Nu kommt mal wieder runter. Sollen Trainer und Sportvorstand sagen "Ja, zweite Liga ist zwar nicht so toll und wir wären gerne wieder in der ersten Liga, aber wenn es nicht klappt, dann halt nicht"?`Sorry, aber nach fünf Jahren zweite Liga muss das Ziel weiterhin der Aufstieg sein. Ob man das nun "versprechen" muss, weiß ich nicht. Allerdings das gleich auf die Goldwaage zu legen, ist auch etwas übertrieben. Irgendwie hatten wir in den letzten Spielzeiten zum gleichen Zeitpunkt eine ganz ähnliche Diskussion.
So, mein Saisonausblick und kurzer Rückblick auf den Endspurt der vergangenen Saison...
Natürlich ist es bescheiden, wenn man die Relegation verliert. Und das leider auch hochverdient. Eine Halbzeit war der HSV ein klein wenig dran, aber durch individuelle Fehler ging das halt wieder schief. Wobei Stuttgart schon besser war, zumal im Hinspiel. Und ganz ehrlich, auch wenn es schmerzt: Wenn der HSV gegen Stuttgart in zwei Spielen sechs Gegentore kassiert, wobei die Schwaben durchaus mehr Treffer hätten erzielen können, will ich nicht wissen, wie viele Gegentore der HSV gegen die mindestens zwölf Mannschaften der ersten Liga, die besser sind als der VfB, gefangen hätte. Wenn Walter nicht mal einsieht, dass Verteidigung mindestens ebenso sehr zum Fußballspiel gehört wie Offensive, wird es auch diese Saison mit dem Aufstieg sehr schwer.
Womit ich beim Saisonausblick bin.
Aufstiegsaspirant: Ja. Ohne Frage.
Aufstiegsfavorit: Nein. Da sehe ich Schalke und Hertha weiter vorne, jedenfalls nominell. Selbst wenn die Hertha noch mehr finanzielle Probleme hat als der HSV.
Saisonziel muss tatsächlich der Aufstieg sein. Antreten und sagen "Ja, wir wären mit Platz 4 zufrieden" geht nicht.
Problembereich: Defensive, genauer: Verteidigung gegen schnelle Pässe in die Spitze, zwischen die Positionen in der Abwehr. Nicht zuletzt weil Heuer Fernandes einen durchaus brauchbaren Libero spielt und damit oft weit vorm Tor steht. Zudem ist in der Abwehr jeder Spieler pro Spiel für ein bis zwei Schnitzer gut, was zudem für unnötige Gefahren sorgt. Manchmal einfach den Ball nach vorne kloppen, bevor man durch Kurzpassspiel im eigenen Fünfmeterraum dem Gegner gleich das Tor auflegt.
Was mich dezent positiv stimmt: Immerhin hat Walter verbal schon einmal auf die "Defensive" sein Hauptaugenmerk gerichtet. Und wenn dann die Stammbesetzung wieder gesund ist, könnte das vielleicht tatsächlich was werden.
Offensiv sehe ich weniger Probleme. Auch weil man sich punktuell (halbwegs) gut verstärkt hat. Öztunali und Pherai haben zumindest das Potential, die Offensivabteilung nach vorne zu bringen, auch wenn Kittel zumindest anfangs sicher fehlen wird.
Fazit: Um aufzusteigen muss zwingend die Deckung stabil werden. Mehr als ein Gegentor pro Spiel darf nicht fallen, im Schnitt. Ansonsten wird es auch am Ende dieser Saison wieder "Klassenerhalt" heißen.
Dieses Mal gebe ich nicht "Platz 4" als Ziel aus, sondern Platz 3. Und die erneute Relegation. Ich würd sogar wetten.
Im übrigen fand ich es amüsant, dass zum Ende der letzten Saison hier im Thread nirgends das Thema "Relegation abschaffen" aufkam. Als der HSV noch in der ersten Liga spielte und zwei Mal in die Relegation durfte / musste, hieß es das regelmäßig. Weil ist ja unfair gegenüber dem Zweitligisten und so.