Kader 2011/12

Ich denke nicht, das viel passieren wird^^

Abwehr:
6 als IV (Merte, Naldo, Prödl, Samuel | Silvestre, Schmidt)
5 als AV (Boenisch, Fritz, Silvestre | Prödl, Schmidt)

Für den Abgang von Pasanen wird ein Ersatz kommen

Mittelfeld:

Durch den Abgang von Jensen und das früher oder spätere
Karriereende von Frings wird noch ein zweikampfstarker
Mittelfeldspieler verpflichtet.
Ein kreativer Spieler - seis als 10 oder in der Doppel-6 - wird
evtl. nicht verpflichtet sondern wahrscheinlicher intern
gelöst: Trinks, Stevanovic, Kroos

Sturm:
6 Pizarro, Wagner, Avdic | Arnautovic, Thy, Testroet

Zudem noch Rosenberg und Schindler.
Im Sturm wird wohl keiner verpflichtet werden.

Ich finde der Umbruch sollte da gemacht werden, wo wir massive Probleme hatten in dieser Saison. Unser größtes Problem war doch die Tatsache, dass unsere Backups nicht in der Lage waren sich in die Stammformation zu drängen oder anders gesagt es herrschte kein Konkurrenzkampf im Team. Das hat dazu geführt, dass die 11. Elf ein paar Prozent weniger gekämpft hat, weil sie wussten, dass sie im nächsten Spiel eh wieder spielen dürfen. Nur um zwei Beispiele zu nennen, Hunt oder Arnautovic. Wie oft durften sie immer von Beginn an spielen, obwohl die Leistung es nicht gerechtfertigt hat. Sowas darf es nicht erneut geben. Thomas Schaaf muss die Möglichkeit haben schlechte Leistungen mit der Bank bestrafen zu können.

Diese Saison ist das sehr ins Gewicht gefallen, da wir viele Verletzte hatten.

Nach dieser Saison muss etwas passieren, Jensen,Vranjes,Huse eventuell Wiese und Frings können weg.
Wir bekommen noch für Özil und Diego etwas Geld und dann als beispiel: Ochs, Kranjar (Backup und Spielmacher+ Lv)! Da muss was möglich sein, bloß nicht so weiter!

Mein Wunschkader für 2011/12 mit den jeweiligen Backups

---------------------------Wiese(Mielitz)---------------------------
Fritz(Schmidt)----Merte(Prödl)----Naldo(Balogun)--Silvestre(Boenisch)
----------------------------Frings?(Özbek)-------------------------
---------------Wesley(Bargfrede)--------------Marin(Borowski)-----
----------------------------Junuzovic(Marin)-----------------------
-----------------Arno(Wagner)-----------Piza(Doubai)--------------

Reserve: Vander, Avdic, Hunt,Samuel, Kroos, Trinks

damit haben wir zu saisonbeginn genau 4 abwehrspieler zur verfügung

wahnsinn - mal abgesehen von der tatsache das balogun nicht bundesligatauglich ist

der defensive mittelfeldspieler doubai als MS ist natürlich auch taktisch überragend

Ausserdem kannste Junuzovic auch vergessen... beim FM11 floppt der auf der 10 vollkommen :D

Nach den neuen Gerüchten, würde ich mir den Kader 2011/2012 so wünschen...

-------------------------------1.Wiese
-------------------------------(21.Mielitz)

8.Fritz------------3.Granqvist---4.Naldo--------16.Silvestre
(13.Zimmermann) (15.Prödl) (16.Silvestre) (2.Boenisch/41.Schmidt)

------------------------------44.Bargfrede
------------------------------(14.Özbek)

--------------7.Arnautovic--------------------6.Borowski
-------------(5.Wesley)-----------------------(10.Marin)

------------------------------22.Kranjcar
-----------------------------(35.Trinks)

--------------------24.Pizarro---------11.Dembele
--------------------(19.Wagner)------(9.Avdic)

dazu kommen dann Talente:TW: 42.Wiedwald
Abwehr: 37.Balogun, Perthel, 27. Andersen,Schoppe
Mittelfeld: 18.Kroos, 31. Stevanovic, 46. Ayik
Sturm: 28.Schindler, 36.Thy, 43. Testroet

Abgänge:
33.Vander (vll aber auch Vander behalten und Mielitz verleihen) = 0 €
3. Pasanen = 0 €
25. Samuel = keinen Vertrag
29. Mertesacker = 8 Mil. --> auf die Insel
22. Frings= Karriereende (DANKE für alles)
??. Vranjes = 0 €
20. Jensen = 0 €
14. Hunt = 4,5 Mil. --> nach England, ist hier ja nicht mehr glücklich (4,5 Mil. würden die doch wohl bezahlen, hat da einen guten stand)
17.Husejinovic = 200.000
-----------------------------------------
12,7 Millionen einnahmen

