Ist Bremen Provinz?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bam Bam
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn ihr wirklich mal Provinz erleben wollt, denn lad ich euch zu mir ein...

Die Bremer gelten vom Ruf her vielleicht nicht als Weltbürger, aber Bremen ist für den Nordwesten der Republik ein sehr wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Und ich bitte mal darum, die ewigen Vergleiche mit Hannover bleiben zu lassen, da kann man ja einfach nur gut gegen aussehen :lol:

Das heißt SCHNOOR!. Kommt aus dem Plattdeutschen und bedeutet Schnur und hat nichts mit schnorrenden Leuten zu tun. ;)

Mal ehrlich: Wenn ein Hannoveraner Bremen als Provinz bezeichnet, da kann man ja gar nicht laut genug lachen:lol:
Ein Hamburger, ok. Ein Berliner, ein Münchner ein Kölner meinetwegen, aber Hannover?????

Unabhängig davon, dass ich Hannover zwar nicht so schlimm finde, wie viele Leute, ist es aber doch eine genauso kleine Stadt wie Bremen. Die wird auch nicht größer nur weil das Stadion ein paar Tausend Leute mehr fast und vom Airport dort mehr Bumsbomber abfliegen. Dafür ist der Flughafen dort nämlich ein heruntergekommenes Relikt der siebziger und achtziger Jahre.

Sorry!Schnoor!!!!!!!!!!!!!!!!!!:svw_schal:
Ist jedenfalls schön!Prost:beer:

bin in braem aufgewachsen und berufsbedingt mit 21 nach fiesbaden zwangsumgesiedelt worden. habe zwischendurch 5 jahre in caracas
und ebenso lange in madrid gelebt...und es sei jedem versichert, dass
mir jedesmal erneut das herz aufgeht, wenn ich hinter brinkum oder
nach ueberqueren der weser bei lemwerder bremer heimatboden betrete.

soll der unwissende spoetter aus dem langweiligen hangover unser schoenes braem ruhig provinziell nennen, es ist und bleibt eine phaenomenale stadt. es hat eine interessante altstadt mit "deutschlands schoenstem marktplatz"...und der besten rostbratwurst am domshof. 40 km weser-waterkant, gruene flaechen wohin das auge reicht..bis ins parlament oder ins weserstadion, unserem wohnzimmer. braem´s atmosphaere ist angenehm... entspannt und gelassen. wo gab´s sonst noch in der republik einen radelnden oberbuergermeister, der kloenschnack mit seinen buerger hielt ?

braem blickt auf satte 1200 Jahre geschichte zurueck, war stets handelsmetropole. unsere freiheitsstatue ist der roland. "freie hansestadt hannover" :confused: fehlanzeige :grinsen:...braem :D

die reichsten der welt lassen ihre yachten in braem bauen. doch wir konstruieren nicht nur schiffe, sondern auch die automarke mit dem stern, flugzeuge, wir versorgen die nation mit dem besten kaffee, baumwolle, tabak und dem weltbekannten gerstensaft beck´s...wer kennt dagegen schon gilde-braeu aus hangover ?

mit den bremer stadtmusikanten haben wir eine internationale kultband.
im schnoor gibt´s das kleinste hotel der welt und..und...und.....superlativ auf superlativ. ausserdem haben wir das zentrum für angewandte raumfahrttechnologie in der freien hansestadt.

seit ueber 450 jahren gibt´s die schaffermahlzeit, dazu die eiswette, das fegen der domtreppen fuer junggesellen am 30sten geburtstag; kohl- und pinkelessen und den freimarkt, deutschland´s aeltesten jahrmarkt.

will man dem spoetter ueberhaupt in die karten spielen, dann vielleicht beim flughafen, der fuer eine handelsmetropole wirklich provinziell anmutet. das habe ich am eigenen leib erfahren, als ich anlaesslich eines cl-spiels vergeblich einen direktflug madrid-braem buchen wollte.

hangover hat sie, die internationalen fluganbindungen...aber wozu :confused: um sich auf nationalem boden die niederlagen abzuholen...z.b. ein 6:1 in braem :svw_applaus::p braucht man keine internationalen staedteverbindungen...da reicht der bus..und das ist gut so :D

so ist das, wenn man in einwohner von hangover ist..fussball ja, aber doch sehr provinziell :p wer die grossen euopaeischen teams seh´n moechte, muss halt nach braem kommen :svw_applaus:..und auch das ist gut so.

fazit:

als braemer kann man guten gewissens im aufrechten gang duch hangover marschieren.

gwg aus fiesbaden

vyb

Zitat von Alex-GRÜN-WEISS;13308:
Es sollte mal etwas mehr riskiert werden. So wie der Space Park, auch wenn das leider ein Fehlschlag war.

