Hartz IV gestrichen wegen XY ungelöst Preisgewinn

Verstehe die Empörung des Threaderöffners an dieser Stelle nicht im Mindesten. Hartz IV ist eine Sozialleistung zur Grundsicherung eines Mindestlebensstandards für Menschen, die diesen Standard aus eigenen Mitteln nicht halten könnten. Entfallen hierfür die Voraussetzungen, entfällt auch (je nach Bezug entweder temporär oder dauerhaft) die staatliche Unterstützungsleistung. Anders kann es auch im Grundsatz nicht sein, denn die entsprechenden Gelder müssen schließlich von der Gesellschaft getragen werden.

Das ganze Hartz4-System ist schlichtweg Mist. 5€ mehr sind ja schon ziemlicher Unsinn, wovon keiner was hat und dennoch kostets Millionen. Lustig ist, was ich gerade erlebe. Bin seit drei Wochen wieder in Arbeit(nach Ausbildung nicht direkt was gefunden) und habe Hartz4 deswegen frühzeitig abgemeldet. Jetzt haben die mir für September und Oktober den vollen Satz überwiesen und wollen, dass ich Verdienstbescheinigungen und Kontoauszüge einreiche, damit die richtig berechnen können. Auf meine Aussage, dass ich überhaupt kein Geld will und brauche, bekam ich zu hören, dass die das ja erstmal sehen müssen. Ich will da raus und kein Geld, werde aber nicht in Ruhe gelassen(und will denen auch nicht meine Daten geben). :stirn:

Tja Eisbaer, ist aber nun mal ne Sache die man aus buchhalterischen Gründen machen muss. und wenn du kein Geld mehr willst, musst du es eh schriftlich einreichen.

Tja Eisbaer, ist aber nun mal ne Sache die man aus buchhalterischen Gründen machen muss. und wenn du kein Geld mehr willst, musst du es eh schriftlich einreichen.

Hab ich ja bereits vor Wochen. :D
Habe sogar schon ne Bestätigung von denen, dass die Leistungen eingestellt sind, aber dennoch kommen Geld und Forderungen an. Wozu ich denen meine Daten schicken soll, verstehe ich halt nicht. Die haben da nix zu berechnen oder zu checken, da ich 0€ von denen will. Bei Alg1 hat im Übrigen ein mickriger Anruf gereicht und die sind still.

Weils ne gesetzliche Regelung ist. Beschwere dich also nicht bei der BAgIS, sondern beim Gesetzgeber. ;)

Verlass dich da bloß nicht drauf, dass da alles korrekt abgerechnet wird und frag lieber notfalls fünfmal nach, falls nicht demnächst was zurück gefordert wird. Sonst bekommst du demnächst noch Post vom Zoll, dass wegen Betrugs ermittelt wird. In den ARGEn sitzen teilweise echte Helden.

Verlass dich da bloß nicht drauf, dass da alles korrekt abgerechnet wird und frag lieber notfalls fünfmal nach, falls nicht demnächst was zurück gefordert wird. Sonst bekommst du demnächst noch Post vom Zoll, dass wegen Betrugs ermittelt wird. In den ARGEn sitzen teilweise echte Helden.
Ja eben. Hab denen ja schon gesagt, dass ich für September gerne noch meine Verdienstbescheinigung nachreiche, auch wenn die gerne ihren gesamten Satz zurückhaben können, aber für Oktober finde ich das ziemlich sinnfrei, da die das eh komplett zurückfordern müssten. Immerhin haben die laut Bescheid die Zahlungen mit meiner Arbeitsaufnahme eingestellt. Geht die also nen Dreck an, was ich im Oktober verdiene oder auf dem Konto habe. Kontoauszug verstehe ich ohnehin nicht. Ist mir auch ziemlich schnuppe, ob da die Bagis oder der Gesetzgeber schuld ist. Unsinn ist es so oder so und da kann ich mich ja drüber aufregen. Bin nur froh, dass ich da raus bin. In dem Sinne hat das System ja Erfolg. :lol:
Nur mal blöde gefragt: Wenn ich denen das Geld zurückschicke und meine Daten nicht preisgebe, was kann man mir denn dann schon anhaben?
Betrug ist das nicht, weil ich kein Geld will und dann ja auch alles wieder bei
denen ist.

Korrekt. Gibt ja nicht gerade wenige Kunden die sich nicht an Fristen halten, die Eingliederungsvereinbarung durchlesen bevor sie sie unterschreieben, um sich dann hinterher über Sanktionen zu beschweren, gar keine Interesse haben eine neue oder zumutbare Arbeitstelle zu finden, etc.

:tnx: oder die Lebensumstände so hinbiegen, dass sie keine Bedarfsgemeinschaft bilden. Dies aber auf der anderen Seite in einschlägigen Internetportalen aber zum Glück manchmal vergessen :rolleyes:

Muss gestehen, hab keine Ahnung wie Bremen in dem Bereich organisiert ist.

Wir sind Optionskommune zum Testen geworden und kriegen den Bereich ab nächstem Jahr komplett übertragen.

Back