Einkaufen:
3.Granqvist = 2,5 Millionen (nur noch ein Jahr Vertrag)
Gehalt von Pasanen
13.Zimmermann= 1 Millionen
Gehalt von Husejinovic+Samuel
14.Özbek = Abösefrei
Gehalt von Jensen
22. Kranjcar = 6,5 Millionen (will weg, Spurs wollen ihn wohl auch los
werden)
Gehalt von Merte
11. Dembele = 1,5 Millionen
Gehalt von Vranjes+Vander
---------------------------------
11,5 Millionen

wäre ein Plus von 1,2 Millionen, plus Gehalts einsparung von Frings und Hunt. Der Kader würde sich verkleinern (dadurch bessere Chancen für junge Spieler), aber die Qualität trotzdem zunehmen. Arnautovic ins Mittelfeld ziehen, finde da könnte er seine Qualitäten auch gut entfalten (Technik, Schnelligkeit, Zweikampf....).

Gibt es ein Gerücht zu einem Wechsel von Hunt? ;)

Hunt wird bleiben. Marin kann nicht als LZM spielen...Kranjcar ist kein ZOM. Özbek als Bankspieler? Wozu? Als 6er auch imo völlig ungeeignet (Übersicht, Technik, Spieleröffnung). Als defensiver ZM haben wir Wesley, den ich für deutlich stärker in dem System ansehe.

Von daher würde sich mit dem Material ein 4-2-3-1 ergeben. In der Doppel-6 fehlt imo noch ein defensivstarker Ideengeber. Ignjovski hat da viel Potential. Kommt ein Kranjcar sind Spieler wie Biglia, Gündogan oder Schwegler zu teuer, zu mal ja sicherlich noch der ein oder andere Ergänzungsspieler kommen soll.

Soviel ich weiß, wurde die gesamte Summe letzten Sommer fällig, da Juve ihn vorzeitig verkauft hat. Somit haben wir auch die vollen Zuschläge bekommen. Irgendwo stand das hier mal.

Soviel ich weiß, wurde die gesamte Summe letzten Sommer fällig, da Juve ihn vorzeitig verkauft hat. Somit haben wir auch die vollen Zuschläge bekommen. Irgendwo stand das hier mal.

Ist ja letztlich auch egal. Ob nun 5 Mio zusätzlich letzten Juli oder kommenden Juli gutgeschrieben werden. In der Bilanz ist es eh nicht drin und die Kontostände haben wir zu beiden Zeitpunkten nicht gesehen.

-------------------------------1.Wiese
-------------------------------(21.Mielitz)

8.Fritz------------3.Granqvist---4.Naldo--------16.Silvestre
(13.Zimmermann) (15.Prödl) (16.Silvestre) (2.Boenisch/41.Schmidt)

------------------------------44.Bargfrede
------------------------------(14.Özbek)

--------------7.Arnautovic--------------------6.Borowski
-------------(5.Wesley)-----------------------(10.Marin)

------------------------------22.Kranjcar
-----------------------------(35.Trinks)

--------------------24.Pizarro---------11.Dembele
--------------------(19.Wagner)------(9.Avdic)

Sehr schönes Gedankenspiel - die Transfers gefallen mir sehr und ich finds auch irgendwie realistisch. Allerdings glaub ich noch nicht so recht, das Merte gehen wird. Obwohl es zu verkraften wäre, aber er ist sicher eine Identifikationsfigur. Hunt kann sofort gehen und bei Marin halt ich einen Transfer für durchaus vorstellbar.

Kranjcar wär mal richtig super - allerdings würd ich nicht unbedingt einen neuen Stürmer holen, sondern eher einen ordentlichen fürs DM und einen LV (zB Wendt, Ziegler).

Warten wir´s ab und hoffen, dass KA n paar gute Ideen hat!

100 % Werder.

Ja natürlich, unseren besten Mittelfeldscorer sollten wir unbedingt abgeben. :rolleyes:

Zum einen hab ich nicht davon gesprochen, ihn unbedingt abzugeben, zum anderen halte ich einen Transfer von Marin eher wahrscheinlich als Mertesacker. Zumal bei Marin die Frage offen ist, ob und wie er in welches Sytem passt. Also: Wie plant Schaaf und wie lässt sich Marin da einbauen? Als Spielmacher nur bedingt geeignet und auf den Außen systemabhängig.

Ich persönlich finde Marin ist ein super Spieler und ich hab mich damals sehr über seinen Zugang gefreut - nur vertendelt er mMn zu viele Bälle, verpasst durch unnötige Dribblings häufig den entscheidenden Pass und ist einfach körperlich noch zu wenig robust!

Back