Homophobie im Fußball

Schöne Definition, aber was bedeutet das denn in der Realität? Wie darf man Toleranz in Bezug auf das aktuell behandelte "Thema" verstehen?

Oh Gott das klingt jetzt nach ner wissenschaftlichen Abhandlung!

Und DIE Realität gibt es doch so gar nicht. Das ist von Person zu Person und auch in jedem Umfeld verschieden. Ich zum Beispiel hab schon beides erlebt. Nämlich das es kein Problem ist und eigentlich auch gar kein besonderes Thema. Es ist wie es ist und wird so akzeptiert. Genauso aber auch das Gegenteil, das man eben mit Vorurteilen zu tun hat. Und wie man Toleranz auf das aktuelle Thema verstehen kann, sagt doch der letzte Satz in der oben zitierten Definition ziemlich gut aus:p

Ich habe absolut kein Problem mit schwulen Fußballern... Wäre ein Bremer dabei, auch in Ordnung.

Wo ich das Problem sehe: die gegnerischen Fans. Ich glaube nämlich nicht, dass die eigenen Fans auf ihren Spieler losgehen... Vielleicht sind das ein paar Schwachmaten, das will ich nicht ausschließen. Aber der Gegner wird es in großer Masse machen.

Hand aufs Herz, wie oft wird Gomez als "schwule Hupe" beleidigt. Wie wäre es also, würde sich jemand wie er outen (wenn er schwul wäre)... Da würde er wirklich ein Rennen mitmachen. Und so würde es wahrscheinlich fast jedem ergehen. Vorallem wenn es dann auch noch so Spieler sind, die einen eher weiblich kleidenden Touch haben, die man nun schon (ohne outing) gerne beleidigt...

Ich würde mich selbst nicht outen, wäre ich Fußballprofi. Die Angst vor Verachtung, Beleidigung usw wäre mir zu groß... Nach Karriereende kann man das vielleicht machen... Aber solange man auf dem Feld steht, kann es zu heftig werden... Das ist jedenfalls meine Einschätzung...

Und noch als Nachsatz: Die Beleidigungen kommen wahrscheinlich nicht einmal, weil man was gegen Schwule hat, sondern, weil man den Gegner treffen will. Da ist ein schwuler Spieler ein gefundenes Fressen bzw ein passendes Opfer...

Zitat von Stürmerbraut;2363573:
Ich glaub, es gibt noch einen anderen Grund, weshalb es im Fußball so viel komplizierter ist. Das Thema Fußball ist immer noch zu ca 80 % (?) von Männern dominiert, und ich behaupte, dass Männer mit homosexuellen Männern größere Probleme haben, als Frauen mit homosexuellen Männern (oder mit lesbischen Frauen). In den Bereichen Musik, Politik, ShowBizz, Kunst, Literatur ist das viel ausgeglichener. Dort sind in etwa gleich viel Männer und Frauen sowohl als Protagonisten, als auch als Auditorium vertreten.
Ich höre von Männern, mit denen ich mich schon darüber unterhalten hatte, immer wieder so was wie Ekel bei der Vorstellung, dass und wie .... :tnx:

Die Frage ist aber: warum muss man sich das vorstellen, bei heterosexuellen Paaren tut man(n) das doch auch nicht?

Ich finde, dass du es sehr gut auf den Punkt bringst, denn das ist auch mein Eindruck. Homosexualität wird eben weitestgehend als nicht maskulin angesehen und ist damit für viele Männer eben eine Schwachstelle, da sich trotz aller gesellschaftlicher Entwicklung eben auch noch über vermeindlich männliche Attribute definiert wird. Dies zeigt ja auch die Verwendung von Bezeichnungen aus homosexuellem Hintergrund als Schimpfwörter, um Schwäche und dergleichen zu bezeichnen.
Mit lesbischen Beziehungen haben ja auch die allermeisten Männer keine Probleme, denn dies steht nicht unbedingt im Widerspruch zur Weiblichkeit.
Natürlich möchte ich keinesfalls behaupten, dass nur Männer homophob sind, aber ich sehe das durchaus auch so, dass es aus diesem Grund besonders im Fußball schwierig ist.

