Hertha BSC Berlin

:tnx:

Wenn ich mir die Aussagen aller Offiziellen(Schiri Gespann, Ordner und Polizei) anschauen die deutlich belegen das man sich abgesprochen hat, Sicherheit gegeben war, Das Spiel ordnungsgemäß beendet usw. würde mich ein Wdh-Spiel doch mehr als überraschen. Der DFB wird hier hoffentlich wie in der Vergangenheit die Tatsachenentscheidung des Schiris anerkennen. :)

Jetzt sagt Götz Bender aus, der bei der DFL für die Relegationsspiele verantwortlich ist. „Stark wurde gefragt, ob er die Sicherheit persönlich garantieren könne. Das könne er natürlich nicht, sagte er, aber die Polizei habe ihm grünes Licht gegeben”

Der Sicherheitsbeauftragte Ziewer geht hart mit dem Sicherheitsdienst in Düsseldorf ins Gericht: “Ich habe die letzte Energie vermisst, die Fans zurückzuhalten”.

Wer trägt denn jetzt letzendlich die Verantwortung, falls etwas passiert?

Der laufenden Verhandlung nach zu urteilen, muß es sich bei der ganzen Geschichte um einen archaischen Heroenkampf um Leben und Tod gehandelt haben. Da müssen sich schreckliche Szenen abgespielt haben ! Bei Hertha soll wohl JEDER der Gladiatoren geweint haben und nicht nur um sein eigenes Leben, sondern um das der mitgereisten Stammesangehörigen gefürchtet haben. Im Zuge der Traumaverarbeitung muß es danach zu den verständlichen Übergriffen auf den Schiedsrichter gekommen sein. Vermutlich hatte dieser den Herthanern verweigert, Taschentücher von Fremdsponsoren zu benutzen...

Preetz' Aussage soweit: "Als das Spielfeld gestürmt wurde, saß unser Trainer Otto Rehagel neben mir und meinte ruhig: "Gut, das wars. Go go go, Otto, ab in den Urlaub !" Er hatte sich schon die Schwimmreifenente um den Bauch gezottelt und lief hinaus zum Reisebus. Ich rannte hinterher und brüllte ihn auf dem Parkplatz an: "Der Kampf geht weiter ! Wir können ohne Dich nicht das 3:2 schießen ! Wozu hab ich denn die drei anderen Suppenkasper rausgeschmissen um Dich einzustellen ?"
Also bin ich zurück, über Berge von Leichen, Kinder lagen überall, tote Kinder. Und deren Kinder ! Und dann die weinende Mannschaft, die bettelte: "Otto, erlöse uns von dem Bösen !" Ich trieb die Jungs raus auf das Schlachtfeld, das von Kratern zerrissen war; das satte Grün hatten die Flammen der Bengalos vertilgt und über dem Feld lag eine Mischung aus Brandnebel und Leichengeruch.

Ähm, hab ich Bengalos gesagt ? Nein, Bengalos hab ich keine gesehen. Wenn, dann muß das das Sperrfeuer der Düsseldorfer Sturmtruppen gewesen sein...

Jedenfalls....Aasgeier kreisten über der Szenerie. Völlig von Sinnen taumelten Düsseldorfer Jugendliche im Innenraum umher, um sich an den verrottenden Körpern toter Hertha-Söldner zu laben. Ich sage ihnen: Das sind Bilder, die werde ich nie wieder vergessen !
Ein Polizist, der einen halb totgeprügelten Kollegen hinter sich herschleifte, meinte noch spöttisch: "Wir können für die Sicherheit der Spieler garantieren..."
Das Meer der Tränen reichte bis zu den Knien hoch aber ich meinte: "Jungs, fair play ! Wir sind Sportsmänner, wir benehmen uns hier nicht wie Weicheier ! Rauf auf's Feld und das 3:2 gemacht !"
Aber in dem Moment, wo einer unserer Spieler - ich weiß nicht mehr welcher der überlebenden - quasi den Siegtreffer auf dem Schlappen hatte, pfiff der Schiedsrichter ab. Gerade so, als ob er den Untergang Düsseldorfs verhindern wollte !

In Anbetracht dieser unumstoßbaren Fakten bitte ich sie, werte Herren vom DFB, uns den Klassenerhalt zu garantieren und die Meisterschale - umbenannt in "Völkerschlacht-zu-Düsseldorf-Gedächtnisteller" - im Nachhinein zuzugestehen. Ich glaube ganz Deutschland hat gesehen, wie sehr wir diesen Akt der Solidarität jetzt benötigen."

:applaus:

Covic selbst habe sich später in der Toilette verbarrikadiert und geweint.

:ugly::stirn:

Er hatte doch noch Glück denn dort waren keine DD die versuchten mit Gewalt in die Toilette einzudringen. :D Die Ausage ist sowas von unglaubwürdig aber nunja kann ja jeder denken was er will.

