Nachdem wir Kroos jetzt, wie von mir vorgeschlagen geholt haben
, hier nochmal ein aktualisierter Kader von mir unter den jetzt gegebenen Voraussetzungen (=Champions-League-Qualifikation):--------------------------------- Wiese (Vander) ----------------------------------
- Fritz (Boenisch) - Mertesacker (Prödl) - Naldo (Pasanen) - Riise (Andersen) -
------------------- Frings (Niemeyer) -- Bargfrede (Zuculini) -------------------
------------------------- Marin (Hunt) -- Özil (Borowski) -------------------------
-------------------- Pizarro (Wagner) - Mandzukic (Almeida) --------------------
Zugänge: Riise, Zuculini, Mandzukic
Abgänge: Abdennour (Leihe endet), Jensen, Rosenberg
Begründung: Thomas Schaaf hat in dieser Saison zum erstem Mal die taktische Flexibilität gezeigt, die aus meiner Sicht dringend notwendig ist, damit wir vom Gegner nicht so leicht auszurechnen sind. In den letzten drei Saison-Spielen hat sich aber auch gezeigt, dass wir für diese taktische Flexibilität aktuell nicht das richtige Spielermaterial haben. Insbesondere benötigen wir im Mittelfeld einen Spieler für die Halb-Positionen, der defensiv stärker ist als Borowski und trotzdem Akzente nach vorne setzen kann (durch letzteres Kriterium fällt Niemeyer leider raus). Zuculini wäre so einer, aber auch z.B. ein Simao. Dieser Spieler könnte dann mit Bargfrede um die Frings-Nachfolge kämpfen.
Taktisch hätten wir dann im Mittelfeld drei Möglichkeiten: die defensive Variante mit Frings, Bargfrede und Zuculini hinter Özil/Marin, die mittlere Variante mit Frings hinter Bargfrede/Zuculini und Marin/Hunt und davor Özil und die offensive Variante mit Frings und Bargfrede/Zuculini hinter Özil, Marin, Hunt/Borowski
Im offensiven Mittelfeld denke ich, dass Özil bleibt. Ich interpretiere die Bild-Meldung zur Vertragsunterschrift so, dass KA aktuell ein unterschriftsreifes Angebot der Özil-Seite vorliegt, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern, bei 3 Mio. Jahresgehalt. KA zögert bei den Konditionen meiner Ansicht nach noch zurecht. Daher gibt es aktuell zwei mögliche Verläufe:
1. Özil spielt eine Bomben-WM. Dann soll es mir Recht sein, wenn er danach für 20 Mio. ins Ausland geht.
2. Özil spielt eine durchschnittliche WM (wovon ich aktuell ausgehe), dann zeigt sich die Özil-Seite hoffentlich noch gesprächsbereit und der mit 3 Mio. Jahresgehalt dotierte Neuvertrag wird wenigstens eine Laufzeit von drei Jahren haben (also um zwei Jahre länger als aktuell).
Wenn Özil tatsächlich geht, würde ich auch nicht im offensiven Mittelfeld nachrüsten, weil wir aus meiner Sicht mit Marin, Hunt und Borowski ausreichend aufgestellt sind sondern so oder so das Augenmerk auf einen Spieler legen, der die Halb-Positionen spielen kann (s.o.). Kann ein socher Spieler verpflichtet werden, würden wir Jensen nicht mehr benötigen, da er dank seiner Verletzungsanfälligkeit eh zu selten zur Verfügung steht.
Im Sturm hat sich gezeigt, dass Almeida zwar weiterhin der perfekte Joker ist, aber für die Rolle als Nr. Zwei eben nur geeignet ist, wenn wir mit einer Spitze spielen (Hat Almeida diese Saison eigentlich EIN gutes Spiel von Anfang an gemacht?). Daher benötigen wir für die taktische Flexibilität einen weiteren Stürmer der Marke Klasnic, der die klare Nr. Zwei ist. Mandzukic wäre wohl so einer. Ich hoffe dennoch aufgrund seiner überragenden Joker-Qualitäten, dass Almeida bleibt (d.h. seinen Vertrag verlängert). Sollte das nicht der Fall sein, würde ich dennoch keinen neuen Stürmer Nr. Drei kaufen (vorausgesetzt, es wird ein Stürmer Nr. Zwei verpflichtet), weil ich Wagner diese Rolle durchaus zutraue. Dahinter haben wir mehr als genug Talente in der U23. Rosenberg benötigt wohl einen Tapetenwechsel und sollte daher verkauft werden, obwohl ich ihn mag.
Zur Abwehr habe ich in den vorherigen Posts ja bereits geschrieben, dass ich denke, dass sich die Verpflichtung eines linken Verteidigers auch positiv auf Fritz auswirken würde, weil er erstens häufiger eine Pause bekommen könnte und zweitens mehr Leistungsdruck verspüren würde.