Handy-Kaufberatung

Also zuerst HTC One, habe ich jetzt in dieser Woche selber bekommen, ist einfach ein Top Smartphone. Allerdings, wenn du dich bisher so relativ anspruchslos zeigst, denke ich, dass ein One für dich nicht zwingend notwendig ist. Zum Surfen, SMSen und Telefonieren, MP3 und Navigieren kann man auch locker gute Smartphones finden, die nicht so extrem High Tech ausgerüstet sind und entsprechend auch weniger kosten. Da fällt mir z. B. das HTC One V ein, welches ich vorher als letztes besaß, oder auch die Samsung Galaxy Ace-Reihe. Auch in Sonys Xperia Reihe gibt es einige etwas günstigere Modelle, die für das taugen.

Generell denke ich, sollte man erstmal überhaupt mit etwas kleinerem anfangen, wenn man noch nicht so große Ansprüche hat. Von daher würd ich einfach mal sagen, guck dir z. B. die genannten Modelle an.

Iphone 3GS würd ich persönlich mir jetzt nicht mehr zulegen. Ist ja doch schon ein wenig alt (von 2009), wird von daher auch kein iOS 7 mehr bekommen, wenn das dann bald irgendwann ausgerollt wird. Wenn du schon ein Iphone möchtest, würd ich mir jetzt nichts älteres als ein Iphone 4 zulegen, selbst wenn das jetzt schon so langsam "alt" ist.

Am Ace stört mich, dass es noch Android 2.x draufhat und man sicher sein kann, dass es nie ein offizielles Android 4 geben wird. Ich schaue mir gerade das Galaxy Fame näher an.
Kann jemand damit Erfahrung?

@Dexter: :tnx:. Es wird wohl tatsächlich das Beste sein, ersteinmal mit einem etwas preiswerteren Modell anzufangen, um überhaupt herauszufinden, worauf man selbst wertlegt. Zumal ich ohnehin nicht der Typ bin, der zwingend auf sein Handy angewiesen ist. Um erreichbar zu sein und Informationen abrufen zu können, sollte es aber schon ein Smartphone sein.

Keine Ursache, dafür ist der Thread ja :D :beer:

Ich persönlich hab damals auch klein angefangen mit einem Sony Xperia Mini pro, bis ich das irgendwann verloren hab. Hab mir danach mal das HTC One V zugelegt, weil's günstig war und imo immer noch ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Jetzt bei der Vertragsverlängerung wollt ich dann aber doch noch mal etwas "mehr", weil ich dann gemerkt hab, dass mein One V bei einigen Apps gern mal in's Ruckeln kam (Subway Surfers -> mein Suchtspiel am Handy gerade :D).

:beer: Worauf legst du denn bei deiner Smartphone/Handy-Auswahl besonders wert?

In aller erster Linie natürlich die typischen Sachen, die du auch schon genannt hattest, also die kleinen Sachen wie Facebook, Navigieren, MP3's, etc. (nachdem ich mein Sony verloren hatte, hab ich übergangsweise mal wieder ein richtiges "Handy" benutzt, da hab ich erstmal bemerkt, wie man sich schon an so banale Sachen wie den kurzen Blick auf Facebook oder in die Kicker-App gewöhnt hat :D). Zwischendurch, wenn mir in Vorlesungen mal langweilig ist (:ugly:), mag ich auch mal gern ein kleines Game spielen, oder im Internet surfen, den ganzen Kram.

Dass ich jetzt bei HTC gelandet bin, hat bei mir aber noch einen Grund: Die Verarbeitung. Ich mag die Wertigkeit von den Alu-Gehäusen etwas lieber, als das Plastik, was z. B. Samsung benützt. Natürlich sind Samsung-Geräte deswegen nicht schlechter, aber ich bevorzuge das.

Sony Xperia Mini pro, bis ich das irgendwann verloren hab.

Sorry, aber der Zusammenhang ist schon irgendwie witzig, oder? :D

Also ich würde mein Smartphone heute vor allem auf dem Pott nicht missen wollen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich da früher immer gemacht hab. ;)

Neben den Standard-Funktionen wie Telefon, SMS/Whatsapp und Mail (gerade als Student ist es unheimlich praktisch, wenn man regelmäßig Zugriff auf seine Mails hat), sind das manchmal so banale Sachen wie ein Wörterbuch, eine Fernsehzeitung, der Mensaplan (njam) oder die Busverbindung, die man nachsehen kann. Ich hab schon von einigen gehört, dass mit gewissen Handy/Netz-Kombinationen die Internetverbindung sehr langsam ist. Das Problem beschränkt sich mMn aber hauptsächlich auf das Surfen im Browser. Für die internetabhängigen Apps (Bus, Mensa, Kicktipp, etc.) reicht das eigentlich immer. Von daher braucht man mMn keine Scheu zu haben anfangs ein etwas simpleres Modell zu holen, dass in den Tests nicht gerade durch Highspeed-Internet auffällt. Gerade wenn man vorher kein Smartphone hatte, braucht man ganz sicher kein S4 oder iPhone 5 mit LTE.

Sorry, aber der Zusammenhang ist schon irgendwie witzig, oder? :D

Da hab ich so noch gar nicht drüber nachgedacht, aber stimmt :D

Im übrigen bin ich persönlich mit meinem Netzempfang recht zufrieden. Bin jetzt seit 2 Jahren bei Base, und auch wenn mir viele abgeraten haben, ich hab nie größere Probleme gehabt, irgendwo mal Empfang zu haben. Auch Internet lief bei mir immer recht gut. Da haben Freunde von mir bei O2 wohl eher größere Probleme.

O2 bzw. Telefonica wird im übrigen jetzt wohl E-Plus schlucken, die Verträge wurden heute unterzeichnet: klick

Mal gucken, was das so für die Zukunft bedeutet und ob das eintrifft, was SPON da so schreibt.

Also ich bin ja nicht so oft im Stadion, aber wenn, dann hab ich da bislang immer Empfang gehabt. Zwar jetzt keinen Top-Empfang, aber immer noch akzeptabel...

Ja auch in bremen. Ost steh. Ich lad da immer in der halbzeit bilder hoch selbst das geht.

Auf den vip plätzen der ost hab ich aber komischerweise mit beiden handys bestes netz, übers ganze spiel.

Back