Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
wäre schade, wenn er gehen würde.
Vranjes hat eine sehr positive Einstellung zu seinem Beruf. Leider vergessen viele, daß nicht nur "Spieler vom Typ Diego" auflaufen können....

Und manche verstehen einfach nicht das irgendwann immer einer hinten rüber fällt. Spieler wie Tziolis und Niemeyer haben ihn leistungstechnisch in der letzten Saison überholt. Platz 18-20 im Kader kann nicht Vranjes Anspruch an sich selber sein und für Werder sind diese Spieler natürlich die ersten Streichkandidaten.

Spieler wie Tziolis (...) haben ihn leistungstechnisch in der letzten Saison überholt.
In der Formel 1 wäre sowas vielleicht möglich - am "grünen Tisch". Im Fußball ist diese Aussage wohl eher unter der Rubrik "lächerlich" einzusortieren.

Klar liegt die Schönheit im Auge des Betrachters - aber wer hier ernsthaft meint, Tsiolis hätte irgendwen im Kader des SV Werder irgendwie "überholt" - der muss mit Gegenwind rechnen. Gelächter ist im Grunde wirklich die einzige Reaktion, die ich ernten würde, wenn ich solchen Quatsch irgendwo in die Diskussion eintreute. Selbst die 3 Dauerkarten-Kameraden, die im Block vor mir sitzen (und Juri Vranjes - im Gegensatz zu mir - eher für nicht so stark einschätzen) würden nur herzhaft lachen, wenn ich erzählte, Tsiolis habe irgendjemand aus dem Team "überholt". Die kratzen sich schon seit einigen Spielen nur noch am Kopf, wenn sie feststellen, dass er tatsächlich wieder in der Startelf steht (was sie bei Juri durchaus nicht machen).

Wenn der Wahnsinn nicht zu stoppen sein sollte, dann muss Juri eben halt gehen. Das wird dann eine genauso erfolgreiche Personalentwicklung sein wie die Trennung von Schulle oder Paul Stalteri (ohne Not und ohne dass man erkennen könnte, wo es danach wohl voran gegangen wäre auf den jeweiligen Positionen).

Tsiolis für Vranjes wäre für mich nur der Austausch eines Backups, der sich in Notzeiten bewährt hat und durchaus einige Male an der Schwelle zur Startelf stand, gegen einen Backup, der noch gar nichts gezeigt hat. Einfach völliger Murks - aber man zu, wenn es denn sein muss ...

Mir is ziemlich egal ob du das lächerlich fndest oder nicht. Fakt ist das Vranjes am Anfang der Saison vor Niemeyer stand, ab Mitte der Saison musste er dann für Niemeyer und Tziolis oft aus dem 18 Mann Kader weichen. Dafür wird TS sicherlich seine Gründe gehabt haben.....aber ach was, hat er sicherlich nur aus Spaß an der Freude gemacht.

Wichtig ist übrigens nicht was deine Dauerkartenkumpels sagen, sondern was TS denkt. Der sieht die Leute jeden Tag im Training und kann sicherlich einschätzen wer in den Kader gehört und wer nicht.

Weiterhin wäre ja nicht ausgeschlossen das Vranjes nächste Saison sich seinen Platz zurück erobern könnte, sowas kann sich im Sport schnell ändern. Nur ist es absolut verständlich das KA und TS bei den Spielern wie Vranjes und Tosic anfangen den Kader zu überdenken.

Da würde mich dann jetzt aber mal interessieren, ob du je mal einen "schwachen Moment" gehabt hast, in dem du gedacht hast, mit dieser oder jener Entscheidung/Weichenstellung lagen KATS eher daneben.

Wenn alle so geil drauf wären wie du: "Alles was TS bzw. KATS sich so denken, ist 100% supi richtig - selbst wenn's scheiße ausschaut, war aber zumindest nichts Besseres rauszuholen (die nicht gespielt haben, wären "den Trainingseindrücken nach" noch schlechter gewesen !)" - dann bräuchte man sich hier (oder im Stadion) ja nicht mehr groß zu unterhalten - ist ja eh Wurscht, TS weiß es besser, wer das nicht nachvollziehen kann, ist halt doof bzw. nicht jede Minute als Beobachter beim Training ...

