Einsatzzeiten 2008/09:
Peter Niemeyer: 847 Minuten
Alexandros Tziolis: 1018 Minuten
Jurica Vranjes: 497 Minuten
Die Anzahl der Einsätze schenke ich mir mal, weil das in meinen Augen nicht so aussagekräftig ist, vor allem wenn wiele Kurzeinsätze dabei sind.
Ich muss sagen, ich muss in dieser Diskussion jedem ein wenig Recht geben. Historisch gesehen war Vranjes meist ein ordentlicher Backup, und zwar in erster Linie auf Baumanns Position. Auf der Halbposition gefiel er mir weniger. Diese Saison scheint er dennoch seine Form gesucht zu haben, weshalb er auch wesentlich weniger spielte als in den Vorjahren. Letztendlich ist es auch richtig, dass man die Trainingseindrücke einbezieht, die der Großteil von uns leider nicht beurteilen kann. Hier hat ein Spieler 5 Mal die Woche die Gelegenheit, sich für die Startelf zu empfehlen. Tut er dies nicht, bleibt er eben auf der Strecke. Deshalb finde ich es auch etwas weltfremd wenn einige Leute sagen, es würde doch im Grunde nur die Leistung in den Spielen zählen. Was wäre dann voller Einsatzwillen im Training noch wert?
Von drei o.g. Spielern würde ich in erster Linie Niemeyer behalten wollen. Er hat m.E. den größten Sprung gemacht, auch weil er gegenüber den Vorjahren endlich von schwerwiegenden Verletzungen verschont geblieben ist. Ihm traue ich noch eine gewisse Entwicklung zu. In meinen Augen hat er zu Recht mehr Einsatzzeiten bekommen als in den Vorjahren.
Tziolis hat von den dreien die meisten Spielminuten erhalten. Oftmals sogar in der Startelf, oft aber auch als Einwechselspieler, der dann auch meist relativ früh ran durfte. Unabhängig von seinen gezeigten Leistungen war dies auch logisch, da man ein objektives Leistungsbild für den Sommer benötigt, um über eine Weiterverpflichtung entscheiden zu können. Eine großartige Entwicklung habe ich bei ihm eigentlich nicht erkennen können. Eher durchwachsene Leistungen, die keine wirkliche Tendenz erkennen ließen. Ich vermute, dass man einfach abwartet was an Neuzugängen möglich ist. Wenn die Personalien Pizarro und Marin geklärt sind, wird man sich an die anderen Baustellen wagen, dann wird sich unter Berücksichtigung der Neuzugänge im defensiven Mittelfeld zeigen, ob Tziolis bei uns Zukunft hat oder nicht. Ansonsten hätte man sicher schon eine Entscheidung getroffen.
Ähnlich sehe ich es bei Vranjes. Wird es Neuzugänge geben, die sich stärker für einen Stammplatz empfehlen als er? Wieviele Neuzugänge wird es überhaupt im Mittelfeld geben? Ergo: wenn vorn mit Mittelfeldspielern aufgefüllt wird wer und wieviele fallen hinten wieder runter? Letztendlich bringt es ja auch nichts, Mitläufer durch Mitläufer auszutauschen, wenn man nachhaltig keine Entwicklung zu erwarten hat. Da kann man dann vielleicht doch eher auf Vranjes als erfahrene Kraft mit vorbildlicher Einstellung setzen. Davon haben wir recht wenige im Kader. Ich kann auch das Argument nachvollziehen, dass man dafür genausogut einen jungen Spieler mit Entwicklungspotenzial integrieren könnte. Da wir aber insgesamt einen sehr jungen Kader haben, bin ich eher dafür, etwas Erfahrung beizubehalten, auch wenns "nur" um dife Kaderbreite geht. Ein Verbleib von Vranjes kann daher auch abseits des Platzes Vorteile haben. Allerdings muss er sich dann wohl gegenüber der abgelaufenen Saison steigern und zumindest die Form der Vorjahre erreichen.
Es bleibt also spannend. Ich würde mich aus meiner Einschätzung heraus darauf festlegen, dass der Verbleib von Niemeyer sicher ist. Vranjes und Tziolis werden solange hingehalten, bis sich auf dem Transfermarkt eine Entscheidung ergibt. Entweder gibt es einen oder mehrere gestandene Neuzugänge auf der Position, oder es stellt sich heraus dass zu vernünftigen Konditionen kein angemessener Spieler zu haben ist und man muss auf bewährte Kräfte setzen.
So ist das Geschäft, und das gilt für alle Positionen. Man hält ständig die Augen offen, und wenn man eine Verbeserung herbeiführen kann dann gibt es auf der anderen Seite auch einen Verlierer. Die Maßnahmen sind nicht immer populär, dafür dienen sie der Kaderqualität und i.d.R. auch dem Mannschaftserfolg. Spieler wie Fahrenhorst bekommen es dann leider zu spüren.