Hugo Almeida

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nun ja, was Almeida bisher in seiner Werder-Zeit angedeutet hat, das ruft er auch ab - in beiderlei Hinsicht. Ein Tor wie das gegen Hoffenheim hat HA nicht zum ersten Mal gemacht. Ball auf den Spann und in den Lauf, wo er bei genügend Platz seine überragenden Stärken nutzen kann - Durchsetzungsvermögen, Kraft und Schuss.

da fällt mir sofort sein tor zu 1:1 letztes jahr im achtelfinale des dfb-pokals in dortmund ein. :svw_applaus:

Als Sturmpartner von Pizarro sehen viele Spieler gut aus.

ich denke aber auch, dass "viele spieler" froh wären neben hugo zu spielen.
langer ball -> hugo kopfball-ablage -> tor
ich denke das ist eine net zu verachtende stärke unseres portugiesen.

Was wiederrum für HA spricht. Nur, hatte Pizarro auch die selbe Anzahl an Spielen? Soweit ich weiss, nicht. Bestimmt das nicht die Torquote?
nein, Hugo hatte genausoviel Tore (7) wie Piza in der Rückrunde geschossen, stand aber weniger Minuten als Piza auf dem Platz (!), also hatte er die bessere Torquote in der Liga!

auch diese Saison hat Hugo eine gute Torquote, weil er nicht viel Einsatzzeit hatte!

Dagegen, dass Hugo`s schwache Auftritte in der Hinrunde nur an ihm alleine lagen. Es kommt darauf an, welches System und welche Spielführung gewählt wird, wenn Pizarro fehlt. Gerade, weil Hugo`s Stärken (und Schwächen) mitterweile klar bekannt sein dürften.

lakitu hat doch schon geschrieben, dass Almeida verletzt war. Was ist daran so schwer zu verstehen, wenn man dann sagt, er braucht eine gewisse Anlaufzeit, um die 3 Monate Auszeit zu kompensieren?

Almeida ist im November in die Mannschaft zurückgekehrt. Eine Zeit, in der es wirklich suboptimal lief und die Zeit, als Pizarro sich verletzte. Man kann sich natürlich genau die Leute heraussuchen, die man kritisieren möchte, um dort den Hebel anzusetzen. Aber wenn man gleiche Spiel bei allen Leuten betreibst, kommt man anhand der Spiele gegen Köln, Schalke und Hamburg etliche Werder-Kicker finden, die ganz offensichtlich keinen Bock auf ihren Beruf haben oder aber limitiert sind, wie Kreisklasseleute. In diesen Spielen und den ersten Spielen der RR waren nämlich nahezu ausnahmslos alle schwach.

Du beschreibst ja selbst ganz gut, dass die Mannschaft die Stärken Almeida´s suchen muss.

Nur so beschränkt, wie es die Aussage sagen möchte, sehe ich die Möglichkeiten, die Du HA attestierst, nämlich einen guten Schuss zu haben, physisch stark zu sein, nicht. Die Mannschaft muss nicht ihr gesamtes Spiel umstellen, damit Almeida ihr nützt. Nur so, wie du schon feststellst, wie es in den o.g. Spielen gelaufen ist, geht´s natürlich nicht.

Schaaf hat ihn gegen Hoffenheim gebracht, weil er a) Torgefahr ausstrahlt und natürlich b) gerade auch defensiv Vorteile hat in solchen Situationen gut einsetzbar ist. Er kann ein Tor auch aus 30 m erzielen, ist bei Standards und weiten Vertikalpässen gefährlich - kurz: Für den Gegner kaum ausrechenbar.

ich denke aber auch, dass "viele spieler" froh wären neben hugo zu spielen.
langer ball -> hugo kopfball-ablage -> tor
ich denke das ist eine net zu verachtende stärke unseres portugiesen.

an solche szenen kann ich mich nicht wirklich erinnern.

was mich besonders stört an almeida ist seine tendenz, immer im abseits rumzustehn. das macht er ständig. er muss in solchen szenen einfach konzentrierter sein.

an solche szenen kann ich mich nicht wirklich erinnern.

was mich besonders stört an almeida ist seine tendenz, immer im abseits rumzustehn. das macht er ständig. er muss in solchen szenen einfach konzentrierter sein.

