1) der Gladbacher (oder wie wir gegen Stuttgart) sein, oder aber ein 4-2-3-1 sein. Oder eine Art Raute ohne ZOM, sondern mit drei offensiven Spielern mit "allen" Freiheiten. Dahinter ein offensivstarkes ZM und ein DM. Dazu eben die eher defensiven AV....

Vielleicht sowas?

-------------4er-Kette----------------
--------------Trybull------------------ Bargi
------Ekici---------------Hunt-------- Junu, Iggy, Henriksen
--------Arno---Piza---N.N.----------- Petersen

Eine Dreier-Offensive, die durch die bekannten Positionen rochiert. Dazu hätte Marin auch sehr gut gepasst. Leider musste er die Rolle als 10er meistens sehr zentrallastig interpretieren. Und er sollte SM sein. Was natürlich nicht klappt. Ob man dies dann eher rautenartig spielt (mit zwei eher zentralen MS und einem ZOM oder eben zwei Außenstürmern und einem Mittelstürmer ist hierbei egal, da sowohl ZM als auch Offensive für beide Systeme geeignet wären. Dazu könnte man auch problemlos auf eine reine Raute und defensiver auflaufen. Nur muss man sowas eben auch einstudieren und vorallem - woran es Schaaf seit einiger Zeit fehlte - nachhalten....

dortmund hat durch das 4231 ne komplett andere raumaufteilung in der defensive. jeder ballführende wird durch 2-3 schritte quasi direkt gedoppelt. deswegen kriegen ja viele hier die krise, das schaaf weiter an dieser kamikaze aufstellung mit der raute und offensiven AV festhält, weil die zwar offensiv sehr gut druck aufbauen kann und sehr schlagkräftig ist, wenn es funktioniert - aber einmal gekippt durch einen ballverlust richtig böse kontersituationen ermöglicht, weil sich dadurch räume ergeben, die stellenweise haarsträubend sind.

auch wenn viele sagen, das es kein klassisches 41212 ist, was schaaf spielen lässt, weil er es modernisiert praktiziert - diese schwachstellen sind einfach nicht von der hand zu weisen. und das kann man hier verteidigen wie man will. diese schwächen sind quasi seit bestehen nicht von der hand zu weisen, wurden aber durch die erfolgreichere phase und unsere torfabrik überschattet.

in der phase als almeida hier noch spielte und schaaf das 4231 spielen ließ, hab ich zwar ständig darüber geflucht, das piza einen sturmpartner braucht der löcher für ihn reisst, aber mittlerweile bin ich zu der überzeugung gekommen, das es ein fehler war von dieser formation wieder abzuweichen, weil sich in unserem typischen spiel eklatante schwächen aufweisen.

Diesen Partner sollte ja eigentlich der Zehner in einem 4-2-3-1 spielen. Werder spielte aber eben eher ein 4-1-2-2-1 mit Marin und Özil Außen und Hunt, Bargi als ZM....da fehlte der Sturmpartner natürlich.

Ich denke auch, dass offensive AV in der Raute wesentlich sind. Zumindest, wenn man nicht rein defensiv agiert. Aber da die AV die einzigen sind, die (formal) die Außenbahnen bearbeiten, sind sie die einzigen, die eben das Spiel breit machen und die offensiv über die Außen kommen. Da hat man mit Hartherz ein Talent und der Rest, der in Frage kommt, ist defensiv solide. Aber das Spiel über die AV-Positionen ist mit Fritz, Schmitz oder gar Boenisch offensiv natürlich suboptimal.

Das ZM ist ja in der Raute ja eigentlich so dicht, dass man nicht in Kontersituation in dieser Häufigkeit geraten dürfte. Okay, als Naldo und Merte quasi auf der Mittelline standen, war das noch was anderes....aber normal müssen die AV in der Raute offensiv spielen, wenn man offensiv spielen will ;-)...

Was lässt denn Schaaf modern interpretieren?

Diesen Partner sollte ja eigentlich der Zehner in einem 4-2-3-1 spielen. Werder spielte aber eben eher ein 4-1-2-2-1 mit Marin und Özil Außen und Hunt, Bargi als ZM....da fehlte der Sturmpartner natürlich.

