Hinweise und Tipps zum Umzug nach Bremen

Parkplatz ist richtig, aber das Modell ist dieser kleine Tiguan, wobei manchmal hier auch ein schwarzer Eos mit Werder-Kennzeichen steht. Vllt. ists ja sein Bruder. :D
Wobei ich seinen Eos besser fand. Naja, steht halt unser Civic als einziges weißes elegantes Fahrzeug inner Straße rum. :lol:

:megafon: Es wird streng darauf geachtet, dass der Neuwagenpreis den Marktwert des Spielers nicht übersteigen darf.

;)

Leider, hoffe, er kann bald wieder angreifen, seine Spiele bisher gefielen mir ganz gut, gegen Bayern war er ja einer der Lichtblicke.
Dann reichts auch irgendwann für den Touareg. :D

Ich hab mir mal auf meinen TI Mario Bros. installiert, hat aber dann auch fast den kompletten RAM und Speicher gefressen. :D
Danach habe ich nur mit dem Graphetool Sachen ins Koordinatenkreuz gezeichnet. :D

aber: wie hast du dann Mathe geschafft?
Ich hatte da n Haufen Programme drauf, die mich noch irgendwie durch dieses Fach gehievt haben....
Ich danke an der Stelle noch mal dem Mathe-LK, die ein Herz für mich hatten

Ich will ja nicht uncool rüberkommen, aber könnten wir vielleicht wieder zum eigentlichen Thema zurückkommen?
Danke vorab :bier:

Hey,
da ich im Sommer in eine WG nach Bremen ziehe, wollte ich mal fragen ob jemand zufällig Rat und Ahnung davon hat, wo ein geeigneter Platz zum Wohnen ist um "relativ" preiswert zu leben. Wir brauchen einfach eine kleine, aber vernünftige Wohnung.
Da ich Schülerbafög bekommen werde und meine Mitbewohnerin die Miete von ihrem Vater gezahlt bekommt und wir die Miete somit aufteilen, sollte es wenn möglich eben nicht zuuuu teuer werden.
Wir hatten eine 2 bis 3 Zimmerwohnung geplant. Also ne 2 Zimmerwohnung würde für uns auch total reichen und kommt wohl doch eher in Frage.
Im Zentrum eine zu finden ist natürlich so gut wie unmöglich. Wir brauchen allerdings, wenn es geht einen Wohnsitz von dem aus wir mit vielen Straßenbahnen fahren können ( da wir ja noch zur Schule müssen)
Selbstverständlich gehen wir auch online (in Zeitungen) auf Wohnungssuche, aber möglicherweise kann uns jemand da ja weiter helfen.

Kennt ihr vielleicht gute Ecken wo es vielleicht möglich wäre etwas vernünftiges zu finden. Wir müssen uns langsam ranhalten und können es uns nicht leisten das Studenten die Wohnung wegschnappen,da diese die Wohnungen ja doch eher bekommen würden als wir. (Wobei die Wohnung dann erstmal auf dem Vater von der Freundin mit der ich zusammenziehe läuft)

Edith: Perfekt, danke fürs hierhinbringen. Hab den Thread wohl übersehen ;)

Also erstmal rate ich dir: fang schnell mit der Suche an. Wirklich schnell.
Zudem finde ich die Mieten in Bremen nicht so hoch.
Was seid ihr denn bereit zu zahlen?
Klar könnt ihr nach Tenever, Gröpelingen oder Kattenturm ziehen - aber mal ehrlich: das wollt ihr nicht wirklich.
Ihr fahrt n Weilchen in die Stadt rein und die Umgebung ist auch nicht so pralle.
Definiert mal etwas klarer was ihr wollt und was ihr zahlen könnt, dann kann man euch besser helfen.

Sonst versucht es mal mit der Neustadt.

Das mit der schnellen Suche rate ich zwar auch, allerdings war es bei mir jetzt immer so, dass die passende Wohnung dann immer knapp vorm Auszug gefunden wurde. Und wenn ihr im Sommer erst herziehen wollt (wann genau), sollte das das kleinste Problem sein.

Zeitungen ist ne gute Idee, allerdings gibt es gerade provisionsfreie Wohnungen hier zu finden: schwarzes Brett (dort könnt ihr auch kostenlos inserieren).

Hier lohnt sich auch mal ein Blick
Hier auch
Auch hier
Hier
Oder hier

Für eine Gegend die nicht so teuer, aber trotzdem "bewohnbar" ist, wäre dann auch mein erster Gedanke die Neustadt. In Findorff kann man zudem auch leichter was bezahlbares und wohnbares finden.

In Walle hast du keine hohen Mieten. Wenn es Anfang Walle ist, hat man es auch nicht weit in die Innenstadt, aber dafür kann man dort aber auch an Ecken/Häuser geraten, die nicht so schön sind.

Bremen Mitte und die Bahnhofsvorstadt sind dann wieder teurer, weil zentral. Schwachhausen ist ebenfalls nicht unbedingt günstig.

Zum schwarzen Brett - es lohnt sich da auch vorbeikommen zu können.
Oft machen die Anbietenden einen Abend Besichtigung der Wohnung - da sollte eine von euch dann auch hingehen können.

