Mein 8 Jahre altes SE K750i fällt so langsam aber sicher auseinander und ich muss/ möchte mich daher langsam mit dem Gedanken beschäftigen, mir ein neues Handy zuzulegen. Logischerweise hatte ich bis dato noch kein Smartphone, kenne mich bis dato mit der Thematik noch so gar nicht aus und stehe daher ein wenig wie der Ochs vor dem Berg.
Die scheinbare schiere unendlich große Anzahl an Smartphones am Markt (selbst dann, wenn man auf bestimmte Hersteller eingrenzt) erschlägt mich offen gesagt zudem. Vielleicht können die Experten hier im Forum mir ja ein wenig helfen, das Licht am Ende des Tunnels zu entdecken.
Meine Anforderungen an mein künftiges Smartphone wären die folgenden:
- Preisrahmen sollte so bis rund 250 liegen
- kein Apple-System, kein Windows Phone
- Ich möchte mein Handy ein wenig als eierlegende Wollmilchsau einsetzen können, ergo sollte die Kamera- und Videofunktion zumindest sehr ordentlich sein.
- Ebenso wichtig wie Kamera- und Videofunktion ist mir ein Musikplayer, der alle wichtigen Formate abspielen kann und soundtechnisch in Ordnung ist. Da ich gerne einen Großteil meiner MP3/ MP4-Sammlung auf dem Handy mit mir rumschleppen möchte, ist mir auch zumindest eine Erweiterbarkeit durch Zukauf des Speichers auf mindestens 32 GB WICHTIG.
- Ebenso wichtig ist mir, dass eine volle Kontrolle über den Internetzugang des Handys möglich ist (einzelne Apps sollen nicht ohne audrückliche Freischaltung einen Zugang ins Internet haben)
- eine vernünftige Verarbeitungsqualität sollte gegeben sein.
- Eine komfortable, intuitive Bedienung ist genauso wie ein übersichtlicher Terminkalender von Vorteil. Ein nicht zu kleines, schönes, farbkräftiges Display wäre auch wünschenswert. Dies sind aber keine KO-Kriterien.
- Das Smartphone sollte von Samsung, HTC, Sony Ericsson oder Nokia sein.
Eine übermäßige Internetnutzung ist nicht geplant. Zugang zu Social Networks ist für meine Person nicht relevant. Das Abrufen/ Beantworten von eMails und ab und an vielleicht mal ein wenig surfen reicht völlig aus. Apps sind für mich persönlich auch unwichtig, weswegen es nicht zwingend ein Android-Handy sein muss, es sei denn es sprechen noch andere Faktoren als nur die große Auswahl an Apps für Android (wie gesagt, ich bin Laie und kann die Unterschiede zwischen Android und Symbian daher noch nicht beurteilen).
Gibt es Geräte, die dieses Anforderungsprofil erfüllen oder ihm mindestens nahe kommen? Gibt es solche, die man sich anschauen sollte, wenn man auf bestimmte Dinge besonders wert legt? Wäre toll, wenn ich auf diesem Wege die potentielle Anzahl der Kandidaten ein wenig einschränken könnte.
Vielen Dank im Voraus.