Özil hat sich vorwiegend im Mittelfeld bewegt. Schon rein von der Wegstrecke her konnte er also etwa bei einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung besser aushelfen als ein viel weiter vorne positionierter Stürmer.

(gehe
hier mal auf Spieleraktionen und Passwege und klicke auf Autoplay...da kannst Du sehen, dass sich Özil(11 Mittelfeld) ab min 35 ständig vor(!) Piza(24 Stürmer) aufgehalten hat...)
sorry, aber das was Du erzählst hast Du in meinen Augen nicht sorgfältig recherchiert...
Auch hat er bei Vorwärtsbewegungen der Spanier deren Bewegungsraum eingeengt bzw. durch Deckungsarbeit mögliche Anspielstationen reduziert.

bei den Chancen die Valencia unmittelbar nach dem Platzverweis hatten, habe ich Mesut kein einziges Mal Defensivarbeit verrichten sehen, da kann ich nur nochmal fragen: Wo war da Mesut?
Das ihm das nicht immer gelungen ist, steht auf einem anderen Blatt; mir geht es vor allem darum, ob die möglichen Vorteile eines weiteren Stürmers die Nachteile aufwiegen, die der Abzug eines Mittelfeldspielers mit sich bringt. Daher halte ich es nicht für einen Fehler, dass Thomas keinen weiteren Stürmer gebracht hat. Wenn fünf Mittelfeldspieler schon nicht wissen wohin vor lauer wütend anrennender Spanier wird es voraussichtlich nicht besser, wenn nur noch vier Mann im Mittelfeld spielen.
Notwendig war vielmehr, frische Spieler statt der Erschöpften im Mittelfeld zu bringen, was dann ja auch geschehen ist. Hugo hätte ich zwar auch gerne gesehen, dann allerdings für Claudio. Der hatte zwar einige gute Szenen, aber gestern wenig Glück. Insofern wäre Hugo, obwohl er der etwas schlechtere Stürmer ist, durch seine Frische wohl eine Verbesserung gewesen.
nochmal,
Du redest von Wegstecke und konstruierst daraus, dass Mesut hinten besser hätte aushelfen können...
werder das eine, noch das andere entspricht der Realität...
a) wenn Du mal auf die tatsächliche Aufstellung sehen würdest, wüßtest Du, dass sich Hugo immer sehr weit zurückfallen läßt, und sehr viel Defensivarbeit verrichtet, und oft sogar im eigenen Strafraum klärt...
b). ich kann mich ehrlichgesagt nicht daran erinnern, dass Mesut als wir in Überzahl waren, hinten ausgeholfen hat...
(tu mir den Gefallen und klicke
hier mal ganz oben bei Spieltag und Spielplan auf
25, klicke daraufhin auf
Analyse hinter dem Spiel Werder-VfB, und klicke dann auf
Spieleraktionen und Passwege und dann auf Autoplay!
Bitte mal darauf achten wo sich ein Hugo (23) nach seiner Einwechslung aufhält, und wo sich ein Mesut (11) aufhält!)
da wir dazu noch in der Überzahl waren, ist es wichtig einen frischen Mann vorne zu haben, der bei Offensivaktionen die Gegenspieler bindet und aufgrund seiner Robustheit Bälle vorne verarbeiten kann, aber auch bereit ist, zurück zu gehen...
ich bin absolut sicher, dass uns aber vor allem Piza ein Hugo gut getan hätte um vorne zu helfen, Bälle zu verarbeiten, am Besten wäre es aus meiner Sicht gewesen, ihn unmittelbar nach dem Platzverweis zu bringen...
auch Hugo Lufthoheit gegen doch eher kleine Spanier auszunutzen, würde, wie bereits gesagt, in meinen Augen Sinn ergeben...
nun mal ernsthaft,ich denke dass ts hugo statt jensen hätte bringen sollen,auf der anderen seite...
einen Jensen zu bringen, der seit 1. Jahr kaum Spielpraxis hatte, und sich immer wieder nach Verletzungen rankämpfen musste, war in meinen Augen schon fast arrogant, so nach dem Motto: Jesen wird Spielpraxis verschafft...
aber ich will nicht groß meckern...
vor dem Spiel wäre ich sehr mit einem 1-1 zufrieden gewesen...