Ich denke auch, dass offensive AV in der Raute wesentlich sind. Zumindest, wenn man nicht rein defensiv agiert. Aber da die AV die einzigen sind, die (formal) die Außenbahnen bearbeiten, sind sie die einzigen, die eben das Spiel breit machen und die offensiv über die Außen kommen. Da hat man mit Hartherz ein Talent und der Rest, der in Frage kommt, ist defensiv solide. Aber das Spiel über die AV-Positionen ist mit Fritz, Schmitz oder gar Boenisch offensiv natürlich suboptimal.

Das ZM ist ja in der Raute ja eigentlich so dicht, dass man nicht in Kontersituation in dieser Häufigkeit geraten dürfte. Okay, als Naldo und Merte quasi auf der Mittelline standen, war das noch was anderes....aber normal müssen die AV in der Raute offensiv spielen, wenn man offensiv spielen will ;-)...

Was lässt denn Schaaf modern interpretieren?

selbst mit naldo und merte ging das oft derbe in die hose und haben uns konter gefangen, das tim im kasten danach regelrecht amok gelaufen is und über den halben platz schrie. gerne is sowas auch gegen tabellenschlusslichter ala cottbus, bielefeld und co. passiert.
nur mal so als gedächtnisauffrischung.

was ich mit modern interpretiert meine ist..
so offensiv-dominant, wie schaaf das 442-raute spielen lassen möchte und ausgebaut hat, haben wir maximal noch die IV zur absicherung hinten, weil die AV zwingend für den druckaufbau mit aufrücken müssen, weil die, plus kreuzen der anderen spieler, dann für das übergewicht in der gegnerischen hälfte verantwortlich sind um dann vorn auch durch das direkte passpiel für die durchschlagskraft zu sorgen.

in letzter zeit haben wir aber das problem, das die spieler, die diese positionen besetzen, entweder frisch zum team dazugestoßen sind, ausfielen und aus zweiter reihe besetzt wurden oder schlichtweg für die positionen nicht geeignet sind.
das macht das ganze zu einem regelrechten himmelfahrtskommando, wenn dann nicht schnellgenug in die rückwärtsbewegung umgeschaltet wird und "offensiv verteidigt" wird indem direkt der ball wieder abgejagt wird.
und genau das dies nicht klappt ist in der letzten und in dieser saison so häufig vorgekommen, das es einem die fußnägel hochklappt beim zusehen, weil die andern mannschaften das halt mittlerweile auch wissen. da reicht dann teilweise ein doppelpass oder ein ball über 4 stationen und die sind durch unseren kompletten defensivverbund und unsere jungs wirkten als seien sie ständig einen schritt zu spät gewesen.
es ist auch kein wunder, das wir genau gegen die spitzen mannschaften der liga in der hinrunde solche klatschen bekommen haben - sieh dir mal deren systeme und raumaufteilungen an und wie schnell die teilweise umschalten können.. das ist kein zufall.

in solchen momenten wünschte ich mir halt, das er da ne etwas defensiv ausgerichtere grundordnung etabliert und das versucht dadurch abzuwenden, oder eben die positionen richtig besetzt. also wenigstens eines dieser mankos beseitigt, damit da wieder ne spur hoffnung aufkeimt.

Kraft von Hertha, Pettersen von Bayern würde ich sofort verpflichten!

Kraft sah ich ebenfalls gestern im Stadion und ganz ehrlich? Der ist gut, aber Mielitz ist keinesfalls schlechter. Da wäre Rensing schon sportlich die bessere Option.

Also Ramos und Petersen würde ich sofort verpflichten, wie auch immer, notfalls ausleihen. dazu den erstmal quasi vereinslosen IV von Düsseldorf, der hat ein Bombenspiel und laut kicker auch ne super Saison hingelegt. So ist man in der IV breiter aufgestellt und könnte notfalls Naldo abgeben bzw ist nicht gezwungen Affolter über die kommende HR hinaus zu halten...

Kraft hat doch schon verkündet, dass er bei der Hertha bleibt.

Ja,stimmt. Aber den Verglich mit Rensing finde ich interessant.

Defensivste Aufstellung:

Torwart

Sokratis Prödl Naldo Schmitz

Bargfrede Ignjovski

Fritz Trybull Hunt

Arnautovic
Offensivste:

Torwart

Boenisch Sokratis Naldo Hartherz

Fritz Trybull

Arnautovic Ekici Hunt

Stürmer X​

Ich bin pro Petersen & Ramos.

Gerne auch Lukimya und Rensing. Würden uns alle weiterhelfen.

