Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nach Juliäumsspiel: Kein weiteres Vorgehen gegen den FC Barcelona

Kein juristisches Nachspiel wird derweil der Auftritt des FC Barcelona im Jubliäumsspiel des HSV am Dienstag haben. Wegen der Absage von Weltfußballer Lionel Messi verringerte sich die Antrittsgage der Katalanen per Vertragsklausel um 400.000 Euro. Da Barça beim 2:1-Erfolg größtenteils mit Spielern aus Zweiter Mannschaft und Jugend antrat, hatte der HSV von einem Anwalt zudem prüfen lassen, ob auch die restlichen 800.000 Euro noch gekürzt werden könnten. Von einem weiteren Vorgehen sahen die Hanseaten nun jedoch ab. "Die ärgern sich selbst, weil sie einen wirtschaftlichen Schaden erlitten haben. Dabei wollen wir es belassen", sagte Finanzvorstand Joachim Hilke der "Hamburger Morgenpost".

Oh mein Gott, was wird sich Barca ärgern, dass sie jetzt 400k weniger bekommen. Ob sie diesen wirtschaftlichen Schaden diese Saison verkraften können? Oder denkt ihr, dass sie jetzt Insolvenz anmelden?

Nach Juliäumsspiel: Kein weiteres Vorgehen gegen den FC Barcelona

Kein juristisches Nachspiel wird derweil der Auftritt des FC Barcelona im Jubliäumsspiel des HSV am Dienstag haben. Wegen der Absage von Weltfußballer Lionel Messi verringerte sich die Antrittsgage der Katalanen per Vertragsklausel um 400.000 Euro. Da Barça beim 2:1-Erfolg größtenteils mit Spielern aus Zweiter Mannschaft und Jugend antrat, hatte der HSV von einem Anwalt zudem prüfen lassen, ob auch die restlichen 800.000 Euro noch gekürzt werden könnten. Von einem weiteren Vorgehen sahen die Hanseaten nun jedoch ab. "Die ärgern sich selbst, weil sie einen wirtschaftlichen Schaden erlitten haben. Dabei wollen wir es belassen", sagte Finanzvorstand Joachim Hilke der "Hamburger Morgenpost".

Oh mein Gott, was wird sich Barca ärgern, dass sie jetzt 400k weniger bekommen. Ob sie diesen wirtschaftlichen Schaden diese Saison verkraften können? Oder denkt ihr, dass sie jetzt Insolvenz anmelden?

Ich denke mal ungefähr so existensbedrohend wie für Unsereins einmal Falschparken.
In Barcelona hängen die Flaggen bestimmt schon auf Halbmast.

Andererseits wäre es auch Quatsch da weiter hinterherzugehen. Für Messi gabs eine Klausel, für die anderen Stars offensichtlich nicht.

Naja, in einer anderen Phase der Vorbereitung hätte man schon argumentieren können, dass Barcelona den Vertrag unter Vortäuschung falscher Tatsachen abgeschlossen hat, da sie effektiv mit ihrer zweiten Mannschaft angetreten sind, der Vertrag aber über ein Freundschaftsspiel mit der A-Mannschaft abgeschlossen wurde. Wenn man alle spanischen Nationalspieler, die Verletzten und Messi rausnimmt hat Barcelona aber eigentlich keine A-Mannschaft mehr - das hätte aber auch dem HSV vor Vertragsabschluss klar sein müssen. Anders wäre es gewesen, wenn Valdes, Pique, Alba, Iniesta, Xavi, Fabregas, Busquets, Pedro, Puyol, Thiago, Abidal und Villa von der Fitness her verfügbar gewesen und trotzdem nicht mitgekommen wären, da hätte man dann ein Argument gehabt - so wie es lief, hat Barca aber alle verfügbaren "Stars" aufgeboten.

Naja, in einer anderen Phase der Vorbereitung hätte man schon argumentieren können, dass Barcelona den Vertrag unter Vortäuschung falscher Tatsachen abgeschlossen hat, da sie effektiv mit ihrer zweiten Mannschaft angetreten sind, der Vertrag aber über ein Freundschaftsspiel mit der A-Mannschaft abgeschlossen wurde. Wenn man alle spanischen Nationalspieler, die Verletzten und Messi rausnimmt hat Barcelona aber eigentlich keine A-Mannschaft mehr - das hätte aber auch dem HSV vor Vertragsabschluss klar sein müssen. Anders wäre es gewesen, wenn Valdes, Pique, Alba, Iniesta, Xavi, Fabregas, Busquets, Pedro, Puyol, Thiago, Abidal und Villa von der Fitness her verfügbar gewesen und trotzdem nicht mitgekommen wären, da hätte man dann ein Argument gehabt - so wie es lief, hat Barca aber alle verfügbaren "Stars" aufgeboten.

Wurde er das? Stand das so im Vertrag? Das wäre ja reichlich dumm gewesen von Barca, da sie doch wissen mussten das sie zu dem Zeitpunkt nicht auf Ihre Stars zurückgreifen können. Und meinst du, das wenn man ein Freundschaftsspiel mit Barca vereinbart man damit automatisch die Garantie erhält das auch die 1te Garde spielt?

Wurde er das? Stand das so im Vertrag? Das wäre ja reichlich dumm gewesen von Barca, da sie doch wissen mussten das sie zu dem Zeitpunkt nicht auf Ihre Stars zurückgreifen können. Und meinst du, das wenn man ein Freundschaftsspiel mit Barca vereinbart man damit automatisch die Garantie erhält das auch die 1te Garde spielt?

