Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Laut Hamburger Abendblatt wird auf der heutigen Sitzung des Aufsichtsrates die Verpflichtung von Matthias Sammer als neuer Sportdirektor beschlossen.

Wenn das funktionieren sollte mit den Beiden, wäre das schon ein Wunder. Ich glaube nicht, daß sich BH auf Dauer so zurücknehmen kann. Und Sammer zieht sein Ding immer durch. Das wird übrigens auch in der aktuellen Kolumne auf Sport 1 so gesehen:http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga/artikel_338270.html

Hieße das auch, "Machtmonopolist" Hoffmann mehr oder weniger Kompetenzen abgeben müßte? In dem Fall würde er sich vor Freude bestimmt ne Flasche Roederer Cristal gönnen. Jedenfalls würde es meine Vermutung bestätigen, daß Bernd Hoffmann durch Hunke & Co. wie von Hunke bereits angekündigt ein schärferer Wind ins Gesicht weht.
Richtig. Allerdings ist das ja so neu nicht. Der AR war in den letzten 2 Jahren zwar stark pro Hoffmann eingestellt, aber davor war auch der Hunke (= Berlusconi für Arme) und auch andere eher Hoffmann kritische Personen aktiv.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß Sammer nur als Controller fungiert, dafür dürfte er auch viel zu teuer sein und ich vermute, daß Sammer lieber aktiv am Tagesgeschäft entscheidend mitwirkt als nur jemanden auf die Finger gucken zu wollen.
Gut... hab ich mich falsch ausgedrückt.
Meinte damit auch, dass der Sammer das Sagen haben soll... das im Grunde zu Beginn angedachte Konzept mit Basti /Siegenthaler, der jetzt quasi durch Sammer ersetzt werden soll.
Ob das allerdings wirklich nötig ist... I don´t know...

...
Von meiner Warte aus betrachtet würde ich mal den AR um ein paar Stellen kürzen (12 m.E. zu viel) dann ist auch nicht mehr soviel in der Presse - da scheint ja jeder seinen eigenen bild und Schriftpraktikanten bei den entsprechenden Blättern zu haben :D
...

1887 % agree...
Das Problem ist nur, dass du das von deiner Warte aus nicht kannst, sondern dass meines Wissens die Satzung geändert werden muss. Und ich bin mir nicht sicher, ob´s dafür ´ne Mehrheit geben wird.

Sollten sie Sammer bekommen hätten sie in meinen Augen einen ausgezeichneten Mann als Sportdirektor verpflichtet. Kann mir vorstellen, dass er den HSV wieder in bessere Gewässer führen wird...Mal abwarten. Aber billig wird es nicht für die Hamburger.

:tnx:

Wenn es mit Schaaf und Allofs nicht mehr gehen sollte, könnte ich ihn mir auch gut in Bremen vorstellen. Darüber habe ich die Tage vor dem Hoffe-Spiel schon mal nachgedacht. Er steht für ein super Jugend-Konzept und Gradlinigkeit.

Wenn er erstmal beim HSV ist, ist das natürlich nicht mehr denkbar. Er wäre nicht mehr vermittelbar :lol: . Ohnehin wäre er für Werder kaum bezahlbar.

Außerdem hoffe ich weiterhin, dass es mit KATS erfolgreich weitergeht.

Was haben eigentlich alle mit Sammer? :confused:
was hat der bisher großartig gerissen außer sich groß aufzuspielen?
Seine Arbeit beim DFB ist schwer einzuschätzen außer das er gern mal Trainer rassieren will.

Mal sehen was er dem HSV bringt. So optimistisch sollte man nicht sein beim HSV.

Sammer ist ein absoluter Fachmann, der dazu einen fast manischen Ehrgeiz hat. Die grosse Frage wird sein, wie das mit Hoffmann und dem komplizierten Umfeld, der durchaus schwierigen Fanszene in Einklang zu bringen ist.

Gelingt es Sammer, allen Widerständen zum Trotz dort seinen Kopf durchzusetzen, wird er viel bewegen, glaube ich.

