http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/schaefer-hetzte-gegen-herthas-kurve-article770135.html
AUch wenn das wie gesagt die Aktionen nicht rechtfertigt!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Es gibt übrigens sogar einen eitungsartikel, die das Verhalten der Randalierer gutheißt.
http://www.magdeburger-nachrichten....itungen-in-berlin/comment-page-1/#comment-469
Zitat von Pfostenwärmer;932139:http://www.bz-berlin.de/sport/hertha-bsc/schaefer-hetzte-gegen-herthas-kurve-article770135.html
Architekt des Abstiegs ist Dieter Hoeness. Er hat in dem Verein jahrelange Misswirtschaft betrieben.

Im großen und ganzen stimme ich da zu, aber das eine Wort da lese ich zuerst immer falsch.Sicher hätte Schäfer nicht provozieren sollen, aber musste sich auch einiges anhören. Dass er sich für Schmährufe revanchiert ist unprofessionell, schliesslich galten die Gesänge nicht ihm als Person, aber menschlich.
Solche Aktionen sollten auf jeden Fall unterbleiben, bzw. bestraft werden. Aber es ist schon bedenkenswert, dass uns die Werbung stets emotional begegnet, an Urinstinkten ausgerichtet ist, wir aber stets die Kontrolle behalten sollen und uns dem von ingenieursgesichtern herbeigeführten Zustand der Welt beugen; im schlimmsten Fall unseren Anwalt anrufen. Auch das ist eine unmenschliche Welt.

Als Belohnung darf er jetzt in Wolfsburg weitermachen und erhält dort ein Budget, von dem 16 Bundesligavereine nur träumen können. VW in den Abgrund zu wirtschaften, dürfte aber um einiges schwieriger sein.
Naja, es dauert vielleicht länger, aber wenn es einer schaffen könnte, VW zu ruinieren, dann der Dieter...:18:
Als Belohnung darf er jetzt in Wolfsburg weitermachen und erhält dort ein Budget, von dem 16 Bundesligavereine nur träumen können. VW in den Abgrund zu wirtschaften, dürfte aber um einiges schwieriger sein.
Ob die Angelegenheit ohne die Schäfer'sche Provokation glimpflicher abgelaufen wäre, wage ich zu bezweifeln, diese Last-Minute-Niederlage gegen einen direkten Konkurrenten war in der prekären Situation von Hertha BSC absolut "tödlich". Und wenn man bedenkt, daß die Ersatzbank der Heimmannschaft demoliert wurde, kann man sich schon ausrechnen, gegen wen sich die Attacken richteten.
Das ist aber Unfug!
Die Ordner können voll eingreifen, wie auch jeder Zuschauer. Handlungsgrundlage sind die sogenannten "Jedermannsrechte"!
*kopfschüttel* Jedermannsrechte *tztz* wo gibts die denn ??Es ist wahrscheinlich einfach so, dass wir schon eine gewisse Souveränität mit dem absteigen entwickelt haben, die Euch noch fehlt. Wir sind ja nicht nur 2008 als Pokalsieger abgestiegen, sondern auch schon 1969 als amtierender Meister, 1999 haben wir ebenfalls einen ganz bitteren (eigentlich unmöglichen) Abstieg hinnehmen müssen (hier in kürze nachzulesen: http://www.n-town.de/glubbblog/index.ph ... kfurt.html)
Wir winken dann für gewöhnlich unseren Spielern mit weißen Taschentüchern zu und singen "Der FCN das sind nur wir" oder denken an die schönste Strophe unserer inoffiziellen Vereinshymne "Ich bin a Glubberer, des ganze Abstiegsgwaaf, des is mir woschd weil nächstes Jahr steigmer wieder auf. Wir kommen wieder und zwar unter Garantie. Und an jeds Münchner Auto brunsmer (fränkisch für "pinkeln wir") wieder hie."
Wir waren uns, bei aller Freude über unseren glücklichen Sieg am Samstag, natürlich auch bewußt, dass wir noch keineswegs am rettenden Ufer angelangt sind und so hat sich der Großteil des Nürnberger Anhangs auch mit Häme zurückgehalten. In der S-Bahn haben wir uns halt mit "Scheiß FC Bayern"-Gesängen beholfen.
