Kader 2012/2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Findest Du? Wieso das? Also Stand heute finde ich eine Viererkette Fritz, Sokratis, Naldo, Schmitz (Affolter, Prödl, Hartherz, Boenisch (so er das Angebot annimmt) absolut ausreichend.

wie kannst du davon sprechen das unsere konstellation in der abwehr ausreichend ist. ausreichend für was, null druck über rechts und im gegenzug 30 gegentore über die rechte ?

fritz darf nur noch in die abwehr wenn alle anderen spieler mit beinbruch im kh sind. zu langsam, technisch limitiert, kein mut nach vorne, grottige flanken einfach ungenügend.einfach kein rv mehr, den man heute braucht um fußball zu spielen. man sollte ihn aus den gleichen gründen auch nicht mehr im mf einsetzen aber er ist ja kaptän und ne säule/stütze in der mannschaft :rolleyes:

ich würde auch schmitz eher im mf sehen, da er defensiv einfach oft wie falschgeld rumrennt und irgendwas deckt außer seinen gegenspieler.
nach vorne ist er stärker, nur leider ist niemand da, der ihn mal schickt und mit ihm spielt, da wir ja immer mit 4 mann auf 5qm stehen und da einfach kein pass in den rücken der abwehr möglich ist.

wenn du aber weißt, dass ts nächste saison endlich mal wie nen abstiegsanwärter auf konterspielen lassen wird und wir dann mit lange bällen und dem lieben fußballgott hinten raus spielen, dann ist die abwehr ausreichend :svw_applaus:

pro KATS in Liga 2

Wenn Maroh kommt soll er meiner Meinung nach nicht Stammspieler sein.
Die Abwehr ist nicht völlig schlecht besetzt aber wie gesagt würden sich ein, zwei taugliche neue Außenverteidiger durchaus lohenen. Wenn Naldo, Prödl, Sokratis und Affolter alle bleiben, braucht Werder auch keinen neuen IV.

Ich hätte nächste Saison gerne einen Franzosen, einen Kroaten und einen schwarzen Spieler im Kader. (Ja, ich weiß selbst, dass die Nationalität/Hautfarbe nichts mit Leistung usw. zu tun hat, aber ich verbinde mit Spielern dieser Nationalität eben etwas positives ;))

Findest Du? Wieso das? Also Stand heute finde ich eine Viererkette Fritz, Sokratis, Naldo, Schmitz (Affolter, Prödl, Hartherz, Boenisch (so er das Angebot annimmt) absolut ausreichend.

Weil wir genau mit diesen Leuten die letzten beiden Jahren so grottig gespielt haben.
Es kann doch nicht wahr sein, dass man immer noch an Spielern wie Bargfrede, Schmitz, Fritz und Co festhalten will...

(ist nicht böse gemeint)

Ich hätte nächste Saison gerne einen Franzosen, einen Kroaten und einen schwarzen Spieler im Kader. (Ja, ich weiß selbst, dass die Nationalität/Hautfarbe nichts mit Leistung usw. zu tun hat, aber ich verbinde mit Spielern dieser Nationalität eben etwas positives ;))

:thumb:

Also Balkan-lastige Ethnien haben wir ja schon vertreten. Aber ich finde auch, dass uns farbige Spieler gut zu Gesicht stehen würden. Dafür, dass wir öffentlich lobenswerterweise gegen Rassismus eintreten, haben wir recht wenig farbige Profis, nur Naldo vom Stamm, oder?

Die aus ehemals Französich-Kolonialafrika stammenden Franzosen finde ich persönlich als Fußballer klasse. Zählt Lukaku nicht auch dazu, oder ist der Belgier? Jedenfalls würden uns "neue" multikulturelle Einflüsse(nicht immer nur Südamerika oder Balkan) mMn mal ganz gut tun. Die Skandinavienfraktion ist ja mittlerweile aufgelöst, Avdic sag ich mal ganz spontan keine große Zukunft mehr bei uns voraus...

Weil wir genau mit diesen Leuten die letzten beiden Jahren so grottig gespielt haben.
Es kann doch nicht wahr sein, dass man immer noch an Spielern wie Bargfrede, Schmitz, Fritz und Co festhalten will...

(ist nicht böse gemeint)

Schmitz ist erst eine Saison da. Ich fand ihn auch recht solide. Bargfrede und Abwehr? Wir haben 08/09 mit Fritz - Merte - Naldo - Tosic/Pasanen/Boenisch auch grottig in der BuLi gespielt.