Auch Ailton musse konzentriere.

28 Tore und 2800 Abseitsstellungen in einer Saison, ist und bleibt unerreicht. Da kann Almeida machen, was er will - da kommt er nicht mehr hin.

Zitat von Lothar Matthäus;873293:
Schaaf hat ihn gegen Hoffenheim gebracht, weil er a) Torgefahr ausstrahlt und natürlich b) gerade auch defensiv Vorteile hat in solchen Situationen gut einsetzbar ist. Er kann ein Tor auch aus 30 m erzielen, ist bei Standards und weiten Vertikalpässen gefährlich - kurz: Für den Gegner kaum ausrechenbar.

sehe ich noch ein wenig anders..

ich denke, ein Hugo Almeida ist für den Gegner sehr schwer zu verteidigen!

man weiß zwar, dass Hugo in der Lage ist, Bälle abzulegen, einen Zielpunkt bei Flanken zu bieten, aber man kann das kaum mit legalen Mitteln verhindern...

du kannst dich net an gewonnene kopfball duelle von hugo erinnern? dann führ dir ma seine statistik was kopfball duelle angeht zu gemüte

ich kann mich nicht an die von dir beschriebene situation erinnern. langer ball nach vorne, ablage, tor.

ich weiß auch nicht wo ich die statistik finden soll, vielleicht haste ja n link?

insgesamt muss man doch sagen, traumtore hin oder her, almeida macht viel zu wenig aus seinen möglichkeiten und wir spielen nicht ohne grund derzeit mit nur einem stürmer.

ich kann mich nicht an die von dir beschriebene situation erinnern. langer ball nach vorne, ablage, tor.

ich weiß auch nicht wo ich die statistik finden soll, vielleicht haste ja n link?

insgesamt muss man doch sagen, traumtore hin oder her, almeida macht viel zu wenig aus seinen möglichkeiten und wir spielen nicht ohne grund derzeit mit nur einem stürmer.

es muss ja nicht immer ein Tor dabei herausspringen, aber dass Almeida lange Bälle ablegt, kommt nahezu in jedem Spiel vor!

gegen den AC Mailand hat er so z.B. Diego direkt zu einem ganz wichtigen Tor verholfen ;)

Also gefühlt gewinnt Almeida 10 Kopfballduelle nach langen Bällen aus der Abwehr. Ich finde, dass er dies sehr stark macht und das auch eine seiner Stärken ist (neben Schußkraft und Dynamik).

hab leider keine statistik gefunden die das für diese saison auf anhieb auswirft, also hab ich mir mal die mühe gemacht seine persönliche statistik seiner letzten 15 spiel auszuwerten (man hab ich viel zeit bei der arbeit) und komme auf 79% gewonnener kopfbälle oder anderst rum er gewinnt 8 von 10 kopfball duellen. was für einen stürmer sicher ein überragender wert ist

hab leider keine statistik gefunden die das für diese saison auf anhieb auswirft, also hab ich mir mal die mühe gemacht seine persönliche statistik seiner letzten 15 spiel auszuwerten (man hab ich viel zeit bei der arbeit) und komme auf 79% gewonnener kopfbälle oder anderst rum er gewinnt 8 von 10 kopfball duellen. was für einen stürmer sicher ein überragender wert ist

überragende Kopfballstärke würde ich in erster Linie an den Kopfballtoren festmachen.

das sieht es - glaube ich nicht - so prall aus

überragende Kopfballstärke würde ich in erster Linie an den Kopfballtoren festmachen.

