Naldo -> Abgang
Ein Klasse Innenverteidiger. Er möchte zurück in seine Heimat, um vll. noch bei der Heimat-WM dabei zu sein. Wir können noch Ablöse für ihn kassieren und müssen das wohl auch. Leider war er die letzten Monate auch viel verletzt. Danke Naldo für viele tolle Jahre!
Marko Marin -> Abgang
Da uns viele Spieler ablösefrei verlassen werden und zu 99,8% nicht europäisch spielen werden, benötigen wir Geld in der Kasse, um einige Spieler u.U. abzuwerben. Er stagnierte in seiner Entwicklung. Interessenten sollte es geben.
Aaron Hunt -> Bleibt
Wie wichtig er anscheinend eben doch für das Bremer Spiel war, zeigte sich in der Rückrunde, wo er schmerzlich vermisst wurde. Er kann auch austeilen und sagt seine Meinung. Vielleicht sollte er die Binde von Clemens erben. Ich traue ihm eine Führungsfunktion im neuen Werderteam zu.
Claudio Pizarro -> Abgang
Er will weg und spielt ne grausame Rückrunde. Auch ihn kann man mal auf die Bank setzen. Aber das spielt eh keine Rolle mehr. Er wird gehen und hat uns viel Freude bereitet. Danke Claudio. Mein letzter Wunsch an dich wäre, dass du ins Ausland gehst und nicht zu Schalke, Bayern oder einem anderen Bundesligisten.
Stimme dir größtenteils zu, allerdings sind dort einige Personalien, die ich nicht nachvollziehen kann:
Naldo: Ich denke, mann sollte ihn noch ein Jahr halten, auch auf die Gefahr hin, dass er am Ende der nächsten Saison ablösefrei geht. Aber einen Spieler mit der Qualität, kriegt man nicht für die Ablöse, die man für Naldo kassieren würde, heißt unterm Strich, es ist billiger ihn noch ein Jahr zu halten!
Marko Marin: Man sollte schleunigst mit ihm verlängern, er ist der einzige Mittelfeldspieler mit überdurschnittlicher Qualität, da will ich auch kein Fragezeichen wie Henriksen oder so, man weiß, was man an Marin hat und man sollte ein neues Mittelfeld um ihn und Bargfrede aufbauen! Meinet wegen in einem System ähnlich wie bei Gladbach, mit doppel 6 und Marin und Juno als offensive Mittelfeldspieler, aber er ist definitiv unser wichtigster Mittelfeldspieler!
Aaron Hunt: Es hört sich so an, als ob er der Gewinner der Saison ist und das auch nur, weil er verletzt war! Er hat ne ordentliche Hinrunde gespielt und könnte uns sicherlich weiterhelfen, doch was hat er letztes Jahr in der kritischen Phase gerissen? Er ist sicherlich nen guter, aber Hunt jetzt in den Himmel zu heben, nur weil er sich "rechtzeitig" verletzt hat, bevor die richtig schlechten Spiele anfingen ist definitiv zu hoch gegriffen!
Claudio Pizarro: Finde die Kritik an ihm etwas ungerecht, auch er ist nur ein Mensch und hat mal ein Formtief, das hatte Rosi bisher 2/3 der Saison und nur weil er jetzt gut drauf ist, wird er in den Himmel gelobt. Die Kritik an CP ist sicherlich berechtigt, aber man sollte dabei viel sachlicher bleiben UND man sollte alles daran setzen ihn zu halten, wenn er bleibt, wird er auch in Zukunft noch sehr wichtig für uns sein!
Wir müssen auch aufpassen, wenn jetzt hier alle unsere Leistungsträger in die Wüste schicken wollen und irgendwelche Fragezeichen aus Holland oder Norwegen holen wollen, sind wir demnächst mit dem Mittelmaß ganz gut bedient! Ich denke das Hauptproblem ist, was die sportliche Führung unbedingt hinkriegen muss (und da schließe ich die Medizinische Abteilung ausdrücklich mit ein) das wir die Verletzten minimieren. Es kann nicht sein, das wir über fast ne ganze Saison immer 7 - 12 Verletzte haben und das schon seit Jahren, da stimmt einfach was nicht und das gilt es in den Griff zu kriegen! Das ist auch das Hauptproblem, warum wir kein Rhythmus in unserem Spiel haben, wir haben keine eingespielte Mannschaft und durch die Verletzungen werden die Spieler regelmäßig wieder aus dem angesprochenen Rhythmus gebracht. Man denke nur an die Saison 2003/2004, wie oft wir damals mit der gleichen Mannschaft angetreten sind, es gab hier und da mal Veränderungen (Borowski/Lisztes oder Schulz/Davala) aber der Großteil war eingespielt und eben nicht ständig verletzt! Wenn man sich Dortmund anguckt, die haben einen relativ kleinen Kader, spielen aber auch ständig mit ner Stamm 8 oder 9, die durch 2 - 3 Rotationen ergänzt wird!
Jüngste Beispiel Marko Marin, wieder ne Muskelverletzung und jetzt bin ich mal gespannt, welche Leistung er bringt, wenn er wieder zurück kommt, vermutlich nicht mehr so schwungvoll wie vor seiner Verletzung - und das ist vielleicht sogar der Hauptgrund für unser schlechtes Abschneiden neben dem Qualitätsverlust Jahr für Jahr, ABER die Mannschaft hat in der Konstellation genug Potential für die Euro League, einzig es kann aus den genannten Gründen nicht ausgeschöpft werden!
Ansonsten stimme ich übrigens mit deinen Einschätzungen überein!