Handy-Kaufberatung

Etwas OT: Hat jemand gute Empfehlungen/ Erfahrungsberichte zu Flatrates?
Mein SMS-Verhalten nimmt zu, weil immer öfter irgendwelche Klenigkeiten anstehen, die möglichst direkt geschrieben und gelesen werden sollen. Ich überlege, mir eine Flatrate anzulegen, bin mir aber über den Umfang noch unschlüssig, ob es eine reine SMS-Flat sein soll, oder auch Freiminuten drin enthalten sind. Letztere wären aber nicht so bedeutsam und nur im guten gesamtpaket interessant.

Mein SMS-Verhalten nimmt zu, weil immer öfter irgendwelche Klenigkeiten anstehen, die möglichst direkt geschrieben und gelesen werden sollen. Ich überlege, mir eine Flatrate anzulegen, bin mir aber über den Umfang noch unschlüssig, ob es eine reine SMS-Flat sein soll, oder auch Freiminuten drin enthalten sind. Letztere wären aber nicht so bedeutsam und nur im guten gesamtpaket interessant.

O2 hat gute Angebote diesbezüglich für Studenten :)

Ich zahle für eine SMS- & Surfflat mit 100 Freiminuten (kostenlose SMS in alle Netze, und man kann mit O2 kostenlos telefonieren) 18€/ Monat :)

ich war jahrelang bei o² und kann eigentlich auch nur positves berichten. Was Handyverträge angeht, machst du da sicherlich nichts falsch. Allerdings würde ich mir genau überlegen, wie oft und für was du dein Handy benutzt, vor allem wenn du einen langfristigen Vertrag (24 Monate) abschließt. Ich bin inzwischen zu fonic gewechselt (was ebenso wie o² ein teil der telefónica europe-gruppe ist) und komme dort deutlich günstiger weg. Wenn man nicht mehr als 100 sms pro Monat (~ 3 pro Tag) schreibt, lohnt sich eine Flatrate kaum.

Mein 8 Jahre altes SE K750i fällt so langsam aber sicher auseinander und ich muss/ möchte mich daher langsam mit dem Gedanken beschäftigen, mir ein neues Handy zuzulegen. Logischerweise hatte ich bis dato noch kein Smartphone, kenne mich bis dato mit der Thematik noch so gar nicht aus und stehe daher ein wenig wie der Ochs vor dem Berg. :D

Die scheinbare schiere unendlich große Anzahl an Smartphones am Markt (selbst dann, wenn man auf bestimmte Hersteller eingrenzt) erschlägt mich offen gesagt zudem. Vielleicht können die Experten hier im Forum mir ja ein wenig helfen, das Licht am Ende des Tunnels zu entdecken. ;)

Meine Anforderungen an mein künftiges Smartphone wären die folgenden:

- Preisrahmen sollte so bis rund 250 € liegen
- kein Apple-System, kein Windows Phone
- Ich möchte mein Handy ein wenig als eierlegende Wollmilchsau einsetzen können, ergo sollte die Kamera- und Videofunktion zumindest sehr ordentlich sein.
- Ebenso wichtig wie Kamera- und Videofunktion ist mir ein Musikplayer, der alle wichtigen Formate abspielen kann und soundtechnisch in Ordnung ist. Da ich gerne einen Großteil meiner MP3/ MP4-Sammlung auf dem Handy mit mir rumschleppen möchte, ist mir auch zumindest eine Erweiterbarkeit durch Zukauf des Speichers auf mindestens 32 GB WICHTIG.
- Ebenso wichtig ist mir, dass eine volle Kontrolle über den Internetzugang des Handys möglich ist (einzelne Apps sollen nicht ohne audrückliche Freischaltung einen Zugang ins Internet haben)
- eine vernünftige Verarbeitungsqualität sollte gegeben sein.
- Eine komfortable, intuitive Bedienung ist genauso wie ein übersichtlicher Terminkalender von Vorteil. Ein nicht zu kleines, schönes, farbkräftiges Display wäre auch wünschenswert. Dies sind aber keine KO-Kriterien.
- Das Smartphone sollte von Samsung, HTC, Sony Ericsson oder Nokia sein.

Eine übermäßige Internetnutzung ist nicht geplant. Zugang zu Social Networks ist für meine Person nicht relevant. Das Abrufen/ Beantworten von eMails und ab und an vielleicht mal ein wenig surfen reicht völlig aus. Apps sind für mich persönlich auch unwichtig, weswegen es nicht zwingend ein Android-Handy sein muss, es sei denn es sprechen noch andere Faktoren als nur die große Auswahl an Apps für Android (wie gesagt, ich bin Laie und kann die Unterschiede zwischen Android und Symbian daher noch nicht beurteilen).