hmm kann man so oder so sehen. woran machst du dann fest ob ein abwehr- oder defensiver mittelfeldspieler kopfball stark sind oder net? an den toren? :rolleyes:

und darum ging es ja net wirklich viel mehr darum das er mit der einzige is der merte's lang nach vorn geschlagenden bälle halbwegs verarbeiten kann und er jemand is der öffters durch seine kopfball-ablagen seine mitspieler in szene setzt oder setzten kann

sorry, das ist aber ehrlichgesagt ziemlich dämlich...

wenn ein Stürmer 80% seiner Kopfbälle gewinnt, ist er ohne wenn und aber sehr kopfballstark...

wie gesagt, viele Kopfbälle von Hugo sind Kopfballablagen...

dass nicht viele Tore rausspringen, hängt wohl eher mit den brauchbaren Flanken zusammen...

Also gefühlt gewinnt Almeida 10 Kopfballduelle nach langen Bällen aus der Abwehr. Ich finde, dass er dies sehr stark macht und das auch eine seiner Stärken ist (neben Schußkraft und Dynamik).

Das ist ganz klar seine Stärke. Allerdings kann ich mich an kein Kopfballtor von ihm erinnern. Dagegen aber an jede Menge Kopfbälle, die er freistehend und damit unbedrängt über das Tor oder bestenfalls in die Arme des Torhüters setzt. Also da muss er noch ordentlich nachlegen. Sein Spiel am Dienstag war aber wirklich gut. Als Joker ist er richtig stark. Dann kann er seine Stärken zeigen. Als Spieler für die erste Elf ist Almeida aber weiterhin zu limitiert und ich bin froh ihn nicht über 90 Min. sehen zu müssen.

Ich finde insgesamt die Methode von TS super. Er sorgt dafür, dass Almeida eine klasse Statistik hat, in dem er ihn nicht so viel spielen läßt. Ein Stürmer, der ins Spiel kommt, wenn die gegnerischen Abwehrspieler langsam erschöpft sind, hat es leichter. So kann sich selbst ein Almeida auszeichnen. Das ist für den Fall, dass er im Sommer verkauft wird, interessant. Das hat damals schon bei Charisteas geklappt. Vielleicht kann er sogar bei der WM ein paar Einsätze vorweisen. An eine Verlängerung seines 2011 auslaufenden Vertrages glaube ich nicht. Für sein aktuelles Gehalt ist ein Almeida ja zu verschmerzen, wenn man ihn aber nun noch mehr bieten würde, muß er viel mehr Konstanz und Leistung zeigen.

Ach eins fällt mir dabei noch ein. Ein Almeida hat damals insgesamt 4,5 Mio € Bremen gekostet. Man hätte diese Saison einen Welttorjäger wie Barrios für weniger bekommen. Zudem muß man bedenken, dass damals Stürmer weit günstiger waren. Wenn ich dann diese Stürmertypen vergleiche, weiß ich wen ich hier lieber sehen würde.

Ich finde insgesamt die Methode von TS super. Er sorgt dafür, dass Almeida eine klasse Statistik hat, in dem er ihn nicht so viel spielen läßt. Ein Stürmer, der ins Spiel kommt, wenn die gegnerischen Abwehrspieler langsam erschöpft sind, hat es leichter. So kann sich selbst ein Almeida auszeichnen.

klar, deshalb hat ein Hugo Almeida auch 6(!) von 7 Rückrundentoren (2008/09) geschossen, als er in der Startelf war, lediglich eines, nach einer Einwechslung... :rolleyes:

skorpion, vergiss dabei aber net das wir ohne hugo letztes jahr weder pokalsieger und uefacup finalist gewesen wären. was hätten wir ohne seine kopfballvorlage für baumi zum 1:3 in hamburg beim uefacup rückspiel gemacht?! seine 3 vorlagen und 1tor gegen AC mailand, udinese und den HSV waren net nur gold sondern vielmehr bare euros wert. nicht zu vergessen seine 2 vorlagen gegen den VFL und das starke spiel gegen den HSV in dfb-pokal

oder um es zu verkürzen: wenn man ihn braucht, ist er zu 100% da und das auch in entscheidenen spielen.
verstehe net warum du so jemanden "los werden" willst

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Back