Zitat von Stürmerbraut;2363573:
Ich glaub, es gibt noch einen anderen Grund, weshalb es im Fußball so viel komplizierter ist. Das Thema Fußball ist immer noch zu ca 80 % (?) von Männern dominiert, und ich behaupte, dass Männer mit homosexuellen Männern größere Probleme haben, als Frauen mit homosexuellen Männern (oder mit lesbischen Frauen). In den Bereichen Musik, Politik, ShowBizz, Kunst, Literatur ist das viel ausgeglichener. Dort sind in etwa gleich viel Männer und Frauen sowohl als Protagonisten, als auch als Auditorium vertreten.
Ich höre von Männern, mit denen ich mich schon darüber unterhalten hatte, immer wieder so was wie Ekel bei der Vorstellung, dass und wie ....
Die Frage ist aber: warum muss man sich das vorstellen, bei heterosexuellen Paaren tut man(n) das doch auch nicht?
Ich finde, dass du es sehr gut auf den Punkt bringst, denn das ist auch mein Eindruck. Homosexualität wird eben weitestgehend als nicht maskulin angesehen und ist damit für viele Männer eben eine Schwachstelle, da sich trotz aller gesellschaftlicher Entwicklung eben auch noch über vermeindlich männliche Attribute definiert wird. Dies zeigt ja auch die Verwendung von Bezeichnungen aus homosexuellem Hintergrund als Schimpfwörter, um Schwäche und dergleichen zu bezeichnen.
Mit lesbischen Beziehungen haben ja auch die allermeisten Männer keine Probleme, denn dies steht nicht unbedingt im Widerspruch zur Weiblichkeit.
Natürlich möchte ich keinesfalls behaupten, dass nur Männer homophob sind, aber ich sehe das durchaus auch so, dass es aus diesem Grund besonders im Fußball schwierig ist.
Vor allem kannst du davon ausgehen, dass der gesamte Boulevard (Bild, Express,MoPo) aber auch alles dransetzen wird irgendwie die Identität dieses Spielers heraus zu bekommen. Egal was es koste. Die scheuen da keine Mühe und haben vor allem keine Skrupel.
Und die Gefahr einer undichten Stelle ist immer vorhanden. Auch wenn es nicht der Autor selbst sein muss.

Es gab immer schon Vermutungen, da es einfach naheliegend war, dass auch unter Fussballern Homosexuelle sind. Jetzt hat aber ein konkreter Spieler dieses Interview gegeben, d.h. es gibt ihn jetzt auch real und er ist nicht nur eine Vermutung. Nun heißt es ihn ausfindig zu machen, damit Bild und Co. das Thema ausschlachten können. Und ich denke, da werden sie einiges dransetzen. Ich kenne Leute die für diese Blätter arbeiten. Glaub mir das ist ein gefundenes Fressen.
Davon würde ich z.B. nicht unbedingt ausgehen. Einmal publik gemacht, würden sicher einige Medien auf den Zug aufspringen, aber ich bin davon überzeugt, dass da intern schon deutlich mehr bekannt ist als angenommen.
Ich weiß z.B. von einem schwulen deutschen Leistungssportler (kein Fußballer), der auch sehr bekannt ist. Die Schwester seines Ex-Partners ist in meinem Bekanntenkreis und ich habe auch schon mehrere Fotos gesehen wie von anderen Paaren eben auch. Die Tatsache, dass er schwul ist, ist sowohl bei lokalen Medien als auch der BILD bereits bekannt. Anscheinend gibt es da Absprachen, was er für deren Schweigen an Informationen vielleicht eher in dieser Richtung blitzen lässt.
Davon kann man halten, was man will, aber ich bin mir recht sicher, dass dies auch bei anderen bekannten Sportlern der Fall sein könnte. Dass die lokalen Medien oft mehr wissen, als publiziert wird, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis.
Es geht mir gar nicht darum, ob ihr das aus meinem Bekanntenkreis nun glaubhaft findet oder nicht, aber ich denke, dass es den Ansatz, dass da bei einigen Medien schon mehr bekannt ist als angenommen in die Diskussion mit einfließen sollte.