Dann könnten notfalls mit Naldo und Pizarro auch die letzten Schwergewichtler weg und iwr haben wirklich umgebrochen.

Ein überdurchschnittlicher RV ist darüber hinaus wohl Wunschdenken..:(

Es gibt aber weit wichtigere Planstellen als die des Rechtsverteidigers. ;)
Das ist und war nie unser Problem und wird es wohl auch nicht werden.

selbst mit naldo und merte ging das oft derbe in die hose und haben uns konter gefangen, das tim im kasten danach regelrecht amok gelaufen is und über den halben platz schrie. gerne is sowas auch gegen tabellenschlusslichter ala cottbus, bielefeld und co. passiert.
nur mal so als gedächtnisauffrischung.

So alt bin ich noch nicht, als das ich diese benötigen würde. Du darfst aber eben auch nicht vergessen, dass da mit Mann und Maus gestürmt wurde und die IV viel höher standen :-). Dass man sich da Konter einfängt lässt sich nicht verhindern. Auch wenn man tw. da auch naiv spielte.

was ich mit modern interpretiert meine ist..
so offensiv-dominant, wie schaaf das 442-raute spielen lassen möchte und ausgebaut hat, haben wir maximal noch die IV zur absicherung hinten, weil die AV zwingend für den druckaufbau mit aufrücken müssen, weil die, plus kreuzen der anderen spieler, dann für das übergewicht in der gegnerischen hälfte verantwortlich sind um dann vorn auch durch das direkte passpiel für die durchschlagskraft zu sorgen.

Früher hatte mal ein Dreieck aufgebaut ;-). Baumann, Merte, Naldo...dazu meist ein AV..heute ist irgendwie noch mehr Chaos auf dem Platz. Offensive AV sind ja kein Problem, solange man das Zentrum dicht hält. Ich weiß...hat selten geklappt :-).

in letzter zeit haben wir aber das problem, das die spieler, die diese positionen besetzen, entweder frisch zum team dazugestoßen sind, ausfielen und aus zweiter reihe besetzt wurden oder schlichtweg für die positionen nicht geeignet sind.
das macht das ganze zu einem regelrechten himmelfahrtskommando, wenn dann nicht schnellgenug in die rückwärtsbewegung umgeschaltet wird und "offensiv verteidigt" wird indem direkt der ball wieder abgejagt wird.
und genau das dies nicht klappt ist in der letzten und in dieser saison so häufig vorgekommen, das es einem die fußnägel hochklappt beim zusehen, weil die andern mannschaften das halt mittlerweile auch wissen. da reicht dann teilweise ein doppelpass oder ein ball über 4 stationen und die sind durch unseren kompletten defensivverbund und unsere jungs wirkten als seien sie ständig einen schritt zu spät gewesen.
es ist auch kein wunder, das wir genau gegen die spitzen mannschaften der liga in der hinrunde solche klatschen bekommen haben - sieh dir mal deren systeme und raumaufteilungen an und wie schnell die teilweise umschalten können.. das ist kein zufall.

Du musst mir das nicht sagen. Sage ich ja selbst dauernd. Die Positionen müssen auch passend besetzt sein. Entweder Spieler für ein System einkaufen oder umgekehrt, aber eben nicht so ein Irrsinn, wie Schaaf ihn schon so lange betreibt. Und Entscheidungen auch mal nachhalten. Wie oft wurden Systeme im Sommer einstudiert und nach wenigen Spieln umgeworfen?

Und ja. In der Defensive fehlen offenbar die Automatismen. Wird hier zu wenig trainert? Es können ja seit Jahren nicht alle Spieler in Bremen zu blöd sein, solide Defensivtaktiken zu verinnerlichen.

Die System sind unterschiedlich. Das Umschalten geht wesentlich schneller. Nur wer soll denn bei Werder schnell umschalten? Bei Ballverlust steht man oft so schlecht, dass man die Räume nicht mehr zustellen kann. Bei Balleroberung sind unsere Abwehrspieler allesamt keine Spieler, die einen schnellen Pass in freie Räume spielen kann. Dazu haben wir zuviele Spieler im MF, die technisch und spielerisch max. Durchschnitt sind. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass man nicht im MF als Spitzenmannschaft einfach keine technisch wenig versierte Spieler leisten kann. Max. einen! So kann ein MF mit zwei "Fritz, Iggy oder Bargfrede" nicht offensiv funktionieren. Zumindest nicht, wenn man wieder oben mitspielen will. Im neuen MF wird der Schlüssel für die nächste Saison liegen. Die 4er Kette ob mit oder ohne Fritz wird solide bis gut sein. Wenn Naldo und Pizarro bleiben und ein vernünftiger Ersatz für Marin, dann hätte ich kein schlechtes Gefühl. Aber was Schaaf die letzten Jahre geleistet hat! Da wird mir mehr als mulmig....

