M
Mick_666
Guest
@Karlotto
Ich glaube, wir reden da ein wenig aneinander vorbei.
Ähnlich sehe ich den Fall bei Almeida. Gelingt dies, kann er mMn sehr wohl eine ganz wichtige Rolle spielen. Nur müssen die sportlichen Verantwortlichen bei Werder langsam wissen, was sie mit HA vorhaben. Oder eben nicht vorhaben. Alles andere macht doch wenig Sinn - irgendwelche Experimente sollten nach vier Jahren endlich abgeschlossen sein.
Wenn Du einen Almeida in Deinen Reihen hat, dann musst Du wissen, dass den nicht mit 4-4-2 mit Raute einsetzen kannst, sondern z. Bsp. über Flügelspiel beim 4-3-3 oder als einzige Spitze beim 4-2-3-1. Erst dann kommt solch ein Spieler zur Geltung. In der portugiesischen N11 wird er nicht ohne Grund genauso eingesetzt. Vielleicht liefert die WM zusätzliches Anschauungsmaterial für Schaaf.

Ich glaube, wir reden da ein wenig aneinander vorbei.
Eben, und ich habe Dir erklärt wie ich darüber denke. Du kannst nicht über eine höhere Flexibilität philosophieren, WEIL wir Hugo haben, der eventuell ein anderes System zu spielen möglich macht. Es nutzt weder Hugo noch Werder dauerhaft was, wenn er mal und mal nicht als "Keilstürmer" eingesetzt wird, dazu teilweise noch im falschen System. Dann diskutieren wir hier 2012 noch, dass er zu unkopnstant wäre, mangelnde Ruhe am Ball usw., usf. Almeida ist nicht flexibel, sondern hat Eigenschaften, die ihn davon abhängig machen, dass das System auf ihn zugeschnitten ist. Schau Dir zum Beispiel Grafite an: Der ist alles andere als ein Techniker. Bei Magath`s Fussball mit langen Bällen, Platz schaffen nach Balleroberung und schnellen Kontern kamen seine Stärken zum Tragen. Als Veh kam, der mehr auf Ballorientierung und Kombinationen achtete, verkam Grafite zum Stolperprinz und verschwand fast in der Versenkung. Dann kam Köstner, ließ Teile des Systems "Magath" aufleben und schon funktionierte es wieder. Das ist bei einigen Stürmer in der Liga so - Gomez wird wohl nie zum Van Gaal`schen Fussball passen, Kuranyi dagegen passte optimal zur seit Jahren bevorzugten Schalker Spielweise.Ich habe explizit geschrieben, Hugo sei eine Variante im Sturm, die wir sonst nicht haben. Allein daraus ergibt sich im Kader als Ganzes, eine höhere Flexibilität. Aber das habe ich Dir ja bereits erklärt, wie es gemeint ist.
Ähnlich sehe ich den Fall bei Almeida. Gelingt dies, kann er mMn sehr wohl eine ganz wichtige Rolle spielen. Nur müssen die sportlichen Verantwortlichen bei Werder langsam wissen, was sie mit HA vorhaben. Oder eben nicht vorhaben. Alles andere macht doch wenig Sinn - irgendwelche Experimente sollten nach vier Jahren endlich abgeschlossen sein.
Woher willst Du das wissen? Ein Ailton war nur deswegen so stark, weil ihn Micoud einsetzte. Danach war Toni mit Abstrichen noch gut auf Schalke, deren System aber wiederrum zu seiner Spielweise passte - ansonsten überall zu schlecht. Warum wohl? Beim Fussball mit Diego wäre Ailton völlig auf verlorenem Posten gewesen. Klasnic dagegen war weniger von System/Spielweise eines Teams abhängig, weil er einfach ein sehr guter Fussballer - und damit flexibel einsetzbar ist.Was haben wir bei einer weiteren Vertragsverlängerung zu verlieren? Er ist in diesem Jahr, doch kaum zum Zuge gekommen, um überhaupt sich weiter zu verbessern, war halt zu wenig Zeit - Spiele über die volle Distanz gab es zu wenige. Das Spiel völlig auf ihn auszurichten - dafür reicht letztlich nicht die Qualität in seinem Spiel.
Wenn Du einen Almeida in Deinen Reihen hat, dann musst Du wissen, dass den nicht mit 4-4-2 mit Raute einsetzen kannst, sondern z. Bsp. über Flügelspiel beim 4-3-3 oder als einzige Spitze beim 4-2-3-1. Erst dann kommt solch ein Spieler zur Geltung. In der portugiesischen N11 wird er nicht ohne Grund genauso eingesetzt. Vielleicht liefert die WM zusätzliches Anschauungsmaterial für Schaaf.

Wir wissen nicht, ob HA diese Effektivität erlangen könnte, wenn wie oben beschrieben....Er ist da zu unzuverlässig, was die Chancenauswertung angeht. Wenn er die Effektivität eines Hrubesch hätte oder vieler weiterer vergleichbarer Spieler, wäre es etwas völlig anderes.
Genau die hast Du schon nicht, wenn Dir elementare technisch-fussballerische Dinge wie Ballberechnung, Ballan- und mitnahme fehlen. Deswegen verlierst Du Zeit und musst statt der Selbstverständlichkeit, dass das sicher vom Fuß geht, zuerst mehr auf den Ball schauen. Zeit, die Dir dann fehlt.Dass er häufig beim Abschluss auf den Ball schaut, ist nicht einem mangelnden Ballgefühl geschuldet, sondern der (Selbst-)Sicherheit.
Ich habe Hugo nun schon oft genug spielen sehen und glaube nicht, dass das nach vier Jahren immer noch eine reine Frage der (Selbst-)Sicherheit ist. Trotzdem ist das natürlich auch ein Aspekt, da stimme ich Dir teilweise zu. Deswegen plädiere ich ja für ein Hugo-freundliches System/Spielweise.Die gewinnt er mit mehr Praxis und mehr Selbstverständnis, wenn sich die Erfolgserlebnisse einstellen.

:applaus::cool: