Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Zumindest darf er sich wohl über eine 7,5 %igen Nachlass beim Erwerb einer Stadionwurst freuen.

Zu diesem Deal kann man nur noch Glückwunsch sagen, damit ist der HSV quasi (edit: Kühne-) Schuldenfrei. Und das Stadion heißt endlich wieder Volkspark und nicht Konzern XY-Arena.

Auch damit wird natürlich nicht alles schlagartig gut, aber die neuen Leute scheinen tatsächlich kompetenter an die Sache heranzugehen als das Personal der letzten Jahre. Ob sie es schaffen den HSV nach oben zu bringen wage ich erst dann zu bewerten wenn der HSV mal oben stehen sollte...

Quasi schuldenfrei? Wo sind die 100 Mio € Verbindlichkeiten denn hin, von denen die ganze Zeit die rede war? :?

Schuldenfrei??? Im Leben nicht. Die haben Probleme den alltäglichen Cashflow zu bedienen.
Am Ende ist das Geld von Kühne ein Kredit, denn sie werden auch diese Verbindlichkeit bedienen müssen.
Dann haben sie immer noch das Problem mit der 19 Mio€ Anleihe. Das Nachwuchszentrum muss nämlich 2019 stehen. Soweit ich weiß(?), haben sie eine Rendite von fast 5 % zugesichert??? Da bin ich mir aber nicht so sicher.

Quasi schuldenfrei? Wo sind die 100 Mio € Verbindlichkeiten denn hin, von denen die ganze Zeit die rede war? :?

Deswegen halt nur "quasi", das war so falsch gesagt und war im Grunde nur auf die kurzfristigen/drängenden Kühne-Schulden bezogen (Statt 25 Mio bis 2017, 6,25 Mio bis 2019 bei 16 Mio Einnahmen durch Stadienrechte). Aber die Bewertung der Höhe deiner Schulden findet immer im Hinblick auf dein Einkommen statt. Deshalb sind auch die 15 Billionen Schulden der USA weniger kritisch als die deutlich geringeren Schulden von Griechenland.

Insofern, der HSV ist natürlich nicht schlagartig schuldenfrei, aber die bestehenden Schulden sind relativ gesehen nun deutlich geringer und weniger drückend.

Der schenkt denen einfach mal so 16 Mio unter dem Deckmantel "Namensrechte am Stadion".

Was er denen wohl vererbt? :ugly:
Jein, Kühne zahlt die 4 Mio. im Jahr dafür, dass nicht Konzern XY die Rechte kauft und wir dann in der XY-Arena spielen dürfen / müssen, sondern im Volksbarkstadion. Mit anderen Worten: Der Ertrag, den der HSV durch Konzern XY gemacht hätte und der dann an Kühne als Schuldentilgung gegangen wäre, wird nun quasi gleich gegengerechnet. Mit dem Schmankerl, dass es seit dem Stadionneubau endlich wieder mal Volksparkstadion heißt. :tnx:

Vererben... Seine Devotionalien-Sammlung aus den 80er Jahren, aus der "guten alten HSV-Zeit", so für die Kühne-Ecke im HSV-Museum? :D

Ach, das heißt, die kriegen gar nichts sondern müssen nur die Kredite, mit denen sie ihre ihre Spieler gekauft haben, nicht zurückzahlen? Ich dachte, da kommt noch was Bares neu drauf :confused:

Das einzige, was hinzukommt, sind die Zahlungen für die Namensrechte am Stadion, die Kühne erworben hat. Aber die hatten sie auch in den vorigen Jahren schon immer verkauft, insofern ist die Zukunft nicht rosiger als die Gegenwart.

Das einzige, was hinzukommt, sind die Zahlungen für die Namensrechte am Stadion, die Kühne erworben hat. Aber die hatten sie auch in den vorigen Jahren schon immer verkauft, insofern ist die Zukunft nicht rosiger als die Gegenwart.

Zumal Imtech die für die nächsten 2 Jahre auch noch im Vertrag war und daher hätten zahlen müssen. Je nachdem ob und wie viel der HSV für die Vertragsauflösung bekommen hat ist es eher Minus...

Da wird er kaum was rausholen. Imtech ist so gut wie insolvent.

Habe mich eh gefragt, was dieses Sponsoring-Modell denn wollte.
Dass Endkunden mehr Versicherungen, Fernsehgeräte o.ä. kaufen, weil sie den Namen aus der Werbung kennen, mag ja angehen.
Aber ob die Planer vom Flughafen Berlin-Brandenburg die Entrauchungsanlage bei einer anderen Firma bestellt hätte, wenn sie den Namen nicht gekannt hätten? Oder sonst auch nur ein Vertrag geschlossen wurde, weil die was gesponsort haben?

Es scheinen alle Namensgeber von Hamburgs Stadion auf lange Sicht pleite zu gehen. Mal sehen wie lange Herr Kühne noch Milliadär ist :D

Unternehmer Alexander Otto spendet dem HSV 10 Millionen € für den Campus-Bau. Dies wurde soeben auf der Mitgliederversammlung verkündet.

Nicht schlecht!

Die stellen sich wirklich professionell auf, nicht mal der Ertel konnte wieder Unruhe reinbringen. Die Supporte wurden mit der Ausgliederung vergrault und haben auch nicht mehr die Stärke bei nicht mal 1000 Mitgliedern Anträge durchzuwinken...

Dazu gibt es dort nun eine Führung mit erfahrenen Leuten und scheinbar gibt es reichlich Geldgeber die diese Startphase der AG finanzieren.

Ich befürchte das es für uns nicht mehr viel zu lachen geben wird beim HSV

Back