@Y!M-Dude
Als Spieler Meister mit Dortmund und Stuttgart, CL-Sieger mit Dortmund.
Langjähriger A-Nationalspieler und Europameister 96. Als er ausfiel, sind wir 94 nach bis dahin souveränen Ergebnissen, im WM-Viertelfinale ausgeschieden.
DDR-U21 und Nationalspieler. DDR-Meister und UEFA-Cup-Halbfinalist als 21-jähriger mit Dresden. Letzter DDR-WM-Quali-Torschütze mit beiden Treffern beim 2:0 in Belgien 1990.
Als Spieler für mich einer der grössten Strategen im deutschen Fussball.
Und als Trainer Meister mit Dortmund.
Als DFB-Nachwuchskoordinator mit seinem - nachhaltigen - Konzept U21-Europameister.
Noch Fragen?

Schöne Aufzählung Mick, finde auch das Sammer ein sehr kompetenter Mann ist und Hamburg da eine gute Wahl getroffen hat.

Man muss natürlich sehen ob das alles klappt und er vorallem auch sein Konzept durchziehen kann wie er möchte.

Warum lässt man van Nistelrooy eigentlich nicht für eine Ablöse gehen oder möchte Real keine zahlen?

Denn wenn man einen fast 35 Jährigen noch verkaufen kann warum nicht.

Es sei denn natürlich er ist für Hamburg im Moment wirklich so wichtig, dann kann ich verstehen das man ihn nicht gehen läst.

@Mick_666
Seine sportlichen Erfolge stehen natürlich außer Frage. Auch als Trainer hat er einen guten Job gemacht. Obwohl es in Stuttgart schon nicht mehr so lief wenn ich mich richtig erinnere.

Ob er nun ein nachhaltiges Konzept im Jugendbereich entwickelt hat was auch Erfolg verspricht wird sich erst später zeigen. Der Titel geht wohl eher auf die Kosten seiner Vorgänger.

Ich bin gespannt wie er sich in Hamburg macht. Noch nicht aber ja nichts fest!

Ob´s mit Sammer was wird, muss mann sehen.
Der DFB hat sich schon mal entsprechend geäußert, dann aber völlig anders gehandelt (siehe Urs).

Kurzfristig ist Sammer sicher erst mal in einigen Bereichen ne Belastung:
- Kostet recht viel Geld und belastet den Etat.
- Ist daher wahrscheinlich sofort unter Druck, wenn´s sportlich nicht läuft... auch wenn er nicht viel dafür kann.

Mittel- und Langfristig können wir sicher profitieren:
- Im Sommer steht ´ne Kader- Umstruckturierung auf dem Plan
- Wenn sein Jugendkonzept (wie ich das jetzt richtig verstanden habe, ist Horst Hrubesch als Jugendtrainer/-koordinator und nicht als Veh- Ersatz von ihm angedacht) aufgeht, könnten langfristig mehr HSV- Talente den Sprung in den Profi- Bereich schaffen.
- Und wenn Hoffmann sich auf das konzentrieren MUSS, wass er wirklich gut kann (der Finanzsektor), kommt uns das sicher auch zugute.

Ma gucken, ob´s und wie´s läuft.

@Bremen
HIER noch mal was zum Hunke, seinen "visionären" Ansichten (den Link hab ich im HSV- Forum ausgegraben) und wohl mit die härteste Zeit als HSV- Fan... :stirn:

Ich sehe das eigentlich ähnlich wie Y!M und meinetwegen kann der HSV gerne Sammer zu diesen kolportierten Summen haben. Bislang hat Sammer meiner Meinung nach noch nicht nachgewiesen, dass er dieses Geld auch wert ist. FÜr eine Einschätzung erschwerend kommt hinzu, dass man sein vorheriges Engagement beim DFB nur schwer mit seinem künftigen (?) Engagement bei einem Verein vergleichen kann. Ob und wie Sammer seine Ziele beim HSV verwirklichen kann, muss man erst einmal absehen - beim größten Sportverband der Welt konnte er aus einem unermesslichen Reservoir an Nachwuchsspielern schöpfen und jeden (deutschen) Nachwuchsspieler haben, den er wollte, bei einem Verein ist das sicherlich nicht möglich. Von daher soll es mir nur recht sein, wenn er nun nach Hamburg wechselt und dort zeigen kann, was er nun wirklich auf der Pfanne hat.