Leute, wahrscheinlich kann keiner so gut nachfühlen, was ihr gerade durchmachen müßt, wie wir. Vor allem, wie Du schreibst, nach eurer tollen letzten Saison.
Aber (bitte verzeiht mir die Bemerkung): vielleicht ist ein Abstieg für Hertha auch mal ganz hilfreich, um sich sozusagen "gesundzuschrumpfen". Mit jungen, hungrigen Spielern einen Neuanfang zu wagen.
Auf andere Sachen, die den Verein HerthaBSC für Außenstehende etwas "komisch" machen und es zb. mir geradezu unmöglich machen, Sympathie für den Verein Hertha (hat mit den Fans überhaupt nix zu tun, sonst würde ich hier auch nix schreiben) zu entwickeln, will ich jetzt gar nicht eingehen, das ist euer Bier.
Und die zweite Liga hat durchaus auch ihren Reiz. Schwacher Trost, ich weiß. Aber erstens ist euer Abstieg keineswegs besiegelt (hoffen bis nix mehr geht und dann die Enttäuschung hinzunehmen ist auch so eine Glubbfan-Strategie) es würden Euch tolle Derbys erwarten und reizvolle, kleine Stadien. Alles in der 2. Liga ist für meine Begriffe besser, als Auswärtsfahrten nach Wolfsburg oder Hoffenheim (von Fürth mal abgesehen), in Nürnberg wurden nach dem letzten Abstieg 24.000 Dauerkarten verkauft, nachmachen!
Noch eine Sache zu Schäfer: ich habe die Gesten von ihm, die hier diskutiert werden, im Stadion nicht mitbekommen. Aber wie hier schon geschrieben wurde, auch für uns war es ein wichtiges Spiel, er hat überragend gehalten obwohl ihm die Bälle zeitweise nur so um die Ohren flogen und wir haben selten das bessere Ende für uns, gerade mit so einem Last-Minute-Erfolg.
Das Torhüter besondere Spieler sind und auch mal gerne (nicht immer intelligent, aber hey-es sind Fußballer) provozieren, ist doch nix neues. Kahn, Wiese etc machen/machten das bei jedem Spiel, auch weil sie es brauchen. Und es hat nie ne Sau interessiert.
Ich wüßte zb auch gar nicht, wie man sonst in eurem Riesenstadion vor dem Heimblock als Auswärtstorwart klar kommen sollte. Sich kleinmachen? Bestimmt nicht.
Also Leute: Kopf hoch. Es nehmen, wie es kommt. Noch habt ihr eine kleine Chance. Und wenn der Klassenerhalt nicht klappt, abwarten, es wird schon nicht so schlimm. Und irgendwann steigt ihr auch wieder auf!
wie kommst Du auf diesen Schwachsinn ????*kopfschüttel* Jedermannsrechte *tztz* wo gibts die denn ??
Der Autor schrieb ja, daß Gewalt der falsche Weg sein, von daher sehe ich den Artikel nicht wirklich als ein Gutheißen der Vorfälle vom Samstag. Er läßt allerdings die Interpretation zu, daß der Autor die Randale bagatellisiert, und das ist mindestens genau so verwerflich wie ein Gutheißen, denn auch wenn es "nur" Schachschäden gegeben hat, so erfüllen die Ausschreitungen den Straftatbestand der Sachbeschädigung, und dafür darf es keine Legitimation geben.
Positiv aufgefallen ist jedoch, daß hier zwischen Chaoten und Fans unterschieden und auch auf die Beweggründe der Fans eingegangen wurde. Die Enttäschung eines Fans darf nicht Randale ausarten, aber als Fan investiert man viel Zeit, Geld und vor allem "Herzblut" für seinen Verein, so daß es verständlich ist, wenn manche Fans - entgegen der von DFB, mancher Clubmanager sowie vereinsbrillentragender Foristen gepflegten Vorstellung der zahlenden Klatschattrappen - ihre Enttäuschungen kundtun.