Also ernsthaft wenn es den HSV nicht gäbe, man müsste ihn erfinden.
Erstens hatte ich vor der Saison arge Bedenken das Werders anfängliche Schwäche dazu führt das wir von der Presse zerpflückt werden. Ein Glück zieht der HSV die ganze Aufmerksamkeit auf sich, fast so als wäre es Absicht.
Zweitens und definitiv nicht zu verachten ist einfach der grundsätzliche Unterhaltungswert des ganzen. Ich mein so viel Drama hat man selten im Fußball. Wir haben folgendes:
1) Einen Aufsichtsrat der sich gerne einmischt, aber insgesamt wenig Ahnung zu haben scheint. Gleichzeitig spielt da auch irgendjemand aus was weiß ich für Gründen noch den Maulwurf und plaudert Interna aus. Was nicht nur ärgerlich ist, sondern bei Spieler/Trainersuchen (was sucht der HSV eigentlich öfter?

) im Zweifel richtig teuer werden kann.
2) Eine Mannschaft deren einzelne Spiele für verschiedene Spielsysteme zusammengekauft wurde, je nachdem was der Trainer/Sportdirektor/Vorstandsvorsitzende/Mäzen sich gerade mit variablem Sachverstand so vorgestellt hat. Gleichzeitig hat man die langfristig an sich gebunden, was sich gerade finanziell rächt. (Magath es kann los gehen.)
3) Ein Umfeld aus Presse und Fans für das hysterisch eigentlich gar kein Ausdruck ist. Ständig auf der Suche nach einem Messias, mit dem man dann um die Meisterschaft/Europa innerhalb von wenigen Wochen Spielen kann. Erfüllt der neue Spieler/Trainer/Manager der grade geholt wurde, die Erwartungen überraschenderweise nicht innerhalb kürzester Zeit, wird der prompt wieder aussortiert um dann schnell die Sündenbockfunktion zu erfüllen. Dass dadurch die Belegschaft irgendwie ein bischen unter Druck steht und nicht eine Minute klare Gedanken fassen kann scheint den Leute nicht aufzugehen. Ist die Mannschaft trotz der ständigen Kakophonie aus dem Umfeld mal in der Lage ein passables Spiel abzuliefern, wird der Druck gleich durch ausgeben von hohen Zielen weiter erhöht, während bei einem schlechten Spiel die Mannschaft von Presse und Fans in den Boden gestampft wird um dann noch auf einzelnen rumzutrampeln. Das man eine Mannschaft entwickeln muss, und das einfach Zeit braucht, wird geleugnet. Das die Störfeuer von außen vielleicht der Grund für die Motivationslosigkeit einzelner Spieler sein könnte, wird nicht bedacht. (Ich stell mir grad vor wie meine Arbeit min. drei mal wöchentlich öffentlich niedergemacht wird. Entweder entwickelt man da eine gewisse egal-Haltung oder man wird geisteskrank. Unabhängig davon wie viel Geld man für den Zirkus bekommt.)
4) Eine Struktur im Verein wo gefühlt jeder Zuständig aber niemand verantwortlich sein will. Jeder will irgendwie mitreden. Dadurch geht es die ganze Zeit hin und her. Statt das man sich intern mal zusammensetzt wird das ganze dann auch noch über die Presse ausdiskutiert. Wer ist im HSV eigentlich für was zuständig. Kann irgendjemand das in unter 150 Seiten auflösen?
Was mich aber am meisten daran amüsiert ist, das die die ganze Zeit gegenseitig aufeinander eindreschen. Gefühlt könnte jeder von denen mir sofort einen Schuldigen nennen. Dass die ständige Suche nach Schuldigen das Grundproblem sein könnte geht dabei (glücklicherweise) verloren.
Naja ich wünsch mir nicht das die absteigen (dann würden die ja vielleicht umdenken.) Aber möge der HSV noch lange die Sportseiten füllen, auf das man die anderen Vereine in Ruhe ihre Arbeit machen lässt.