HSV-"Fans"

wieso laufen die hamburger am bahnhof eigentlich durchn tunnel? man hätte doch auch einfach den richtigen ausgang ausm hbf nehmen können?!

Das macht schon Sinn.
Lieber Randale im Tunnel, als auf dem Bahnhofsvorplatz, wo sich zu der Zeit sicherlich eine ganze Menge neutraler Personen befunden haben.
Dann doch lieber den kleinen Umweg über den Ausgang Bürgerweide mit der Gefahr kurz den Verkehr lahmzulegen.
Ich verstehe übrigens auch nicht warum man nicht 15 Busse auf die Bürgerweide stellt, die die Hamburger zum Stadion bringen. Damit hätte man sich den gesamten Stress der Hamburger Anhängerschaft vom HBF zum Stadion gespart...

Man sollte sich das tatsächlich in Anbetracht des nächsten Derbys hier in Bremen überlegen die Hamburger Fans mit Bussen zum Stadion zu befördern.

Aber ich kann auch jedes Busunternehmen und auch die BSAG verstehen, dass man für diese Aktion keine Busse zur Verfügung stellt. Denn ich kann mir denken, dass nach dem Transfer einige Fahrzeuge ihre letzte Reise angetreten haben.
Aber vielleicht stellen uns die Hamburger Verkehrsbetriebe ihre Busse zur Verfügung. Dann machen die wenigstens ihren eigenen Mist kaputt.

Es ist einfach nur traurig und erschreckend wie hoch sich der Hass gespult hat, dass erinnert schon gar nicht mehr an Fußball.

Ich meine die Polizei wollte deeskalierend wirken, aber ich frage mich, warum lassen die die Hamburger am Deich laufen ?

Bei jedem anderen Spiel laufen die Gaestefans eingekesselt von der Polizei auf der Straße. Ich hab zwar gelesen, dass die Hambuger versucht haben die Polizeireihe zudurchbrechen aber trotzdem, dass ganze scheint ein wenig Unkoordiniert.

Warum jedesmal Krawalle machen lassen ?

Es gibt genug Videos die Derbys von Dynamo Dresden zeigen - dort wurden die "Fans" allesamt in Busse verfrachtet und zum Bahnhof gebracht, schoen unter Polizeischutz - Schaeden gab es nur geringe, nämlich ein paar kapputte Scheiben.
Aber da nimmt man doch lieber ein paar kapputte Scheiben hin als das neutrale nicht Fussballbezogene Leute verletzt werden ?

Das macht schon Sinn.
Lieber Randale im Tunnel, als auf dem Bahnhofsvorplatz, wo sich zu der Zeit sicherlich eine ganze Menge neutraler Personen befunden haben.
Dann doch lieber den kleinen Umweg über den Ausgang Bürgerweide mit der Gefahr kurz den Verkehr lahmzulegen.
Ich verstehe übrigens auch nicht warum man nicht 15 Busse auf die Bürgerweide stellt, die die Hamburger zum Stadion bringen. Damit hätte man sich den gesamten Stress der Hamburger Anhängerschaft vom HBF zum Stadion gespart...

das stimmt natürlich. nur war denn nah den 100m tunnel dann ruhe?
mich wunderts immer wieder, dass die gästemobs durch die ganze stadt eskortiert werden. zumal man beim auswärtsspiel in diesen städten dann zumeist in busse und bahnen gepfercht wird...

ich hatte eigentlich nur positive gespräche mit hamburgern vor dem spiel; ein kleiner dicker hamburger bengel mit essensresten im gesicht, der uns vor dem stadion ansprach, weil er zunächst seinen eingang nicht fand und dann pöbelte, dass es heute wieder tote bremer geben würde und seine chosen few sowieso alle auseinandernähmen, war da eher die ausnahme. der wurde im kollektiv ausgelacht und gut war

MMn ist es schon ein Unterschied ob ca. 30 Bremer Leute Randale machen und dagegen der größte Teil der HSV Leute.
Ähm... im Bericht steht was von "30 Hamburger Problemfans" (Verwandtschaften zu Problembären nicht ausgeschlossen) und von "ca. 60 vermummte Werder-Anhänger". Aber sonst hast du Recht, das ist schon ein Unterschied. ;)
Aber es ist müßig, über die einzelnen Zahlen zu diskutieren, solche Leute zerstören die überwiegend friedliche Stimmung rund um ein solches Spiel. Mal schauen, wie es am Donnerstag in Hamburg zugeht.

