Homophobie im Fußball

Ich bin da etwas zwiegespalten was ich davon halten soll! Auf der einen Seite ist es gut, das es so zum Thema wird. Auf der anderen Seite ist es, dadurch das es anonym ist, halt auch sehr unwirklich. Damit sage ich nicht, das ich unbedingt einen Namen wissen will. Aber wenn das Thema in die Öffentlichkeit kommt, dann doch greifbarer!

Naja, wenn man bedenkt, dass es tatsächich immer noch Menschen gibt, die glauben, dass es unter Fußballspielern keine Homosexuellen gibt und in der Bundesliga schon gar nicht, dann kann dieses Interview ein erster Schritt sein, das Bewusstsein dafür zu schaffen. Egal ob gefaked oder nicht.

Danke.
Übele wäre wohl wirklich, wenn der Spieler nur noch als Homosexueller und nicht mehr als Fußballer gesehen würde. Und wenn er eine Sonderbehandlung bekäme und nicht mehr als "normal" angesehen würde.

Naja, ich belasse es jetzt mal dabei. Mal sehen, was in Zukunft noch passiert zu dem Thema. Ich rechne aber in den nächsten Jahren nicht mit einem Outing.

Das mit dem Fake kann sein.Zumal das Foto,dass auf Facebook kursierte meiner Meinung nach nicht viele Fragen ofen ließ.Es war ein verschwommener Profilanschnitt von Hummels.Ich freß nen Besen,wenn wir uns irren(aber liefert mir bitte Senf und Ketchup dazu).Was übrigens nicht heißt,dass der Spieler,der da gesprochen hat oder auch nicht Auch Mats Hummels sein muß!
Auf der anderen Seite wird ja über den Autoren gesagt,er sei selber Schwul und auf Grund dieser Tatsache ein vertrauenswürdiger Gesprächspartner.
Ursprünglich stammt das Interview ja aus dem "Fluter",herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung.
Die Bild hat sich nur sofort draufgestürzt.Nachdem es bei Facebook verbreitet wurde...
Ich weiß gerade nicht,was ich davon halten soll.Aber irgendwie fände ich es,und zwar nicht aus purer Sensationsgier,besser,wenn mal wirklich einer aufstehen würde uns sagen:"Ja,ich bins!"
Denn mal ganz ehrlich,dieses ganze Spekulieren über mögliche Reaktionen ist eher ein "jeder sagt,wohin man kommen kann aber keiner hat den Mut zu sehen wohin man kommt".
Und in Schweden lebt Anton Hysen glaub ich ganz gut mit seinem Coming Out...

Die meisten Journalisten würden auch verantwortungsvoll mit dem Thema umgehen, weil sie sich sonst mehr schaden. Große Wellen würde es dennoch wohl schlagen.
Und da hier gestern jemand Olli Kahn erwähnte. Wenn er schwul wäre, dann würde sein legendärer Spruch: "Eier, ich sage Eier, wir brauchen Eier" in einem ganz neuen Licht erscheinen und wäre natürlich erstmal ein gefundenes Fressen fürs Kabarett und alle Comedians. Aber wenn man auf die Schippe genommen wird, ist es ja das erste Zeichen von Normalität.

:tnx:
Einen solchen Prozess würde ich als User jedenfall hochachtungsvoll und kritisch begleiten.

Irgendwie kann ich mir nicht erklären, aus welchem Grund ein schwuler Fußballprofi ein solches Interview (sofern dieses auch wirklich stattgefunden hat) gibt...

Wie im Interview ja auch zu lesen war, versuchen schwule Fußballer doch die Fassade, hinter der sie leben, aufrechtzuerhalten und Konfrontationen mit diesem Thema möglichst aus dem Weg zu gehen. Aber warum lässt nun ein Spieler die Leute auf diese Fassade blicken? Er muss doch eigentlich befürchten, dass man bald nicht mehr nur "auf" sondern irgendwann auch mal "hinter" diese Fassaden blicken kann.
Denn was verursacht denn ein solches Interview?
Es verursacht das jetzt wieder die Spekulationen beginnen, wer denn wohl dieser anonyme Fußballer gewesen sein könnte, der dieses Interview gegeben hat und natürlich auch wer die anderen sind, von denen er auch gesprochen hat.
Ich bin der Meinung, dass er somit sich und den anderen schwulen Fußballern einen Bärendienst erwiesen hat.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

@R.furt mmh also ich habe bisher dazu keine Spekulationen mitbekommen, eher das das Thema wieder ein wenig mehr in den Blickpunkt kommt! Aber nicht, das man nun großartig rumrätselt wer es denn nun sein könnte

Schwule Spieler leben da aber in einer Zwickmühle: Entweder alles bleibt wie gehabt, das Versteckspiel geht weiter, und damit die Gefahr, dass das Privatleben total in den Eimer geht, weil der Partner das nicht mitmacht, oder weil man einfach kein normales Leben führen kann, oder man sagt, was Sache ist, kann aber immer noch nicht normal leben weil die BILD am liebsten jeden Kuss fotografieren will und ein paar Vollidioten, die sich Fans schimpfen, meinen, dass man den schwulen Fußballer so nicht akzeptieren kann...

Back