Und auch genau deshalb verdient es morgen vs. Freiburg anfangs Johannson und dann mind. die letzten 20 Min. Johannes Eggestein zu spielen. 

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.

Was hat das mit Eggestein zu tun?
![]()

eggestein kann selbstverständlich noch mehr muskelmasse aufbauen. zudem kann er sich in der u23 langsam an das schnellere und weitaus körperbetontere spiel im herrenbereich gewöhnen und sich mit der zeit an das höhere niveau gewöhnen. in der bundesliga hätte er zumindest zu saisonbeginn nicht viel land gesehen, hat er ja auch bei der u23 in manchen spielen zu saisonbeginn schon nicht. und als vergleich zu eggestein spieler wie weigl, mor, özil, lahm oder gar messi(!) aufzuzählen macht halt absolut keinen sinn.
Wo hat er denn diese Saison in der BuLi die Bank gewärmt? Er spielt regelmäßig in Liga 3. Diese Saison stand er noch kein mal im Kader der BuLi-Mannschaft (ok. im Pokal hat er mal gespielt).Mehr Muskelmasse kann man immer aufbauen.....ob man dann so schnell bleibt, ist die Frage. Und die These, dass die Muskeln in der U 23 kommen, in der BL-Mannschaft jedoch nicht, bezweifle ich massiv. Und die Aufzählung der Spieler Özil, Lahm etc. zeigt, dass es in der BL nicht nur allein Muskeln geschuldet ist, den Sprung in eine Mannschaft zu schaffen. Insofern ist diese Aufzählung also durchaus sinnvoll. Und jetzt komm nicht "die spielen aber eine andere Position" – Özil spielt auch vorne drin, und ein Hrubesch wird J. Eggestein ohnehin nie werden. Darum geht es auch nicht. Özil kann sich aber trotzdem behaupten. Und das konnte er auch schon, als er noch jünger war. Warum sollte Eggestein das nicht schaffen? Er schafft es aber nur, wenn er auch mal eingesetzt wird. Er schafft es nicht, wenn er nur U23 spielt und in der BL die Bank wärmt.
Wenn dies so weitergeht, dann können wir uns auf einen Abschied von nächsten Werdertalent einstellen.
Mehr Muskelmasse kann man immer aufbauen.....ob man dann so schnell bleibt, ist die Frage. Und die These, dass die Muskeln in der U 23 kommen, in der BL-Mannschaft jedoch nicht, bezweifle ich massiv. Und die Aufzählung der Spieler Özil, Lahm etc. zeigt, dass es in der BL nicht nur allein Muskeln geschuldet ist, den Sprung in eine Mannschaft zu schaffen. Insofern ist diese Aufzählung also durchaus sinnvoll. Und jetzt komm nicht "die spielen aber eine andere Position" – Özil spielt auch vorne drin, und ein Hrubesch wird J. Eggestein ohnehin nie werden. Darum geht es auch nicht. Özil kann sich aber trotzdem behaupten. Und das konnte er auch schon, als er noch jünger war. Warum sollte Eggestein das nicht schaffen? Er schafft es aber nur, wenn er auch mal eingesetzt wird. Er schafft es nicht, wenn er nur U23 spielt und in der BL die Bank wärmt.

Nope. Wenn du technisch stark als Stürmer bist, kannst Du sehr wohl einen robusten IV austanzen. Dazu braucht man keine 105 kg, um den Gegner legal wegzudrängen.
Wat? Der Junge ist ausgewachsen! Ich habe das schon mal gesagt. Der Glaube, dass Spiele in der U 23 zu mehr Körpergewicht und Muskelmasse beim J. Eggestein führen, ist auf einem dünnen Eis. Es gibt auch BL-Spieler dieses Alters., die körperlich nicht wesentlich robuster sind. Zwar auch auf anderen Positionen, aber dazu siehe oben. Ein Stürmer muss nicht zwingend viel Masse aufweisen.

@ Käthe: Ich trainiere Jugendmannschaften bis 14 Jahre....und kenne die Auswirkungen körperlicher Unterschiede. Die sind nach meinem Kenntnisstand aber zwischen 19 und 21 nicht mehr so groß wie zum Beispiel zwischen 8 und 10.
Im übrigen sehe ich Dein Argument mit den 200 kg nicht als Gegenaussage zu dem, was ich sage. Ich sage die ganze Zeit, dass J.E. kein Zehnkämpfer sein muss, um Stürmer zu sein. Wenn er schnell und geschickt ist (und das ist er), kann er durchaus schon mithalten. Das klappt aber nur über Eingewöhnung. Und die gelingt nicht in der U 23 für die BL.
Mehr Muskelmasse kann man immer aufbauen.....ob man dann so schnell bleibt, ist die Frage. Und die These, dass die Muskeln in der U 23 kommen, in der BL-Mannschaft jedoch nicht, bezweifle ich massiv. Und die Aufzählung der Spieler Özil, Lahm etc. zeigt, dass es in der BL nicht nur allein Muskeln geschuldet ist, den Sprung in eine Mannschaft zu schaffen. Insofern ist diese Aufzählung also durchaus sinnvoll. Und jetzt komm nicht "die spielen aber eine andere Position" – Özil spielt auch vorne drin, und ein Hrubesch wird J. Eggestein ohnehin nie werden. Darum geht es auch nicht. Özil kann sich aber trotzdem behaupten. Und das konnte er auch schon, als er noch jünger war. Warum sollte Eggestein das nicht schaffen? Er schafft es aber nur, wenn er auch mal eingesetzt wird. Er schafft es nicht, wenn er nur U23 spielt und in der BL die Bank wärmt.
wer hat das denn behauptet? es geht doch nicht darum, dass die muskeln nicht auch in der bundesliga kommen würden, sondern dass der sprung rein vom niveau her zu groß ist und er in der bundesliga auch weitaus weniger zeit zur eingewöhnung bekommen würde als bei der ausbildungsmannschaft u23, wo die ergebnisse nicht so wichtig wie bei den profis sind und er auch mal mehrere schwache spiele machen kann und trotzdem nicht rausfällt.