Gibt es Geräte, die dieses Anforderungsprofil erfüllen oder ihm mindestens nahe kommen? Gibt es solche, die man sich anschauen sollte, wenn man auf bestimmte Dinge besonders wert legt? Wäre toll, wenn ich auf diesem Wege die potentielle Anzahl der Kandidaten ein wenig einschränken könnte.

Vielen Dank im Voraus. :tnx:

@werdiknight

ich bin zwar auch kein großer Smartphoneexperte, orientiere mich aber bei der Anschaffung neuer Geräte zunächst an der Bestenliste auf chip.de. Da bekommt man meistens eine ganz schöne Übersicht über den groben Preis und die Stärken und Schwächen der einzelnen Geräte.

BASE Plus!

SMS Flat in alle Netze + unbegrenzt telefonieren in das gesamte e-Plus Netz.

Kostenpunkt: 10,00€

@werdiknight

ich bin zwar auch kein großer Smartphoneexperte, orientiere mich aber bei der Anschaffung neuer Geräte zunächst an der Bestenliste auf chip.de. Da bekommt man meistens eine ganz schöne Übersicht über den groben Preis und die Stärken und Schwächen der einzelnen Geräte.

Danke für den Hinweis. Habe ich mir angesehen. :tnx:

Allerdings bin ich in einem anderen Forum darauf aufmerksam gemacht worden, dass diese "Bestenliste" von Chip ziemlich daneben sein soll (Zitat: "Da kannst Du auch würfeln")... was meine Verwirrung nur noch mehr erhöht hat. :D

Mein 8 Jahre altes SE K750i fällt so langsam aber sicher auseinander und ich muss/ möchte mich daher langsam mit dem Gedanken beschäftigen, mir ein neues Handy zuzulegen. Logischerweise hatte ich bis dato noch kein Smartphone, kenne mich bis dato mit der Thematik noch so gar nicht aus und stehe daher ein wenig wie der Ochs vor dem Berg. :D

Die scheinbare schiere unendlich große Anzahl an Smartphones am Markt (selbst dann, wenn man auf bestimmte Hersteller eingrenzt) erschlägt mich offen gesagt zudem. Vielleicht können die Experten hier im Forum mir ja ein wenig helfen, das Licht am Ende des Tunnels zu entdecken. ;)

Meine Anforderungen an mein künftiges Smartphone wären die folgenden:

- Preisrahmen sollte so bis rund 250 € liegen
- kein Apple-System, kein Windows Phone
- Ich möchte mein Handy ein wenig als eierlegende Wollmilchsau einsetzen können, ergo sollte die Kamera- und Videofunktion zumindest sehr ordentlich sein.
- Ebenso wichtig wie Kamera- und Videofunktion ist mir ein Musikplayer, der alle wichtigen Formate abspielen kann und soundtechnisch in Ordnung ist. Da ich gerne einen Großteil meiner MP3/ MP4-Sammlung auf dem Handy mit mir rumschleppen möchte, ist mir auch zumindest eine Erweiterbarkeit durch Zukauf des Speichers auf mindestens 32 GB WICHTIG.
- Ebenso wichtig ist mir, dass eine volle Kontrolle über den Internetzugang des Handys möglich ist (einzelne Apps sollen nicht ohne audrückliche Freischaltung einen Zugang ins Internet haben)
- eine vernünftige Verarbeitungsqualität sollte gegeben sein.
- Eine komfortable, intuitive Bedienung ist genauso wie ein übersichtlicher Terminkalender von Vorteil. Ein nicht zu kleines, schönes, farbkräftiges Display wäre auch wünschenswert. Dies sind aber keine KO-Kriterien.
- Das Smartphone sollte von Samsung, HTC, Sony Ericsson oder Nokia sein.

Eine übermäßige Internetnutzung ist nicht geplant. Zugang zu Social Networks ist für meine Person nicht relevant. Das Abrufen/ Beantworten von eMails und ab und an vielleicht mal ein wenig surfen reicht völlig aus. Apps sind für mich persönlich auch unwichtig, weswegen es nicht zwingend ein Android-Handy sein muss, es sei denn es sprechen noch andere Faktoren als nur die große Auswahl an Apps für Android (wie gesagt, ich bin Laie und kann die Unterschiede zwischen Android und Symbian daher noch nicht beurteilen).

