Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ACAB = Alle ChosenFewer agieren blöd ?

Ich finde diese ACAB Geschrei sowas von albern. Es wird sich immer darüber beschwert, das bei den Fans immer alle über einen Kamm geschoren werden und dann sowas....

Welcher psychologischer Effekt wird erwartet, wenn Jogi vor dem 34. Spieltag einige Hamburger in den vorläufigen WM-Kader beruft?

Und wenn er vor dem Relegationsrückspiel die Herren wieder streicht? :D

Bis auf die Wortwahl empfinde ich den Text nicht als peinlich, sondern als absolut notwendig. Wenn das alles zutrifft, was man über den Grund für den Einsatz und den Einsatz selbst hört und liest, dann ist der Polizeieinsatz rechtswidrig gewesen. Es sollten eigentlich Ermittlunsverfahren gegen die handelnden Beamten eingeleitet werden. Die Einsatzführung MUSS wissen, dass diese Plakate einen Einsatz nicht rechtfertigen.

Bis auf die Wortwahl empfinde ich den Text nicht als peinlich, sondern als absolut notwendig. Wenn das alles zutrifft, was man über den Grund für den Einsatz und den Einsatz selbst hört und liest, dann ist der Polizeieinsatz rechtswidrig gewesen. Es sollten eigentlich Ermittlunsverfahren gegen die handelnden Beamten eingeleitet werden. Die Einsatzführung MUSS wissen, dass diese Plakate einen Einsatz nicht rechtfertigen.

Ich halte dagegen und sage, wenn das stimmt was man hört, war der Einsatz zwar unheimlich dumm, aber mMn nicht ungerechtfertigt. Der HSV hat Hausrecht und wenn er möchte, dass ein Plakat abgehängt wird (egal was da drauf steht und ob es beleidigend ist) dann ist dem mMn nachzukommen. Der HSV darf sich mMn, wenn das nicht passiert, Hilfe bei der Polizei holen.
So unschön ich den Einsatz (aber auch das Verhalten der HSV-Fans) empfinde, ich sehe ihn nicht als rechtswidrig an.

Ich halte dagegen und sage, wenn das stimmt was man hört, war der Einsatz zwar unheimlich dumm, aber mMn nicht ungerechtfertigt. Der HSV hat Hausrecht und wenn er möchte, dass ein Plakat abgehängt wird (egal was da drauf steht und ob es beleidigend ist) dann ist dem mMn nachzukommen. Der HSV darf sich mMn, wenn das nicht passiert, Hilfe bei der Polizei holen.
So unschön ich den Einsatz (aber auch das Verhalten der HSV-Fans) empfinde, ich sehe ihn nicht als rechtswidrig an.

Sehe ich ähnlich. Wer meint, sich über ein Hausrecht stellen zu können, der darf hinterher auch nicht rumplärren, wenn der/die Inhaber des Hausrechts dieses durchsetzt. Über das "wie" kann man sicherlich diskutieren, aber die CFHH ist ja nun auch nicht gerade eine Ansammlung von Klosterschülern; abgesehen davon, daß in dem offenen Brief noch nicht einmal ansatzweise ein Fünkchen davon zu erkennen ist, daß man statt immer nur die Schuld bei den Anderen zu suchen, auch mal das eigene Verhalten selbstkritisch durchleuchtet.

Vollkommen richtig.:tnx: Zumal es auch für den Verein unendlich peinlich ist, wenn solcherlei beleidigende Plakate geduldet werden.

Von der Durchsetzung von Hausrecht war erst im Nachgang zu lesen. Was mich nach meiner ganz praktischen Erfahrung äußerst skeptisch macht. Aber selbst wenn dem so sei, dann scheiterts hier sehr schnell an der Verhältnismäßigkeit. Um das Abhängen zweier Plakate durchzusetzen mit Pfefferspray vollbesetzte Blöcke zu stürmen ist schlich Irrsinn. Das gleiche hatten wir ja diese Saison schon mal auf Schalke. Das macht die Polizei bis es zur nächsten Stadionkatastrophe kommt, weil Leute in Panik verfallen. Allerdings wird dann auch das da hängende Plakat schuld sein und nicht ein völlig unverhältnismäßiger Polizeieinsatz.

