Jurica Vranješ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
@ Paul Tergat: :tnx:
Diese Zurückhaltung bei "moralischen" Beurteilungen würde ich mir in diesem Forum öfter wünschen.

MFG dkbs

@ Paul Tergat: :tnx:
Diese Zurückhaltung bei "moralischen" Beurteilungen würde ich mir in diesem Forum öfter wünschen.

MFG dkbs

Der Punkt ist, dass hier viel zu oft und zu schnell, mit Halbwissen gefülltes Meinungsgut, als empirisches Urteil verkauft wird.

Zur sportlichen Seite @ Paul: Man muss allerdings auch konstatieren, dass Vranjes die Rolle, die Du ihm zuschreibst, nämlich ein guter Mittelfeldspieler zu sein, der sich ohne Murren auf die Bank setzt und immer seine Leistung bringt, in seiner letzten Saison hier keine Gültigkeit mehr besaß.

Ich hatte meine Meinung dazu, schon vor einiger Zeit so dazu kundgetan:

Er hat der Mannschaft in Situationen, in denen er eingewechselt wurde, einfach keine neuen Impulse geben können. Das muss man von einem Wechselkandidaten erwarten dürfen. Zum Stammspieler reicht und reichte es eh nie im Leben hier.

Dazu stehe ich auch heute. Letztlich hat er ganz offenbar auch im Training nicht mehr nachweisen können, dass er wirklich wertvoll für die Mannschaft ist. Insofern hat die Trennung, nicht nur persönliche, sondern eben auch sportliche Gründe.

Aber auch die Frage, wie persönliche und sportliche Gründe gewichtet sind, ist doch von außen schwer zu beurteilen, zumindest wenn man nicht regelmäßiger Trainingsgast ist und Trainingsleistungen fachmännisch einschätzen kann.
Was man sagen kann, ist, dass Vranjes ungefähr ab der Rückrunde 2009/2009 deutlich seltener eingesetzt wurde als zuvor.
Ob das vorwiegend an schlechten Trainingsleistungen, seinen Leistungen im Spiel, einer grundsätzlichen, leistungsunabhängigen perspektivischen Entscheidung für andere, jüngere Spieler oder an seinem persönlichem (Fehl-)Verhalten lag, erschließt sich von außen meiner Ansicht nach nicht.

MFG dkbs

Ich vertraue da allerdings dem Urteil von Thomas Schaaf. Mir fehlt da ganz offen die Fantasie, mir vorzustellen, dass er in seiner Beurteilung völlig daneben liegt und persönliche Gründe für die Nicht-Berücksichtigung anführt. Wenn ich mich recht entsinne, waren es doch die Trainingsleistungen, die zum Bruch führten und nicht Juri´s Ansichten zum Fall Klasnic. Hinzu kam dann das hier, als sich der ganze Frust bei JV entlud: http://bundesliga.t-online.de/werde...s-schlaegt-said-husejinovic/id_19959880/index

Da schmiss Schaaf Vranjes vom Platz, Vranjes äußerte sich nochmals aus der Türkei zum Trainer: All das führte zum endgültigen Bruch.

Am Ende bleibt, was Du schon schriebst: Man kann nur Vermutungen anstellen, wie weit sportliche und wie weit persönliche Gründe eine Rolle spielen. Ich halte beide Seiten im Grunde für integere Charaktere und daher ist es auch so schwer nachzuvollziehen, warum es so weit kam. Unterm Strich aber, bleibt jedoch die ausbleibende Leistung und damit auch die verbaute Perspektive für Juri in Bremen.

Ich vertraue da allerdings dem Urteil von Thomas Schaaf. Mir fehlt da ganz offen die Fantasie, mir vorzustellen, dass er in seiner Beurteilung völlig daneben liegt und persönliche Gründe für die Nicht-Berücksichtigung anführt.
Ich halte schon eher persönliche Gründe für wahrscheinlich (wie genau die auch immer geartet sein mögen). Schließlich hatte man nicht allzu lange Zeit zuvor Juris Vertrag verlängert und damit ausdrücklich auf ihn gebaut. Wenn man bedenkt, wie "stur" TS solch ein Vertrauen trotz durchwachsener bis schwacher Leistungen durchzieht (siehe z.B. Tim Borowski letzte Saison oder Clemens Fritz in der Saison davor), kann ich jedenfalls an die Nichtberücksichtigung von heute auf Morgen aus "rein sportlichen Gründen" nicht recht glauben.