Gibt es Geräte, die dieses Anforderungsprofil erfüllen oder ihm mindestens nahe kommen? Gibt es solche, die man sich anschauen sollte, wenn man auf bestimmte Dinge besonders wert legt? Wäre toll, wenn ich auf diesem Wege die potentielle Anzahl der Kandidaten ein wenig einschränken könnte.

Vielen Dank im Voraus. :tnx:

Ich verstehe nicht was gegen nen Iphone spricht? Grade die von dir genannten punkte erfüllt das Iphone ziemlich zuverlässig. Zumal es in der Bedienbarkeit einsame Spitze ist.

Allerdings sprengt es den gesetzten Preisrahmen ein wenig

Ich verstehe nicht was gegen nen Iphone spricht? Grade die von dir genannten punkte erfüllt das Iphone ziemlich zuverlässig. Zumal es in der Bedienbarkeit einsame Spitze ist.

Allerdings sprengt es den gesetzten Preisrahmen ein wenig

Zum Einen, dass das iPhone keinen Speicherkartenslot hat, was ein in Frage kommendes Phone noch teurer machen würde als ohnehin schon. Ich sehe nicht ein, Unsummen für ein Smartphone auszugeben, wenn ich etwas, was meinen Bedürfnissen entspricht, auch für gut die Hälfte bekommen kann. Es geht mir nicht ums Prestige. Mein Handy ist ein Nutzgegenstand, nichts weiter. Zum Anderen geht mir die Gängelung des Applekonzerns bezüglich iTunes auf den Geist (ich mag es generell nicht, wenn man mir als Nutzer vorschreiben will, was ich zu nutzen habe). ;)

Das mit Itunes nervt mich persöhnlich auch allerdings gibt es auch alternativen die man ohne einen Jailbreak nutzen kann.

Speicherkarte ist bei 64gb internen Speicher auch überflüssig allerdings ist man dann schon bei ca 600€.

--

Vielleicht ist das Samsung Galaxy S2 was für dich. Ist meines Wissens nach bis 32GB erweiterbar und hat nen Micro-SD/SDHC Slot. Die Kamera ist auch recht brauchbar. Kein Windows/Apple System ;) Display ist schön groß und recht Kräftig. Bedienbarkeit ist so eine Sache, mit Apple kommt da keiner mit. Für Samsung Verhältnisse isses aber recht gut.

Über den MP3 Player kann ich dir nicht viel sagen. Preis würde ich so bei ~300-350€ ansetzen.

Ansich lohnt es sich selten ein Smartphone ohne Vertrag zu kaufen. Zumal ein Smartphone ohne Internet keinen Sinn macht.

Vielleicht ist das Samsung Galaxy S2 was für dich....

Preis würde ich so bei ~300-350€ ansetzen.

Habe ich bislang noch nicht unter 350 € gesehen (eher Tendenz nach oben) und das ist mir nun ehrlich gesagt schon zu viel für ein Handy.

Ansich lohnt es sich selten ein Smartphone ohne Vertrag zu kaufen. Zumal ein Smartphone ohne Internet keinen Sinn macht.

Nunja... in meinem Fall lohnt sich ein Vertrag nicht. :D Schlicht und ergreifend deswegen, weil ich nicht ausreichend telefoniere/ SMS schreibe/ was auch immer. Im Prinzip könnte man, wenn man wollte, wohl eher sagen, dass ich mir hier mit einem Smartphone etwas gönne, was nicht wirklich zwingend nötig ist (...aber wann ist es dies schon? ;)).

Die Internet-Flat bekomme ich, wenn nötig, auch günstig über meinen bisherigen Prepaid-Anbieter, den ich ohnehin nicht wechseln wollen würde, weil quasi die ganze Familie bei diesem ist, was entsprechend Kosten spart.

Mir sind bis dato nun vor allem 4 Phones ins Auge gefallen. Vielleicht kann der ein oder andere zu diesen ja hinsichtlich meiner Anforderungen etwas sagen. :)

- Samsung Galaxy S Plus
- Nokia N8
- Samsung Wave 3
- Sony Ericsson Xperia Arc S

Ich telefoniere/simse auchnicht habe mir bei O2 nen Vertrag geholt mit Inet Flat und sonst nix. Monatlich kündbar ohne Vertragslaufzeit.

Zum Preis ja is aktuell noch recht teuer warte nen Monat dann wirste es auch für die 250€ bekommen. Das S3 ist grade vor einen Monat rausgekommen.

Ich kann das Motorola Defy empfehlen. Läuft bei mir seit 18 Monaten problemlos, ist sehr robust und flott, der Marktpreis liegt mittlerweile bei nur noch 200 Euro.