Ich hab da das Nachsehen gehabt, weil ich eine weite Anreise hatte.

Das "Viertel" ist soweit ich weiß auch nicht gerade teuer, aber aufgrund seiner Beliebtheit sind Wohnungen meist schon wieder belegt kaum, dass sie frei werden.

Zum schwarzen Brett - es lohnt sich da auch vorbeikommen zu können.
Oft machen die Anbietenden einen Abend Besichtigung der Wohnung - da sollte eine von euch dann auch hingehen können.

Ich hab da das Nachsehen gehabt, weil ich eine weite Anreise hatte.

So ist es. Aber das sollte auch klar sein, dass man für Besichtigungstermine Zeit haben muss. Ich persönlich würde nicht in eine Wohnung ziehen, wenn ich die Wohnung a) nicht selber gründlich inspizieren könnte und b) den/die Vermieter oder wenigstens Verwalter nicht persönlich kennen lerne. Und würde die andere Seite das wollen, spricht es nicht gerade für den/die Vermieter/Verwalter.

Klar, das Viertel ist natürlich auch ne Lösung, gerade auch was ne WG betrifft. Aber wie maddin sagt, ist es dort nicht gerade günstiger, wie ich ja auch erwähnt habe. Allerdings hat man dort auch Einschränkungen mit den Parkmöglichkeiten. Wenn jedoch keiner von beiden einen PKW hat, ist das ja auch egal.

Ob es dort aber besser ist, ist natürlich Geschmackssache. ;)

Das mit der schnellen Suche rate ich zwar auch, allerdings war es bei mir jetzt immer so, dass die passende Wohnung dann immer knapp vorm Auszug gefunden wurde. Und wenn ihr im Sommer erst herziehen wollt (wann genau), sollte das das kleinste Problem sein.

Zeitungen ist ne gute Idee, allerdings gibt es gerade provisionsfreie Wohnungen hier zu finden: schwarzes Brett (dort könnt ihr auch kostenlos inserieren).

Hier lohnt sich auch mal ein Blick
Hier auch
Auch hier
Hier
Oder hier

Für eine Gegend die nicht so teuer, aber trotzdem "bewohnbar" ist, wäre dann auch mein erster Gedanke die Neustadt. In Findorff kann man zudem auch leichter was bezahlbares und wohnbares finden.

In Walle hast du keine hohen Mieten. Wenn es Anfang Walle ist, hat man es auch nicht weit in die Innenstadt, aber dafür kann man dort aber auch an Ecken/Häuser geraten, die nicht so schön sind.

Bremen Mitte und die Bahnhofsvorstadt sind dann wieder teurer, weil zentral. Schwachhausen ist ebenfalls nicht unbedingt günstig.

:tnx:
Werde mir die Seiten anschauen. :)

Also wir hatten geplant im Juli einzuziehen.
Im Juni haben wir beide Geburtstag und werden 18, Ende Juni sind zudem Sommerferien. Und wenn wir im Juli (meist ist es dann ja der 1. oder mitte des Monats von wann der Mietvertrag gilt) einziehen könnten wäre es super.

Von Neustadt hab ich bisher vieles vernünftiges gehört. Da wohnen mehrere die ich kenne. Ich denke ich werde mich mal in Richtung dieses Stadtteils umsehen :)

Also erstmal rate ich dir: fang schnell mit der Suche an. Wirklich schnell.
Zudem finde ich die Mieten in Bremen nicht so hoch.
Was seid ihr denn bereit zu zahlen?
Klar könnt ihr nach Tenever, Gröpelingen oder Kattenturm ziehen - aber mal ehrlich: das wollt ihr nicht wirklich.
Ihr fahrt n Weilchen in die Stadt rein und die Umgebung ist auch nicht so pralle.
Definiert mal etwas klarer was ihr wollt und was ihr zahlen könnt, dann kann man euch besser helfen.

Sonst versucht es mal mit der Neustadt.

:tnx:
Ne Tenever hatten wir ganz sicher nicht vor. Ich kenne die Ecke gut genug um zu wissen das ich da nicht wohnen will ;)

Also Einzug hatten wir vor so im Juli wenn es geht zu machen.
Und vom Preis her so im Bereich bis 400 Euro kalt.

Seht auf jeden Fall zu, dass ihr vor den Studenten kommt ;)
400 kalt solltet ihr was gutes bekommen.
Dafür hab ich 3 Räume bekommen.

Seht auf jeden Fall zu, dass ihr vor den Studenten kommt ;)
400 kalt solltet ihr was gutes bekommen.
Dafür hab ich 3 Räume bekommen.

Ja das ist auch unsere Angst, dass die ganzen Studenten uns zuvorkommen könnten.
Vor allem weil wir vorher noch alles mit den Schulen in Bremen klären müssen.
Uns reichen auch zwei Räume und ich hoffe wir bekommen auch doch etwas günstigeres als 400 Euro kalt.
Würde zwar noch zu bezahlen sein, aber ich würde auch gerne etwas weniger Geld zahlen. Mal schauen.

Bremen Neustadt ist wirklich ein gutes Gebiet was ihr genannt habt :daumen:Würde perfekt passen, auch um die Schulen zu erreichen :)
Sind fleißig am suchen :)

Back