Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Wenn man gestern beide "Bänke" miteinander verglich, muß man schon sagen, Respekt.
RvN, Ze Roberto, Boateng, Trochowski, Pitroipa.....kann sich sehen lassen.

Meines Wissens übertreffen die Gehälter von Van Nistelroy, Ze Roberto und Petric schon die gesamten Kaderkosten von Werder!;)
Beim Stöbern ist mir ein Artikel der rp-online untergekommen, in dem die Etats der Saison 2008/2009 aufgelistet sind. Demnach beliefen sich die Personalkosten beim SV Werder auf 48 Mio. €, beim HSV auf 35 Mio. €. Letzte Saison war natürlich noch Diego als Mit-Topverdiener dabei und beim HSV fehlten Zé Roberto und van Nistelrooy. Aber auch wenn man das dann etwas angleicht, dürften die Beträge in etwa vergleichbar sein.

Wenn man gestern beide "Bänke" miteinander verglich, muß man schon sagen, Respekt.
RvN, Ze Roberto, Boateng, Trochowski, Pitroipa.....kann sich sehen lassen.

Stimmt, in der Breite sind die besser aufgestellt als wir, allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass Ze Roberto, Boateng und RvN eigtl zum Stamm gehören, stattdessen sitzen dann Leute wie Rozehnal, Tesche oder Rincon auf der Bank, dann liest sich das nicht mehr ganz so überragend.

Stimmt, in der Breite sind die besser aufgestellt als wir, allerdings darf man nicht außer Acht lassen, dass Ze Roberto, Boateng und RvN eigtl zum Stamm gehören, stattdessen sitzen dann Leute wie Rozehnal, Tesche oder Rincon auf der Bank, dann liest sich das nicht mehr ganz so überragend.

:tnx:

Ich seh die Stärke des HSV im Vergleich zu uns trotzdem eher in der bessern Breite des Kaders als das sie einer besser erste 11 hätten.

hm, ich sehe leichte vorteile beim hsv:

tw und die IV einen tick stärker bei bremen. beide leichte probleme auf den aussen, wobei aogo häufig wirklich gut ist.

frings/? gegen ze/jarolim, leichter vorteil hsv.

das offensive mf bei bremen ist gut aber jung und unbeständig, natürlich auch steigerungsfähig. wir haben einen starken lm und eine schwäche auf rechts.

der sturm, pizarro gegen ruud/petric, ist bei beiden sehr gut besetzt.

ich denke insgesamt hat bremen gerade die bessere, vor allem eingespieltere, defensive zu bieten und der hsv vorteile in der offensiv-abteilung. ein wenig kurios, denn bremen haut sie an guten tagen ja wie gewohnt und wie kaum ein anderer vom platz, aber man muss auch an die beständigkeit denken und da spricht werders saisonverlauf dafür, dass, wie gewohnt, ein hoher aufwand betrieben werden muss, der nicht durchgehend zu halten ist.

Im Prinzip schon richtig... allerdings würde die Bank dann wohl mit Rincon, Demel, Troche, Berg, Pit + X besetzt sein, wenn mal wirklich ein Großteil fit ist (habe selbst da Spieler wie Paolo G / Romeo C mal außen vor gelassen...).

Ich finde, dass der HXV, was die erste 11 anbelangt, nur im Sturm besser besetzt ist als wir. Ein Pizarro als einziger Torjäger reicht für 3 Wettbewerbe einfachnicht aus. Da hat der HXV mit van Nistelrooy einfach im Winter einen guten Mann eingekauft. Das muss man neidlos anerkennen. Hätten wir zur gleichen Zeit auch einen zweiten Knipser verpflichtet, evtl Mandzukic, wären wir auch im Sturm mindestens gleichwertig.

In der Breite ist der HXV wohl plötzlich auch ein wenig stärker besetzt als wir. Das hat, meienr Meinung nach noch mit Beiersdorfer zu tun und den immensen Einnahmen für Durchschnittsspieler wie Kompany, De Jong etc. Davon haben die Hamburger einige gute Spieler verpflichtet.

