Im Spiegel stand vor kurzem etwas über den Transfer von Pizarro nach Bayern, bei dem es auch zu ungereimtheiten gekommen ist. Da ist natürlich auch nichts dran. Schreibt ja nur der Spiegel.
Was genau hat das mit Born zu tun?
Die Journaille kommt nicht zu Ergebnissen. Sie veröffentlichte nur, was an unterlagen vorlag. Dabei gehe ich davon aus, dass die Süddeutsche Zeitung sicher unabhängiger ist, als ein bezahltes Prüfungsunternehmen.
Ja und die WPs prüfen, ob die vorgelegten Unterlagen zu den daraus abgeleiteten Unterlagen schlüssig passen oder nicht - und wenn das nicht der Fall ist, dann sind die Herren Journalisten ganz ohne eigene Recherche, "sie veröffentlichen ja nur" auf nicht korrekte (vorsichtig formuliert) Dokumente hereingefallen. Soe wie vorgestern auf die angeblichen Fotots von Michael Jackson vom Tag vor seinem Tod.
Und wenn Du wirklich glaubst, Journalisten seien unabhängig, dann sei Dir das gegönnt. Das reale Leben lehrt anderes. Das "bezahlte Unternehmen" hat den Auftrag festzustellen, ob die gemachten und durch die Dokumente "belegten" Vorwürfe stimmen. Die Antwort kann ja oder nein sein, bezahlt werden sie immer, das Ergebnis ist denen wurscht - die Haftung bei fehlerhafter Prüfung aber nicht. Das unterscheidet sie u.a. von den Journalisten, die haften für nichts!
Das ist eine glatte Unterstellung.
Ja
Nur ein Hinweis darauf, dass man bereit ist, für mittelmäßige Spieler hohe Ablösesummen zu zahlen, wenn man nur dabei mitkassieren kann. Das hatte ich auch so formuliert.
Nur hat diese Entscheidung nicht Born, sondern KATS getroffen - haben die auch "mitkassiert"?
Ich habe den Eindruck, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass ein erfahrener Vereinspräsident sich darauf einlässt, mit einem Spielerbetreuer über dessen Ablösesumme zu verhandeln. Das ist mindestens unüblich, wenn nicht sogar sittenwidrig, weil ein Interessenkonflikt unvermeidbar ist. Mehr aber noch, ist das so windig, wie nur irgendwas.
Das hat Born auch nicht getan, sondern KA! Selbst wenn er im Auftrag von KA Verhandlungen geführt hätte (weil er im Gegensatz zu KA sowohl Spanisch als auch Portugiesisch spricht, liegt die letzte Entscheidung ob der Spieler verpflichtet werden soll bei dem Sportdirektor und dem Trainer. Ausserdem war Born nie ein "erfahrener Vereinspräsident" sondern Geschäftsführer einer Kapitalgesellschaft, der Werder Bremen GmbH & Co. KG aA, von seiner Profession her ist er Banker und die Berufung in die Geschäftsführung von Werder war sein erster "Job" bei einem Bundesligaclub.
Das kann gut sein. Aber von wem würdest du dir Geld leihen, wenn du denn welches bräuchtest? Von einem "guten Freund" oder deinem Besten?
Von dem der es hat und bereit ist es mir zu leihen.
Born mag ein Freund von Delgado sein, was ein weiterer Grund für Misstrauen wäre. Delgado und Pizarro sind beste Freunde. Der hätte ihm Problemlos auch mehr leihen können. Zumal ein Nachweis für diese Leihgabe bisher ausblieb. Aber ich denke, dass es für Herrn Born sicher auch kein Problem wäre, sich einen Nachweis zu beschaffen. Er soll ja beste Verbindungen zu Banken in Südamerika haben.
Womit wir wieder bei der Unschuldsvermutung wären - warum muss nicht Senora Delgado beweisen, dass der Betrag
nicht für ein Darlehen (zurück)gezahlt wurde, sondern eine Provision für den Silva Transfer war? Das entspräche der Unschuldsvermutung.
Wenn ich behaupten würde, Du seist ein Kinderschänder, wer muss dann beweisen was stimmt? Ich, dass Du ein Kinderschänder bist oder Du, dass Du keiner bist? Und was wäre wenn ich dazu ein gefaktes Foto von Dir in eindeutiger Pose mit einer/m Minderjährigen veröffentlichen würde?
.... Na siehste.