Vor allem kannst du davon ausgehen, dass der gesamte Boulevard (Bild, Express,MoPo) aber auch alles dransetzen wird irgendwie die Identität dieses Spielers heraus zu bekommen. Egal was es koste. Die scheuen da keine Mühe und haben vor allem keine Skrupel.
Und die Gefahr einer undichten Stelle ist immer vorhanden. Auch wenn es nicht der Autor selbst sein muss.

:roll:
Es gab immer schon Vermutungen, da es einfach naheliegend war, dass auch unter Fussballern Homosexuelle sind. Jetzt hat aber ein konkreter Spieler dieses Interview gegeben, d.h. es gibt ihn jetzt auch real und er ist nicht nur eine Vermutung. Nun heißt es ihn ausfindig zu machen, damit Bild und Co. das Thema ausschlachten können. Und ich denke, da werden sie einiges dransetzen. Ich kenne Leute die für diese Blätter arbeiten. Glaub mir das ist ein gefundenes Fressen.

Davon würde ich z.B. nicht unbedingt ausgehen. Einmal publik gemacht, würden sicher einige Medien auf den Zug aufspringen, aber ich bin davon überzeugt, dass da intern schon deutlich mehr bekannt ist als angenommen.
Ich weiß z.B. von einem schwulen deutschen Leistungssportler (kein Fußballer), der auch sehr bekannt ist. Die Schwester seines Ex-Partners ist in meinem Bekanntenkreis und ich habe auch schon mehrere Fotos gesehen wie von anderen Paaren eben auch. Die Tatsache, dass er schwul ist, ist sowohl bei lokalen Medien als auch der BILD bereits bekannt. Anscheinend gibt es da Absprachen, was er für deren Schweigen an Informationen vielleicht eher in dieser Richtung blitzen lässt.
Davon kann man halten, was man will, aber ich bin mir recht sicher, dass dies auch bei anderen bekannten Sportlern der Fall sein könnte. Dass die lokalen Medien oft mehr wissen, als publiziert wird, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis.
Es geht mir gar nicht darum, ob ihr das aus meinem Bekanntenkreis nun glaubhaft findet oder nicht, aber ich denke, dass es den Ansatz, dass da bei einigen Medien schon mehr bekannt ist als angenommen in die Diskussion mit einfließen sollte.

puh also ich hatte das jetzt bewusst nicht angesprochen, weil das schon ziemlich heikel ist und auch eher in die Richtung Spekulation geht.

puh also ich hatte das jetzt bewusst nicht angesprochen, weil das schon ziemlich heikel ist und auch eher in die Richtung Spekulation geht.

So, ich habe mal den einen Satz rausgenommen, der überhaupt zu Spekulationen verleiten könnte...aber ansonsten sehe ich nichts worüber hier spekuliert werden sollte.
Es geht doch nur darum, dass hinsichtlich der Medien eben das bestimmend ist womit mehr Wind erzeugt werden kann...es sind nicht die Medien das Problem sondern die Menschen, die das interessiert und die ihre Meinung so unreflektiert von einem Schundblättchen bilden lassen oder sich von irgendwelchen althergebrachten Vorurteilen lenken lassen.

So, ich habe mal den einen Satz rausgenommen, der überhaupt zu Spekulationen verleiten könnte...aber ansonsten sehe ich nichts worüber hier spekuliert werden sollte.
Es geht doch nur darum, dass hinsichtlich der Medien eben das bestimmend ist womit mehr Wind erzeugt werden kann...es sind nicht die Medien das Problem sondern die Menschen, die das interessiert und die ihre Meinung so unreflektiert von einem Schundblättchen bilden lassen oder sich von irgendwelchen althergebrachten Vorurteilen lenken lassen.

also das angeblich die Medien Bescheid wissen, ging ja schon so einige Male rum! Ob dem so ist, ist schwer zu bewerten! Deswegen habe ich das hier auch nicht weiter erwähnt! Worauf man sich beziehen kann, sind die jetzigen Reaktionen auf das Interview. Und die fand ich doch erstaunlich zurückhaltend! Ob das nun Rückschlüsse zulässt, für den Fall das sich tatsächlich jemand outen würde, weiß ich nicht. Auch wenn ich das hoffe!

