Vielleicht wäre es seitens des Vereins sogar sinnvoll, das Ganze generell zu befristen, so daß Spieler XY gezwungen ist, sich mit der Sprache zu beschäftigen und diese zu erlernen, wie es in jedem anderen Job, den ich im Ausland ausübe, eine Selbstverständlichkeit ist. Nur eben nicht bei den all umsorgten Kickern, die, wie im Fall Hugo bereits zu sehen war, selbst schon mit dem Stellen des Weckers überfordert sind...
Das markierte halte ich für ein Gerücht. Ich bin mir sicher, dass du nach 2-3 Jahren Singapur perfekt englisch spricht, aber kein Wort malaiisch.
Dasselbe gilt natürlich für fast alle Länder gleichermassen.
Schaaf und wie angesprochen Mourinho ist es da völlig egal, ob der Spieler in der Lage ist, sich ein Schnitzel zu bestellen. Sofern Werder sieht, dass er sich mit seinen Mitspielern verständigen kann, er sich wohlfühlt und auf dem Platz die richtigen Signale geben kann, stellen die auch den Dolmetscher für die Interviews.
Bei aller Liebe zum Verein (seitens der Spieler), glaube ich kaum, dass sich die Spieler mit einem Leben in Deutschland einen Traum erfüllen.
Solange wir Almeida auch nicht als deutschen Scrabble-Nationalspieler vorstellen, kann es uns Fans anfürsich auch gleich sein.
@staubsauger

geh spielen, du kleiner spinner.