in solchen momenten wünschte ich mir halt, das er da ne etwas defensiv ausgerichtere grundordnung etabliert und das versucht dadurch abzuwenden, oder eben die positionen richtig besetzt. also wenigstens eines dieser mankos beseitigt, damit da wieder ne spur hoffnung aufkeimt.

Eine Idee von mir siehe oben...

Die System sind unterschiedlich. Das Umschalten geht wesentlich schneller. Nur wer soll denn bei Werder schnell umschalten? Bei Ballverlust steht man oft so schlecht, dass man die Räume nicht mehr zustellen kann. Bei Balleroberung sind unsere Abwehrspieler allesamt keine Spieler, die einen schnellen Pass in freie Räume spielen kann. Dazu haben wir zuviele Spieler im MF, die technisch und spielerisch max. Durchschnitt sind. Ich bin der absoluten Überzeugung, dass man nicht im MF als Spitzenmannschaft einfach keine technisch wenig versierte Spieler leisten kann. Max. einen! So kann ein MF mit zwei "Fritz, Iggy oder Bargfrede" nicht offensiv funktionieren. Zumindest nicht, wenn man wieder oben mitspielen will. Im neuen MF wird der Schlüssel für die nächste Saison liegen. Die 4er Kette ob mit oder ohne Fritz wird solide bis gut sein. Wenn Naldo und Pizarro bleiben und ein vernünftiger Ersatz für Marin, dann hätte ich kein schlechtes Gefühl. Aber was Schaaf die letzten Jahre geleistet hat! Da wird mir mehr als mulmig....

die systeme sind nicht nur unterschiedlich, sie sind in der grundausrichtung deutlich defensiver und auf ballbesitz ausgerichtet.
gladbach praktiziert n 4411, und agiert auch wie ne kontermannschaft wenn man sie zurückdrängt.
bayern, dortmund und schalke - allesamt 4231 nur in unterschiedlichen auslegungen aufgrund anderer spieler.
da ist die raumaufteilung in der defensive viel engmaschiger. wenn da einer den ball verliert, herrscht sofort durch mind. 2 spieler druck auf den ballführer und das durch 1-2 schritte. in der offensive, reicht denen teilweise ein einfaches querlegen in zweiter reihe zum verschieben, wodurch dann das loch fürn diagonalpass in unserem system herrscht, darauf folgt ein spurt und der pass zurück und er is quasi am kompletten defensivverbund vorbei, während der AV nur noch nebenherlaufen kann und allesamt ziemlich nass gemacht aussehen.
seit diese mannschaften so spielen, sehen wir gegen die kaum noch land.
wir kommen zwar auch noch zu chancen, was ich schon beachtlich finde, aber für die sind wir offen wie n scheunentor. und da ist es dann auch egal, ob da nun bargfrede auf der 6 steht oder sonstwer und ob ein naldo spielt oder nicht. alles was die dann noch betreiben können ist schadensbegrenzung, weil im moment bei uns nichts 100%ig zusammenläuft, aber auch wenns besser läuft, ändert sich nichts an dieser symptomatik.

ich hoffe zwar das ich mich täusche, aber ich glaube diese dominanz wie zu der zeit mit baumann, merte, frings und co. werden wir auch in zukunft wohl nur noch sehr selten zusehen bekommen und dann auch nur gesetz dem fall, das unsere torfabrik wieder ins rollen kommt, sodass dies wieder überschattet wird.

erinnert mich alles n bisschen an ajax aus den 90ern.

Früher hatte mal ein Dreieck aufgebaut ;-). Baumann, Merte, Naldo...dazu meist ein AV..heute ist irgendwie noch mehr Chaos auf dem Platz. Offensive AV sind ja kein Problem, solange man das Zentrum dicht hält. Ich weiß...hat selten geklappt :-).

DAS ist der springende Punkt.

Bargfrede oder Iggy sind aber nunmal leider keine Baumis;)

Bleibe dabei, Doppelsechs oder Sokratis vor die Abwehr.

Back