Grundwehrdienst

Oh my fucking god..

Heute kam die Hiobsbotschaft. Einberufung zum 01.04. nach Goslar.:eek:

Luftwaffenausbildungsregiment:zweifeln:

Gabs hier für irgendwen ähnliche Nachrichten in der letzten Zeit, zufällig sogar auch für Goslar??

:rolleyes::beer:

Ich war 1987 in Goslar.
Danach noch 15 Jahre bei der Bundeswehr:eek:
Aber das war die besste Zeit meines Lebens. Die BW kann dir viel bringen!
Ich bin KFZ-Meister, Fahrlehre aller Klassen und Dipl, Ing. in Maschinenbau.
Ist nicht alles schlecht bei der Truppe!!
Aber, Jeder ist seines Glueckes Schmied.

Tschüss

Meine Musterung liegt mittlerweile 8 Jahre zurück...bin T2 gemustert worden!
Danach hat man mich vergessen :eek: bin ich allerdings auch nich böse drum :applaus:...jetzt bin ich 27...denke nich das sich verein noch bei mir meldet *g*

Habe zum 01.04.1990 angefangen. Der Feind war weg und das Leben schön.

Erst in Eckernförde und dann nach Glücksburg. Selten so eine entspannte Zeit gehabt. Wenn man keine Anforderungen stellt, könnte das eine schöne Zeit werden.

Wenn du übrigens dich "freiwillig" zu einem Termin gemeldet hättest (so vor einem Jahr), dann wäre deine Planung nun nicht hinfällig. Ich hatte damals eine Einberufung, war aber noch in der Ausbildung. Habe mich zurückstellen lassen bis Herbst 1990 und habe dann um Vorziehung des Termines auf April gebeten. Hat geklappt. Und statt ursprünglich 15 Monaten, zwischendurch kolportierten 18 Monaten sind es dann nur 12 geworden.

Moin.

... Army now!

*gröööhl*

Vor ca. 22 Jahren im Juli eingezogen. Leider T1 und als ich W15 abgeleistet hatte: T2. Das gute Essen in den Stammeinheiten.

2 x Reserve

Marine

Kann so oder so sein.

Man ist auf jedenfall ein potentieller Mörder, dafür aber recht fit, man lernt die Verbundenheit mit der Natur, schöne Kopfgestecke basteln.
Man darf in der Dunkelheit Metallgegenstände zerlegen und zusammenbauen, ein richtiger Wettbewerb, es geht dabei um Zeit. Man darf nochmal die Schulbank drücken und kann getrost sein Gewissen vor der Tür lassen. Wie grausam Schule sein kann wird auch vermittelt, es wird ständig der ABC-Alarm geübt und getrichtert. Ja, so ist das.

Man wird in den Schlaf gesungen: RUUUUHEEE IM SCHIFFF ! LICCHT AUSSS! Pünktlich um 22Hundert. Morgens wird man gleich richtig geweckt, man weiß wo man sich aufhält.: "REISE, REISE, AUFFFSTEEEEHN" Toll!

Ganz besonders gut geeignet für Schlampen und Kettenraucher: Zimmerordnung und der Befehl vor die Tür zu treten. Zigarette an... "SCHOTT" Zigarette aus. Zigarette an... "ACHTUNG ACHTUNG ALLE MANN AUF DECK ANGETRETEN, MARSCH MARSCH" Zigarette aus. Damals hat eine Stange gerade 5 Tage gereicht...
Die Ordnung und Elefanten in kleinen Metallrohren, was man alles zu sehen bekommt, schön. Wie schon erwähnt, man lernt Wäsche ordentlich im Spint verstauen und auch das Bett ordentlich zu machen. Tisch decken: "Ich melde mich Backschafter der Xten Gruppe. Die Backt wurde aufgedeckt (nach dem Essen: abgebackt) und aufgeklart..." oder so. Zurück vom Aussendienst: wenn man auf einer Übung mit Platzpatronen auf Schießbuden-Ringe gezielt hat muß man in der Kaserne die mitgebrachten Elefanten wieder wegputzen... habe ich nie richtig verstanden, aber so ist der Bund halt.

