Kader 2012/2013

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Werder-Fan4ever-Ersatz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
@Brian u. dillah:

Diese Aufstellung wäre aus meiner Sicht eine Katastrophe. Fritz als RZM war in der Hinrunde ein Notnagel. Die Konstellation Bargfrede, Fritz und OM war offensiv extrem schwach. Nur Hunt setzte mal Akzente und ohne Piza hätte die Saison noch viel böser enden können. Warum einen Trybull wieder auf die Bank setzen? Damit Fritz einen Platz bekommt? Junu und Ekici sind auch eher ZM.

Unter Brian´s Kandidaten fehlt für das OM noch Fetfatzidis. Dieser ist imo aber kein Spielmachertypus. Gibt es solche Spieler eigentlich noch?

Nee, überzeugt mich alles nicht. Was natürlich nichts daran ändert, dass Schaaf das Ganze durchaus wieder so durchziehen könnte.

@Brian u. dillah:

Diese Aufstellung wäre aus meiner Sicht eine Katastrophe. Fritz als RZM war in der Hinrunde ein Notnagel. Die Konstellation Bargfrede, Fritz und OM war offensiv extrem schwach. Nur Hunt setzte mal Akzente und ohne Piza hätte die Saison noch viel böser enden können. Warum einen Trybull wieder auf die Bank setzen? Damit Fritz einen Platz bekommt? Junu und Ekici sind auch eher ZM.

Unter Brian´s Kandidaten fehlt für das OM noch Fetfatzidis. Dieser ist imo aber kein Spielmachertypus. Gibt es solche Spieler eigentlich noch?

Nee, überzeugt mich alles nicht. Was natürlich nichts daran ändert, dass Schaaf das Ganze durchaus wieder so durchziehen könnte.

Ich habe versucht, bei aller Kritik und Verbesserungswünsche, die Aufstellung so realistisch wie möglich zu gestalten und da sehe ich eben schon wohl oder übel 3 / 4 des Mittelfelds besetzt durch Bargfrede, Hunt und eben Fritz, der nach meinen Informationen eben nicht RV sein wird sondern RZM, dafür spricht auch, dass man itensiv nach RVs sucht und Fritz wird als Kapitän mit Sicherheit Stammspieler sein, da müsste schon was außergewöhnliches passieren, daher denke ich, vielleicht gefällt die Aufstellung nicht jedem, aber ich hatte den Anspruch realistisch zu sein und das ist mir ganz gut damit gelungen würd ich sagen.

Von Fetfatzidis (?) habe ich nur am Rande gehört, bei transfermarkt würde er aber auch nicht als "Gerücht" genannt und das war die Quelle, auf die ich mich bezogen habe.

@Brian u. dillah:

Ich habe hier gar keine Wunschustellung präsentiert?!;-) Die wäre nicht mal im Rautensystem:-D
Aber Spaß bei Seite.

Ich sehe Fritz auch lieber auf RV. Das liegt nicht daran das ich denke, dass er da ne GRanate ist. Aber Ich gebe dir Recht, dass das in der Vorwärtsbewegung wenig war und wir eher brauchbare Alternativen/Möglichkeiten im Mittelffeld haben.
Allerdings ist Fritz auch jemand der die Lücke schließen kann, wenn der RV nach vorne zieht, in der Defensivbewegung ist er sicherlich stärker als die Alternativen. Da anscheinend (laut Transfergerüchte) aber eher ein RV gescuht wird als ein RM wird es wohl auf die Option Fritz im RM hinauslaufen.

Trybull wäre da auch ein Kandidat für die Halbposition, das hat er ja durchaus gezeigt. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mir den Jungen in naher Zukunft auf der 6 vorstellen kann. Der scheint ein gesundes Spielverständnis mitzubringen, was mir wie gesagt trotz allem auf der 6 fehlt. Hat mir in WOB sehr gut gefallen. Da kann man noch Hoffnung haben.

Benayoun bitte nicht, der hat weder bei Liverpool noch bei Arsenal konstant gute Leistungen bringen können.