Man kann die Viererkette nicht vom Rest der Defensive befreien. Die gesamte Defensive hat bei Werder doch nur so lange Struktur, so lange man sich gemächlich bei Querpässen der Gegner verschiebt. Sobald es schneller wird, sehen wir schlecht aus. Dazu kommt die Konteranfälligkeit, die es nur spätestens seit 2006 gibt...

Mit einer Spur Realismus sollte man mit der Viererkette oben zufrieden sein. Fritz im RZM wäre eine Katastrophe und auf links wird nichts passieren. Naldo, Sokratis dazu Prödl und Affolter sind eine starke IV. Nur müsste irgendjemand den Jungs die taktischen Grundlagen der Defensive vermitteln. Vielleicht stellen wir ja noch einen Taktikcoach ein, wenn Schaaf schon bleiben soll....

Bargfrede würde ich auch nur noch als Backup im RZM und auf der 6 sehen. Ein Topverpflichtung auf der 10 ist aktuell der wesentlichste Transfer (Fetfatzidis?). Dazu ein zweiter Stürmer (Petersen?) neben Pizarro. Da würde ich mich schon über einen gestandenen 6er freuen (Elm?), neben dem Trybull aufgebaut werden kann. Sollte letzteres der Fall sein, dann gerne noch einen der talentierten Norweger Henriksen oder Singh im Kader.

Nur müssen die Transfers ja noch finanzierbar bleiben. Lemke wird eh den Daumen drauf halten. Man kann nur hoffen, dass Piza und Naldo bleiben. Ein vernünftiger Marinersatz und "Petersen" kommen...

Wenn man sieh das man mit der Viererkette:

Boenisch_____Naldo____Merte_____Fritz

und davor Frings soviele Gegentore bekommt, dann liegt es nicht mehr an den Spielern sondern mMn andem wie sie eingestellt sind.
Rückwärtsbewegung, Laufwege usw...
Ich glaube das TS es nicht in den Griff bekommt die Abwehr richtig einzustellen...

Von den Gerüchten her gefällt mir die Periode jetzt schon...

______________Petersen___Lukaku______________
___________________Arnautovic_________________
_____Hunt___________________________Ekici_____
_____________________Trybull__________________
Schmitz_________Naldo________Papa_________Toro
_____________________Miele___________________

Für Arni würde ich gerne Henriksen sehen, und eine billigere Lösung für Toro ist sicherlich Sakai.
Da geht mir schon ein wenig das Messer in der Hose auf....

Wenn man sieh das man mit der Viererkette:

Boenisch_____Naldo____Merte_____Fritz

und davor Frings soviele Gegentore bekommt, dann liegt es nicht mehr an den Spielern sondern mMn andem wie sie eingestellt sind.
Rückwärtsbewegung, Laufwege usw...
Ich glaube das TS es nicht in den Griff bekommt die Abwehr richtig einzustellen...

Ich beobachte ja nun nicht täglich das Training, also möchte ich nicht bewerten, warum auch solch gute Spieler so viele Schwierigkeiten in der Rückwärtsbewegung haben. Da kann man zumindest vermuten, dass andere Trainerteams das oft besser hinbekommen (Dortmund stellt sich nicht hinten rein, spielt spektakulär, ist aber irgendwie nicht auskonterbar. Immer wenn ihr Gegner den Ball gewinnt sind sie sofort dran, machen den Raum vorm eigenen Tor dicht und man hat das Gefühl, dass sie überall auf dem Feld in Überzahl sind und der Gegner Wunderdinge vollbringen muss, um da durch zu kommen. Das ist bei Werder sicher nicht so.).

Übrigens ist Julian Koch für die kommende Saison bereits wieder an Duisburg veliehen. Der ist also von den Listen zu streichen.

Doch, einige haben Koch als Wunschspieler angegeben. Allerdings habe ich ihn tatsächlich nie als Gerücht bei irgendwelchen Zeitungen oder transfermarkt.de gelesen.

Von den Gerüchten her gefällt mir die Periode jetzt schon...

______________Petersen___Lukaku______________
___________________Arnautovic_________________
_____Hunt___________________________Ekici_____
_____________________Trybull__________________
Schmitz_________Naldo________Papa_________Toro
_____________________Miele___________________

Für Arni würde ich gerne Henriksen sehen, und eine billigere Lösung für Toro ist sicherlich Sakai.
Da geht mir schon ein wenig das Messer in der Hose auf....

