...und wie aussagekräftig ist der?
Ich meine den Bericht der unabhängigen (?) Wirtschaftsprüfer, die die Vorgänge um Transfers untersuchen sollen. Sie sind mit der Materie ja nun schon vor einiger Zeit betraut worden.
Zwischenberichte sollen angedeutet haben, dass sich Vorwürfe gegen Ex-Präsident Born nicht "erhärtet" haben. Aber was bedeutet das? Wohl nicht mehr, als dass sich auch nicht erhärtet haben kann, dass meine Mutter mich gestern Abend angerufen hat.
So ein unabhängiges Unternehmen hat nämlich keinerlei Kompetenzen, die eine aussagekräftige Aussage über die Vorgänge zulassen würden. Sie dürfen Betroffene nicht verhören - ja, man muss nichtmal mit denen reden. Unterlagen dürfen die wohl anfordern - aber gegeben werden muss denen nichts.
Die werden auch nicht offenlegen, wer und wie bei der Aufklärung der im Raum stehenden Vorwürfe mitgewirkt hat. Bei der gestellten Aufgabe ist das eh nicht von Belang. Sicher sucht man in Unterlagen von Werder Bremen nach Beweisen für Zahlungen unter der Hand. Lasst mich raten: Die werden dort nichts finden.
Ja, und man hat es auch geschafft, einen Abschlussbericht bis zum Sommerloch rauszuzögern. Bis dahin haben sich die Gemüter ja auch beruhigt. Und die Prüfung durch ein unabhängiges Unternehmen selbst, hatte aus meiner Sicht auch keine andere Aufgabe. Es sollte Ruhe in den Verein bringen und unbequeme Fragen und Spekulationen verhindern.
Ich glaube nicht an verwertbare Ergebnisse. Eine Aussagekraft hat dieser Bericht aus verständlichen Gründen sowieso nicht.
Sicher hat wieder der Eine oder Andere Kritik an meinem Thread zu üben. Wieder so ein Motzki, der die Stimmung trübt. Ich will euch eines sagen: Es nützt hier nichts, immer schön auf Friede,Freude und Eierkuchen zu machen. Die Vorwürfe, die im Raum stehen, wiegen zu schwer, als dass wir, die Fans uns was vormachen lassen sollten. Wer, wenn nicht wir hat die Aufgabe, beharrlich auf Aufklärung zu und Konsequenzen zu bestehen. Es geht um Werder Bremen. Da haben solche Schmiergeldzahlungen und persönliche Bereicherung bei Transfers nichts zu suchen.
Ich hoffe nicht - sollte der Bericht denn endlich kommen - dass sich jemand davon einlullen lässt.
NACHTRAG: Dieser Beitrag ist hierhin verschoben worden. Eigentlich wollte ich einen Thread unter Allgemeines "Geschehnisse rund um den Verein" eröffnen, wozu dieser Thread sicher zählt. Warum ist er verschoben worden? Weil zufällig der Name Born darin vorkommt? Oder weil der Beitrag nach dem endgültigen und "ehrenvollen" Austritt des Herrn Born entsorgt werden kann? Und überhaupt - gehört der überhaupt noch zur "Mannschaft"?
Hey Mod: Da steht auch das Wort "Transfer". Könnte man diesen Beitrag nicht auch in das Forum "Neuverpflichtungen" verschieben? Mein Beitrag bezieht sich auf den Untersuchungsbericht und das, wie der Vorstand mit den Unregelmäßigkeiten umgeht. Der soll nicht irgendwann gelöscht werden, wenn Born denn geht! Es könnte doch durchaus sein, dass Herr Born nicht allein was am Stecken hat.