Bei Arsenal nicht, da gebe ich dir Recht. Da ist er auch nicht an Rosicky vorbeigekommen und musste immer auf RA oder LA ausweichen. Nicht seine Paraderolle.

Aber bei Liverpool hat er doch konstante Leistungen gezeigt. Er war sicherlich nie der Überspieler, aber wir müssen ja auch die Kirche mal im Dorf lassen. Aber wenn man über Spieler von Chelsea diskutiert finde ich Benayoun einen interessanten Namen. Ein Reservist oder Toptalent halte ich für nicht sinnvoll. Und der Profikader ist ja nun verständlicherweise kein Jagdgebiet von Werder.

Der Knaller muss auch relativ gesehen werden. Ich fand Emre auch einen interessanten Vorschlag. Ich hoffe einfach nur, das wir im OM jemanden verpflichtet, der die junge Truppe um ihn herum führen kann und das Spiel direkt belebt.

---------------Mielitz--------------- (Luthe, Vander)
------------------------------------
---------Sokratis--Naldo------------ (Prödl, Affolter)
v.d.Borre--------------------Schmitz (r.: Ignjovsky; l.: Hartherz; r.+l.: A.Stevanovic)
-------------Bargfrede-------------- (Fritz, Ignjovsky)
-----Trybull-------------Hunt------- (Junuzovic, Ignjovsky, Stilic)
--------------Raffael---------------- (Ekici, Trinks)
--------------------Arnautovic------ (Wolski, Füllkrug)
---------Petersen------------------- (Lasogga)

v.d.Borre--------------------Schmitz (r.: Ignjovsky; l.: Hartherz; r.+l.: A.Stevanovic)
--------------------Arnautovic------ (Wolski, Füllkrug)
---------Petersen------------------- (Lasogga)

Liest sich sehr interessant, nur denke ich ist das ganze sehr unrealistisch. Wir müssen sparen und deshalb werden wir keine Spieler holen um sie dann auf die Bank zu setzen - bis auf Luthe vielleicht. Insgesamt sind bei dir 7 Neuzugänge, was ich für eindeutig zu viel halte!

Wofür bitte Stilic und Wolski? Dann Lasogga und Petersen, nagut das wäre aber nur ne Konstellation wenn Pizarro ginge.

Dazu Vanden Borre macht Sinn, Raffael ist wohl eher schwer bezahlbar!

Liest sich sehr interessant, nur denke ich ist das ganze sehr unrealistisch.

Wofür bitte Stilic und Wolski? Dann Lasogga und Petersen, nagut das wäre aber nur ne Konstellation wenn Pizarro ginge.

Also Stilic hätte ich schon gerne als Ergänzung mit Stammplatzambitionen. Wolski passt nicht so gut ins System, auf den würde ich dann am ehesten verzichten. In dem Falle könnte man alternativ Avdic/Wagner behalten, allerdings würde dieser Spielertyp dann widerum Lasogga unnötig machen.

Wenns wirklich um radikales Sparen geht, dann lasse Wolski und Lasogga weg und behalte dafür Avdic/Wagner. Dann fehlt mir allerdings ein agiler Stürmer. Man könnte höchstens Füllkrug dafür einplanen.

Von einem Pizarro-Verbleib gehe ich zudem einfach nichtmehr aus. Streichen würde ich Boenisch, Pizarro, Wagner. Wichtig ist Naldo & Sokratis zu halten und Fritz eher neben als auf dem Platz mit Aufgaben zu versehen :D

Zu Raffael: Ich hatte das im Vorschlagsthread schonmal geschrieben: Auf dieser so wichtigen Position fehlen mir zufriedenstellende, handfeste Gerüchte (die keine Wundertüten sind). Raffael kam mir in den Sinn und wäre denke ich für 5,5-6,5 Mio. zu haben. Wenn man da Wagner oder als Leihe Trinks oder ähnliches als Tauschmasse verrechnen würde, könnte man bei 4-5 Mio. landen. Das wäre es mir bei der Bedeutung dieser Position wert (weil ich vom Spieler überzeugt bin). Wenn jemand meint es gäbe für das Geld einen besseren, dann ist das legitim. Ich würde an Allofs Stelle zumindest mal anfragen ob man in dem Bereich eine Lösung finden könnte.