Komisch nur, dass KATS so eine "Graupe" wie den Juri überhaupt mal verpflichtet haben (war das vielleicht ein Fehler ??? und - wenn das ein Fehler bzw. Missverständnis war, was spricht dann dafür, dass Tsiolis nicht auch so ein Kandidat ist ?). Aber, ja, nee, ist ja klar - er war schließlich ein "Nationalspieler Kroatiens" - die müssten natürlich selbstverständlich alle per se Stammspieler beim SV Werder sein ...

Ich sag es nochmal - KATS sind in der "Personalangelegenheit Vrajes/Tsiolis" (ich denke, die kann man verknüpfen) dabei, einen Fehler zu machen. Es wäre - bei allen guten Entscheidungen - nicht der erste und wird sicher nicht der letzte sein. Mit dem "Gesamtkunstwerk KATS" bin ich trotzdem weiter hochzufrieden.

Nicht in Ordnung finde ich im übrigen, dass Peter Niemeyer in einen Topf mit Tsiolis geworfen wird. Im Vergleich zur Griechischen Ausleihe hat Niemeyer mir in einigen Spielen durchaus gut gefallen. Wenn einer sagt, Niemeyer hätte mehr Potential als Juri, würde ich da zumindest nicht vehement gegenhalten.

@ Paul Tergat

sehe ich ähnlich. Niemeyer hat mehr gezeigt in der Rückrunde (und wäre im Winter fast ausgeliehen wurden) als Tziolis.

Nachdem Baumi in Rente geht und Juri auf dem Abstellgleis ist, war es das wohl erstmal entgültig mit dem schnellem Angriffsspiel - welches ja seit Micouds weggang eh schon kaum noch vorhanden war.

Und was die "Verschwörungstheorie" mit Klasnic betrifft, so kann ich mir schon gut vorstellen, daß das ein Teil des Grundes ist.

Wenn Juri gehen sollte, wünsche ich ihm auf jedem Fall alles Gute. Er war hier einer der loyalsten Spieler, die wir in den letzten Jahren hatten.

Einsatzzeiten 2008/09:

Peter Niemeyer: 847 Minuten
Alexandros Tziolis: 1018 Minuten
Jurica Vranjes: 497 Minuten

Die Anzahl der Einsätze schenke ich mir mal, weil das in meinen Augen nicht so aussagekräftig ist, vor allem wenn wiele Kurzeinsätze dabei sind.

Ich muss sagen, ich muss in dieser Diskussion jedem ein wenig Recht geben. Historisch gesehen war Vranjes meist ein ordentlicher Backup, und zwar in erster Linie auf Baumanns Position. Auf der Halbposition gefiel er mir weniger. Diese Saison scheint er dennoch seine Form gesucht zu haben, weshalb er auch wesentlich weniger spielte als in den Vorjahren. Letztendlich ist es auch richtig, dass man die Trainingseindrücke einbezieht, die der Großteil von uns leider nicht beurteilen kann. Hier hat ein Spieler 5 Mal die Woche die Gelegenheit, sich für die Startelf zu empfehlen. Tut er dies nicht, bleibt er eben auf der Strecke. Deshalb finde ich es auch etwas weltfremd wenn einige Leute sagen, es würde doch im Grunde nur die Leistung in den Spielen zählen. Was wäre dann voller Einsatzwillen im Training noch wert?

Von drei o.g. Spielern würde ich in erster Linie Niemeyer behalten wollen. Er hat m.E. den größten Sprung gemacht, auch weil er gegenüber den Vorjahren endlich von schwerwiegenden Verletzungen verschont geblieben ist. Ihm traue ich noch eine gewisse Entwicklung zu. In meinen Augen hat er zu Recht mehr Einsatzzeiten bekommen als in den Vorjahren.

