Nochmal eine Sache heirzu, weil ich nicht genau weiß, ob du das meinst:
Für die Nitrifikation (und zwar bei der Umwandlung von Nitrit zu Nitrat) braucht man Sauerstoff (aerobe Bedingungen). Wenn Sauerstoffmangel herrscht, dann denkt sich der See "scheiße, mir fehlt der Sauerstoff" und reagiert. Deswegen wird dann das Nitrit nicht zu nitrat, sondern denitrifiziert, um aus dem Stickstoff Sauerstoff zu gewinnen, damit dieser wieder vorhanden ist.
Mit dem Zeug was bei der Nitrifikation entstehen würde, werden die Pflanzen gedüngt. Deswegen sorgen sie also sozusagen selber dafür, dass genug Sauerstoff vorliegt, damit diese Nitrifikation ablaufen kann.
Aha gut zu wissen

Eutrophierung:
Anreicherung des Sees mit Mineralstoffen
Wenn zuviele Mineralstoffe z.B. durch landwirtschaftliche Düngung in das Wasser gelangt, steigt die Produktivität und die Biomasse im ganzen See wird mehr und mehr. Zum Abbau (Zersetzung) dieser benötigen die Bakterien ja Sauerstoff, sodass immer weniger Sauerstoff vorhanden ist.
Bei der Ammonifikation wird nun immer mehr Ammoniak statt Ammonium freigesetzt, der See wird immer alkalischer. Je alkalischer das Wasser ist und je weniger Sauerstoff vorhanden ist, desto größer wird die Ammoniakproduktion. Letztendlich sterben durch das giftige Ammoniak alle Organismen im Wasser und der see ist "umgekippt", also gewissermaßen tot.
Right?