Zu den Halbpositionen fällt mir gerade noch Huszti ein. Weisst du wo der sich gerade so rumtreibt? Und was macht eigentlich Zoran Tosic :D?

Der Vollständigkeit halber: das sähe dann so aus:

--------------------Arnautovic------ (Füllkrug)
---------Petersen------------------- (Avdic)

Schwachstellen wären das DM, in der zweiten Reihe der Sturm. Auf den Halbpositionen würde die ganz grosse Qualität fehlen. Ich baue da total auf einen Vorbereitungsschub bei Trybull.

Zudem sind die Positionen nicht 1:1 zu verstehen. Sollte Petersen z.B. mal ausfallen, Trybull eine Pause brauchen oder Ekici stark auftrumpfen, könnte man auch so spielen:

---------------Mielitz---------------
---------Sokratis--Naldo------------
v.d.Borre--------------------Schmitz
-------------Bargfrede--------------
-----Stilic-------------Hunt-------
--------------Ekici----------------
--------------------Raffael------
---------Arnautovic-------------------

Also Stilic hätte ich schon gerne als Ergänzung mit Stammplatzambitionen. Wolski passt nicht so gut ins System, auf den würde ich dann am ehesten verzichten. In dem Falle könnte man alternativ Avdic/Wagner behalten, allerdings würde dieser Spielertyp dann widerum Lasogga unnötig machen.

Wenns wirklich um radikales Sparen geht, dann lasse Wolski und Lasogga weg und behalte dafür Avdic/Wagner. Dann fehlt mir allerdings ein agiler Stürmer. Man könnte höchstens Füllkrug dafür einplanen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber Alternativspieler haben wir schon genug, ich denke wir brauchen 4 - 6 "echte" Verstärkungen, an Perspektiven und Alternativen mangelt es uns nicht! Avdic und Wagner sind, wie ich finde beide überflüssig und vom Niveau unter Lasogga, der mMn dann die Planstelle als Stürmer Nr. 3 mit Stammplatzambitionen von Rosenberg einnehmen sollte!

Von einem Pizarro-Verbleib gehe ich zudem einfach nichtmehr aus. Streichen würde ich Boenisch, Pizarro, Wagner. Wichtig ist Naldo & Sokratis zu halten und Fritz eher neben als auf dem Platz mit Aufgaben zu versehen

Pizarro sehe ich etwas anders, glaub das wir ganz gute Chancen haben und Fritz wurde vermutlich nicht verlängert um neben dem Platz den Stimmungsmacher zu spielen, auf ihn wird menschlich und sportlich gebaut und daher wir er seinen Stammplatz sicher haben! Aber mit Naldo und Sokratis stimme ich dir absolut zu!

Zu Raffael: Ich hatte das im Vorschlagsthread schonmal geschrieben: Auf dieser so wichtigen Position fehlen mir zufriedenstellende, handfeste Gerüchte (die keine Wundertüten sind). Raffael kam mir in den Sinn und wäre denke ich für 5,5-6,5 Mio. zu haben. Wenn man da Wagner oder als Leihe Trinks oder ähnliches als Tauschmasse verrechnen würde, könnte man bei 4-5 Mio. landen. Das wäre es mir bei der Bedeutung dieser Position wert (weil ich vom Spieler überzeugt bin). Wenn jemand meint es gäbe für das Geld einen besseren, dann ist das legitim. Ich würde an Allofs Stelle zumindest mal anfragen ob man in dem Bereich eine Lösung finden könnte.

Die Konstellation mit Wagner oder Trinks ist vielleicht etwas fragwürdig, aber auch bin eben auch der Meinung, dass diese Position schon unser Königstransfer sein sollte, wir haben es einfach verpennt Özil vernünftig zu ersetzen und das hängt uns immernoch nach! Jetzt muss man dort einfach handeln und zwar so, dass es passt und da sollte man dann auch mal 5 Mio's in die Hand nehmen - gebe dir vollkommen Recht.

Zu den Halbpositionen fällt mir gerade noch Huszti ein. Weisst du wo der sich gerade so rumtreibt? Und was macht eigentlich Zoran Tosic ?

