Horst Steffen (z. Zt. vereinslos)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bremen
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Steffen und sein Team holen viel zu wenig aus den Team raus. Mbangula und Grüll sind keine Abwehrspieler, Puertas auf die 10er Position, Friedel mit Pieper in der IV dann früher wechseln und Goulibaly rein........!

Wie gegen Augsburg hat man heute wieder schön gesehen, dass all die Diskussionen um Spielsystem, Stürmer, usw. eigentlich vollkommen irrelevant sind, da es an einer grundlegenden Spielidee fehlt.

Verteidigen können die Jungs ja, aber alles danach, da hat man das Gefühl, dass keiner so wirklich weiß, was er überhaupt tun soll. Es ist keinerlei spielerisches Konzept erkennbar. Alles was überhaupt nach vorne stattfindet, sieht komplett nach Zufall aus, der halt mal entsteht, wenn man eigentlich gute Spieler auf dem Feld hat.

Ehrlich gesagt habe ich es aufgegeben, darauf zu hoffen, dass Steffen nur mehr Zeit braucht. Es wird ja nur immer schlechter.

Aber hey 19x 0:0 könnte reichen. Setzen wir darauf.

So konzeptlos war bisher nur Robin Dutt. Der hat halt einfach behauptet, die Spieler wären zu schlecht und hat dann nur Kick and Rush gespielt.

Wie gegen Augsburg hat man heute wieder schön gesehen, dass all die Diskussionen um Spielsystem, Stürmer, usw. eigentlich vollkommen irrelevant sind, da es an einer grundlegenden Spielidee fehlt.

Verteidigen können die Jungs ja, aber alles danach, da hat man das Gefühl, dass keiner so wirklich weiß, was er überhaupt tun soll. Es ist keinerlei spielerisches Konzept erkennbar. Alles was überhaupt nach vorne stattfindet, sieht komplett nach Zufall aus, der halt mal entsteht, wenn man eigentlich gute Spieler auf dem Feld hat.

Ehrlich gesagt habe ich es aufgegeben, darauf zu hoffen, dass Steffen nur mehr Zeit braucht. Es wird ja nur immer schlechter.

Aber hey 19x 0:0 könnte reichen. Setzen wir darauf.

So konzeptlos war bisher nur Robin Dutt. Der hat halt einfach behauptet, die Spieler wären zu schlecht und hat dann nur Kick and Rush gespielt.
5 Tage hat er ja noch uns flott zu machen gg. Hoffenheim. Und dann schauen wir mal Samstag nach im Weserstadion was draus geworden ist. Und der Fussball sollte gut sein, schließlich haben wir Ein-Bier-gleich-dreimal-Pullern-Wetter. Das ist schon schlimm genug ....

5 Tage hat er ja noch uns flott zu machen gg. Hoffenheim. Und dann schauen wir mal Samstag nach im Weserstadion was draus geworden ist. Und der Fussball sollte gut sein, schließlich haben wir Ein-Bier-gleich-dreimal-Pullern-Wetter. Das ist schon schlimm genug ....
Das Traurige ist, dass man gegen Hoffenheim gnadenlos effektiv sein muss, wenn wir gegen die irgendwas holen wollen.
Gegen Hoffenheim defensiv zu spielen, das macht nur Sinn, wenn wir effektive Konter fahren. Etwas, was wir in dieser Saison absolut gar nicht hinbekommen. Also müssten wir sehr offensiv spielen. Und das wird sich Steffen nicht trauen.

Das Traurige ist, dass man gegen Hoffenheim gnadenlos effektiv sein muss, wenn wir gegen die irgendwas holen wollen.
Gegen Hoffenheim defensiv zu spielen, das macht nur Sinn, wenn wir effektive Konter fahren. Etwas, was wir in dieser Saison absolut gar nicht hinbekommen. Also müssten wir sehr offensiv spielen. Und das wird sich Steffen nicht trauen.
Sehe ich ähnlich, aber wenn wir wissen was wir nicht können diese Saison, dann sollten wir auch Gedanken entwickeln was wir können. Diese Konter/Umschaltspiel Geschichte trifft definitiv auf die 4 Kette zu. Hat bisher gar nicht geklappt. Gegen Augsburg sah man ansatzweise schon wieder unser Umschaltspiel mit der 5er Kette. Das aller wichtigste ist, unabhängig vom System, das der Funke überspringt gegen Hoffe. Selbst bei keiner Spielidee könnte man trotzdem die Eingebung haben, das es dann über Mentalität kommen muss. Also alle richtig hart ran gehen an den Speck. Mit einem aggressiven Käptn in der IV.

