Ich würde die Hertha nicht so pauschal abschreiben, wie viele es hier tun.
Schaun wir mal:
Hertha hat nach den ersten 17 Spielen magere 6 Punkte geholt.
Ziel ist der rettende 15. Platz oder zumindest der 16. Platz, der die letzte Chance Relegation bietet.
Schauen wir mal, wie es die Vorjahre ausgesehen hat, wieviele Punkte die 15. und 16. jeweils hatten:
2008/09: 15. Gladbach 31 Punkte, 16. Cottbus 30 Punkte, 17. Karlsruhe 29 Punkte
2007/08: 15. Bielefeld 34 Punkte, 16. Nürnberg 31 Punkte, 17. Rostock 30 Punkte
2006/07: 15. Wolfsburg 37 Punkte, 16. Mainz 34 Punkte, 17. Aachen 34. Punkte
2005/06: 15. Wolfsburg 34 Punkte, 16. Lautern 33 Punkte, 17. Köln 30 Punkte
Vorweg: Der Mythos '40 Punkte bis zum rettenden Ufer' existiert schon lange nicht mehr in der Form. Wie man aus der Statistik sehen kann, hätten die letzten Jahre immer 35 oder weniger Punkte ausgereicht um den 15. Platz zu schaffen. Um den 16. Platz (mittlerweile ja Relegation) zu erreichen, hätten mit Ausnahme von 2006/2007 immer 31 Punkte gereicht, manchmal sogar 30 Punkte.
Die Tendenz ist einfach so, dass die Liga immer mehr in eine Zweiklassengesellschaft auseinander fällt. Dies bedeutet zwangsläufig, dass die Liga weniger ausgeglichen ist und die Punkteunterschiede zwischen Spitzengruppe und Abstiegsregion immer eklatanter werden.
Sprich: Die Top-Teams holen mehr Punkte, die Flop-Teams weniger Punkte. Das führt dazu, dass immer weniger Punkte zum Nichtabstieg reichen, die Tendenz wird sich in den nächsten Jahren sicherlich so weiterführen.
Sagen wir also mal, dass man dieses Jahr ~31 Punkte für den Relegationsplatz und ~33 Punkte für den rettenden 15. Platz braucht.
Also wird die Hertha in der Rückrunde ~25 Punkte brauchen, um sich den Relegationsplatz schnappen zu können.
Mit dem Neuzugängen Kobiashvili oder Gekas (dazu kommt noch Kringe, der ist nach seiner Verletzung auch wie ein Neuzugang) und evtl. weiteren halte ich das gar nicht mal für so unmöglich wie einige andere Forenuser. Zumal Hertha ja auch nicht sooo nen grottigen Kader hat.
Ich persönlich glaube auch nicht, dass Hertha das schafft, aber ich halte es durchaus noch für möglich. Wenn sie einigermaßen aus der Winterpause kommen, traue ich ihnen zu, sich noch zu retten.