[...]
Wenn Du zum Beispiel guten Support schätzt, dann kann ich Dir die SonyEricsson bzw. jetzt SonyMobile empfehlen.

[...]
Edit: Hab im Übrigen ein SE Xperia Arc S und bin sehr zufrieden. Heute gab es außerdem das lang erwartete ICS-Update!

:tnx: Die sind schon nicht schlecht, aber einige Nachteile gibts auch, so zum Beispiel die oft schlechtere Hardwareausstattung der Geräte. Dafür ist aber wie gesagt der Support und die "Durchdachtheit" vorne mit dabei, was vieles wett macht.

Darum solltest Du wissen, was Du willst bzw. brauchst.

Spiele ja/nein, viele/wenige Apps, Akkuleistung, Support, Konnektivität, Bedienungsfreundlichkeit, Aussehen des Smartphones, Kameraqualität, Bildschirm, Zubehör, etc. :)

Das waren die Sachen über die ich mir Gedanken gemacht hatte. Da hatte ich dann festgestellt, dass ich als langjähriger SE-Nutzer (K800i, C902, C905 und Satio) schon den Hersteller hatte, der meinem Profil am nähsten kam.

:D

.... Mir sind bis dato nun vor allem 4 Phones ins Auge gefallen. Vielleicht kann der ein oder andere zu diesen ja hinsichtlich meiner Anforderungen etwas sagen. :)

- Samsung Galaxy S Plus
- Nokia N8
- Samsung Wave 3
- Sony Ericsson Xperia Arc S

Zum Nokia N8 kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen,dass du da was die Kamera angeht auf jeden Fall keinen Fehler machst. Die ist wirklich super.
Einen großen internen Speicher hat es ja auch und erweiterbar ist der Speicher außerdem.
Allerdings braucht man ein bisschen bis man die Bedienung drauf hat. Um manche Sachen zu finden sucht man am Anfang ganz schön.
Wenn du auch öfter mal mit dem Handy surfen willst, dann ist das Handy dafür nicht ganz so toll. Es ist einfach ziemlich lahm. Selbst für die mobile Internetseite von Werder hat das Ding ziemlich lange gebraucht, nur um mal ein Beispiel zu nennen. Bei mir war es außerdem so, dass sich das Handy irgendwie nicht mit meinem WLAN vertragen hat und das surfen damit dann noch blöder war. Außerdem gibt es für Symbian nicht sooo viel Apps (im Vergleich zu Android/Apple).

Ich weiß jetzt nicht was davon dir wie wichtig ist, aber das sind so meine Erfahrungen nach 1,5 Jahren Nutzung.

Bin jetzt vor 2 Wochen auf das Samsung Galaxy S3 umgestiegen. Da bin ich z. b. mit der Bedienung direkt super klargekommen, geht alles total intuitiv. Da das aber mein erstes Samung/Adroid-Handy ist kann ich jetzt nicht sagen, ob die Handhabung bei allen so gut ist.

Edit: Habe jetzt gerad erst deinen anderen Beitrag gelesen. Wenn dir das mit dem Internet also nicht so wichtig ist, dann ist das N8 wirklich kein schlechtes Handy. Mit dem MP3-Player war ich auch immer zufrieden. Bliebe als Manko nur die Bedienbarkeit.
Ich bin letztendlich wegen dem Internet umgestiegen. War bei mir ursprünglich nicht geplant, dass ich das so oft übers Handy nutze, dass hat sich aber mittlerweile geändert. :D

Nach langem Überlegen habe ich mir nun das iPhone 4s in Weiss (16gb) zugelegt.
Hab' dazu o2 blue genommen. Internet-Flat, SMS Flat, Festnetzflat sowie E-Plus Flat.
Alles zusammen monatlich für 47,49€

War eine sehr, sehr enge Sache, aber letztlich habe ich mich für das Nokia N8 entschieden. Es bietet mMn einfach das beste Gesamtpaket bei meinem Budget. Auf eine Unmenge an Apps und etwas weniger Performance im Vergleich zum SE xperia Arc S kann ich wohl verzichten.

Ich frag mal die Experten hier: Habe ich es richtig verstanden, dass in modernen Smartphones micro-SDHC der Speicherkarten-Standard ist und max. 32 GB möglich sind? Welche Klasse wäre denn da angemessen, wenn man größere Mengen Daten schaufeln möchte? :D

Achso - und gibt es da eine Karte, mit der ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Hat jemand Erfahrungen mit der neuen aldi-talk online aufladung? Das Geld ist seit gestern überwiesen aber habe noch kein Guthaben drauf. Ist das normal dass das so lange dauert?

Back