Vielleicht Grüll und Mbangula nach vorne um Tempo in unser Spiel zu bekommen, also mit 5er Kette. Und dann kompakt im Mittelfeld (Lynen, Stage und Puertas) und mit Sugawara und Schmidt über außen zusätzlich Geschwindigkeit reinbringen. Schmid mal auf die Bank, weil Grüll den besseren Abschluss hat. In Augsburg lief es ganz gut bis Puertas ausgewechselt wurde. Hey, einfach richtig Betrieb machen gegen diesen Plastikverein und HS muss seine Eggs wiederfinden. Unser Stadion, kein Bock mir vor Hoffenheim in die Hosen zu machen. Ja, die waren gut vor der Winterpause, konnte man schon in der Vorbereitung sehen gegen uns, das die sich entwickelt haben. Und trotzdem müssen wir Lösungen präsentieren auf dem Platz, anstatt hinterher ellenlange Relativierungen. HS hatte jetzt lange genug Zeit, jetzt muß er liefern!

Das aller wichtigste ist, unabhängig vom System, das der Funke überspringt gegen Hoffe. Selbst bei keiner Spielidee könnte man trotzdem die Eingebung haben, das es dann über Mentalität kommen muss. Also alle richtig hart ran gehen an den Speck. Mit einem aggressiven Käptn in der IV.
Prinzipiell ja, aber selbst dafür ist ein Konzept notwendig. Mit Mann und Maus vor dem eigenen Tor verteidigen, sowas funktioniert heute kaum noch. Das war einmal. Da landet dann jeder geklärte Ball wieder beim Gegner und der nächste Angriff rollt. War auch wunderbar gestern wieder zu sehen. Ohne richtiges Umschaltspiel und Angriffspressing wird das nix. Und da mangelt es komplett.

Schmid hätte ich gegen Augsburg anschreien können, weil der überhaupt kein Verständnis von Pressing hatte. Ständig haben zwei Leute vorne attackiert und Schmid hat sich fallen gelassen und damit die eine Anspielstation aufgemacht. Das sind taktische Grundlagen, die Steffen der Mannschaft einbläuen sollte.

Wo würde Ole mit uns stehen und zwar mit dem jetzigen Kader ?
Mit dem jetzigen Kader tippe ich auf 20-25 Punkte nach der Rückrunde (also BVB und Hoffenheim inkludiert), aber stabilerer Leistung. Ich denke nicht, dass er die 50 Punkte geknackt hätte in dieser Saison. Dafür war zuviel Pech mit Verletzungen. Aber wir würden stabil und ungefährdet durch die Saison gehen.

Schmid hätte ich gegen Augsburg anschreien können, weil der überhaupt kein Verständnis von Pressing hatte. Ständig haben zwei Leute vorne attackiert und Schmid hat sich fallen gelassen und damit die eine Anspielstation aufgemacht. Das sind taktische Grundlagen, die Steffen der Mannschaft einbläuen sollte.
Oder er macht den Emsigen und presst alleine. Macht er auch gerne. Das macht auch keinen Sinn. Das muss koordinierter laufen ... wie das funktioniert weißt jeder ... entweder man presst zusammen und geht auf frühen Ballverlust ... oder man geht nen Schritt zurück und macht die Räume dicht ...

Wie auch immer ... ich würde Schmid mal ne Pause geben.