Und das sich viele Menschen von sogenannten Schundblättchen beeinflussen lassen, ist ja weithin bekannt! Und ich würde da auch nicht drauf vertrauen das sie angemessen damit umgehen würden! Ich finde das ist ne schwierige Sache, weil man nicht sagen wie die Reaktionen ausfallen würden!

also das angeblich die Medien Bescheid wissen, ging ja schon so einige Male rum! Ob dem so ist, ist schwer zu bewerten! Deswegen habe ich das hier auch nicht weiter erwähnt! Worauf man sich beziehen kann, sind die jetzigen Reaktionen auf das Interview. Und die fand ich doch erstaunlich zurückhaltend! Ob das nun Rückschlüsse zulässt, für den Fall das sich tatsächlich jemand outen würde, weiß ich nicht. Auch wenn ich das hoffe!

Und das sich viele Menschen von sogenannten Schundblättchen beeinflussen lassen, ist ja weithin bekannt! Und ich würde da auch nicht drauf vertrauen das sie angemessen damit umgehen würden! Ich finde das ist ne schwierige Sache, weil man nicht sagen wie die Reaktionen ausfallen würden!

Ich finde, dass die Bild dieses Mal sogar relativ zurückhaltend reagiert hat. Hatte eher damit gerechnet, dass da eher irgendwelche Spekulationen losgehen...
Falls sich tatsächlich irgendwann ein (oder mehrere) Fußballer outen sollen, denke ich schon dass sich die Medien irgendwo auch gegenseitig kontrollieren. So viel Verantwortungsbewusstsein gerade vor dem Fall Justin Fashanu traue ich den meisten verantwortlichen Redakteuren schon zu. Zumal mittlerweile ja auch in unterschiedlichen Medien das Thema Homophobie im Fußball angemessen behandelt wurde.
Wenn ich mich recht entsinne, ist Zeit-online oder auch die taz ganz gut dabei...

@kastemato

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich die von dir dargestellte Zurückhaltung der Medien (in dem konkreten Fall der schreibenden Zunft) bezüglich schwuler Fußballspieler bestätigen.

Es sind wohl tatsächlich Namen und Details bekannt, mit diesen Informationen wird aber sehr diskret und zurückhaltend umgegangen.

Genau wie bei deiner Aussage, bleibt es auch hierbei nun jedem selbst überlassen die Glaubhaftigkeit dieser Aussage für sich zu sehen.

@kastemato

Aus meinem Bekanntenkreis kann ich die von dir dargestellte Zurückhaltung der Medien (in dem konkreten Fall der schreibenden Zunft) bezüglich schwuler Fußballspieler bestätigen.

Es sind wohl tatsächlich Namen und Details bekannt, mit diesen Informationen wird aber sehr diskret und zurückhaltend umgegangen.

Genau wie bei deiner Aussage, bleibt es auch hierbei nun jedem selbst überlassen die Glaubhaftigkeit dieser Aussage für sich zu sehen.

Ich glaube nicht, das es hier am Ende um die Glaubhaftigkeit geht! Denn das das wohl so ist, wird ja unter der Hand, auch ohne konkrete Kontakte, ja schon länger gemunkelt! Es tut aber an und für sich nichts zur Sache! Und lenkt irgendwie vom eigentlichen Thema ab. Und genau aus dem Grund, habe ich das Thema auch gar nicht angeschnitten! Denn wenn die Schleusen einmal geöffnet sind, sehe ich in der momentanen Zurückhaltung noch lange keine Garantie, das das danach immer noch so sein wird! Und am Ende geht es auch nicht darum wie die Medien darauf reagieren, sondern das Umfeld und die Fans und zwar alle Fans (eigene wie gegnerische)!

