Hausaufgabenhilfe

Ich bin total verwirrt. Ich wollte einen Praktikanten mal eine runde Auflagefläche berechnen lassen. Leider scheiterte dieser schon an dem Zeichen "pi"...

dann ist der Schüler einfach dumm. Sorry, wenn ich das so drastisch formuliere, aber anders kann ichs nicht sagen. ich habe wenn ich mich richtig erinnere in der 7./8. Klasse (damals Gym. Niveau auf ner Gesamtschule in Bremen) Flächenberechnung des Kreises gehabt. bei uns war das so, dass die Realschüler die gleichen Themen, nur weniger anspruchsvoll hatten.

Edit: 9. könnte auch gewesen sein.

Hätte ich zu meiner Schulzeit schon gewusst, dass ich mich daran nochmal erinnern müsste, wann ich was gelernt habe, hätte ich wahrscheinlich Buch geführt :D
Aber ich hätte das Thema jetzt vom Gefühl her auch in Klasse 8 gepackt...

Vielleicht war früher alles anders...:rolleyes:

ja ist auch immer vom bundesland abhängig...
vor allem beim thema kreise.. manche packen es direkt bei die flächen wie dreiecke etc und manche machen kreise eher später in verbindung mit kreisringen und volumenbrechnungen...

Das deutsche Schulsystem muss man wohl auch nicht spontan verstehen.;)

Habe ihn dann einfach in das "pi"-Geheimnis eingeweiht.
Hoffentlich nutzt er jetzt die Macht nicht aus...:D

Das Fach Mathe ist aber auch ein Fach, wo mMn eine besondere Mentalität herrscht, wenn man es nicht mag oder nicht gut drin ist. In dem Zusammenhang herrscht eine besondere "Häh-Mentalität", weil grade im theoretischen Bereich Dinge relevant sind, die in der momentanen Jugendkultur weniger eine Rolle spielen. Im Vergleich zu früheren Generationen sind andere Dinge im Alltag relevanter, und das meine ich zunächst völlig wertungsfrei. Ähnlich sehe ich das in Politik, Religion, Geschichte, Naturwissenschaften. Wenig ausgeprägt sehe ich das Desintresse hingegen in Fächern wie den Fremdsprachen oder den kreativen Fächern.

Man kann aber niemandem für seine Interessen böse sein.

Dringend, hat jemand Informationen zu Julian Huxley? Der Biologe und Enkel von Thomas Henry Huxley.
Ich muss über den ein Referat im Zusammenhang zur synthetischen Evolutionstheorie halten, finde aber bestenfalls englische Quellen und in denen steht auch nichts über seine Lebenswerke.
Ein Satz steht bei Wikipedia, und zwar dass er die Zusammenhänge zwischen Evolutionstheorie und Genetik erforscht hat. Toll. Genau das ist aber die Definition der synthetischen Evolutionstheorie.
Ich bin langsam am Verzweifeln.
Vielleicht hat ja nochmal einer des Englischen äußerst gut mächtigen Lust, diese beiden Quellen darauf zu überprüfen:
http://www.galtoninstitute.org.uk/Newsletters/GINL9912/julian_huxley.htm
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/snowbird/prefaces/huxley.htm

Ich wäre so dankbar, wenn jemand dazu was schreiben könnte :tnx:

Kann dir leider nicht helfen, habe aber auch ein Anliegen: Gibt es eine Homepage mit Lösungen für die letztjährigen Abi-Klausuren?
Wäre ebenfalls sehr dankbar:tnx:

Welche Fächer? Welches Bundesland?

Für Niedersachsen findest du die Aufgaben auf www.nibis.de!
(Ob es dort auch Lösungen gibt, weiß ich leider nicht!)
Der Stark-Verlag gibt für Haupt- und Realschulprüfungen jedes Jahr ein Trainingsbuch heraus. Dort sind alle zentralen Abschlussarbeiten der letzten Jahre mit Lösungen aufgeführt! Ich bin mir sicher, dass es auch für das Gymnasium gibt.

Welche Fächer? Welches Bundesland?

Für Niedersachsen findest du die Aufgaben auf www.nibis.de!
(Ob es dort auch Lösungen gibt, weiß ich leider nicht!)
Der Stark-Verlag gibt für Haupt- und Realschulprüfungen jedes Jahr ein Trainingsbuch heraus. Dort sind alle zentralen Abschlussarbeiten der letzten Jahre mit Lösungen aufgeführt! Ich bin mir sicher, dass es auch für das Gymnasium gibt.

Habe gerade festgestellt, dass es das auch fürs Gym gibt! Kannste leicht googlen!

Guten Morgen, ich soll eine Glosse zur Plagiatsaffäre um zu Guttenberg schreiben - unter der Frage: "Was wäre, wenn die Welt zu Guttenberg wäre?"
Genau bei dieser Frage hakt es bei mir aber. Ich habe einige Gedanken, die ich nicht einmal schlecht finde, aber vielleicht fällt euch ja noch etwas Gutes ein.

Mein bisheriger Text:

Fremde Ideen abzukupfern ist dumm. Alles trotzig abzustreiten, obwohl sich die Beweise stapeln, ist noch dümmer. Deswegen sei an dieser Stelle erwähnt, dass die ersten beiden Sätze einem Kommentar von Stephan Ueberbach entnommen sind. Aufgefallen wären sie dennoch nicht – und würde sich Herr Ueberbach nicht so mitleidserregend gegen das Abkupfern seiner Ideen wehren, das bequeme Übernehmen der Sätze würde vermutlich auch niemanden interessieren.
Alleine weil die Belesenheit der meisten Deutschen nicht ausreicht, um weniger gängige Zitate zu entlarven, bedarf es schon Stubenhockern wie dem Bremer Professor Fischer-Lescano, der mit den primitiven Magisterexamen seiner Studenten scheinbar unterfordert war und so zahlreiche Abende darauf verwendete, die Suaden des damaligen Bundesverteidigungsministers zu analysieren – festgehalten in einer Doktorarbeit mit dem Titel: „Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU“.
Und da begannen die Leiden des arglosen Karl Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg, der das Copy-and-Paste-Prinzip schon unzählige Jahre lang für seinen Namen anwenden musste. Die Geschichte ist inzwischen allerdings bis auf den letzten Blutstropfen ausgeschlachtet, nicht zuletzt auch dank der begeisterten Oppositionspolitiker, die wie Harry-Potter-Fans vor dem in einen Buchladen umgewandelten Bundestag ausharrten, um das nächste Kapitel zu erfahren.
Und durch die zahlreichen, weitaus schwerwiegenderen negativen Vorkomnisse in den letzten Wochen konnte der deutsche Wutbürger wieder andere Exemplare aus seiner breitgefächerten Schildersammlung hervorholen.
Deswegen möchte ich gar nicht einmal auf das inzwischen ermüdende Thema von Schuld und Unschuld eingehen. Viel spannender ist doch die Frage, ob die Moral des Freiherrn zu Guttenberg und die damit verbundene großzügige Auslegung des Urheberrechts nicht auch massentauglich sein kann.

Anregungen? Kritik zu dem bisher Geschriebenen?

Danke für eure Mühe. :beer:

Back