Ich finde, wir brauchen uns trotzdem nicht hinter denen verstecken. Werder aht eine andere Philosophie. Bei uns sollen Stars gemacht werden, das bedeutet, dass junge Spieler verpflichtet werden, die bei uns auch dann spielen, wenn sie einen Durchhänger haben (siehe Özil). Das ist viellicht manchmal unverständlich, fördert aber deren Entwicklung. Bei uns müssen solche Spieler auch spielen, sie dürfen nicht auf der Bank versauern. Mit anderen Worten: Werder kann und will es sich nicht leisten, einen breiten Kader zu führen und teure Spieler auf die Bank zu setzen. Der HSV kannsich das im MOment zwar leisten, aber diese Zeiten werden auch bald wieder vorbei sein, sollten sie sich nciht regelmäßig für die Championsleague qualifizieren.

Unser Kader hat, so glaube ich, gegenüber dem Hamburger zusätzlich den Vorteil, dass fast alle Spieler ihre Leistung noch verbessern und ihren Marktwert noch steigern können, sprich: wir haben mehr Entwicklungspotential. Eigentlich werden wohl nur Frings und Pizarro ihre Karrieren bei uns beenden. Beim HSV sind das van Nistelrooy, Rost, Matijsen, Rozehnal u.a.

Also, keine Panik JUngs, die Hamburger wollen erst dahin, wo wir in den letzten 6 Jahren schon waren.

Allerdings sollten wir aufpassen, dass wir unsere Position nicht zu leichtfertig abgeben.

In meinen Augen sind diese gegenseitigen Vergleiche vollkommen überflüssig. 19 Tage. Mehr muss man zur Rivalität zwischen Werder und dem HSV eigentlich nicht mehr sagen.

Der HSV hat einfach eine Loser-Mentalität. Sobald es drauf ankommt, machen die sich in die Hosen und versagen. Ähnlich wie Schalke oder auch Leverkusen. Es kommt nicht von ungefähr, dass Hamburg seit Ewigkeiten nichts mehr gewonnen hat. Genau das haben wir dem HSV voraus.

@DR AKR
Stimmt schon einiges, was du da aufgeführt hast (obwohl ich das versuchte "HXV- Bashing" von einigen aus Orange Count(r)y eher überflüssig finde... ups ;)).
Allerdings glaub ich, dass sich beide Vereine in einem Entwicklungsprozess befinden und versuchen, sich ein wenig weg zu bewegen vom reinen Ausbildungsverein (oder "Selling- Club", wie´s unser Ex- Trainer formulierte).
Sieht man auch daran, dass in den Transfers plötzlich auch mal Risiko gegangen wird und man nicht nur auf unbekannte und günstige Talente setzt. Da wird auch mal Geld frei gemacht für nicht gerade günstige und daher recht riskante Transfers. Siehe Carlos Alberto / Marin oder auch das Hunt- Angebot bei euch, Jansen, Elia, Berg bei uns.
Mir kommt es so vor, dass der HSV diesen Schritt ein wenig schneller geht als Bremen. Hat sicher auch mit der Infrastruktur bei uns zu tun. Ob das auf Dauer funktioniert oder scheitert, wird man sehen.

Richtig ist auch, dass wir im Vergleich zu eurem Kader den einen oder anderen älteren Spieler haben. Ist ja aber nicht so, dass der Kader überaltert ist (siehe die drei oben, Torun, Pit, Arslan, Boateng, Aogo, Rincon... selbst Choupo darf man da noch einbeziehen). Und gerade diese jungen Spieler können sich noch einiges von den älteren abschauen.
Viele sagen ja: die Mischung macht´s. Bei wem die Mischung da eher stimmt, muss man sehen.
Und welcher der jungen Spieler auf Dauer wirklich den jeweiligen Verein weiter bringt (egal ob sportlich oder finanziell), weiss niemand.

Der HSV hat einfach eine Loser-Mentalität.
...
Ähnlich wie Schalke oder auch Leverkusen. Es kommt nicht von ungefähr, dass Hamburg seit Ewigkeiten nichts mehr gewonnen hat. Genau das haben wir dem HSV voraus.
:rolleyes:

Dann sind also Völler / Heynkes / Hyypiä zu Loosern geworden, als sie bei Bayer unterschrieben haben?
Wurde Magath zum Looser, als er sich mit S04 einigte, oder erst, als er WOB verlassen hat??