Huszti ist bei Zenit St. Petersburg, naja ich denke für die Halbposition ist schon alles dicht mit Fritz, Ekici, Trybull, Hunt und evtl. noch Junuzovic, am ehesten würde ich da noch Rode favorisieren, aber nur dann, wenn man mit Fritz als RV planen würde. Achja, Zoran Tosic spielt beim ZSKA Moskau.

Halte aber die Masse deiner Neuzugänge und der Fakt, dass Fritz nur als Spassmacher da ist :D, doch für etwas unrealistisch .

Halte aber die Masse deiner Neuzugänge und der Fakt, dass Fritz nur als Spassmacher da ist :D, doch für etwas unrealistisch .

Zu Huszti & Tosic: beide in Russland, d.h. quasi unerreichbar für Werder denke ich.

Ansonsten sind wir ja in vielen Punkten einer Meinung, wobei ich finde, dass bei der Masse an Abgängen ein Scenario mit Luthe, van den Borre, Stilic, Raffael und Petersen nicht so mega unrealistisch wäre, oder? Das sind doch gerade einmal 5 Neuzugänge und das bei einem totalen Umbruch! Eher bezweifeln würde ich, dass Allofs es schafft Avdic/Wagner an den Mann zu bringen.
Mit Fritz ist das so eine Sache. Ich war im Stadion in dieser Saison in Köln, Gladbach, auf Schalke & zuhause gegen Leverkusen und da fand ich ihn - wenn er denn gespielt hat - grottenschlecht!
Mir ist auch klar, dass er vorraussichtlich die rechte Halbposition oder den rechten verteidiger spielen wird, aber ich gehe damit nicht d'accord :D

Zu Huszti & Tosic: beide in Russland, d.h. quasi unerreichbar für Werder denke ich.

Ansonsten sind wir ja in vielen Punkten einer Meinung, wobei ich finde, dass bei der Masse an Abgängen ein Scenario mit Luthe, van den Borre, Stilic, Raffael und Petersen nicht so mega unrealistisch wäre, oder? Das sind doch gerade einmal 5 Neuzugänge und das bei einem totalen Umbruch! Eher bezweifeln würde ich, dass Allofs es schafft Avdic/Wagner an den Mann zu bringen.
Mit Fritz ist das so eine Sache. Ich war im Stadion in dieser Saison in Köln, Gladbach, auf Schalke & zuhause gegen Leverkusen und da fand ich ihn - wenn er denn gespielt hat - grottenschlecht!
Mir ist auch klar, dass er vorraussichtlich die rechte Halbposition oder den rechten verteidiger spielen wird, aber ich gehe damit nicht d'accord :D

Erstmal ich glaube an Huszti und Tosic kommen wir nicht ran, bzw. haben wir auch kein Interesse.

Gehen wir mal deine Neuzugänge durch:

Luthe: realistisch und macht Sinn! von daher wäre das ne gute Option!

Vanden Borre: Mein Wunschspieler als RV und ablösefrei, auch realistisch und sinnvoll, bedeutet aber auch wohl, dass Fritz RZM spielt und da als Kapitän gesetzt ist! Ich stimme dir ja zu, dass die Leistungen in dieser Saison definitiv nicht gepasst haben und ehrlich gesagt kann ich dann absolut nicht nachvollziehen, warum man Rosenberg wegen der Leistung nicht verlängert, Fritz aber schon...? Wenn Umbruch, dann auch richtig! Aber jetzt komme ich vom Thema ab :D

Raffael: Wäre durchaus ne Lösung als OM, da wir nicht die ganz großen Möglichkeiten haben, müssen wir wohl in diese Kategorie denken, die Frage ist, ob er bezahlbar wäre?

Petersen: Du unterstellst den Pizarro Abang ja, da würde ich sogar sagen, Petersen o. Lasogga und Stürmer X - es gilt als ziemlich sicher das ein Stürmer geholt wird (mir wäre da Lasogga aber lieber als Petersen) und wenn Piza geht sogar zwei, allerdings müsste man dann einen hochkaräter holen!