Tziolis hat von den dreien die meisten Spielminuten erhalten. Oftmals sogar in der Startelf, oft aber auch als Einwechselspieler, der dann auch meist relativ früh ran durfte. Unabhängig von seinen gezeigten Leistungen war dies auch logisch, da man ein objektives Leistungsbild für den Sommer benötigt, um über eine Weiterverpflichtung entscheiden zu können. Eine großartige Entwicklung habe ich bei ihm eigentlich nicht erkennen können. Eher durchwachsene Leistungen, die keine wirkliche Tendenz erkennen ließen. Ich vermute, dass man einfach abwartet was an Neuzugängen möglich ist. Wenn die Personalien Pizarro und Marin geklärt sind, wird man sich an die anderen Baustellen wagen, dann wird sich unter Berücksichtigung der Neuzugänge im defensiven Mittelfeld zeigen, ob Tziolis bei uns Zukunft hat oder nicht. Ansonsten hätte man sicher schon eine Entscheidung getroffen.

Ähnlich sehe ich es bei Vranjes. Wird es Neuzugänge geben, die sich stärker für einen Stammplatz empfehlen als er? Wieviele Neuzugänge wird es überhaupt im Mittelfeld geben? Ergo: wenn vorn mit Mittelfeldspielern aufgefüllt wird wer und wieviele fallen hinten wieder runter? Letztendlich bringt es ja auch nichts, Mitläufer durch Mitläufer auszutauschen, wenn man nachhaltig keine Entwicklung zu erwarten hat. Da kann man dann vielleicht doch eher auf Vranjes als erfahrene Kraft mit vorbildlicher Einstellung setzen. Davon haben wir recht wenige im Kader. Ich kann auch das Argument nachvollziehen, dass man dafür genausogut einen jungen Spieler mit Entwicklungspotenzial integrieren könnte. Da wir aber insgesamt einen sehr jungen Kader haben, bin ich eher dafür, etwas Erfahrung beizubehalten, auch wenns "nur" um dife Kaderbreite geht. Ein Verbleib von Vranjes kann daher auch abseits des Platzes Vorteile haben. Allerdings muss er sich dann wohl gegenüber der abgelaufenen Saison steigern und zumindest die Form der Vorjahre erreichen.

Es bleibt also spannend. Ich würde mich aus meiner Einschätzung heraus darauf festlegen, dass der Verbleib von Niemeyer sicher ist. Vranjes und Tziolis werden solange hingehalten, bis sich auf dem Transfermarkt eine Entscheidung ergibt. Entweder gibt es einen oder mehrere gestandene Neuzugänge auf der Position, oder es stellt sich heraus dass zu vernünftigen Konditionen kein angemessener Spieler zu haben ist und man muss auf bewährte Kräfte setzen.

So ist das Geschäft, und das gilt für alle Positionen. Man hält ständig die Augen offen, und wenn man eine Verbeserung herbeiführen kann dann gibt es auf der anderen Seite auch einen Verlierer. Die Maßnahmen sind nicht immer populär, dafür dienen sie der Kaderqualität und i.d.R. auch dem Mannschaftserfolg. Spieler wie Fahrenhorst bekommen es dann leider zu spüren.

@ Paul Tergat

Vranjes aussortieren ist höchstwahrscheinlich kein Fehler.
Der Kerl hat sich in 4 Jahren nicht aufgedrängt, warum sollte er jetzt damit anfangen?
Er ist 29 Jahre als, hat den Sprung hier in 4 Jahren definitiv leider nie geschafft,oder willst Du etwas anderes behaupten?

Sorry, von Juri jetzt noch Wunderdinge zu erwarten ist wunschdenken.

Da hat der junge Tziolis (griechicher Nationalspieler) allemal eine aussichtsreichere Zukunft!