Was bringt es eine Aufstellung zu posten, in der Fritz fehlt? Er ist Schaafs Kapitän und wird in der Stamm-Elf stehen. Ich denke, dass es nichts bringt hier reine Wunsch-Elfs zu zaubern. Oder meinst Du wirklich, dass Fritz nicht Stamm spielen wird...

Weiterhin passt MA auf der 10 gar nicht...Lukacu ist als Transfer von Allofs ausgeschlossen worden (was in dieser Phase auch stimmen wird).

--------------------Miele--------------------
----------------------------------------------
???------Sokratis-----------Naldo-----Schmitz
------------Bargfrede------Trybull-------------
---Ekici--------------------------------Hunt---
-----------------Arnautovic-------------------
------------------?Pizarro?--------------------

Arno vielleicht auch mit Ekici oder Hunt tauschen. Müsste man sehen. Aber ich würd sehr gerne mal dieses Format bei Werder sehen.

???------Sokratis-----------Naldo-----Schmitz
------------Bargfrede------Trybull-------------
---Ekici--------------------------------Hunt---
-----------------Arnautovic-------------------
------------------?Pizarro?--------------------

Arno vielleicht auch mit Ekici oder Hunt tauschen. Müsste man sehen. Aber ich würd sehr gerne mal dieses Format bei Werder sehen.

RV wäre dann Fritz. Die Optimalbesetzung nach der VV. Weiß auch nicht, wei Du das System siehst, aber normal sind die Offensiven in einem 4-2-3-1 auf einer Linie (off/def)....oder sollen Arno und Piza zwei MS sein?

Es macht keinen Sinn, den Kader nicht verstärken zu wollen. Es wurden zweistellige Mio-Beträge zusätzlich eingenommen und das Gehaltsniveau radikal gesenkt. Nun muss man den Kader auch wieder aufbauen, wenn man jemanden einen Umbruch zur neuen Saison ernsthaft verkaufen will.

Fritz------Sokratis-----------Naldo-----Schmitz
------------Trybull----------Hunt------------
---Arnautovic-------N.N.----------Junu--------
-------------------Pizarro--------------------

Ich beobachte ja nun nicht täglich das Training, also möchte ich nicht bewerten, warum auch solch gute Spieler so viele Schwierigkeiten in der Rückwärtsbewegung haben. Da kann man zumindest vermuten, dass andere Trainerteams das oft besser hinbekommen (Dortmund stellt sich nicht hinten rein, spielt spektakulär, ist aber irgendwie nicht auskonterbar. Immer wenn ihr Gegner den Ball gewinnt sind sie sofort dran, machen den Raum vorm eigenen Tor dicht und man hat das Gefühl, dass sie überall auf dem Feld in Überzahl sind und der Gegner Wunderdinge vollbringen muss, um da durch zu kommen. Das ist bei Werder sicher nicht so.).

dortmund hat durch das 4231 ne komplett andere raumaufteilung in der defensive. jeder ballführende wird durch 2-3 schritte quasi direkt gedoppelt. deswegen kriegen ja viele hier die krise, das schaaf weiter an dieser kamikaze aufstellung mit der raute und offensiven AV festhält, weil die zwar offensiv sehr gut druck aufbauen kann und sehr schlagkräftig ist, wenn es funktioniert - aber einmal gekippt durch einen ballverlust richtig böse kontersituationen ermöglicht, weil sich dadurch räume ergeben, die stellenweise haarsträubend sind.

auch wenn viele sagen, das es kein klassisches 41212 ist, was schaaf spielen lässt, weil er es modernisiert praktiziert - diese schwachstellen sind einfach nicht von der hand zu weisen. und das kann man hier verteidigen wie man will. diese schwächen sind quasi seit bestehen nicht von der hand zu weisen, wurden aber durch die erfolgreichere phase und unsere torfabrik überschattet.

in der phase als almeida hier noch spielte und schaaf das 4231 spielen ließ, hab ich zwar ständig darüber geflucht, das piza einen sturmpartner braucht der löcher für ihn reisst, aber mittlerweile bin ich zu der überzeugung gekommen, das es ein fehler war von dieser formation wieder abzuweichen, weil sich in unserem typischen spiel eklatante schwächen aufweisen.

Back