Kurzfristig ist Sammer sicher erst mal in einigen Bereichen ne Belastung:
- Kostet recht viel Geld und belastet den Etat.
- Ist daher wahrscheinlich sofort unter Druck, wenn´s sportlich nicht läuft... auch wenn er nicht viel dafür kann.

Sammer kann zudem zu einer Belastung werden, weil er offensichtlich ein Mensch ist, keiner Konfrontation aus dem Wege geht, wozu die Grüppchenbildung pro bzw. contra Hoffmann bis hoch zum AR für reichlich Konfliktpotential sorgen kann. Wird Sammer es sich mit der einen Seite verscherzen oder schafft er den schwierigen Spagat zwischen den Fronten?

@Bremen
HIER noch mal was zum Hunke, seinen "visionären" Ansichten (den Link hab ich im HSV- Forum ausgegraben) und wohl mit die härteste Zeit als HSV- Fan... :stirn:

:tnx: Hab den Artikel mit Interesse gelesen. Das Hunke-Modell, ist ja dermaßen gescheitert, so daß der HSV sich nur durch den Verkauf von Thomas Doll vor der Pleite retten konnte.

5 DM mehr für eine Stehplatz-Dauerkarte (60 auf 65 DM) müßte wohl eine Ermäßigtenkarte gewesen sein, denn ich habe zur der Zeit für meine Erwachsenen-DK Stehplatz bei Werder so um die 170 DM gezahlt.

Ich habe seine "Verbissenheit" immer seinem enormen Ergeiz zugeschrieben, mit der Mannschaft etwas erreichen zu wollen. Insofern finde ich so einen "lockeren" Spruch von ihm schon bemerkenswert. Aber wahrscheinlich kann man auch nur mit einer gehörigen Prise Humor, die Dauerbaustelle HSV ertragen.:cool:

Hab letztens schon ein Interview mit ihm sehen, wo ich ganz überrascht war, wie locker und offer er ist. Da hat er ganz lässig gesagt, dass er sowieso nicht glaubt, dass er in einigen Jahren noch HSV-Trainer sein wird, egal wie gut es läuft.

Hab letztens schon ein Interview mit ihm sehen, wo ich ganz überrascht war, wie locker und offer er ist. Da hat er ganz lässig gesagt, dass er sowieso nicht glaubt, dass er in einigen Jahren noch HSV-Trainer sein wird, egal wie gut es läuft.

Das ist vieleicht auch die richtige Einstellung für den Job da. Ich habe auch irgendwie den Eindruck, er ist schon halbwegs auf dem Sprung (der ihn dann ja wohl irgendwo ins Ausland führen wird)

Eben, der wer daran glaubt, beim HSV unter Bernd Hoffmann längerfristig arbeiten zu dürfen (oder zu müssen?), der glaubt auch an den Weihnachtsmann und daran, daß der Klapperstorch die Babys bringt.

Von daher ist Veh's Einschätzungen realistisch , zumal längerfristige Trainerengagements abseits von Werder Bremen doch eher die Ausnahme sind.

Ja, aber gehört habe ich das öffentlich trotzdem noch nie so offen von nem Trainer.

Gab es schon, und sogar noch viel drastischer (wenn auch in anderen Zusammenhängen):

“Any more questions before I go away and hang myself?”
(Bert Paton, Coach von Dunfermline Athletic, nach eine 0:7-Niederlage)

“Am besten, Flugzeug stürzt ab”
(Zlatko "Tschick" Čajkovski, nach einer 1:8-Niederlage seines 1.FC Köln beim Dundee FC)

Back