Hausaufgabenhilfe

oder vielleicht mal bei wikipedia nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsfunktion#limitational

Ganz simpel erklärt ist es so: Du hast z.B. Arbeiter und Maschinen. Du kannst, wenn Du mehr Maschinen oder mehr Arbeiter ranschaffst, mehr produzieren - aber nur so lange wie Du genug Arbeiter hast, um alle Maschinen zu bedienen oder genug Maschinen für die Arbeitsbestandteile, die nicht durch Handarbeit ersetzt werden können.

So ist es. Wenn du etwas produzierst, was aus 2 Teilen besteht, brauchst du beide Teile. Wenn ein Teil wegfällt, kannst du nicht mehr Produzieren, egal wie viel du vom anderen Teil hast.

oder vielleicht mal bei wikipedia nachlesen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Produktionsfunktion#limitational

Ganz simpel erklärt ist es so: Du hast z.B. Arbeiter und Maschinen. Du kannst, wenn Du mehr Maschinen oder mehr Arbeiter ranschaffst, mehr produzieren - aber nur so lange wie Du genug Arbeiter hast, um alle Maschinen zu bedienen oder genug Maschinen für die Arbeitsbestandteile, die nicht durch Handarbeit ersetzt werden können.

Das müsstest du allerdings weglassen, denn wenn ich nicht ganz blöd bin, ist das dann wieder eine substitutionale (?) Produktionsfunktion?

Nochmal ein großes Danke an alle, die mir bei Religion geholfen haben. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, 1-2. :tnx:

Moin, ich wollte als Übung für einen Test eine Aufgabe lösen, komme jetzt aber nicht weiter...:wall:

Eigentlich ist das Thema ja einfach, aber nach den FFeiertagen steh ich irgendwie auf dem Schlauch...

Ich möchte eine "ganzrationale Funktion 3. Grades rekonstruieren", von der ich folgende Punkte gegeben habe:

Wendepunkt (-2|2)
Tiefpunkt (-1|0)
S mit y (0|3)

Dass d 3 ist habe ich ja noch selber rausgefunden, aber jetzt brauch ich Hilfe... :(:confused:

Für eine Funktion dritten Grades brauchst du min. vier Bedingungen (entsprechend für eine Funktion vierten Grades fünf usw.). Allgemein lautet eine Funktion dritten Grades folgendermaßen:
f(x)=a*x³+b*x²+c*x+d
Von dieser Funktion musst du noch die Ableitungen bilden und dann mit folgenden Bedingungen arbeiten:
Tiefpunkt: f'(-1)=0 (notw. Bed. einer Extremst.) oder f(-1)=0 (den Punkt direkt einsetzen)
Wendepunkt: f''(-2)=0 (notw. Bed. einer Wendestelle) oder f(-2)=2 (den Punkt direkt einsetzen)
Schnittpunkt mit y-Achse: f(0)=3
Von diesen Bedingungen suchst du die vier aus und setzt diese ein bei der allg. Funktion dritten Grades bzw. bei deren Ableitungen und löst dann nach den Koeffizienten a, b, c und d auf ;)

Zitat von [SVW]Andi;2008623:
Für eine Funktion dritten Grades brauchst du min. vier Bedingungen (entsprechend für eine Funktion vierten Grades fünf usw.). Allgemein lautet eine Funktion dritten Grades folgendermaßen:
f(x)=a*x³+b*x²+c*x+d
Von dieser Funktion musst du noch die Ableitungen bilden und dann mit folgenden Bedingungen arbeiten:
Tiefpunkt: f'(-1)=0 (notw. Bed. einer Extremst.) oder f(-1)=0 (den Punkt direkt einsetzen)
Wendepunkt: f''(-2)=0 (notw. Bed. einer Wendestelle) oder f(-2)=2 (den Punkt direkt einsetzen)
Schnittpunkt mit y-Achse: f(0)=3
Von diesen Bedingungen suchst du die vier aus und setzt diese ein bei der allg. Funktion dritten Grades bzw. bei deren Ableitungen und löst dann nach den Koeffizienten a, b, c und d auf ;)

Danke vielmals, aber das hatte ich selber auch schon, mein Problem ist nur, dass ich immer ne Variable zu viel habe...

:confused: Eine Variable zu viel?!? Du hast vier Variablen und vier Bedingungen. Wenn das Gaußverfahren keine Lösung bringt, existiert eine solche Funktion evtl. auch nicht. Kann auch sein.

kann jemand reaktionsgleichungen aufstellen ? :confused:
... ich bin hoffnungslos aufgeschmissen und will chemie nur noch abwählen.

kaliumhydroxid + bariumchlorid/silbernitratlösung
natriumsulfat + ( gleiche wie oben)

wär super wenn jemand helfen könnte.

Ich brauche jemanden, der die Lösungen für eine Physik-Klassenarbeit ausrechnen könnte.

Wir schreiben morgen eine neue Phyisk-Klassenarbeit, die eigentlich hätte heute schon drankommen sollen. Irgendjemand hat aber ein Wandplakat angefertig, in dem die Formeln versteckt waren. Als das aufgefallen ist, wurd uns die Arbeit genommen mit dem Hinweis, morgen früh gibt's ne neue Arbeit.

Ich hab jetzt also die von heute, und würd nur mal gern die Lösungen für die Aufgaben haben.

Ich brauche jemanden, der die Lösungen für eine Physik-Klassenarbeit ausrechnen könnte.

Wir schreiben morgen eine neue Phyisk-Klassenarbeit, die eigentlich hätte heute schon drankommen sollen. Irgendjemand hat aber ein Wandplakat angefertig, in dem die Formeln versteckt waren. Als das aufgefallen ist, wurd uns die Arbeit genommen mit dem Hinweis, morgen früh gibt's ne neue Arbeit.

Ich hab jetzt also die von heute, und würd nur mal gern die Lösungen für die Aufgaben haben.

Mit oder ohne Vektorrechnung?

Back