Ich glaube nicht, das es hier am Ende um die Glaubhaftigkeit geht! Denn das das wohl so ist, wird ja unter der Hand, auch ohne konkrete Kontakte, ja schon länger gemunkelt! Es tut aber an und für sich nichts zur Sache! Und lenkt irgendwie vom eigentlichen Thema ab. Und genau aus dem Grund, habe ich das Thema auch gar nicht angeschnitten! Denn wenn die Schleusen einmal geöffnet sind, sehe ich in der momentanen Zurückhaltung noch lange keine Garantie, das das danach immer noch so sein wird! Und am Ende geht es auch nicht darum wie die Medien darauf reagieren, sondern das Umfeld und die Fans und zwar alle Fans (eigene wie gegnerische)!

Da stimme ich dir absolut zu!
Ich glaube, dass uns so manche Medien mit ihrer Reaktion positiv überraschen würden, aber gerade die Reaktion der Fans ist und bleibt nicht abschätzbar.

Da stimme ich dir absolut zu!
Ich glaube, dass uns so manche Medien mit ihrer Reaktion positiv überraschen würden, aber gerade die Reaktion der Fans ist und bleibt nicht abschätzbar.

Und genau aus dem Grund, finde ich dieses anonyme Interview sogar ziemlich wichtig. Es bringt das Thema in die Öffentlichkeit und zeigt denen die darauf mit Intoleranz reagieren, das sie vielleicht mal über ihre Haltung nachdenken sollten. Und das man ein Umdenken bewirken kann, hab ich schon selbst erfahren dürfen!

Und genau aus dem Grund, finde ich dieses anonyme Interview sogar ziemlich wichtig. Es bringt das Thema in die Öffentlichkeit und zeigt denen die darauf mit Intoleranz reagieren, das sie vielleicht mal über ihre Haltung nachdenken sollten. Und das man ein Umdenken bewirken kann, hab ich schon selbst erfahren dürfen!

Damit hast du vollkommen Recht...aber gleichzeitig schlägst du auch den Bogen, warum der Hinweis, dass die Medien da teilweise auch informiert sind eben doch etwas mit der Sache zu tun hat. Es kam ja vielerorts das Argument, dass dieses Interview gefaked sei, da sich eben ein realer Mensch nicht auf diese Weise der Hetzjagd der Presse aussetzen würde. Und genau dieses lässt sich aber teils entkräften, wenn man von oben beschriebenem Szenario ausgeht...und vielleicht trauen sich dann auch mehr schwule Sportler zu kleinen Schritten in Richtung einer Normalität.
Nicht die Medien sind das Problem sondern die Gesellschaft deren Spiegel sie sind.

Stürmerbraut schrub:
Ich glaub, es gibt noch einen anderen Grund, weshalb es im Fußball so viel komplizierter ist. Das Thema Fußball ist immer noch zu ca 80 % (?) von Männern dominiert, und ich behaupte, dass Männer mit homosexuellen Männern größere Probleme haben, als Frauen mit homosexuellen Männern (oder mit lesbischen Frauen). In den Bereichen Musik, Politik, ShowBizz, Kunst, Literatur ist das viel ausgeglichener. Dort sind in etwa gleich viel Männer und Frauen sowohl als Protagonisten, als auch als Auditorium vertreten.
Ich höre von Männern, mit denen ich mich schon darüber unterhalten hatte, immer wieder so was wie Ekel bei der Vorstellung, dass und wie ....

Die Frage ist aber: warum muss man sich das vorstellen, bei heterosexuellen Paaren tut man(n) das doch auch nicht?

@Stürmerbraut
Stimmt alles und ist absolut unberechtigt, so ein Denken, und dennoch so vorhanden. Und sehr gut von dir beschrieben.

.....

@Stürmerbraut
Stimmt alles und ist absolut unberechtigt, so ein Denken, und dennoch so vorhanden. Und sehr gut von dir beschrieben.

