Hmm.. ..wenn ich mir das durchlese, was Du kurz aufeinander schreibst, ergibt sich da aus meiner Sicht schon ein elementarer Zusammenhang.
Dann irrst Du Dich dort. Ich habe explizit geschrieben, Hugo sei eine Variante im Sturm, die wir sonst nicht haben. Allein daraus ergibt sich im Kader als Ganzes, eine höhere Flexibilität. Aber das habe ich Dir ja bereits erklärt, wie es gemeint ist.
Zwar kann ich folgender Begründung..... ...insofern folgen, doch ist allein "einen bulligen Stürmer, mit einer starken physischen Präsenz" zu haben, für mich noch kein Indiz für besondere Flexibilität im Kader. Ich sehe es eher umgekehrt, dass ein Spielertyp der Spielweise wie Hugo Almeida auch zwingend dazu führt, diesem ein Stück weit Flexibilität des Kaders zu opfern. Andernfalls wäre ein Almeida mit seinen Stärken und Schwächen deplatziert oder eben nur als Joker sinnvoll. Für letzteres ist er dann vielleicht auch wieder zu schade - und evtl. auch zu teuer.
Fummelheinis haben wir genug. Was genau verstehst Du an Begriffen, wie Keilstürmer, Brechstange oder physischer Präsenz, bezogen auf Strafraumspiel, dortige Anspielbarkeit, denn nicht? Ich bin der Meinung, dass wir zu häufig uns in Schönspielerei verlieren und versuchen, den Ball ins Tor zu zaubern. Wir benötigen dreckige Tore (Abstauber aus Ablagen), Tore von außerhalb des Strafraums, um einfach effektiver zu spielen und unausrechenbarer zu sein. Natürlich muss Almeida dort an seinen Qualitäten arbeiten. Aber wer sagt, dass er nicht ausgerechnet im nächsten Jahr den nächsten Schritt macht? Das weißt Du bei Stürmern eben nie - das kann mitunter auch mit 30 passieren.
Wenn ich mir mal Stürmertypen wie Gomez, Olic, Kuranyi oder Kiessling anschaue, dann fallen mir vor allem zwei Gemeinsamkeiten auf: Alle sind nicht unbedingt technisch starke und spielende Stürmer (mit Abstrichen höchstens Kiessling), aber es ist ihren Trainern in der Regel gelungen - bei Olic bei Bayern und HSV, bei Gomez beim VFB, Kuranyi beim VFB und S04, Kiessling bei Bayer und in Nürnberg - ein System und eine Spielausrichtung diesen Stürmern anzupassen. Was sie allesamt mit einer beachtlichen Torquote dankten. Für den Stürmertyp Almeida hat Schaaf dies m. E. verpasst.
Das sagt aus, dass Stürmer an anderen Qualitäten bemessen werden, als das, was hier immer wieder propagiert wird. Die Begrifflichkeit "mitspielender Stürmer" wird hier arg überstrapaziert. Wir benötigen durchsetzungsfähige Stürmer. Der muss nicht an etlichen Ballstafetten beteiligt sein, der soll vorne die Dinger reinmangeln, anspielbar sein, Präsenz zeigen, Bälle ablegen. Alles Dinge, die er drauf haben sollte.
Bei HA habe ich immer noch das Gefühl, dass er seinerzeit geholt wurde, weil er irgendwie im Paket mit Diego zu bekommen/auszuleihen war, weil er gerade auf dem Markt zu bekommen war
Was´n das für ne Aussage? Man bekommt die Sendung nur im Karton verpackt und ist jetzt auf der Verpackung hier sitzen geblieben?
- und natürlich weil KATS gewisse Qualitäten erkannt haben. Aber letztlich nicht, weil sie primär vorhatten, diese Qualitäten auch im eigenen Spiel zielführend unterzubringen.