Wenn Du allerdings denkst, lieber Paul Tergat,Vranjes hätte eine aussichtsreichere Zukunft als Tziolis, kann ich aber ohne Probleme damit leben, Hauptsache Allofs und Schaaf denken nicht so...

Tja, wenn man neue Leute holt, muss man sich auch irgendwann mal von einigen Spielern trennen. Vranjes war lange Zeit ein guter Ersatzspieler. Da er aber diese Rolle an die jüngeren Niemeyer und Tziolos verloren zu haben scheint (warum auch immer), gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder er hat genug Motivation und Selbstvertrauen um sich doch noch richtig durchzusetzen oder aber er versucht es woanders.

Kommt aber auch hier vielleicht drauf an, was noch passiert. Dadurch das Baumi in Zukunft fehlt, wird eine Planstelle im Mittelfeld frei. Sollte da noch Ersatz kommen (was ich mir wünsche), und sollte Tziolis verpflichtet werden (was ich mir nicht unbedingt wünsche) dann wäre Vranjes wirklich übrig.
Um zwischen Bank und Tribüne zu pendeln, ist auch ein Vranjes zu teuer.

Vranjes hat es seit seiner Verpflichtung nicht geschafft, Stammspieler zu werden und sich mit dieser Rolle ja auch abgefunden. Der Fehler aber liegt hier für mich ganz klar bei Allofs und Schaaf. Für mich war es absolut unverständlich, warum sein Vertrag noch einmal verlängert wurde. Was will man mit einem Spieler, der sich mit der Bankrolle zufrieden gibt und ja auch nur dann zum Einsatz kommt, wenn so ziemlich alle Spieler ausfallen? Die Leistungen, die er in seinen Einsätzen gebracht hat, waren eigentlich nie ausreichend, um über eine Verbesserung seiner Rolle nachzudenken.

Vranjes mag ein netter Kerl sein, aber für Werder ist er einfach viel zu schwach!

Daß Leute einen Tziolis, der aller Wahrscheinlichkeit nach in eine halben Jahr anfangen wird, rumzuheulen, weil er nicht genug spielt, für einen besseren Ergänzungsspieler halten als Vranjes, der seit vier Jahren bewiesen hat, daß er kein Problem damit hat, auf der Bank stillzuhalten, solange sein Engagement zumindest ab und an mal belohnt wird, ist mir schleierhaft.

Daß Niemeyer an Vranjes vorbeigezogen ist würde ich so auch unterschreiben, aber der geriet eh nur wegen dauernder Verletzungen derart ins Hintertreffen und ist auf den Halbpositionen besser aufgehoben.
Vranjes ist besser auf der 6, aber bekam da fast nie eine Chance, weil Frings sich da immer reingedrängt hat um dann Murks zu spielen.
Tziolis hat in seinen vielen Einsätzen eigentlich nur bewiesen, daß er keinen Deut besser ist als Vranjes.

Die totale Ausbootung von Vranjes, gipfelnd in der Streichung aus dem Pokalfinalkader, deutet mir doch sehr sehr stark auf die Verschwörungstheorie hin. Und unsre sportliche Leitung als unfehlbar einzustufen zeugt von völligem Realitätsverlust.

In der Formel 1 wäre sowas vielleicht möglich - am "grünen Tisch". Im Fußball ist diese Aussage wohl eher unter der Rubrik "lächerlich" einzusortieren.

Klar liegt die Schönheit im Auge des Betrachters - aber wer hier ernsthaft meint, Tsiolis hätte irgendwen im Kader des SV Werder irgendwie "überholt" - der muss mit Gegenwind rechnen. Gelächter ist im Grunde wirklich die einzige Reaktion, die ich ernten würde, wenn ich solchen Quatsch irgendwo in die Diskussion eintreute. Selbst die 3 Dauerkarten-Kameraden, die im Block vor mir sitzen (und Juri Vranjes - im Gegensatz zu mir - eher für nicht so stark einschätzen) würden nur herzhaft lachen, wenn ich erzählte, Tsiolis habe irgendjemand aus dem Team "überholt". Die kratzen sich schon seit einigen Spielen nur noch am Kopf, wenn sie feststellen, dass er tatsächlich wieder in der Startelf steht (was sie bei Juri durchaus nicht machen).

