Homophobie im Fußball

Die Tatsache, dass alle Promis, alten Weggefährten, DFB-Funktionäre usw. loben, welch unglaublich mutiger Schritt das war, zeigt doch, wie meilenweit man von Normalität bei dem Thema entfernt ist. Das wird noch lange dauern, bis das Thema Homosexualität keines mehr ist.

Mich nerven ehrlich gesagt auch die ganzen Schreie und Forderungen nach Outings. Das soll doch jeder tun wie er will. UNd wenn jemand sich Outen will und Bedenken hat, wird er sich von selbst vorher Rat suchen und mit Verantwortlichen sprechen. Und wenn er sich nicht outen will, dann ist es auch gut.

Sehr guter Beitrag, Simac! ;)

Ich würde jemanden, der auf diesem Wege seinen Unmut äußert, auf jeden Fall nicht pauschal gleich mit der "Homophobie-Keule" eins überbraten.

Nein ich auch nicht. Wenn man ehrlich ist, dann sind Schwuchtel oder Spasti oder sowas Wörter, die sich im allgemeinen Schimpfwortjargon verankert haben, ohne das der Aussprechende homophob ist oder was gegen Behinderte hat. Es hat meist ne Bedeutung wie A....loch oder Wi...er.

Das macht die Wörter natürlich nicht besser, aber es stcken keine "gesonderten" Diskriminierungen dahinter, sondern einfach ne allgemeine Beleidigung.

auf dem Land=vereinzelte Pfosten

Ich dachte, das wär klar. :O

Und Peggy, lass die Unterstellungen sein. Das was du mir andichten willst, hab ich nie gesagt und weiß auch nicht, wo du das her hast.

Wenn ich wüsste, dass der Fahnenschwenker tatsächlich homosexuell wäre, würde ich hellhörig werden und dann auch reagieren. Ansonsten würde ich es ignorieren, da es dann einfach nach "Nimm die Fahne runter, du A*loch" klingen würde.

Ach so. Also muss sich jeder homosexuelle ein Schild auf die Jacke kleben, damit man im Zweifel auch weiß, das es eine Beleidigung war?

Klasse Einstellung, echt :daumen:

Hatten wir in Deutschland doch schon mal so was ähnliches... Wann und was war das nur? Hmmmmm.

Ich habe mir Die frage gestellt. Wen Interessiert es Heutzutage noch ob einer Homosexuel ist oder nicht? Da ich sehr viel mit Menschen zutun habe ist mir aufgefallen, das gerade junge Imigranten und ungebildete in der Hetze gegen Minderheiten Freude haben! Sehr Traurig sowas. Leider darf man in Deutschland sowas nicht ansprechen, da man gleich in die rechte Schiene gedrückt wird!

Und Peggy, lass die Unterstellungen sein. Das was du mir andichten willst, hab ich nie gesagt und weiß auch nicht, wo du das her hast.

was für Unterstellungen. Du sagst man muss kein großes Thema draus machen, weil Schwule voll akzeptiert sind in unserer Gesellschaft. Und das ist schlicht falsch. Und wenn Menschen in einem bestimmten Landstrich nicht leben können/wollen, dann ist das ein Zustand der für mich nicht akzeptabel ist und eben klar macht wie weit wir noch von einer toleranten Gesellschaft gegenüber homosexuellen entfernt sind.

Hey jetzt beleidige die Landbevölkerung mal nicht :O:D

Der einzige Unterschied zur Stadt ist, dass es Schwule auf dem Land eher mitbekommen weil sie ständig im Fokus stehen durch ihre "Einzigartigkeit" und nciht in der Masse einer Großstadt untergehen. In den Städten gibt es genausoviele Pfosten, nur ist es anonymer. Daher bevorzugen viele Schwule die Stadt. Dort gibt es halt mehr Homosexuelle.

Ich glaube du solltest mal einen Selbstversuch machen Dieeeter ;)

Wenn ich wüsste, dass der Fahnenschwenker tatsächlich homosexuell wäre, würde ich hellhörig werden und dann auch reagieren. Ansonsten würde ich es ignorieren, da es dann einfach nach "Nimm die Fahne runter, du A*loch" klingen würde.

DAnn soll er das doch einfach so sagen.
A+++loch ist doch ein Allroundschimpfwort, während Schwuler Assi oder Du Spast eben doch diese bestimmten Prädikate anspricht.
Wie würde es klingen, wenn man plötzlich beschimpft würde mit: Du Scheiß Hetero! ?

Zitat von Fliegenfänger;2885411:
Ach so. Also muss sich jeder homosexuelle ein Schild auf die Jacke kleben, damit man im Zweifel auch weiß, das es eine Beleidigung war?

Klasse Einstellung, echt :daumen:

Hatten wir in Deutschland doch schon mal so was ähnliches... Wann und was war das nur? Hmmmmm.

Dann kannst du ja während des Spiels durch die Kurve laufen und jeden zurechtweisen, der andere Leute beleidigt. Ich hab zu der Zeit besseres zu tun.

Und der letzte Satz steht dazu in keinem Verhältnis.

Zitat von Stürmerbraut;2885415:
A+++loch ist doch ein Allroundschimpfwort, während Schwuler Assi oder Du Spast eben doch diese bestimmten Prädikate anspricht.
Wie würde es klingen, wenn man plötzlich beschimpft würde mit: Du Scheiß Hetero! ?