@"richtige Fans trauen sich nicht mehr zu Auswärtsspielen": Das ist teilweise wohl korrekt. Die "Problemfans" (das Wort finde ich toll... :) ) gehen eben nicht nur gegen gegnerische Fans vor, sondern attackieren zumindest verbal auch mäßigende Fans der eigenen Anhängerschaft. Und dass man sich da raushalten will, ist aus meiner Sicht nicht unnormal.
Übrigens, laut vielen Berichten waren die meisten HSV-Fans "unproblematisch". Gestänkert haben nur wieder einige Dutzend Personen, die leider viel zu viel Beachtung finden und dadurch das Außenbild der Anhängerschaft (mit) prägen. Sehr zum Leidwesen der friedlichen Fans.

Ich habe die Schnauze gestrichen voll!

Wer solche Leute als Fans bezeichnet, die ein Auswärtspiel zum Krawallevent machen ist für mich .....:stirn:

Die Polizei, speziell das SEK sollte beim ersten Anzeichen von Randale noch viel härter durchgreifen, damit diese Asozialen keine Plattform mehr für Ihre Frustrationsbewältigung bekommen.

Donnerstag war nach über 25 Jahren vorläufig das letzte Spiel mit HSV Beteiligung was ich mir angetan habe...

Zitat von Brummsel;369768Übrigens:
Das ist doch ein großer Witz - an jeder Ecke rund ums Stadion standen gewaltbereite Hamburger und der Mob im Stadion hat eindrucksvoll bewiesen dass man keine Lust auf eine friedliche Auseinandersetzung hatte. Auch bei uns im Block war der Pöbel zu Gast, kurz vor einer Eskalation ging glücklicherwweise die Kavallerie dazwischen und nordete die Schwachmaten ein.

Nur zum besseren Verständnis: Ich finde dass der Haufen Honks die sich im Werder Umfeld herumtreiben auch nicht besser ist aber diese geballte Masse an Krawallmachern ist absolut die Krönung!

Das ist auch leider mein langjähriger Eindruck.
Hamburg hat überwiegend asoziale und gewaltbereite Anhänger.
Zumindest trifft das bei der Anhängerschaft zu, die regelmässig im Stadion zu Gegen ist. Das ist in meinen Augen Fakt und findet in den Medien viel zu wenig Beachtung. Würde man das endlich mal zum Thema machen, müssten sich die gemäßigten Fans, die solche Leute irgendwie stillschweigend "akzeptieren", viel deutlicher von diesem asozialen Pack distanzieren.

Aber in HH wird ja ein Akkuwurf an Baumanns Kopf schon damit legalisiert, dass man sein Tor vor ein paar Hasspfau Fans gefeiert hat. Das ist schon unfassbar genug. Für mich steht jedenfalls fest, dass in HH die geistige Lähmung zu Hause ist. Und zwar beim Grossteil der Leute, die sich als die wahren und treuesten Fans bezeichnen!

Ich habe die Schnauze gestrichen voll!

Wer solche Leute als Fans bezeichnet, die ein Auswärtspiel zum Krawallevent machen ist für mich .....:stirn:

Die Polizei, speziell das SEK sollte beim ersten Anzeichen von Randale noch viel härter durchgreifen, damit diese Asozialen keine Plattform mehr für Ihre Frustrationsbewältigung bekommen.

Donnerstag war nach über 25 Jahren vorläufig das letzte Spiel mit HSV Beteiligung was ich mir angetan habe...