Wenn der Wahnsinn nicht zu stoppen sein sollte, dann muss Juri eben halt gehen. Das wird dann eine genauso erfolgreiche Personalentwicklung sein wie die Trennung von Schulle oder Paul Stalteri (ohne Not und ohne dass man erkennen könnte, wo es danach wohl voran gegangen wäre auf den jeweiligen Positionen).

Tsiolis für Vranjes wäre für mich nur der Austausch eines Backups, der sich in Notzeiten bewährt hat und durchaus einige Male an der Schwelle zur Startelf stand, gegen einen Backup, der noch gar nichts gezeigt hat. Einfach völliger Murks - aber man zu, wenn es denn sein muss ...

:tnx::tnx::tnx:

wenn er nicht gewillt ist, die Angelegenheit über die Zeitungen auszutragen, warum macht er dann keinen Bogen um die Zeitung?

Was ist an der Aussage von Allofs, der Vranjes auch schon oft gelobt hat, so verwerflich, wenn er gefragt wird, warum Vranjes nicht im Kader war und wie es mit Vranjes in Zukunft weitergeht?
Der Mittelfeldspieler habe keine gute und am Ende sogar eine schlechte Saison gespielt, sagte der Werder-Sportchef unlängst. Und: Es werde für Vranjes in der nächsten Spielzeit sicher nicht leichter.
Was soll man sonst über einen gesunden Spieler sagen, der vom Trainer nicht nominiert wurde?
Er wurde offensichtlich nicht nominiert, weil andere jüngere, die auch eine bessere Perspektive haben besser waren, ganz einfach- kann sich doch jeder denken.

Zitat Vranjes:
"Da (am Anfang der Saison)habe ich nicht gut trainiert. Das weiß ich. Doch in letzter Zeit lief es wesentlich besser."
Ich denke, dass man von einem Vranjes durchaus erwarten darf, dass er sich im Training reinhängt, besonders am Anfang der Saison, wenn eher konditionelle Dinge im Vordergrund stehen, und das Training dementsprechend nicht so viel Spass macht.

Auch bei diesem Interview habe ich das Gefühl, dass "der nette Herr Vranjes" für seine sportliche Leistung, andere verantwortlich macht...

Die Behauptung, Vranjes wäre von irgendeinem anderen leistungsmäßig im Verlauf dieser Saison überholt worden, als Tatsache darzustellen, kann sich nur einer erlauben, der in der Lage ist, sämtliche Pflichspiele, Testspiele und wichtigen Trainingseinheiten in diesem Sinne auszuwerten und mit anderen Spielern zu vergleichen. Können wir das? Ich jedenfalls nicht.

Aus meiner Sicht ist Vranjes ein Akteur, der den flachen Pass in die Spitze beherrscht, eine ordentliche Spieleröffnung hat, One-Touch-Fussball spielen kann und damit im Grunde sämtliche Kriterien erfüllt, die Thomas Schaaf für seine bevorzugte Spielphilosophie benötigt. Dazu einer, der die Erfahrung hat. Schließlich war er bereits von zehn Jahren mit Leverkusen und danach mit Stuttgart in der CL aktiv. Für die Position des 6ers befindet er sich nun eigentlich im besten Fussballalter. So gesehen war es nahezu unverständlich, dass Jurica angesichts der Auftritte von Tziolis oder anderen kaum zum Zuge kam. Aber dass TS ihn fast gar nicht mehr berücksichtigt hat, dafür werden er und der Trainerstab sicherlich ihre Gründe haben und ich bezweifle, dass wir das einschätzen können. Ob es an mangelndem Einsatz, an seinem ruhigen Wesen oder an seiner Rolle als Klasnic-Befürworter lag, wer weiss dass schon genau? Genauso, wie KATS ihre Gründe gehabt haben dürften, als dessen Vertrag vor rund einem Jahr verlängert wurde. Glaubten sie da nicht noch an seine Qualität?