Richtig ist, ihr habt in den letzten Jahren einige titel geholt. Hut ab. Jeder, der in Deutschland einen Titel GEGEN die Abo- Könige im Süden holt, verdient Respekt.
Wir haben nix geholt. Auch richtig.
Aber Mentalität??
Kommt sicher gut inner Fankurve oder am Stammtisch, ist an sonsten aber in Meinen Augen blödsinn.
Mentalität ist in der Regel ein Persönlichkeitsmerkmal.
Innerhalb von 3 - 4 Jahren ändert sich das Gesicht einer Mannschaft aber fast völlig.
Und auch die Fluktuation in der sportlichen Leitung ist ja häufig recht hoch (zumindest bei uns :(, aber auch S04 / Bayer hat ja auf dem Sektor nix mehr mit der Leitung von vor 6 - 7 Jahren zu tun).

Sagen wir es mal so (von wegen Looser Mentalität):

Bei euch spielten ausschließlich No-Titel Leute. Keiner dabei der mal was geholt hat. Nun habt ihr ein paar mehr (vNR, Ze, Jansen) und das tut euch sicherlich gut.

Dann sind also Völler / Heynkes / Hyypiä zu Loosern geworden, als sie bei Bayer unterschrieben haben?
Wurde Magath zum Looser, als er sich mit S04 einigte, oder erst, als er WOB verlassen hat??

Es geht hier nicht um einzelne Personen. Es ist doch auffällig, dass diese Vereine sich jedesmal in die Hosen machen, verlieren und unglücklich agieren, wenn es kurz vor Saisonende ernst wird. Genauso ist es bei euch auch häufig. Bayern dagegen gewinnt jedesmal, wenn es drauf ankommt, die haben dann das Glück und das Sieger-Gen, das hat nix mit einzelnen Personen zu tun, das ist einfach so.

Du nennst das (Bayern-) Sieger Gen... für mich ist der Erfolg der Bayern eine Folge der finanziellen und wirtschaftlichen Überlegenheit.
Die haben Jahr für Jahr den teuersten und besten BuLi- Kader. Werden die nicht Meister, haben die was verbockt.
Jedes Team, welches eine Saison gegen die offen gestalten kann, hat meistens ne gute Saison gespielt.
Und jedes Team mit Titel trotz Bayern liegt daher meiner Meinung nach klar über Soll.
Sicher taten die beiden Halbfinals weh, und einen Titel hat sich da jeder HSVer gewünscht. Aber im Vergleich zu den vorher definierten Saisonzielen war das letzte Jahr doch im Grund ganz erfolgreich und hat doch nix mit Looser- Mentalität zu tun. Zumal wir seit gefühltem Dekaden erstmals wieder überhaupt ein (2) Halbfinale spielen durften.

Der HSV hat einfach eine Loser-Mentalität. Sobald es drauf ankommt, machen die sich in die Hosen und versagen. Ähnlich wie Schalke oder auch Leverkusen. Es kommt nicht von ungefähr, dass Hamburg seit Ewigkeiten nichts mehr gewonnen hat. Genau das haben wir dem HSV voraus.
Ich halte solch großen Worte, gespickt mit einer guten Prise Arroganz und Überheblichkeit für unangebracht!
Unsere Platzierung der letzten Saison und die momentane sollten zu etwas mehr Demut gegenüber anderen Vereinen führen.
Lev. hat sich bspw. mit Hypiäa und Derdyiok gut verstärkt, HH mit Ze Roberto, Elia und nun vN ebenfalls.
Somit kein Zufall, daß diese beiden deutlich vor uns stehen...

... zu etwas mehr Demut gegenüber anderen Vereinen führen.
Demut(h)? Pauli und Lev?

Nö, arrogant kommt gut und steht mir :p

:confused:

:stirn:

:wall:

:zweifeln:

:rolleyes:

:lol:

usw :knutsch:

Back