Von der Durchsetzung von Hausrecht war erst im Nachgang zu lesen. Was mich nach meiner ganz praktischen Erfahrung äußerst skeptisch macht. Aber selbst wenn dem so sei, dann scheiterts hier sehr schnell an der Verhältnismäßigkeit. Um das Abhängen zweier Plakate durchzusetzen mit Pfefferspray vollbesetzte Blöcke zu stürmen ist schlich Irrsinn. Das gleiche hatten wir ja diese Saison schon mal auf Schalke. Das macht die Polizei bis es zur nächsten Stadionkatastrophe kommt, weil Leute in Panik verfallen. Allerdings wird dann auch das da hängende Plakat schuld sein und nicht ein völlig unverhältnismäßiger Polizeieinsatz.

Es war aber zu lesen, daß die Leute nicht in Panik verfielen, sondern sogar zum Gegenangriff übergingen. Die haben die Eskalation gesucht und gefunden.

Nach Informationen des Abendblatt-Blogs "Matz ab", wollen einige Fans des HSV am kommenden Sonnabend in Mainz (15.30 Uhr / Liveticker auf abendblatt.de) auf den vermeintlich vom Verein abgesegneten Polizeieinsatz reagieren: Als Strafe drohen einige Anhänger mit dem Einsatz von Pyrotechnik, für den der HSV mit einer empfindlichen Geldstrafe rechnen müsste.

Hätten die doch so oder so gemacht. Nur jetzt können sie einen Vorwand liefern. :roll:

Solche Fans hat nichtmal der HSV verdient.

edit: deren Forum ist immer noch offline.

Risikospiel

Was zu erwarten war.....
Im Artikel heißt es unter anderem

Am Samstag ist es soweit, die Bundesliga-Saison 2013/2014 geht zu Ende. Mainz 05 braucht einen Sieg, um in der Euro-League spielen zu dürfen. Für den Mainzer Gegner Hamburg geht es gegen den Abstieg. Aufgrund dieser Brisanz wurde die Partie zum so genannten "Rot"- also Risiko-Spiel erklärt. (...)

und

(...) Am meisten Sorgen bereiten vor allem die HSV-Fans. Die hätten sich schon am vergangenen Wochenende wilde Prügeleien mit der Polizei geliefert und allen Beamten im Internet den Krieg erklärt. Mit rund 5.000 Hamburger Anhängern rechnet die Mainzer Polizei am Samstag. Sollte der HSV in Mainz tatsächlich absteigen, könnte es kritisch werden. "Was schlimm wäre, wenn Hamburger Fans bei einem Abstieg ihre eigene Mannschaft attackieren würden", so Polizeidirektor Zahn. "Der schlimmste Fall allerdings wäre, wenn die Fans den Platz stürmen würden. Aber da laufen schon die Vorbereitungen, wie wir darauf reagieren", so Zahn weiter.(....)

:tnx:
Hausrecht hin oder her: das erste Ziel des Vereins und der Polizei sollte es doch sein, dafür zu sorgen, dass im Stadion niemand zu Schaden kommt. Und dass genau das passiert, musste jedem klar sein - falls nicht, sollte man vielleicht bei der Polizei die eine oder andere Führungsposition neu besetzen.

:tnx:
Hausrecht hin oder her: das erste Ziel des Vereins und der Polizei sollte es doch sein, dafür zu sorgen, dass im Stadion niemand zu Schaden kommt. Und dass genau das passiert, musste jedem klar sein - falls nicht, sollte man vielleicht bei der Polizei die eine oder andere Führungsposition neu besetzen.

Mit dem Argument gibt man jeder Fangruppierung einen Freibrief, sich alles erlauben zu können.

Mit dem Argument gibt man jeder Fangruppierung einen Freibrief, sich alles erlauben zu können.

Das denke ich nicht. Ein Plakat/Transparent verletzt niemanden - wenn auf dem Plakat dann so schlimme Sachen stehen, dass die Fanszene mehrheitlich dagegen ist, dann muss sich sowas innerhalb der Fans regeln (bspws. bei Nazi-Plakaten). In dem Moment, wo die Fans selbst dafür sorgen, dass Zuschauer möglicherweise verletzt werden, ist das eine komplett andere Situation - aber wegen einem Plakat hunderte Verletzte in Kauf zu nehmen, geht einfach mal gar nicht.

Davon abgesehen kann man ja die Leute, die so ein Plakat aufhängen, mit entsprechenden Strafverfahren verfolgen, sofern sie denn strafrechtlich relevant sind (was bei ACAB ja nicht der Fall ist).

Back