Aber - wie gesagt - wir wissen es letztlich nicht.

Im Grunde genommen ist es ja auch egal, warum es zu dem Zerwürfnis gekommen ist; jetzt ist es nun mal da und trägt mit dazu bei, dass Juri keine Berücksichtigung mehr finden wird. Sportlich ist er sicher zu ersetzen; so schlecht wie er von einigen beurteilt wird fand ich ihn zwar nicht, aber ein Kandidat, der sich für die Startelf geradezu aufdrängt ist er in meinen Augen auch nicht.
Es wird daher für beide Seiten das beste sein, wenn er zu einem anderen Verein wechselt. Wenn sich aber keiner findet, der seinen Vorstellunen entspricht, fände ich es auch okay, wenn er hierbleibt. Vielleicht keine sonderlich kuge Entscheidung im Hinblick auf seine weitere Karriere, aber Werder hat einen Vertrag mit ihm, und den gilt es halt im Zweifelsfall zu erfüllen. Seine Gegenleistung bietet er ja schließlich an, dass Werder diese nicht will ist dann halt so.

Bekommt Werder eine Ablöse ,weil er ja noch einen Vertrag hat:confused:

Grundsätzlich bestünde die Möglichkeit. Wenn sich aber kein Verein findet, der sie zu zahlen bereit ist, wird er entweder bleiben oder ablösefrei wechseln.

Ich halte beide Seiten im Grunde für integere Charaktere und daher ist es auch so schwer nachzuvollziehen, warum es so weit kam.
Eben, das ist es ja. Bei unserer, unabhängig, ob das nun mit Wesley klappt oder nicht, nach wie vor sehr dünnen Personaldecke in den Bereichen, wo JV seine Stärken hat, wäre ich froh - rein sportlich gesehen - wenn er als Alternative zur Verfügung stünde.
Aber da nun, wie Bremerland richtig anmerkt, dort so oder so kein Weg rein führt, ist das auch so zu akzeptieren.
Ich vertraue da allerdings dem Urteil von Thomas Schaaf.
Ich nicht unbedingt, zumindest wenn es um das Sportliche hinsichtlich solcher Akteure wie Vranjes geht, die ihre Stärken in Bereichen haben, die nun mal in der Gunst von TS nicht besonders weit vorne stehen. Ein Niemeyer wurde auch erst in grosser Not gebracht, um die sechste Niederlage in Folge zu verhindern.
Aber es wird wohl so oder so nicht sportliche Gründe gehabt haben.

Ich halte schon eher persönliche Gründe für wahrscheinlich (wie genau die auch immer geartet sein mögen). Schließlich hatte man nicht allzu lange Zeit zuvor Juris Vertrag verlängert und damit ausdrücklich auf ihn gebaut. Wenn man bedenkt, wie "stur" TS solch ein Vertrauen trotz durchwachsener bis schwacher Leistungen durchzieht (siehe z.B. Tim Borowski letzte Saison oder Clemens Fritz in der Saison davor), kann ich jedenfalls an die Nichtberücksichtigung von heute auf Morgen aus "rein sportlichen Gründen" nicht recht glauben.
:tnx: Ich denke auch, daß dahinter mehr steckt, als alleinige, sportliche Gründe. Man verlängert nicht erst den Vertrag mit einem "Musterspeiler", den man seit Jahren wegen eben jener Mustergültigkeit schätzt und dessen sportliche Leistungen letztlich noch nie wirklich konstant berauschend waren, und lässt ihn dann, recht kurz nach einer Vertragsverlängerung, quasi von jetzt auf gleich, kpl. fallen.
MmN muß man dafür nicht mal sonderlich tiefgreifende Internas kennen, um auch von außen zu erkennen, daß an dieser Sache, irgendwas "anders" ist, als an anderen Personalien. Was auch immer.