Lorenz will wissen: „Konnten die letzten eineinhalb Minuten aus ihrer Sicht ordnungsgemäß zu ende bringen?“ Antwort: „Ja.“ Nachfrage: „War Ihre Arbeit in keinster Weise eingeschränkt?“ Pickel: „Nein, uneingeschränkt.“ Dann spricht er über den angeblichen Übergriff der Hertha-Profis auf das Schiri-Gespann: „Die Berliner Spieler waren sehr aufgebracht, sehr emotional. Ich würde sogar sagen: hasserfüllt! Der Spieler Kobiashvili hat den Herrn Stark von hinten geschlagen.“

Lorenz hakt nach: „Haben Sie das gesehen?“ „Ja“, sagt Pickel. Und weiter: „Andere Spieler wie Herr Niemeyer, Herr Mijatovic und Herr Kraft haben Herrn Stark verbal attackiert. Herr Lell hat Herrn Stark am Arm gepackt, dabei sind diverse Beleidigungen gefallen.“ Lorenz: „Konnten sie unversehrt in die Kabine gelangen?“ Der Schiri-Assistent: „Als wir oben ankamen, standen Spieler von Berlin und haben uns weiter attackiert. Mit Worten, verbal. Ich habe mich davorgestellt. Dann waren wir in der Kabine und haben von innen versucht, die Kabine zuzuhalten. Ich schätze, dass es eine gefühlte halbe Minute gedauert hat, als die Spieler in die Kabine wollten. Dann kam der Herr Walz. Den haben wir dann reingelassen. Danach hat sich die Lage etwas beruhigt.“

:stirn:

Der Hertha Anwalt hat wohl Antrag auf Einbringung gestellt, gegen welchen der Fortuna Anwalt entgegentritt.

Habs gerade gelesen. Das wird äußerst spannend. Denn die Aussagen der Verantwortlichen des DFB sind doch sehr relativierend, wenn davon gesprochen wird, dass nur noch "vereinzelt" Zuschauer am Spielfeldrand (also Innenraum) gestanden hätten. "Vereinzelt" ist natürlich ansich ein relativer Begriff.

Edit: Beweisantrag abgelehnt, da die Fernsehbilder bekannt seien. Schon spannend vor dem Hintergrund der Aussagen. Und ich fühle mich nochmals bestärkt.

Wer trägt denn jetzt letzendlich die Verantwortung, falls etwas passiert?

Natürlich kann Stark die Sicherheit nicht persönlich garantieren des wegen hat er sich ja auch mit der Polizei abgesprochen bzw. den Kontakt zu den Hrren gesucht. Diese haben grünes Licht gegeben.

Und ob es klug ist drängende Mensche zurückzuhalten ist auch fraglich. Ich würde sogar davon ausgehen das dadurch eine Panik entstanden wäre durch das drängeln der anderen Zuschauer. In Duisburg hat man gesehen was passieren kann wenn Menschen in die Enge getrieben wären.

Wer hier Schuld wäre im Fall der Fälle? Für mich die Polizei das diese grünes Licht gegeben hatte und auch über dem Ordnungsdienst ect. steht.

19.08 Uhr: „Beweisantrag wird abgelehnt, da die Fernsehbilder bekannt sind.“

19.05 Uhr: Schickhardt: „Stellen einen Beweisantrag. Auf jeden Fall sind die Bilder relevanter als die Dinge, die sich an der Schiedsrichter-Kabine abgespielt haben sollen.“ Lorenz und seine Beisitzer ziehen sich zwei Minuten zurück, um über den Antrag zu entscheiden.

19.02 Uhr: Hertha will Videomaterial in die Beweisaufnahme einbringen. Düsseldorf lehnt den Antrag ab. Kletke: „Ich trete dem Antrag ausdrücklich entgegen. Jeder hatte die Möglichkeit, Fragen zu stellen, bis die Buchstaben ausgehen. Deshalb bringen uns die Videoaufnahmen auch nicht entscheidend weiter.“

:wuerg:

Natürlich kann Stark die Sicherheit nicht persönlich garantieren des wegen hat er sich ja auch mit der Polizei abgesprochen bzw. den Kontakt zu den Hrren gesucht. Diese haben grünes Licht gegeben.

Und ob es klug ist drängende Mensche zurückzuhalten ist auch fraglich. Ich würde sogar davon ausgehen das dadurch eine Panik entstanden wäre durch das drängeln der anderen Zuschauer. In Duisburg hat man gesehen was passieren kann wenn Menschen in die Enge getrieben wären.

Wer hier Schuld wäre im Fall der Fälle? Für mich die Polizei das diese grünes Licht gegeben hatte und auch über dem Ordnungsdienst ect. steht.

Mir wird zunehmend klarer, dass dem DFB unklar ist, wer denn letzendlich die Verantwortung trägt.

Selten gibt es EINE Schuld. In der Regel verhalten sich mehrere Parteien schuldhaft und daraus resultiert ein Unglück. Aber der Mob hat eben lieber einen Sündenbock...

Back