Interessant, dass so viele hier "nachvollziehen können, dass die Kölner sich über den Schiri aufregen".
Ok. - den "Reflex", nach einer Niederlage die vermeintlich strittigen Situationen hervorzukramen (gern auch die, die im Stadion niemand, nicht einmal die angeblich benachteiligten Spieler, gesehen hat ...) und den Misserfolg daran festzumachen - sowas kann auch ich grundsätzlich nachvollziehen.
Aber - wenn man die Schiri-Leistung nur halbwegs objektiv bewertet, kann man eigentlich nicht zu dem Ergebnis kommen, es wäre eine Mannschaft "verpfiffen" worden - und wenn, stellte sich noch die Frage, welche das denn gewesen sein soll. Das hat mir im übrigen auch ein Kölner Anhänger so bestätigt, mit dem ich die paar Szenen durchgegangen bin, die man als "knifflig" sehen konnte.
Ich fand es insbesondere schade, dass das schöne Tor von Aaron Hunt nicht gegeben wurde. Da war ich mir schon im Stadion relativ sicher, dass zumindest er nicht im Abseits stand. Allerdings hatte der Linienrichter vor der Nord definitiv nicht seinen besten Tag. Der hat ein paar mal regelrecht gepennt und krasse Abseitspositionen nicht erkannt, weil er ganz einfach woanders hingeschaut hatte. Kein Wunder also, dass er auch diese Szene nicht richtig einordnen konnte.
Spätestens die Bilder in der Zusammenfassung auf Sport1 haben klar gezeigt, dass Rosenberg an der Schulter zurückgerissen wird und dadurch strauchelt. Wenn der Schiri das sieht, ist der 11m die einzige Entscheidung - naja, und die Vereitelung einer Torchance aus 1m Torentfernung kann dann auch schon mal als rotwürdig eingestuft werden - da hat es schon ganz andere rote Karten gegeben.
Relativ albern finde ich die Forderung nach einem Hand 11m bei der Grätsche von Naldo. Ohne die Wiederholungen im TV hätte diese Szene niemand angesprochen, schätze ich mal. Eine Torwartparade war das ja nun so überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil - man kann sogar gut erkennen, dass er krampfhaft versucht, seine Arme möglichst schnell an den Körper zu bekommen. Vielleicht hätte man sich nicht beschweren können, wenn's dafür einen 11m gegeben hätte. Aber in der Regel gibt es für solch offensichtlich unbeabsichtigte "Handspiele" beim Anschießen aus kürzester Entfernung keinen 11m. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sich der Kölner Spieler beschwert hätte.
Ganz im Sinne des Kölner Konterspiels war ja dann auch, dass Weiner die Aktion vor dem 0:2 gegen Hunt nicht gepfiffen hat, nachdem er zuvor in ähnlichen Situationen durchaus auf Freistoß entschieden hatte. Ich will nicht unbedingt sagen, dass er da Freistoß pfeifen "muss" - aber in 3 von 4 Fällen gibt es da durchaus einen Freistoß. So konnte Poldi das 0:2 machen. Das muss man ja auch mal dankbar anerkennen (aus Kölner Sicht).
Auch dass er dem Kasper Rensing (wenn man keine Ahnung von gut gemachtem Zeitspiel hat, es einfach mal lassen ...) nicht viel früher die gelbe Karte für seine Mätzchen gezeigt hat, dokumentiert, dass er es durchaus nicht "auf die Kölner abgesehen" hatte.
Unter'm Strich waren es eher die Spieler (hüben wie drüben), die dieses Spiel entschieden haben - allen voran natürlich unser "21-jähriger" Wunderstürmer (der wohl einzige Bundesligaspieler, der noch beim Vollsprint ein Lächeln auf dem Gesicht hat ...) !
Bei meinem Auswärtsbesuch in Mainz in der Vorwoche hab' ich den Groll manches Mainzer Fans (nach dem Spiel im Bus zum Hbf) jedenfallls besser nachvollziehen können. Nicht, dass ich denke, der Alptekin hätte "Werder zum Sieg gepfiffen" oder "Mainz verpfiffen" - aber, auch für mich sah das in der Summe (gefühlt) so aus, als ob der nach jedem Zweikampf auf Freistoß für Werder entschieden hat. Die Kölner Schiri-Aufregung kann ich dagegen nicht teilen.