Nein, das denke ich nicht. Ich bin mir sicher, dass man sich erhofft hat, er möge die nächsten Schritte schneller vollziehen. Was haben wir bei einer weiteren Vertragsverlängerung zu verlieren? Er ist in diesem Jahr, doch kaum zum Zuge gekommen, um überhaupt sich weiter zu verbessern, war halt zu wenig Zeit - Spiele über die volle Distanz gab es zu wenige. Das Spiel völlig auf ihn auszurichten - dafür reicht letztlich nicht die Qualität in seinem Spiel. Er ist da zu unzuverlässig, was die Chancenauswertung angeht. Wenn er die Effektivität eines Hrubesch hätte oder vieler weiterer vergleichbarer Spieler, wäre es etwas völlig anderes. Deswegen sage ich ja auch, dass er seine vorhandenen Qualitäten, weiter verbessert und einen Weg findet, diese in unser Spiel einzubinden.
Was jedoch zwingend nötig wäre, ansonsten ist HA gewissermaßen "verschenkt". Aus meiner Sicht sind KATS gefordert, sich in Bezug auf Hugo Almeida klar zu positionieren. Irgendein Mix oder Rumgeeier mit Almeida mal als zweiten Stürmer im 4-4-2 mit Raute (wofür er einfach nicht taugt) oder notfalls als Joker bringt mit ziemlicher Sicherheit den gleichen Effekt wie in den vier Jahren, seit Hugo hier ist. Dann bleibt Potential brachliegen, dann kann er eigentlich gleich verkauft werden.
Richtig. Es obliegt, wie ich oben schrieb, aber nicht nur Schaaf, ihn besser ins Spiel zu integrieren. In erster Linie liegt es ja an ihm selbst, sich umzustellen. Schauen wir mal, was die WM so bringt. Da bin ich richtig gespannt, auf seine Auftritte.
Doch genau das lässt sich nur wie oben beschrieben nutzen. Er steht/stand bisher deswegen "für ein Momentum an Unberechenbarkeit", weil er als Joker eine im Spielverlauf nicht auf ihn eingestellte Hintermannschaft mit seiner Wucht überraschen kann/konnte. War er zu Beginn auf dem Platz, aber das System nicht flexibel auf ihn geeicht, konnte sich ein Gegner schon in der Abtastphase relativ leicht auf ihn einstellen und aus dem Spiel nehmen.
Mit dem Effekt, dass zumindest Gegenspieler gebunden sind und sich Räume ergeben.
...wobei ich übrigens der Meinung bin, dass HA die "Einfachen" nicht, wie hier oft behauptet, wegen zu viel Hibbeligkeit und fehlender Ruhe versemmelt, sondern weil schlicht das Ballgefühl fehlt. Weswegen er auch zu viel auf den Ball schauen muss und dabei die Übersicht verlorengeht. Das wird sich in Hugo`s Karriere daher auch nicht mehr ändern. Wird er mit ein wenig Platz im Raum angespielt oder so, dass er das Tor in Schussrichtung vor sich hat, versenkt er diese Dinger meistens. Doch das wissen die sportlich Verantwortlichen und damit muss eben gearbeitet werden.
Dass er häufig beim Abschluss auf den Ball schaut, ist nicht einem mangelnden Ballgefühl geschuldet, sondern der (Selbst-)Sicherheit. Die gewinnt er mit mehr Praxis und mehr Selbstverständnis, wenn sich die Erfolgserlebnisse einstellen.
Desweiteren fand ich, dass Du den Beitrag vom Werder-Oldie zu Unrecht runtergemacht hast, denn er beschreibt die Defizite und nennt Alternativen. Was er nur vergessen hat, ist die Ursachenforschung bei Hugo und die Möglichkeiten, wenn diese behoben werden.
Nö, es ging gar nicht um den Beitrag von Werder-Oldie. Den habe ich beim Ausgangsposting gar nicht angesprochen, weil er noch gar nicht hier gepostet hatte. Er hat sich eingeklinkt, als ich seinen Namen ins Spiel brachte.
Und ich habe auch keinen Beitrag "runter gemacht", sondern habe klar gestellt, Ihr habt alle Unrecht und ich habe recht. Eine Erkenntnis, die Dir auch mal gut täte, einzusehen.