Wo würde Ole mit uns stehen und zwar mit dem jetzigen Kader ?
Punktemäßig derzeit nicht viel besser, wahrscheinlich nur 3,4 Punkte mehr. Aber man hätte ein paar Mal eine Idee von Fußball gesehen und die Punkte wären nicht reinem Zufall und Glück geschuldet gewesen (Gladbach und LEV zähle ich da mit rein, da haben die schon gegen ihre jeweiligen Trainer gespielt, v.a.Gladbach). In den nächsten drei Spielen hätte ich unter Werner auch Hoffnung auf 3-6 Punkte gehabt, zumindest das. Mit Hotte wird es einer. Das 0:0 gegen Hopp eben.

Hat denn Steffen mittlerweile alle Spieler genau begutachten können? Oder meint er vielleicht immer noch, es wäre eine gute Idee Mbangula als LAV aufzustellen. Mad House Werder Bremen. Das geht von Trainer über GF bis AR auf keine Kuhhaut mehr. Ein einziger spektakulär falsch aufgestellter Verein. Und wir sitzen in der ersten Reihe bei dieser Horrorshow.

Ich gehe das jetzt mal andersrum an. Mal weg von den einzelnen Spielern und dem Spielsystem und nur auf die grundlegenden Fußballtugenden bezogen, die vorhanden sein müssen, damit es sportlich läuft.
Was davon funktioniert?

Stellungsspiel? Nur in der IV funktioniert das. Überall anders ist man offensiv zu nah am Mann und defensiv ständig 5m weg.

Zweikampfverhalten? Ja, kann man sagen, wenn man überhaupt in die Zweikämpfe kommt durch das miese Stellungsspiel

Pressingverhalten? Kraut und Rüben und komplett ohne jede Absprache scheinbar

Laufbereitschaft? Laut Statistik nein. Ist aber schwer zu bewerten, da die Spieler in Steffens Spiel eigentlich meist hinten drin stehen oder langsam um den gegnerischen Strafraum herumpassen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir das "Spiel" auf St.Pauli angesehen,
war ein Fehler.
Diese Fehlerketten dem Trainer anzulasten,
man kann es sich auch leicht machen
oder man ist auf Krawall gebürstet,
was mit den Gewohnheiten in den assozialen Medien auch keinen überraschen würde.

Nur die Abwehr stimmte: 3 er Kette, Friedl in der Mitte.
Ich hab das Gefühle, Steffen schaut sich unser Spiel an,
was zu verbessern ist,
setzt er um.

Aber das Versagen im Offensivspiel
mit Fehlpässen, ohne Freilaufen, stümperhaften Dribbeling Versuchen,
Topp eine traurige Figur, wird eingewechselt, läuft rum wie ein nasser Sack, der 10 km im Warmmachen hinter sich hat, gewinnt keinen Zweikampf.
Ich hab langsam das Gefühl, dass einfach die Klasse fehlt,
2. Liga ok,
erste vielleicht mal irgendwann.

Man merkt, dass Duksch, Burke und Silva fehlen.
Wer hätte das gedacht?
Es fehlt vorne Qualität, die den anderen Sicherheit gibt, dass man das Spiel gewinnen könnte, siehe Mainz mit Burkhardt.
Jeder Trainer hätte mit dieser Sturmbesetzung keine Chance.

Was man leider feststellen muss ist, dass keine Mannschaft auf den Platz steht.
Es ist ein unkoordinierter Haufen von Einzelspielern die nicht wissen, was sie in den verschiedenen Spielsituationen machen sollen. Und das ist ganz alleine dem Trainer anzukreiden. Es ist alles vollkommen unstrukturiert. Die 2 Halbzeiten gestern waren ein Offenbarungseid für die Arbeit von HS seit dem Sommer.
Er hat es geschafft, 2 Nachwuchs Spieler in das Team zu integrieren und dadurch viel Geld zu generieren wenn man diese jetzt verkaufen würde.
Leider ist das aber auch schon alles was man positiv bewerten kann.
Ansonsten sieht man nur Planlosigkeit und keinerlei Struktur auf dem Platz. Man hat sich deutlich verschlechtert.
Das kann man aus meiner Sicht, nur noch durch einen Trainerwechsel korrigieren. Ein neuer Trainer muss dann erst Mal wieder damit anfangen, einfachen aber effektiven Fußball spielen zu lassen. Geradlinig und schnörkellos mit maximalen Einsatz, konzentriertem Zweikampfverhalten und effektiven Standards. Und vor allem muss wieder ein Mannschaftsgefühl aufgebaut werden.
Die ursprüngliche Idee mit HS fand ich super, nur leider ist er aus meiner Sicht bereits gescheitert. Es ist 5 vor 12 und ich hoffe sehr, dass man nicht zu lange wartet und auf das Prinzip Hoffnung setzt, das wird höchstwahrscheinlich nicht funktionieren.