TDD hats schon ausgeführt, aber was Du schreibst ist vollkommener Unsinn. Warum ist Bremen denn finanziell so beschissen dran? Wegen schwachsinniger Projekte wie diesem. Und das ist im Bundesland Bremen leider bei weitem kein Einzelfall. Da wurden Milliarden für wenige Wochen Öffnungszeit verpulvert weil man mit utopischen Zahlen kalkuliert hat...
Wo willst Du denn bitte das Geld für "etwas mehr riskieren" denn hernehmen?

Daran ist aber nichts verwerflich und das ist auch überall so. In der Stadt arbeiten, auf dem Land leben. Um dieses Problem zu umgehen, müsste Bremen auf seinen Status als Bundesland verzichten.

Zitat von Christian Günther;15550:
Das eigentliche Hauptproblem ist doch, dass viele Leute (natürlich überwiegend aus Niedersachsen) in Bremen ihr Geld verdienen, aber ihre Steuern in NDS bezahlen.
Das ist ein wesentliches Problem, es ist aber ganz einfach auch so das die Große Koalition in Bremen eine 10 stellige Summe in unrealistische Projekte investiert hat, und damit der Haushaltslage in Brmeen massiv geschadet hat.

Das Bremen seit der Steuerreform finanziell benachteiligt ist is richtig, dennoch ist die Investitionspolitik fragwürdig bis katastrophal gewesen. Das Geld das man zur verfügung hatte wurde verprasst. Es wurden kurzsichtige entscheidungen getroffen (verbeamtung) und an falschen stellen gespart, und das rächt sich nun. Und wird in Zukunft noch viel schlimmer werden.

Warum wurde und wird Bremen eigentlich immer Rot regiert.Werdet ihr gezwungen die zu wählen,anders kann man sich das ja garnicht vorstellen.Bei den schlechten Bilanzen seit Jahrzehnten:confused:

Meines Erachtens ist eine Föderalismusreform notwendig. Früher oder später wird es zu einer Neuordnung der Bundesländer kommen. Die kleinen Bundesländer Bremen, Brandenburg, Saarland und vielleicht auch Hamburg wären damit Geschichte.

Kleines Bundesland Brandenburg, ich lach mich schlapp!

Wir Brandenburger haben schon einmal per Volksentscheid gegen die Fusion mit Berlin gestimmt, und was kam bei raus? Nun machen die Politiker es per Gesetz, so Schritt für Schritt. Erst die Rundfunkanstalten zusammenführen, einen neuen gemeinsamen Landtag (obwohl wir gegen Berlin-Brandenburg gestimmt haben) baut man nun auch schon. Natürlich in Schlossform, mitten in Potsdam.

Aber egal, Bremen ist für mich auf keinen Fall Provinz, zum Teufel mit der
Föderalismusreform!

BESTe Grüße:svw_schal:

Da ich jetzt in der nähe von Hannover lebe,ärgern mich immer sehr viele 96er,das Bremen als Stadt Provinz ist.Kleines Stadion,kleiner Flughafen,kleiner Hauptbahnhof usw.Dabei hat doch Bremen mehr Einwohner und ist von der Fläche auch größer als Hannover:confused: Wie seht ihr das als Bremer???Nicht als WERDER Fans...

Bremen ist ja eine ganz nette, gemütliche Dorf.:cool::cool:

eigentlich haben die chinesische Werderfans seit lange Bremen (als auch Werder) Dorf genannt.

Warum wurde und wird Bremen eigentlich immer Rot regiert.Werdet ihr gezwungen die zu wählen,anders kann man sich das ja garnicht vorstellen.Bei den schlechten Bilanzen seit Jahrzehnten:confused:

Ja, das ist verpflichtend hier. Wer dem nicht folgt, bekommt ein lebenslanges Knipp-Verbot und das Risiko will keiner eingehen....:D

Mal im Ernst: DAS ist ein Punkt, der mir in Bremen gewaltig gegen den Strich geht. Aber wie heißt es so schön, nur die dümmsten Schweine wählen ihren Metzger selbst und wer sich in der Demokratie nicht ab und zu mal für den Wandel entscheidet hat selbst Schuld und darf eigentlich nicht meckern.

Ja, das ist verpflichtend hier. Wer dem nicht folgt, bekommt ein lebenslanges Knipp-Verbot und das Risiko will keiner eingehen....:D

Mal im Ernst: DAS ist ein Punkt, der mir in Bremen gewaltig gegen den Strich geht. Aber wie heißt es so schön, nur die dümmsten Schweine wählen ihren Metzger selbst und wer sich in der Demokratie nicht ab und zu mal für den Wandel entscheidet hat selbst Schuld und darf eigentlich nicht meckern.

