Hausaufgabenhilfe

Moin, ich suche im Zuge einer Hausaufgabe "Merkmale des aufgeklärten Menschen" aus heutiger Sicht.

Fällt euch dazu noch was ein außer pol. interessiert, soz. engagiert, unabhängig, wissbegierig etc.?

Das kommt darauf an, für welches Fach.

Man sollte zunächst eine Definition von "aufgeklärt" zugrunde legen, zum Beispiel die klassische von Kant: Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.

Nun könnte man sicherlich fragen, was heute im Unterschied zu Kants Zeiten den Menschen in Unmündigkeit hält und inwiefern diese selbstverschuldet ist. Zu Kants Zeiten waren die unhinterfragten Autoritäten klar: Der Monarch/Fürst/absolute Herrscher und Gott, der dessen Herrschaft legitimiert.

Heute äußert sich Herrschaft deutlich vermittelter und man sollte eine Reflexion darüber anstellen, worin heute Elemente der Herrschaft bestehen, die von den Menschen in Unmündigkeit nicht hinterfragt werden.

Ein Beispiel hier könnten sogenannte ökonomische Sachzwänge sein, die zu Glaubenssätzen verdichtet werden, zum Beispiel: "Banken sind systemrelevant", "das Lohnniveau ist zu hoch", "der Standort muss konkurrenzfähig sein" etc. pp.

Der aufgeklärte Mensch müsste diese Ideologie nicht nur erkennen können, sondern auch anstreben, diese zu überwinden, wie auch immer das gehen soll, aber das wäre eine andere Frage.

Man sollte zunächst eine Definition von "aufgeklärt" zugrunde legen, zum Beispiel die klassische von Kant: Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.

Nun könnte man sicherlich fragen, was heute im Unterschied zu Kants Zeiten den Menschen in Unmündigkeit hält und inwiefern diese selbstverschuldet ist. Zu Kants Zeiten waren die unhinterfragten Autoritäten klar: Der Monarch/Fürst/absolute Herrscher und Gott, der dessen Herrschaft legitimiert.

Heute äußert sich Herrschaft deutlich vermittelter und man sollte eine Reflexion darüber anstellen, worin heute Elemente der Herrschaft bestehen, die von den Menschen in Unmündigkeit nicht hinterfragt werden.

Ein Beispiel hier könnten sogenannte ökonomische Sachzwänge sein, die zu Glaubenssätzen verdichtet werden, zum Beispiel: "Banken sind systemrelevant", "das Lohnniveau ist zu hoch", "der Standort muss konkurrenzfähig sein" etc. pp.

Der aufgeklärte Mensch müsste diese Ideologie nicht nur erkennen können, sondern auch anstreben, diese zu überwinden, wie auch immer das gehen soll, aber das wäre eine andere Frage.

Och maddin, du fängst immer mit Definitionen an. :D

...

Das hab ich ganz vergessen. Ist für den Deutsch LK 11. Wir sollen eine Skizze eines Kopfes mit der Überschrift "Der aufgeklärte Mensch" anfertigen und die Merkmale hineinschreiben.

Ich bin jetzt bei 18, wollte aber 20 schaffen! ;)

Der Rest ist leider etwas zu Fächerübergreifend und dürfte meine Lehrerin nicht interessieren befürchte ich... ;)

Sorry maddin, habe deine Aussage glaube ich jetzt erst richtig verstanden. *schäm* Wärst du einverstanden, wenn ich das unter "idealistisch" zusammenfasse? Das Ganze wäre etwas zu hochtrabend glaube ich. ;)

Das hab ich ganz vergessen. Ist für den Deutsch LK 11. Wir sollen eine Skizze eines Kopfes mit der Überschrift "Der aufgeklärte Mensch" anfertigen und die Merkmale hineinschreiben.

Ich bin jetzt bei 18, wollte aber 20 schaffen! ;)

Der Rest ist leider etwas zu Fächerübergreifend und dürfte meine Lehrerin nicht interessieren befürchte ich... ;)

Also sollt ihr mehr oder weniger Stichwörter dazu bringen und keine Hintergründe oder Definitionen von Aufklärung ?

Selbstständiges Denken und Handeln, Meinungsfreiheit, Handeln nach Werten und Normen, Nächstenliebe, moralische Ansprüche, Informations- und Wissenshunger, Neugier... sowas? Oder hast du da ganz andere Dinge?

Jetzt muss ich auch mal eine Frage zum Thema Hausaufgaben stellen. Entweder die Aufgabe ist wirklich so leicht, oder ich bin zu dumm...

Tim besitzt 4 Kriminalromane, 5 Abenteuerbücher und 3 Mathematikbücher.
a) Wie viele Möglichkeiten der Anordnung in seinem Buchregal hat Tim insgesamt?

Da hab ich mir gedacht, 4+5+3=12 Bücher, also müssten die verschiedenen Anordnungsmöglichkeiten doch mit 12! (Fakultät 12) gegeben sein, oder? Oder soll ich davon ausgehen, dass alle Kriminalromane "gleich zählen", es also weniger Möglichkeiten gibt? Also quasi, dass diese 2 Methoden als identisch gewertet würden:

K1 K2 K3 K4 A1 A2 A3 A4 A5 M1 M2 M3
K4 K1 K3 K2 A2 A3 A4 A1 A5 M2 M1 M3

K = Kriminalroman
A = Abenteuerbuch
M = Mathematikbuch

Naja, es gibt noch eine Aufgabe b), sonst hätte ich auch so gedacht...

Hättest du zu dem Weg dann auch einen Lösungsansatz?
Wieso nennst du Aufgabe b) dann nicht, wenn du sie für wichtig erachtest?

Aus den bisherigen Informationen sieht die Aufgabe für mich aus wie: 5 rote, 4 blaue und 3 grüne Kugeln werden gezogen - wieviele Farbkombinationen sind möglich? In dem Fall ist 12! - selbstverständlich - falsch.

Ok, das freut mich zu hören. Könnte mir evtl. trotzdem jemand den Ansatz für die 2. Methode geben? Es interessiert mich einfach. ;)

Also quasi unter der Vorraussetzung, dass er die einzelnen Genres nicht "auseinanderreißen" darf, hat er ja 4!-Möglichkeiten für die Kriminalromane + 5!-Möglichkeiten für die Abenteuerbücher + 3!-Möglichkeiten für die Mathebücher. Für die 3 verschiedenen Blöcke hat er ja auch nochmal 3!-Möglichkeiten sie anzuordnen, so dass insgesamt gilt:

3!*(4!+5!+3!)=6*(24+120+6)=900

Also einiges weniger als 12!. Wobei die Aufgabenstellung ja eigentlich keine Möglichkeit der Andordnung ausschließt. Also sollte 12! richtig sein.

Back