Das Problem ist eben, dass es soweit gekommen ist, dass "Schwuler Assi" oder "Spast" heutzutage genau so Allroundschimpfwörter geworden sind.

Richtig. Man darf auch nicht übertreiben und jedes Wort auf die Goldwaage legen. Jeder den ich kenne, inklusive mir, benutzt schon mal völlig ohne Hintergeanken irgendwelche Kraftausdrücke in jeglicher Hinsicht.

Man muss da auch ganz klar unterscheiden, ob etwas abwertend gegen eine bestimmte Person artikuliert oder gar öffentlliche Hetze betrieben wird oder ob ein paar Leute mal rumalbern. Der Kontext muss berücksichtigt werden. Sonst hat es schnell den Eindruck von Gutmenschentum.

Nein ich auch nicht. Wenn man ehrlich ist, dann sind Schwuchtel oder Spasti oder sowas Wörter, die sich im allgemeinen Schimpfwortjargon verankert haben, ohne das der Aussprechende homophob ist oder was gegen Behinderte hat. Es hat meist ne Bedeutung wie A....loch oder Wi...er.

Das macht die Wörter natürlich nicht besser, aber es stcken keine "gesonderten" Diskriminierungen dahinter, sondern einfach ne allgemeine Beleidigung.

:tnx::tnx::tnx::tnx:

So und nicht anders!

Ganz grundsätzlich würde ich sagen, dass es immer eine gewisse Diskriminierung gibt. Die einen haben zu große Nase, die anderen sind zu dick, zu dünn, zu hellhäutig und, und, und.... Und was zwischen Schwaben und Badener so abgeht, ist auch nicht immer ganz nett.

Man wird es nicht hinbekommen, dass alle Menschen zu 100% tolerant und verurteilsfrei seien werden. Aber ich denke auch, dass Homosexualität in breiteren Bevölkerungsschichten heute schlicht akzeptiert ist. Die meisten Menschen interessiert das denke ich auch nicht, was andere so treiben. So zumindest meine Erfahrung.

Auf anderen Seite - ich meine es war Fleischhauer der das so genannt hat - gibt es in Deutschland eine ausgeprägte "Opferindustrie". Will heißen es gibt Menschen und Organisationen, die viel Geld damit verdienen, wenn sie sich um vermeintliche Opfer gesellschaftlicher Misstände kümmern. Gleichzeitig fühlen sich die Menschen dabei auch noch besonders gut.

Ich sage es gerne nochmal. Wenn man die Tatsache, dass irgendjemand homosexuell ist, zu einem öffentlichen Thema macht, dann fängt die ganze Nummer schon an nicht mehr "normal" behandelt zu werden.

Zitat von Stürmerbraut;2885415:

:tnx::tnx: ich weiß nicht was das Problem ist, wenn man solche Schimpfwörter einfach nicht benutzt. Wie schon erwähnt höre ich sowas in meinem Umkreis überhaupt nicht.

Dann kannst du ja während des Spiels durch die Kurve laufen und jeden zurechtweisen, der andere Leute beleidigt. Ich hab zu der Zeit besseres zu tun.

Und der letzte Satz steht dazu in keinem Verhältnis.

Hab ich das gesagt das man durchs ganze Stadion tingeln muss?
Wenn jeder in seinem Radius solchen Äußerungen entgegen treten würde, bräuchten wir die Diskussion hier nicht zu führen, weil die Deppen dann aus Klugheit ihre Klappen halten würden oder eben auf "normale" Schimpfwörter zurückgreifen.

Wieso?
Anders als durch n Schild wirst du in den seltensten Fällen wissen, ob derjenige homosexuell ist oder nicht. Oder kennst du immer alle 40.000 Leute im Stadion? Bzw. die paar Tausend in der Ost?
Und die Sache mit den Schildern zwecks Erkennung hatten wir schon mal, das wirst du wohl kaum leugnen wollen, oder?

Das Problem ist eben, dass es soweit gekommen ist, dass "Schwuler Assi" oder "Spast" heutzutage genau so Allroundschimpfwörter geworden sind.

Richtig. Es ist keine gesonderte Beleidigung mehr. Es sind Beleidigungen und daher schlimm genug.
Ich sehe es aber auch so, dass in 99% der Fälle die Aussagen A.....loch, Schwuler Assi oder Spast die gleiche Intention haben.
Das heißt für mich, dass ich entweder jeden zurechtweise, weil er ein Schimpfwort benutzt oder gar keinen. Aber dies vom Schimpfwirt abhängig zu machen, ergibt für mich keinen Sinn.

Richtig. Es ist keine gesonderte Beleidigung mehr. Es sind Beleidigungen und daher schlimm genug.
Ich sehe es aber auch so, dass in 99% der Fälle die Aussagen A.....loch, Schwuler Assi oder Spast die gleiche Intention haben.
Das heißt für mich, dass ich entweder jeden zurechtweise, weil er ein Schimpfwort benutzt oder gar keinen. Aber dies vom Schimpfwirt abhängig zu machen, ergibt für mich keinen Sinn.

:tnx:

@FF Es gibt ja Gruppierung, die sich das "Fight Homophobia" explizit auf die Fahnen schreiben.

also stellen sich Schwule nur ein bisschen zu sehr an, wenn sie es nicht haben können wenn mit solchen Schimpfwörtern um sich geschmissen wird:confused:

Back