Mit dem aktuellen Kader gäbe es für mich eigentlich nur eine Formation, in der die "formstärksten" (oder am wenigsten schwachen) Spieler nach ihren Stärken aufgestellt werden. Die 3er- bzw. 5er-Kette ist die Grundvoraussetzung, um hinten wieder mit Friedl im Zentrum stabil zu stehen. Der entscheidende Kniff wäre, Schmid ENDLICH von seinen stumpfsinnigen Offensivaktionen zu befreien und nach hinten zu ziehen. Dort kann er dann nach seinen oft gelungenen Ballgewinnen den Ball über 5-10m zu Lynen, Stage oder Sugawara an den Mann bringen, die damit offensiv mehr anfangen können und nicht andauernd mit dem Kopf durch die Wand gegen 2 Spieler anrennen. Vorne muss ganz klar die Technik und Abschlussstärke von Mbangula und die Geschwindigkeit von Njinmah zur Waffe werden. Stage rückt bei Offensivaktionen - wie auch jetzt bereits - ins Zentrum. Dadurch - und durch die beiden offensivstarken AV (vor allem Sugawara mit guter Abschlussqualität) - ergeben sich offensiv sehr sehr viele Möglichkeiten, die nicht so leicht ausrechenbar sind wie das derzeitige Nicht-System, während man defensiv nicht mehr ins offene Messer läuft bei eigenen Ballverlusten im MF oder letzten Drittel. Das nach hinten Ziehen Schmids wäre für mich ein van Gaal Schweini Move. Das ist eigentlich seine Position, auf der er sich viel besser in den Fokus spielen kann.

-----Mbangula------------------------Njinmah/Grüll---

------------------------Stage-----------------------------

----------------Lynen----------Schmid-------------------

-Schmidt-------------------------------------Sugawara--

--------Coulibali-------Friedl--------Pieper--------------

------------------Backhaus/Hein (gleichwertig, aber eig lieber Hein)---

Ich hab mir das "Spiel" auf St.Pauli angesehen,
war ein Fehler.
Diese Fehlerketten dem Trainer anzulasten,
man kann es sich auch leicht machen
oder man ist auf Krawall gebürstet,
was mit den Gewohnheiten in den assozialen Medien auch keinen überraschen würde.

Nur die Abwehr stimmte: 3 er Kette, Friedl in der Mitte.
Ich hab das Gefühle, Steffen schaut sich unser Spiel an,
was zu verbessern ist,
setzt er um.

Aber das Versagen im Offensivspiel
mit Fehlpässen, ohne Freilaufen, stümperhaften Dribbeling Versuchen,
Topp eine traurige Figur, wird eingewechselt, läuft rum wie ein nasser Sack, der 10 km im Warmmachen hinter sich hat, gewinnt keinen Zweikampf.
Ich hab langsam das Gefühl, dass einfach die Klasse fehlt,
2. Liga ok,
erste vielleicht mal irgendwann.

Man merkt, dass Duksch, Burke und Silva fehlen.
Wer hätte das gedacht?
Es fehlt vorne Qualität, die den anderen Sicherheit gibt, dass man das Spiel gewinnen könnte, siehe Mainz mit Burkhardt.
Jeder Trainer hätte mit dieser Sturmbesetzung keine Chance.
Damit könntest du Recht haben und hast mit Mainz ein gutes Beispiel angeführt!

Back