Ich weiß natürlich, dass ich damit kein Stück näher gekommen bin, die Vorurteile/Ängste oder auch, wie von Nicole so treffend beschrieben, das gnadenlose Ausnützen einer Schwachstelle durch andere Fans abzubauen.

Wenn ich es mal mit der Akzeptanz von Behinderten vergleichen darf: Anfang des 20. Jh wurden Behinderte noch in sog. Freakshows der Lächerlichkeit preisgegeben, heute werden sie bei den Paralympics als Helden gefeiert. Welch ein weiter und steiniger Weg bis dahin. Und welch ein Umdenken es erfoderte, von allen Beteiligten! Ich denke, auch und vor allem den Mut der Behinderten, sich so zu zeigen wie sie sind. :tnx:

Es geht mir jetzt aber nur um die Akzeptanz einer Andersartigkeit, und keinesfalls darum, Homosexualität mit Behinderung gleichzusetzen. Nicht dass es falsch verstanden wird. :)

Zitat von Stürmerbraut;2368104:
Ich weiß natürlich, dass ich damit kein Stück näher gekommen bin, die Vorurteile/Ängste oder auch, wie von Nicole so treffend beschrieben, das gnadenlose Ausnützen einer Schwachstelle durch andere Fans abzubauen.

Wenn ich es mal mit der Akzeptanz von Behinderten vergleichen darf: Anfang des 20. Jh wurden Behinderte noch in sog. Freakshows der Lächerlichkeit preisgegeben, heute werden sie bei den Paralympics als Helden gefeiert. Welch ein weiter und steiniger Weg bis dahin. Und welch ein Umdenken es erfoderte, von allen Beteiligten! Ich denke, auch und vor allem den Mut der Behinderten, sich so zu zeigen wie sie sind. :tnx:

Es geht mir jetzt aber nur um die Akzeptanz einer Andersartigkeit, und keinesfalls darum, Homosexualität mit Behinderung gleichzusetzen. Nicht dass es falsch verstanden wird. :)

Den Freakshow Vergleich habe ich im ähnlichen Thread im worum gebraucht. Ich finde es bisweilen "abartig", dieses Gefordere, die homosexuellen Fußeck-Spieler mögen sich outen. Das ist für mich diese Zurschaustellung, wie du sie nennst ("Welcome Ladies & Gentlemen we have some real creepy Creatures, here for you!").
Daneben werde ich immer unschön an die rosa Dreiecke erinnert.
Und ich stelle mir die Frage, ob die die hoffen, daß sich ein schwuler Fußballer outet, eventuell darüber eigene Probleme mit ihrer Sexualität kaschieren.

Den Freakshow Vergleich habe ich im ähnlichen Thread im worum gebraucht. Ich finde es bisweilen "abartig", dieses Gefordere, die homosexuellen Fußeck-Spieler mögen sich outen. Das ist für mich diese Zurschaustellung, wie du sie nennst ("Welcome Ladies & Gentlemen we have some real creepy Creatures, here for you!").
Daneben werde ich immer unschön an die rosa Dreiecke erinnert.
Und ich stelle mir die Frage, ob die die hoffen, daß sich ein schwuler Fußballer outet, eventuell darüber eigene Probleme mit ihrer Sexualität kaschieren.

inwiefern meinst du das?

http://www.aktion-libero.de/2012/09/weil-wir-es-muessen/

er koennte darauf anspielen, dass es einige gibt, die in ihrer sexualität noch ziemlich unsicher sind, udn den ein oder anderen rückschlag erlitten haben, durch verschiedene sachen. dann krallt man sich an die hoffnung, wenn ein bekannter und beliebter spieler sagen würde, er sei schwul, dass andere sich sagen würden, mensch, wenn der und der schwul ist, dann scheint das ja doch gar nicht so unnormal zu sein, schließlich komtm der spieler ja ganz normal rüber, und der junge schwule koennte nun positiver wahr genommen werden, denn er hat ja mit dem fußballer zumindest eine entscheidende sache gemeinsam. quasi eine aufwertung seiner sexualität, die ihn selbstbewusster damit umgehen lässt, als vor diesem outing!

Back