Halbfinale 2 (Niederlande-Argentinien)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas StudioBremen1
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wer gewinnt?

• Niederlande

Votes: 20 71,4%
  • Argentinien

Votes: 8 28,6%

• Total voters
    28
Gabs da für normale Strafstöße und Elfmeterschießen nicht verschiedene Regeln? Beim normalen Elfer innerhalb der Spielzeit hätte er gezählt (sofern eben hinter der Linie). Beim Elfmeterschießen ist der Elfmeter doch bereits abgeschlossen, sobald der Torwart ihn nach vorne abwehrt, egal ob er dann später durch Drall oder Wind doch noch reinrollt?

Gabs da für normale Strafstöße und Elfmeterschießen nicht verschiedene Regeln? Beim normalen Elfer innerhalb der Spielzeit hätte er gezählt (sofern eben hinter der Linie). Beim Elfmeterschießen ist der Elfmeter doch bereits abgeschlossen, sobald der Torwart ihn nach vorne abwehrt, egal ob er dann später durch Drall oder Wind doch noch reinrollt?

Es gibt auf jeden Fall dieses Video, in dem das Tor gezählt hat: http://youtu.be/qsYl0v8jJlM

Aber es sieht für mich eh nicht so aus, dass der Ball von Vlaar hinter der Linie wäre.

Laut Wikipedia hätte der Elfer wohl als Tor zählen müssen:

Im Gegensatz zum üblichen Strafstoß ist allerdings kein Nachschuss erlaubt. Allerdings ist die „Wirkung“ abzuwarten, was bedeutet, dass beispielsweise ein Schuss, der vom Torwart gegen die Latte gelenkt wurde und bei dem der Ball zunächst wieder in das Feld, dann aber dem Torwart in den Rücken springt und anschließend in das Tor geht, sehr wohl als Tor zu zählen ist.

Edit:
vlaar hat den ball aber nach romeros parade wohl nochmal berührt.

Ok, das könnte natürlich sein. In dem Video ist das nicht eindeutig zu erkennen.

Es gibt auf jeden Fall dieses Video, in dem das Tor gezählt hat: http://youtu.be/qsYl0v8jJlM

Aber es sieht für mich eh nicht so aus, dass der Ball von Vlaar hinter der Linie wäre.

Wobei ich glaube, dass es eine Fehlentscheidung war, auch wenn der Schiri ihn gegeben hat.

Hab mal gestöbert:
es gab vor einigen Jahren die in einem östlichen Bundesland auf Video festgehaltene Szene, wie ein Torwart den Ball beim Elfmeterschießen zum Spielfeld hin abwehrte und das Tor verließ. Drei Meter von der Torlinie entfernt machte das Leder plötzlich kehrt und rollte über die Torlinie. Der DFB hat seinerzeit entschieden, dass der Treffer nicht zählt. Aus dieser Entscheidung lässt sich ableiten, dass auch in dem geschilderten Fall der Torwart den Schuss erfolgreich abgewehrt hat.

Aber Regeltechnisch finde ich nichts genaues.

Laut Wikipedia hätte der Elfer wohl als Tor zählen müssen:
Ja, wenn er gegen die Latte oder Pfosten springt. Dabei hat der Torwart den Ball ja entweder garnicht abgewehrt oder ihn nicht nach vorne abgewehrt.

Laut Recherche der FAZ hätte er wohl gezählt und man wundert sich, wieso Goal Control nicht angesprungen ist, als der Ball sich auf der Linie befand.

Laut Recherche der FAZ hätte er wohl gezählt und man wundert sich, wieso Goal Control nicht angesprungen ist, als der Ball sich auf der Linie befand.

mmh da haben sie den Artikel aber wohl noch mal aktualisiert

Dabei scheint deutlich zu werden, dass Vlaar den zurückspringenden Ball leicht berührt, ehe er wieder Richtung Tor rollt. Damit wäre ein verspäteter Treffer ohnehin ungültig

Eine Torkamera verfolgt den Lauf des Ball und belegt, dass der Ball auf der Linie liegenbleibt, nachdem er sich kurz „überlegt“ hatte, ob er nicht ein kleines Stück darüber hinaus rollen soll. Der Ball wackelt ein paar Zentimeter hin und her, mit vollem Umfang war er aber gewiss nicht über der Linie.

Deswegen schrieb ich ja auch "hätte" ... d.h. er hätte gezählt, wenn er nicht mehr berührt worden wäre und die Torlinie überquert hätte.

Back