Ich gehe aktuell von einer versetzten Raute aus (die wir mit Diego und Özil auch gespielt haben:
---------------------------- Wiese (Mielitz) ----------------------------
- Fritz (Schmidt) - Mertesacker (Prödl) - Naldo (?) - Silvestre (Boenisch) -
--------------------------- Wesley (Bargfrede/Fritz) --------------------
--- Bargfrede (Borowski/Kroos) -----------------------------------------
------------------------------------------------------- Marin (Hunt) ---
----------------------- Ekici (Trinks) ----------------------------------
-------- Arnautovic (Pizarro) ------------------------------------------
------------------------------------- Pizarro (Wagner/Avdic) ----------
Wenn man mal durchzählt und davon ausgeht, dass jede Position doppelt besetzt werden soll, sieht man, dass wir im Sturm keine Baustelle haben.
Im Mittelfeld hängt es davon ab, wie KATS Kroos und Trinks (und Stephanovic) einschätzen. Wenn sie die tatsächlich schon im zweiten Glied (und nicht erst im dritten) sehen, haben wir hier auch keine Baustelle. Ansonsten müsste hier noch etwas geschehen (Özbek, Schmitz).
In der Abwehr fehlt (unter der Voraussetzung, dass die genannten Spieler alle bleiben) noch ein Spieler. Dies kann ein IV oder ein LV sein, da Silvestre auch IV spielen kann. Wenn man sich aber die Verletztenliste in der Abwehr anschaut, macht es durchaus Sinn, einen weiteren Spieler in der Hinterhand zu haben (mind. Pasanen). Im Vorgriff auf das Karriereende von Silvestre, macht es auf jeden Fall Sinn, einen LV zu holen. Aufgrund der (halben) Baustelle im Mittelfeld, würde ich hier Schmitz durchaus begrüßen.
Fazit: Mind. ein Verteidiger + Pasanen, ideal wären zwei Verteidiger und ein Mittelfeldspieler
Auch mit Özil in der Mannschaft hat Diego sehr zentral gespielt und Özil eher im LOM (abgesichert durch den sehr defensiven Pasanen als LV). Aber das ist ja nur eine Ausprägung einer Raute. Und die Löcher waren ja auch nicht zu übersehen und die Saison ging in der BuLi früh in die Binsen, eben auch wegen der Unausgewogenheit im MF. Aber Vergangenheit. Raute würde für mich mit dem aktuellen Spielermaterial erstmal ein:
----------------Wiese----------------- Vander
Fritz----Merte-------Silvestre--Pasanen Schmidt, Schoppenh., Balogun
--------------Bargfrede--------------- Boro
--------Wesley---------Ekici----------- Hunt, Schindler, Kroos
---------------Marin------------------ Trinks
------Arnautovic----Pizarro------------ Wagner, Avdic, Thy
Langzeitverletzte: Naldo, Boenisch, Prödl
Für mich nicht optimal und das System würde sich eh mit den beiden Außenspielern Marin und Arnautovic in ein:
----------------Wiese----------------- Vander
Fritz----Merte-------
Silvestre--
Pasanen Schmidt, Schoppenh., Balogun
--------------
Bargfrede--------------- Boro
--------Wesley---------Ekici----------- Hunt, Kroos
----Arnautovic----------------Marin---- Trinks, Schindler
---------------Pizarro------------------ Wagner, Avdic
wandeln. Problematisch sehe ich die die roten Positionen. Nur muss man nachlegen. Dazu einen Schindler durch ein anderes Talent ersetzen.
Was gibt es aktuell an Gerüchten.
IV: Pasanen ist klar; dazu hat man Interesse an Papa
LV: Vila (inzwischen eher unwahrscheinlich), Schmitz (leider wahrscheinlich), Tzavellas (wäre inzwischen froh, wenn er käme), Baal (im Moment mein Favorit, aber vage Quellenlage)
DM: Ignjovski (mMn ein großes Talent und sehr flexibel im MF einsetzbar; vielleicht sollte man sogar das Risiko eingehen und ihn als Fringsersatz holen), Doubai (Wohl eher ZM als DM, aber in einem dynamischen DM/ZM mit Ekici und Wesley (Bargi, Boro) eine Option, aber imo keine optimale Lösung), Fritz (sollte ein Jung verpflichtet werden, könnte die Eisbärsche Variante Realität werden. Wenn es die Möglichkeit gäbe, Jung zu verpflichten, muss man zuschlagen, aber Fritz dann ggf. abgeben),
Özbek (eine Drohung...ähnlich Schmitz auf der betreffenden Position ungeeignet), Wanyama (kenne ich nicht...trotzdem scheint er nur als Backup Sinn zu machen. Aber brauchen wir da jemanden?)
ST: Dembele macht imo in diesem System keinen Sinn. Piza soll ja sicherlich nicht nach Außen ausweichen.