Schon wieder einer, der nicht mehr in der Gehaltsrealität des heutigen Fußballs lebt...
Mit durchschnittlichem Bundesligaprofi meinte ich übrigens einen Durchschnittsverdiener eines Durchschnittsbundesligisten, bei dem man ein Bruttojahresgehalt von rund 1 bis 1,5 Mio. annehmen kann, oft eher noch mehr (Beisp. Harnik, der sogar bei H96 noch mehr als die jetzigen 2 Mios bei Werder verdient hat). Ergibt netto mindestens rund 1,5 Mios in zwei Jahren. Und damit kann man bei einem Lebensstandard eines durchschnittlichen normalen Arbeitnehmers durchaus für den Rest seines Lebens ausgesorgt haben (bei z.B. noch 60 Jahre Lebenserwartung a 25000 EUR jährlich).
Von 25000 EUR netto träumen im übrigen viele deutsche Arbeitnehmer!!! Ich habe diese übrigens erst im letzten Jahr meines Berufslebens erreicht, mache ich jetzt mal kein Geheimnis draus. Und trotzdem konnte ich mir im Leben vieles schöne gönnen + eine lange Auszeit jetzt bis zur Rente. Und wenn man das Geld dann auch noch clever anlegt (auch in einer Null-Zins-Phase ist das möglich!), dann sollte es erst recht reichen.
Wenn man natürlich das Ego hat, Porsche fahren zu müssen oder eine Penthousewohnung in Hamburg bewohnen zu wollen, dann reicht das natürlich nicht. Darauf bezog ich mich aber nicht, sondern auf die Möglichkeit der normalen Lebensführung eines normalen Bürgers.