Die Klausel war nur, dass Messi kommt - nicht die A-Mannschaft

Also ich geh jetzt einfach mal aus, dass der Vertrag schon klar macht, dass Barca da nicht einfach die U15 hinschicken kann und trotzdem 800.000€ kassiert. Es standen dann ja auch alle Spieler aus der ersten Garde auf dem Platz, die fit (nicht nur unverletzt) waren - bis auf Messi waren die anderen Ausfälle dem HSV ja auch schon länger klar gewesen, deshalb sehe ich da kein Problem. Und wenn man Barcelona so eine Gage für einen Freundschaftskick zahlt, dürfte man schon die Garantie erhalten, dass die beste verfügbare Mannschaft aufläuft - was ja auch passiert ist.

Also ich geh jetzt einfach mal aus, dass der Vertrag schon klar macht, dass Barca da nicht einfach die U15 hinschicken kann und trotzdem 800.000€ kassiert. Es standen dann ja auch alle Spieler aus der ersten Garde auf dem Platz, die fit (nicht nur unverletzt) waren - bis auf Messi waren die anderen Ausfälle dem HSV ja auch schon länger klar gewesen, deshalb sehe ich da kein Problem. Und wenn man Barcelona so eine Gage für einen Freundschaftskick zahlt, dürfte man schon die Garantie erhalten, dass die beste verfügbare Mannschaft aufläuft - was ja auch passiert ist.

Davon sollte man nicht ausgehen. DAS ist immer eine Frage des Geldes. Und das ist schon oft genug passiert wenn man halt nur 1 Millionen zu zahlen bereit ist, halt nur die 2te Garde zu Gesicht bekommt. Hab da schon öfter von enttäuschten Fans gelesen, die dann nicht das bekamen was sie erwartet haben. Wenn dann muss in dem Vertrag direkt eingearbeitet sein das sich der Gastverein dazu verpflichtet mit der 1ten Elf anzutreten. Siehe letzten Sommer als Hertha gegen Real Madrid getestet hat und sie sich den Spaß haben 2 Millionen Euro kosten lassen! Wenn ich mich recht erinnere hat diese Klausel die Hertha 1 Millionen gekostet!

Das ist nun reine Spekulation von mir, aber selbst wenn der Termin des Spiels später gewesen wäre, glaube ich nicht daran das Barca mit den Topstars angereist wäre!

Wenn ich die Beiträge hier und meine Zeitungslektüre (u.a. kicker heute) richtig zusammenfasse:

1. Der HSV wird 125

2. Der Höhepunkt sollte ein Freundschaftsspiel gegen Barca werden

3. Die Verantwortlichen beim HSV waren entweder zu doof oder geizig, um einen richtigen Vertrag aufzusetzen, der Barca verpflichtet mit all seinen Welt- und Europameistern aufzulaufen.

4. Beim HSV kennt man von Barca offensichtlich nur Messi. Denn nur der wurde im Vertrag mit einer Klausel erwähnt.

5. Messi hat sich aber (gemäß kicker) tatsächlich verletzt und konnte deshalb nicht mitreisen, was vor allem für die Jugend- und zweite Mannschaftsspieler von Barca schade ist, die sicher gern mal mit Messi gespielt hätten.

6. Der HSV hat dann selbst gegen die Jugendmannschaft von Barca verloren. "Verdient verloren" wie selbst die Hamburger Offiziellen konstatieren.

7. Alter (125 Jahre) schützt vor Torheit nicht! könnte deshalb auch die Überschrift lauten

P.S. Heute habe ich gelesen, dass der HSV mit seinen Spielern zu einem Survival-Training ins tiefste Nord-Skandinavien reist. Das kennt man in Hamburg, da werden an sich kaum resozialisierbare Jugenliche wie Crash-Kid-Dennis etc. hingeschickt. Passt schon

Ich hab das nicht so verfolgt, aber ist der HSV mit der A-Mannschaft angetreten??

Böse Zungen behaupten, der HSV hat derzeit gar keine A-Mannschaft :D

Die Verpflichtung von Milan Badelj scheint in trockenen Tüchern zu sein, nur die Ablöse (zw. 3,5 u. 4 Mio) und der Zeitpunkt ist noch nicht klar.
Wahrscheinlich kommt er erst im September und verpaßt so die gesamte Vorbereitung: http://www.mopo.de/hsv/kompromiss-m...aber-erst-im-september-,5067038,16722814.html

Volle Zustimmung ;-)

Der HSV ist mit seiner ersten Elf aufgelaufen. Ob das eine A-Mannschaft ist, ist selbst in Hamburg sehr fraglich.

Das Saisonziel müsste daher Platz 16 sein. Auch wenn es keiner wahr haben will.
Oder folgendes Szenario: Fink zur Winterpause weg. Kaufrausch im Winter. Ob es
dann aber noch zu mehr reicht, erscheint doch eher zweifelhaft.

Platz 16 ist kein Saisonziel, das ist ein Notanker kurz vor Saisonschluss. Das Saisonziel muss Platz 15 lauten.

Die Verpflichtung von Milan Badelj scheint in trockenen Tüchern zu sein, nur die Ablöse (zw. 3,5 u. 4 Mio) und der Zeitpunkt ist noch nicht klar.
Wahrscheinlich kommt er erst im September und verpaßt so die gesamte Vorbereitung: http://www.mopo.de/hsv/kompromiss-m...aber-erst-im-september-,5067038,16722814.html

Warscheinlich einigt man gegen Ende August auf einen Wechsel, vergisst aber iwelche Unterlagen zur DFL zu faxen und der Wechsel scheitert dann doch noch :D

ungefähr so: http://www.zeit.de/sport-newsticker/2011/2/1/3f8801e3f6bafb335ad9f7f10491913871xml

Back