Also..ich weiß..leider durch einen Fall in der eigenen Familie etwas Bescheid! Eine Erkrankung der Niere, gerade von solch einer Tragweite kann man bei jedem Lacktat(oder wie man das schreibt)-Test feststellen, also immer wenn das Blut überprüft wird! Dazu klagte er schon bei seinem Wechsel zu Werder über Beschwerden! Ich kann ja verstehen, dass einige auch auf der Seite von Werder stehen möchten, aber in dem Fall gibt es da nichts zu diskutieren. Man kann sich nicht immer darauf berufen, dass Werder so gnädig war, den Vertrag um ein Jahr zu verlängern! Die ärztliche Abteilung hat hier vollkommen versagt, wie im übrigen nicht nur Ivan Klasnic, sondern auch sein behandelnder Professor im Klinikum Mitte(glaub ich) festgestellt hat! Jeder Auftritt im TV zu dieser Sache bringt ihm wohl kaum die Gesundheit wieder die im die tollen Stars von Ärzten genommen haben! Ich kann nur hoffen, dass deren Schuld festgestellt wird und die bis an ihr Lebensende zahlen müssen... In unserer Familie wurde es zum Glück dank guter ärztlicher Versorgung rechtzeitig erkannt, so das keine Schäden bleiben, aber ich habe mich damals auch mit dem Chefarzt unterhalten, auch über Ivan, und von ihm ein paar Details, unter anderem eben, dass sowas schon Jahre vor dem eigentlichen Versagen, gerade bei der Betreung im Profifussball, jeder Arzt feststellen muss!!!! Und dann wäre ich aber auch stinkig! So, und jetzt genug! Er soll seine Leistung sprechen lassen und gut ist! :applaus: :applaus: :applaus:
Also, es tut mir leid, dass du (und auch Karlotto) so einen Fall in der Familie hatten und ich verstehe auch, dass man dann etwas sensibler reagiert. Aber du schreibst es selbst...du weißt ETWAS Bescheid. Aber sicher nicht annähernd genug,um dir ein Urteil erlauben zu können.
Ich kann dir gern mal erklären, was es alles für Gründe für Nierenversagen gibt, aber das dürfte hier jetzt zu weit führen. Fakt ist, dass es dafür unglaublich viele gibt, mit völlig verschiedenen Verlaufsformen. Bei manchen sind schon nach wenigen Wochen die Nieren irreversibel geschädigt, bei manchen ist noch nach Monaten eine komplette Heilung möglich. Solange hier keiner genau weiß, welche DIAGNOSE zu Ivan´s Nierenversagen geführt hat, ist die Diskussion also eh schon mal sehr vage. Wenn er z.B. eine angeborene Störung hatte, hätte man eh nicht viel machen können außer ggf.OP oder Transplantation eben. Ich sage nicht, dass die Ärzte schuldlos sind, denn ich kenne seine Diagnose ja auch nicht, aber ich bitte doch drum, nicht vorschnell zu urteilen.
Beispiel Laktat: Darüber kannst du überprüfen, ob irgendwo im Körper zu wenig Sauerstoff vorhanden ist...Sport im anaeroben Bereich, Schock, Hypoxie, Ischämie sind da so die Schlagworte, falls du nachlesen möchtest. Laktat sagt NICHTS über die Niere aus. Erst wenn die Niere schon insuffizient ist, kommt es zum Anstieg des Laktats und ggf. einer Laktatazidose, weil der pH-Wert dann nicht mehr richtig reguliert wird. Das ist aber erst in einem sehr SPÄTEN Stadium so.
So viel zu dem Thema.
Als Sportmediziner kann einem das natürlich auffallen, aber dann kann es schon zu spät sein. Natürlich sollte einem das eher auffallen, wenn man z.B. richtig Blut abnimmt und Kreatinin und Harnstoff bestimmt (gehört im Krankenhaus zur Routine), aber 1) wissen wir nicht wie oft das im Sport gemacht wird und 2) sind diese Werte sehr, sehr anfällig für Muskeltätigkeit und bei Sportlern meist sowieso erhöht.
Ich könnte mich hier noch seitenlang weiter auslassen, aber lies erstmal das
Vielleicht gibt dir das ja schon mal zu denken...