Die beiden großen Volksparteien waren in einem großen grauen Brei aus halbherzigen kompromissen und dem austuasch von gegenseitigen gefallen vermischt. Da dem einen ein großprojekt zugestanden wurde durfte der andere auch einen haufen Geld in den Sand setzen. Und wer wissen will wie das bei den Kompromissen aussah der braucht sihc ja nur mal die Bildungspolitik anzuschauen. Wie viele verschiedene Schulmodele es in Bremen gab und gibt ist einfach nicht zu glauben. Und keines davon ist konsequent an wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.
Es war doch die Jahre unter Scherf völlig egal ob für CDU oder SPD gestimmt wurde. Abgrenzungen waren in Bremen kaum vorhanden, und beide waren glücklich mit dem status quo, der vorhandenen Macht und der völlig undemokratischen Dominanz in den Gremien. Ich halte große Koalition aufgrund der dadurch Zwangsläufig enstehenden Schwäche der Opposition für der Demokratie schadend und Politisch wenig wünschenswert.
Die Rechnung muss Bremen nun tragen, und das noch über einen sehr langen Zeitraum. Wobei natürlich auch vorher schon fehler gemacht wurden, aber nie zuvor in diesem AUsmaß ohne das es demokratische Konsequenzen hatte.

Wie sieht's eigentlich aus mit Bauprojekte in Bremen (Außer überseestadt, davon weiß ich)? Hat Bremen viele Ambitionen andere Städte gegenüber? Oder wird Bremen aufgeholt und wird es im Vergleich zu den anderen Großstädten in Deutschland immer provinzieller?

Immerhin gaben sich auf unserem kleinen Flughafen und unserem kleinen Stadion in den letzten Jahren u.a. Inter Mailand, der FC Bacelona, der FC Chelsea und Real Madrid die Klinke in die Hand

Und in der schönen großen Stadt mit derdem schönen großen Stadion und dem schönen großen Flughafen schaut man sich das regelmäßig und immer wieder gern gemütlich zu Hause auf Premiere an. :svw_applaus:

Um es mit den Worten von Harald Schmidt zu sagen:

Hannover ist die Stadt mit dem gewissen NICHTS!

Bremen kann im Vergleich zu Hannover gar keine Provinz sein, da Bremen mit einer Einwohnerzahl von 548.000 schon einmal 32.000 Einwohner mehr als Hannover hat. Des weiteren ist Bremen mit einer Fläche von 325 km² die fünft größte Stadt in Deutschland und damit rein von der Fläche gesehen sogar größer als München. Hannover hat gerade mal eine Flächegröße von 204 km².

Von der Historie gesehen war und ist Bremen schon immer viel bedeutender als Hannover gewesen, allein schon durch den oder die Seehäfen und den Status als Mitglied der Hanse. In Bremen betreibt man seit Jahrhunderten Handel mit fernen Ländern. Des Weiteren hatte Bremen schon immer mehr Einwohner als Hannover. Ausserdem ist Bremen älter und traditionsreicher als Hannover. Bremen war im Jahre 845 n. Chr. bereits Erzbistum, da gab es die Stadt Hannover noch gar nicht.

In Bremen werden Schiffe für die Marine und Luxusyachten für Milliardäre gebaut, Bier von Weltruhm gebraut, Teile für die Luft- und Raumfahrt entwickelt, die Autos mit dem Stern produziert, Kaffee geröstet, alle möglichen Güter umgeschlagen und wieder verschifft, Schiffe und Lkw´s werden von Bremen aus durch die ganze Welt gelenkt, die Flugsicherheit ist in Bremen zu Hause und übernimmt die Sicherheit für die Flughäfen in Hamburg, Hannover und Bremen, die Endmontage der Airbusflügel wird in Bremen durchgeführt, Stahl gekocht, Schokolade und Corn-Flakes sowie viele andere Lebensmittel hergestellt, Systeme und Elektrik für die Rüstung konzipiert und Bremen entwickelt sich zu einem Standort der Umwelttechnologie.

Durch seine traditionellen Veranstaltungen wie der Bremer Eiswette und dem Schaffermahl (das älteste Festmahl der Welt) ist Bremen einzigartig.

In Bremen findet das größte Sechstagerennen der Welt statt und der Bremer Freimarkt ist das dritt größte Volksfest in Deutschland.

Die historische Altstadt von Bremen ist malerisch und das Bremer Rathaus gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Bremen empfängt Gäste aus aller Welt und treibt als Hansestadt immer noch Handel mit Ländern in aller Welt.

In Hannover wird abscheuliches Bier gebraut, was übrigens zum Inbev Konzern gehört, der seinen Deutschlandsitz in Bremen hat, Kekse produziert und eigentlich ist ganz Hannover eine Messefläche.

Buten un Binnen Wagen un Winnen anno 1899

Daran ist aber nichts verwerflich und das ist auch überall so. In der Stadt arbeiten, auf dem Land leben. Um dieses Problem zu umgehen, müsste Bremen auf seinen Status als Bundesland verzichten.

Oder man müsste für Stadtstaaten eine Sonderregelung treffen, dass die Hälfte der Steuer dem Bundesland zu Gute kommt, in dem der sozialversicherungspflichtige Job ausgeübt wird. Denn schließlich nutzen diese Menschen unsere Straßen und werden in unseren Krankenhäusern aufgenommen.

Oder man trifft für alle Bundesländer eine solche Regelung, oder legt andere Bewertungskriteren zu Grunde.

Back