Ebenso zeigt die Aussage, JV habe sich in vier Jahren nicht aufgedrängt, nur die eine Seite der Medaille. Denn wenn er zum Einsatz kam, brachte er mMn im Schnitt Leistungen, die nicht überragend, aber auch nicht schlecht waren, ihn allerdings in jedem Fall berechtigten, mindestens zum Anschlußkader eines CL-Teilnehmers zu gehören. Ich glaube, das war auch der Beweggrund, weswegen sein Kontrakt vorletzte Saison nach knapp drei Jahren Wirkens an der Weser ausgedehnt wurde.

Bei aller Vranjes-Euphorie: Vranjes hatte letzte Saison einen Kicker-Notenschnitt von 4,33 (wettbewerbsübergreifend) und ist damit im Vergleich zum Vorjahr stark abgefallen.

Kicker-Noten sind sicher diskutabel, aber ein Ruhmesblatt waren seine Leistungen letzte Saison definitiv nicht. Und es ist ja auch nicht so, dass er überhaupt keine Chancen erhalten hat.

Es spricht für Vranjes, dass er selbstkritisch einräumt, zeitweise schlecht trainiert zu haben. Aber gerade von Ersatzspielern kann man doch erwarten, dass sie sich in jedem Training voll reinhängen und Druck auf die Stammspieler ausüben?

Da würde mich dann jetzt aber mal interessieren, ob du je mal einen "schwachen Moment" gehabt hast, in dem du gedacht hast, mit dieser oder jener Entscheidung/Weichenstellung lagen KATS eher daneben.

Wenn alle so geil drauf wären wie du: "Alles was TS bzw. KATS sich so denken, ist 100% supi richtig - selbst wenn's scheiße ausschaut, war aber zumindest nichts Besseres rauszuholen (die nicht gespielt haben, wären "den Trainingseindrücken nach" noch schlechter gewesen !)" - dann bräuchte man sich hier (oder im Stadion) ja nicht mehr groß zu unterhalten - ist ja eh Wurscht, TS weiß es besser, wer das nicht nachvollziehen kann, ist halt doof bzw. nicht jede Minute als Beobachter beim Training ...

Du biegst es alles so hin wie es dir passt. Ich habe nie gesagt das ich TS für unfehlbar halte. Doch muss man ihm wohl zugestehen die Leistung der Spieler, dazu gehört auch das Training über die Woche, besser einschätzen zu können als wir alle. Und wenn dann am Freitag die Wahl zwischen Spieler 1 und 2 ansteht, wird er seine Gründe haben warum sie dann so oder so ausfällt.

Komisch nur, dass KATS so eine "Graupe" wie den Juri überhaupt mal verpflichtet haben (war das vielleicht ein Fehler ??? und - wenn das ein Fehler bzw. Missverständnis war, was spricht dann dafür, dass Tsiolis nicht auch so ein Kandidat ist ?). Aber, ja, nee, ist ja klar - er war schließlich ein "Nationalspieler Kroatiens" - die müssten natürlich selbstverständlich alle per se Stammspieler beim SV Werder sein ...

Auch hier übertreibst du wieder. Es war kein Fehler Jurica Vranjes zu verpflichten, denn über 3 Jahre lief es mit ihm ja sehr gut in seiner Rolle. Im Sport kann sich aber vieles schnell ändern, das wissen wir alle. Ein Niemeyer hat es geschafft endlich mal verletzungsfrei zu bleiben und ab da sicherlich sehr bissig, weil er es KA und TS zeigen wollte. Ein Tziolis kam neu dazu und war sicherlich auch sehr heiß. Vielleicht is Juri auch ein wenig zu kuschelig geworden, hat nich mehr wirklich Druck ausgeübt. Das kann aber halt wieder nur TS + Trainerstab wirklich beurteilen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back