Dann würde aber im Gegenzug auch bei unseren Auswärtsspielen wieder vermehrt skandiert: Fussballfans sind keine Verbrecher!

Und prompt sähe man wieder überall die ACAB-Schriftzüge und die pöse Polizeinwäre an allem Leid schuld.

Das ist auch leider mein langjähriger Eindruck.
Hamburg hat überwiegend asoziale und gewaltbereite Anhänger.
Zumindest trifft das bei der Anhängerschaft zu, die regelmässig im Stadion zu Gegen ist. Das ist in meinen Augen Fakt und findet in den Medien viel zu wenig Beachtung. Würde man das endlich mal zum Thema machen, müssten sich die gemäßigten Fans, die solche Leute irgendwie stillschweigend "akzeptieren", viel deutlicher von diesem asozialen Pack distanzieren.

Aber in HH wird ja ein Akkuwurf an Baumanns Kopf schon damit legalisiert, dass man sein Tor vor ein paar Hasspfau Fans gefeiert hat. Das ist schon unfassbar genug. Für mich steht jedenfalls fest, dass in HH die geistige Lähmung zu Hause ist. Und zwar beim Grossteil der Leute, die sich als die wahren und treuesten Fans bezeichnen!

Dem stimme ich voll und ganz zu!

Jetzt mal ehrlich: Meinst Du, die Aussagen hier im Forum würden groß anders aussehen, wenn der Gegenstand am Donnerstag Trochowski am Kopf getroffen hätte? Weit davon war er nicht mehr entfernt. Solche Leute, und wenn es nur ein einzelner ist, haben auf beiden Seiten nichts im Stadion verloren.

Ach, du hast mit so ca. 30-40000 Hamburger Fans Erfahrung? Ansonsten passt überwiegend nämlich nicht....

Denke das der überwiegende Teil sehr vernünftig ist, Rivalität hin oder her.

Beide Fanlager (HSV und Werder) fallen im direkten Vergleich immer wieder sehr negativ auf, schade das sich der GROSSTEIL ALLER Stadionbesucher vor diesen Krawallmachern BEIDER SEITEN fürchten muss und teilweise aus (berechtigter) Angst lieber zu Hause bleibt.

Beidseitiges Dreckspack!

Also ich hatte am Donnerstag auch etwas Angst, muß ich ja zugeben! Wenn ich dort am Stadion die Polizei habe rennen sehen bin ich auch gleich stiften gegangen, auf dem Weg zum Bahnhof war es auch nicht besser!!! Eigentlich traurig das es so ist!
Wenn ich jetzt manche Berichte darüber lese oder Videos anschaue...wenn ich das vorher alles gesehen hätte ,weiß ich nicht ob ich noch los gegangen wäre! Bin aber heile wieder zu Hause angekommen!

Ehrlich gesagt habe ich mich am Donnerstagabend zunächst tierisch geärgert, auf der Autobahn im Stau zu stehen, aber wenn ich im Nachhinein so lese, was vor dem Spiel rund ums Stadion los war, bin ich wirklich ganz froh, erst sehr spät am Osterdeich eingetroffen zu sein - da waren die Hamburger nämlich schon im Block (mal abgesehen von ein paar Hirnis, die noch mit uns zusammen vor Tor 11 standen, aber die ließen sich ertragen).

Ich muss dazu sagen, dass es für mich das erste, live miterlebte Derby war. Natürlich hört (und sieht) man im Vorfeld so einiges, aber wenn mans dann live mitbekommt - holla die Waldfee! Und ich bin schon einiges gewohnt von der Rivalität zwischen Braunschweig und Hannover...

Gerade als (recht kleine) Frau fühlt man sich in solchen Situationen natürlich unsicher, selbst wenn man Freunde dabei hat. Echt widerlich, wie manche (selbst oder besonders Frauen gegenüber) drauf sind. Aber ich möchte an dieser Stelle auch mal generell eines loswerden: (Männliche) Werderfans sind in unschönen Situationen echt super hilfsbereit! Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel ;)

Back