Vertragsverlängerungen bestehen ja nicht nur aus dem Vertrag selbst. Man führt umfangreiche Gespräche, klärt Standpunkte und Ziele ab, etc. Wenn da Vorhaben formuliert wurden die nicht in die Tat umgesetzt wurden ist es schwer, auf den Vertrag zu pochen --- wer schreibt schon exakte Trainingswerte in einen Vertag --- dann werden eben andere Formulierungen gegenüber der Öffentlichkeit gewählt. Ich kann mir auch eine unterschiedliche Auslegung des Begriffs Leistungsbereitschaft vorstellen. Am Ende eventl. ein Mißverständnis? Wird ein solches nicht konstruktiv beseitigt, gibt ein Wort das Andere und schon ist das Tischtuch zerrissen. KATS werden das Kapital des Klubs nicht mutwillig schmälern, JV seinen Marktwert/Gehaltsrahmen nicht leichtfertig reduzieren. Das Problem scheint mir etwas komplexer zu sein als öffentlich dargestellt; wie zu erwarten. Schade jedenfalls, aber Aussendarstellung und Interna stimmen bei Unternehmen die derart im Fokus der Öffentlichkeit stehen wie bei BuLiKlubs üblich, selten übereinzustimmen. Kennen die meisten in gewissem Rahmen auch von ihrem eigenen Arbeitgeber...

Mal angenommen, man kann für Vranjes keine Ablöse mehr bekommen und konnte als er öffentlich über TS hergezogen hatte auch keine Ablöse mehr bekommen...

Zu dem Zeitpunkt hätte ich dann dem Typen einfach fristlos gekündigt. Immerhin hat er seinen Arbeitgeber öffentlich beleidigt. Das hätte doch sicherlich gereicht!? Vor allem hätte man das ganze Gehalt sparen können (was man in Form von Transfererlösen doch eh nicht wieder sieht?! Glaube ich :D).

Mal angenommen, man kann für Vranjes keine Ablöse mehr bekommen und konnte als er öffentlich über TS hergezogen hatte auch keine Ablöse mehr bekommen...

Zu dem Zeitpunkt hätte ich dann dem Typen einfach fristlos gekündigt. Immerhin hat er seinen Arbeitgeber öffentlich beleidigt. Das hätte doch sicherlich gereicht!? Vor allem hätte man das ganze Gehalt sparen können (was man in Form von Transfererlösen doch eh nicht wieder sieht?! Glaube ich :D).

das hätte wohl ein für die öffentlichkeit ausreichender grund für die vertragsauflösung sein können. aber vielleicht wäre dann eine unnötig hohe abfindung fällig gewesen oder es wäre in einem rechtsstreit geendet, bei dem sie sich nicht viele erfolgschancen ausgerechnet haben. man weiss es nicht.
es freut mich aber, das in die geschichte bewegung reinkommt, denn die derzeitige situationen ist für beide parteien ungesund.
ich hab auch ehrlich gesagt nicht verstanden, warum er laut eigener aussage nun unbedingt hier bleiben wollte, denn wenn man ihm in der innenstadt lächelnd oder grinsend begegnete, waren die reaktionen darauf immer sehr... wie soll ich das ausdrücken... unklar.
als beispiel dafür was ich meine:
einmal hab ich ihn mit tosic und marin (und noch 2-3 anderen mir unbekannten personen) im gepäck gesehen in der straße hinter den kaufhäusern. als ich da dann grinsend auf ner bank saß als ich sie bemerkt hab, weil ich das halt cool fand das man die spieler da immer mal wieder ganz normal rumlaufen sieht, sahen tosic und vranjes "etwas angenervt" aus und da frag ich mich dann schon, ob die sich hier überhaupt wohlgefühlt haben oder ob die einfach nur irritiert waren von meiner mimik oder da sonstwas reininterpretiert haben.
aber auch sowas ist nich gut für die öffentliche wirkung des vereins. ich mein, man muss nicht jeden mögen, und vielleicht hab ich auf die so unsympathisch gewirkt wie sie in dem moment auf mich - aber ich würde mir da als clubchef doch professionellere aushängeschilder wünschen.

für hertha bsc wär der juri ein guter spieler. als kacar-ersatz ist er zwar nicht gut genug, aber ein solider arbeiter. ich wünsche ihm dass er dahin oder wohin auch immer wechselt, damit er einen neustart machen kann und wir diese lästige personalie endlich ad acta legen können.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back