Hausaufgabenhilfe

Hallo.

Morgen Mathearbeit - SCHREI

Kann mir jemand Abschnittsweise Lineare Funktionen und Funktionsscharen erklären?

Also das mit den | x | - mit den Betragsstrichen. Was gelten da für Gesetzte? Irgendwas mit - wird zu +, aber wie genau? Es geht nur um ganz normale lineare Funktionen, nix 3D oder was man später noch so macht. 10. Klasse Niveau.

Und die das mit den Funktionsscharen funktioniert weiß ich auch nicht? Kann mir da jemand BIIIIIIIIITTTTTTTEEEEEEEE schnell helfen? *lieb guck*

Meinst du das Auflösen der Betragsstriche oder wie? Also die verschiedenen Fälle?

Eine Funktionsschar ist nichts schlimmes. Bsp.:

f(x)=x-t oder g(x)=x²-t,

wobei t jetzt ein Element der natürlichen Zahlen o.ä. sein kann. t ist also nichts anderes als eine konstante Zahl. Bei Kurvendiskussionen hat man oft Funktionsscharen zu untersuchen.

versuch mal die funktion f(x)= |x| zu differenzieren ( abzuleiten )
dabei fällt auf, das es keine ableitungsfunktion f'(x) gibt, die komplett für die komplette funktion f(x) gültig ist.
man kann sie nur abschnittsweise angeben:

f_1'(x<0) = -1 \
f_2'(x=0) = ? ... > = f'(x)
f_3'(x>0) = +1 /

genauso könnte man auch die ausgangsfunktion f(x) beschreiben

f_1(x<0) = -1x \
f_2(x=0) = 0 .... > = f(x) = |x|
f_3(x>0) = +1x /

eine abschnittsweise definierte funktion ist also eine funktion, die aus einer oder mehreren funktionen besteht, die jeweils nur für bestimmt werte von x (den definitionsbereich) gelten

edit:
funktionen mit definitionslücken sind auch abschnittsweise definierte funktionen, weil sie nicht durchgängig also nur abschnittsweise definiert sind

@ [SVW]Andi: Danke :)

@ DainAEmik: Danke, aber ich glaub du hast es noch komplizierter bzw. auf höherem Niveau gesagt. Von den ganzen " ' " hab ich nämlich bei dem Thema noch nichtx gehört.

@ eisendieter: :tnx:

ok, neuer versuch :D

Also das mit den | x | - mit den Betragsstrichen. Was gelten da für Gesetzte? Irgendwas mit - wird zu +, aber wie genau?

der betrag is immer positiv:
alles mit - wird +, 0 bleibt 0 und + bleibt +

weiß nich genau, was du mit gesetzen meinst.
aber wenn du die zeichnung zu deinem beispiel zeichnest, wirste merken, dass die nen knick hat

der unterschied zwischen ner normalen linearen funktion und den abschnittsweise definierten ist, dass erstere immer durchgängige graden sind und zweitere beim zeichnen lücken oder knicke haben

ok, neuer versuch :D

der betrag is immer positiv:
alles mit - wird +, 0 bleibt 0 und + bleibt +

weiß nich genau, was du mit gesetzen meinst.
aber wenn du die zeichnung zu deinem beispiel zeichnest, wirste merken, dass die nen knick hat

der unterschied zwischen ner normalen linearen funktion und den abschnittsweise definierten ist, dass erstere immer durchgängige graden sind und zweitere beim zeichnen lücken oder knicke haben

d.h., ich hab eine Funktion, und sobald sie unterhalb der x-Achse kommt, wird sie stattdessen "nach oben geknickt", d.h. Achsengespiegelt ?

Okay, dann hab ich das glaube ich verstanden, danke :)

Vielleicht meld ich mich gleich nochmal falls ich noch ne Frage hab :D

Nochmal was neues:

Wenn ich eine Funktion mit Betragsstrichen habe, z.B.:

f(x)= |x-1|

"Wandert" der Punkt an dem sich die Gerade und die x-Achse schneiden dann auch den Punkt (0|1) oder (0|-1) :confused:

Und wenn ich:

f(x)= |x+2|

habe, ist der Schneidepunkt mit der x-Achse dann (0|-2) oder (0|2) ?

Ich habs im Heft so stehen, dass es immer "entgegengesetzt" auf der x-Achse liegt, also bei -1 auf +1 bzw. nach rechts, und bei +1 auf -1, also nach links, stimmt das so? (Ich rede nicht von y, sondern von x, also von der Nullstelle)

wenn "x - irgentwas" steht, wird die nullstelle nach rechts verschoben
also is die dann bei
(0|+ irgentwas)

wenn x + irgentwas steht, genau umgekehrt

grund:
wenn du die nullstelle suchst, setzt du die funktion = 0

also z.b: y = x - 1 = 0
-> x - 1 = 0
-> x = 0 + 1
=> wenn y = 0 werden soll, muss x hier den wert 1 haben
also hat "y = x - 1" nullstelle bei (0|+1)

wenn du noch mehr fragen hast, immer her damit. hab mein abi grade erst hinter mir. ich kann dir das ganze schuhlmathe zeug runterbeten

Sehr gut :D

Wenn du unbedingt willst nächste Frage:

Thema: Polynome

Das sind ja ganzrationale Funktionen. Die lautet ja:

f(x)= an mal x hoch n + an-1 mal x hoch n-1 + ... + a1x + a0

Als Beispiel:

2x^4 + 3x^2 + 1x + 4

steht das an, also im Beispiel 2 (von 2x) in irgendeinem Verhältnis zu der Hochzahl danach? Oder bedeutet das "n-1" im 2. einfach nur, dass das ganze kleiner sein muss oder so?
Nach welchem Wert richtet sich das ganze denn? Nach dem Koeffizienten oder nach der Hochzahl? Also ich mein das immer ein weniger als "-1". Muss ich bei Grad 4 als Koeffizienten 4,3,2,1 und 0 haben oder hoch 4, hoch 3, hoch 2, hoch 1 und 0?

schon wieder zu kompliziert gedacht ^^

bei den hochzahlen ist n immer die höchste zahl und n-1, n-2 usw. bedeutet immer, dass es im nächsten "glied" vom polynom mit der nächst kleineren zahl weitergeht

a_n, a_1 usw. sind einfach immer die konstanten faktoren die vor dem x stehen

a_n und n sind i.d.R. nicht von einander abhängig

Aber wie kann dann z.B:

2x^4+3x^2+1x+4 sein? zwischen 2 und 4 und 3 und 2 sehe ich keinen Zusammenhang? Oder ein anderes Beispiel:

17x^6 + 2x^5 + 3x^4 + x^3 + 2x^2 + 7x + 8

Also ist nur die Hochzahl entscheidend und steht in keinem Verhältnis zum Koeffizienten? Aber dann würde das erste Beispiel von mir

2x^4+3x^2+1x+4

ja nicht gegen da ja erst hoch 4 und dann hoch 2 und kein hoch 3...

Das a_... ist einfach nur eine Bezeichnung und stellt die konstante Zahl vor dem "x" dar. In deinem ersten Beispiel ist a_3=0. Deswegen ist da kein x³ :)

Für's deficit spending gibt es tausende Beispiele. Für die andere Seite der Medaille, das Wiedereinholen der aufgenommenen Schulden in Zeiten wirtschaftlichen Booms, interessiert sich niemand. Politiker schon gar nicht.

Back