Hugo Almeida (Co-Trainer Sepahan FC / Iran)

Ich denke das man das nicht pauschalisieren kann. Beides kann durchaus der Fall sein. Um das wissen zu können hätten wir alle wissen müssen was gerade in dem Moment in dem jeweiligen Spieler vorging. Wir alle können glaube ich nicht nachprüfen wie niedrig oder hoch die Hemmschwelle bei den Akteuren ist, daher lässt sich nicht wirklich beurteilen ob es ein Affekt oder Plan war

Natürlich weiß man das nicht, aber trotzdem kann man (und auch ich) annehmen, daß das eine bewußte Aktion von ihm war, da er zu dem Zeitpunkt schon unbedingt weg wollte, unzufrieden war (wie auch die Trainer mit ihm) und er vielleicht somit den Abgang in der Winterpause forciert wollte und letztendlich ja auch hat.

Affekt bedeutet aus spontanem Ärger in der Situation. Affekt ist ja nur strafmildernd und bedeutet keineswegs Unzurechnungsfähigkeit. Nur eben der Begriff "bewusst" ist da falsch. Man haut zu und nachher denkt man, dass man es nicht hätte tun sollen.

Gut, damit kann ich leben, dann definiere ich das Wort "Affekt" eben anders. Trotzdem war es in dem Moment des Schlagens bewusst, dass es ihm nachher leid tut, ist eine andere Sache.

Dass es geplant mit dem Wechsel zu tun hat habe ich nie direkt behauptet, aber es hat ihm sicher nicht geschadet in seiner Situation.

Natürlich weiß man das nicht, aber trotzdem kann man (und auch ich) annehmen, daß das eine bewußte Aktion von ihm war, da er zu dem Zeitpunkt schon unbedingt weg wollte, unzufrieden war (wie auch die Trainer mit ihm) und er vielleicht somit den Abgang in der Winterpause forciert wollte und letztendlich ja auch hat.

Das wäre keine Annahme, sondern eine unverschämte Unterstellung, die so niemand im Umfeld von Werder Bremen geäußert hat.

Grundsätzlich annehmen kann man vieles. Allerdings bezweifel ich ganz stark das seine Wechselabsichten und seine unzufriedenheit in dem Moment den Auschlag gegeben hat, auszuticken

Grundsätzlich annehmen kann man vieles. Allerdings bezweifel ich ganz stark das seine Wechselabsichten und seine unzufriedenheit in dem Moment den Auschlag gegeben hat, auszuticken

Naja, er kam in dem Spiel wieder von der Bank und das, obwohl er vorher nach mehr Einsatzzeit verlangt hatte. Ich weiß nicht, wie manch ein Spieler in so einer Situation tickt und letztendlich werden wir es auch bei ihm nicht mehr in Erfahrung bringen.

Eins muß ich ganz klar sagen, als Joker hat er immer gestochen und uns maches mal den A**** gerettet.

Unzufriedenheit und Unmut kann durchaus ein Grund sein, zu solchen impulsiven Aktionen zu neigen, aber auch in dem Fall eher unbewusst. Außerdem gab das Spiel dafür keinen Grund, das war überragend von ihm. Ich glaub er ist gewechselt, da er trotz starker Leistungen in der Hinrunde immer wieder in der Kritik stand und ihm schlechtere Spieler regelmäßig vorgezogen wurden, was sich wie ein roter Faden durch seine Zeit bei Werder zog. Das mag mal motivierend wirken, ist aber als Dauerzustand unerträglich für jeden Fußballer.

Naja, er kam in dem Spiel wieder von der Bank und das,

Öhm... gegen Pauli hat er doch von Anfang an gespielt.

Ich glaub er ist gewechselt, da er trotz starker Leistungen in der Hinrunde immer wieder in der Kritik stand und ihm schlechtere Spieler regelmäßig vorgezogen wurden, was sich wie ein roter Faden durch seine Zeit bei Werder zog.

Wie gesagt, so unverständlich fand ich es eben nicht, dass er öfter auf der Bank sass, weil er in der Tat unkonstant war und immer gleich starke Konkurrenz auf seiner Position hatte. Dazu kommt eben der Faktor "Training", den zumindest ich nicht beurteilen kann, der aber durchaus auch eine Rolle gespielt hat, um zu entscheiden "Almeida in die Startelf oder ALmeida auf die Bank".

Was auch immer eine Rolle gespielt haben mag - gerade in der letzten Hinrunde hat dies zu oft dazu geführt, dass Werder nicht mit der stärksten Elf gespielt hat. Wäre ich ein Fußballer mit Almeidas Qualitäten und mir würde Sandro Wagner vorgezogen, würde ich auch am selben Abend meinen Berater anrufen, er solle den Markt sondieren, da der Trainer inkompetent ist.

[...] Aber wenn man mit zentralem Stürmer spielen wollte, dann sehe ich ihn als Paradespieler dafür. Er kann Doppelpässe spielen, Bälle prallen lassen, holt sehr viele Kopfbälle und verlängert sie sinnvoll, ist schnell und kann mit dem linken Fuß prima flanken und schießen. Nen besseren Pizarro-Nachfolger werden wir nicht bekommen.

Was an ihm eher gestört hat, war seine etwas laxe Einstellung und seine nich gerade überragende Intelligenz. Wenn man ihn aber machen lässt, dann wird man Tore ernten.

:tnx:
Wir haben in Bezug auf Almeida eine sehr ähnliche Sichtweise und damals habe ich mich wirklich sehr intensiv mit unserer Spielausrichtung und den einzelnen Spielern befasst.

Wenn Almeida Bock hätte, nochmal zu ähnlichen Konditionen in Bremen spielen zu wollen, um es sich selbst nocheinmal zu beweisen, soll er gerne kommen. Werder, wie auch Ihm, könnte nichts besseres passieren. Jedenfalls, wenn er in der Türkei nicht vollkommen von Pad abgekommen is.

Nur sollte man so realistisch sein nicht nur von sich auf andere zu schließen ;)

Manche Leute haben einfach ein anderes Temperament.
Gerade unter Fußballern gibt es genug die außerhalb des Platzes die friedlichsten Menschen sind, aber wenn sie den Rasen betreten regelmäßig "rot" sehen (und damit meine ich jetzt nich die Karte).

Nur sollte man so realistisch sein nicht nur von sich auf andere zu schließen ;)

Manche Leute haben einfach ein anderes Temperament.
Gerade unter Fußballern gibt es genug die außerhalb des Platzes die friedlichsten Menschen sind, aber wenn sie den Rasen betreten regelmäßig "rot" sehen (und damit meine ich jetzt nich die Karte).

Die auch :D

Aber DJs Frage schien mir darauf abzuzielen, dass ich eine solche Situation nicht abschätzen könnte, deswegen der Zusatz.

Back