Stilic: Da bleibt noch der einzige Kritikpunkt, ich sehe den Sinn nicht in dem Transfer - wir haben mit Junuzovic, Trinks Aycicek und Ekici, Kroos, Ignjovski schon genug Mittelfeldalternativen, da sollten wir das Geld, was wir für Stilics Gehalt ausgeben würden, besser woanderes investieren...

Petersen: Du unterstellst den Pizarro Abang ja...

Stilic: Da bleibt noch der einzige Kritikpunkt, ich sehe den Sinn nicht in dem Transfer...da sollten wir das Geld, was wir für Stilics Gehalt ausgeben würden, besser woanderes investieren...

Also wäre wohl eher ein zweiter Stürmer anstelle von Stilic angebracht...

Ich halte sehr viel von Julian Schieber (den hatte ich gestern total vergessen)...in diesem Falle würde ich mich um den bemühen (er hat so eine Explosivität wie Klose) und bei Petersen gefällt mir einfach absolut seine Beidfüssigkeit und die Art und Weise wie er für Cottbus seine Tore gemacht hat, deswegen bin ich von ihm noch mehr überzeugt als von Lasogga, auch wenn jener sich schon in der ersten Liga bewiesen hat, und sicher kein schlechter Transfer wäre.

Also pro Schieber + Petersen/Lasogga

Ich gehe aktuell von drei Neuverpflichtungen aus: ein RV, ein OM und ein ST. Sollte Piza und/oder Naldo gehen, wird es da weitere positionsgetreue Transfers geben.

Ich gehe aktuell von drei Neuverpflichtungen aus: ein RV, ein OM und ein ST. Sollte Piza und/oder Naldo gehen, wird es da weitere positionsgetreue Transfers geben.

Dahin gehen meine Überlegungen auch, 4 - 6 Neuzugänge, je nach Lage bei Naldo und Pizarro - außerdem ist ja noch die Frage nach dem RV Backup da. Verlängert man Boenisch, vertraut man auf Stevanovic oder orientiert man sich hier gan neu, dann käme vielleicht noch ein Neuzugang hinzu, wobei ich hier dem jungen Stevanovic als Backup das Vertrauen schenken und Boenisch nicht verlängern würde - aber, wie ich schon oft gemerkt habe, ich bin nicht KA :D

Dahin gehen meine Überlegungen auch, 4 - 6 Neuzugänge, je nach Lage bei Naldo und Pizarro - außerdem ist ja noch die Frage nach dem RV Backup da. Verlängert man Boenisch, vertraut man auf Stevanovic oder orientiert man sich hier gan neu, dann käme vielleicht noch ein Neuzugang hinzu, wobei ich hier dem jungen Stevanovic als Backup das Vertrauen schenken und Boenisch nicht verlängern würde - aber, wie ich schon oft gemerkt habe, ich bin nicht KA :D
Ich glaube nicht, dass man zwei RV holt. Ich denke, dass man genau deshalb Boenisch ein Angebot machen wird (oder schon gemacht hat). Ansonsten haben wir ja noch diverse RV-Backups im Kader: Stevanovic, Fritz, Iggy, Sokratis, ...

Ich hau dann auch mal meine Wunschelf raus. Rensing---- Sokratis, Douglas, Naldo, Bönisch----- Bargfrede oder Trybull, Hunt, Ekici, de Jong--- Pizarro, Arnautovic oder Petersen Neuzugänge wären also Douglas, Rensing (beide ablösefrei!), de Jong (der kostet natürlich zw. 6-8 Mio.) und Pertersen leihen mit Kaufoption. Dazu noch 1-2 für die Breite, die hat leider in der Rückrunde gefehlt!

Was glaubst Du denn, was für Investitionen realistisch ist? Wie viel wird Lemke Allofs genehmigen?

Kleine Brötchen backen 11

mit Luhukay und einem 4-2-3-1 System

____________________Petersen____________________
_____Hunt_______________________________Arni_____
____________________Henriksen____________________
______________Trybull__________Bargfrede____________
Schmitz__________Prödl________Papa(C)__________Sakai
______________________Miele_______________________

Back