Man lernt sehr schnell, wie gefährlich U-Boote im evtl. Ernstfall sind, in nahezu jeder Pfütze können sie versteckt sein, auch wenn es überhaupt keine Verbindung zu irgendwelchen fließenden Gewässern gibt. Aber der Gruppenführer ruft dann immer so gern: "U-Boot-Alarm!!!" besonders bei nassem Wetter, dann sollte man sich tunlichst auf den Boden werfen, egal wo.

Nett. Fürsorglich und voller Überraschungen... jetzt sogar mit internationaler Fortbildung in fremden Ländern...

... gut das ich das hinter mich hatte, bevor diese Fernreisen angeboten wurden.

PS.: Kameradschaft, die Schwachen im Team mitzuziehen, Abiturienten haben gegen die ausgebildeten Handwerker immer ein wenig schlechtere Karten bei den Vorgesetzten, Argumentation und so...

1987:
Damals fürchtete man noch einen 48-Stunden-Überfall der Roten Armee und der Warschauer Pakt Staaten. Muuhhaaahahaaa.
Meine Verwandten drüben hätten nicht auf mich geschossen! Dafür ist mein Cousin in den Bau gegangen, weil er es auch ausgesprochen hat!

Tja, Grundwehrdienst... viel Spaß.

Lurch

:beer:

So, mehr schreibe ich nicht, sonst betreibe ich Wehrzersetzung. ;)

Oh my fucking god..

Heute kam die Hiobsbotschaft. Einberufung zum 01.04. nach Goslar.:eek:

Luftwaffenausbildungsregiment:zweifeln:

Gabs hier für irgendwen ähnliche Nachrichten in der letzten Zeit, zufällig sogar auch für Goslar??

:rolleyes::beer:

Freu dich! Ehrlich besser kanns gar nich sein. Du bist wohl nun schon im ungefähr 8 letzten Quartal glaub ich:lol:
Goslar sollte schon vor meiner Zeit da zu gemacht werden(III.Q 07). Wir haben da schon Gebäude ausgeräumt weil das alles schon verkauft ist(sollte es jedenfalls). Dann sollte eigentlich das dritte Quartal '08 das letzte sein...naja jedenfalls läuft es da auch dementsprechend ab(bei mir jedenfalls), alle eiern da nur noch rum es ist einfach nur ne geile Zeit.

erstmal :tnx: an die "Viel-Spaß-Wünscher" :)

So langsam sehe ich es auch etwas positiver, könnte mir echt gut tun.
Kann jemand was zur Stadt Goslar an sich sagen? Bzgl WE, kann man da auch n bissl was losmachen?:D

Wurde 2x gemustert, beim ersten Mal T4 wegen ner Schulterverletzung vom Fußi. Nur wollten die Säcke mich deswegen noch nicht ausmustern, so musste ich drei Jahre nach der 1.Musterung nochmal hin und nun wars T2.

Naja, solange ich deswegen keine Werder-Spiele verpasse gehts noch.

Weiß auch noch jemand aus eigener Ehrfahrung wie viel anspruch man nach der AGA auf Urlaub hat?:D

Mein Bruder war vergangenes Jahr in Goslar Wehrdienst. Ich müsste in 2 einhalb jahren auch dran sein, könnte aber verweigern( 2 brüder beim bund gewesen) überlege aber noch, ob ich es vllt doch mache.

müsstest dich wohl aufdrängen
wobei ich weiß nicht ob es überhaupt geht, aber normalerweise rühren die sich wohl garnicht bei dir weil der dritte Sohn automatisch befreit ist sofern die beiden ersten Söhne Wehr-/Ersatzdienst geleistet haben.

...Kann jemand was zur Stadt Goslar an sich sagen? Bzgl WE, kann man da auch n bissl was losmachen?:D

Eher weniger...du willst doch aber auch kein WE da verbringen oder???

Weiß auch noch jemand aus eigener Ehrfahrung wie viel anspruch man nach der AGA auf Urlaub hat?:D

Gar keinen. Du kannst sonderurlaub bekommen mit besonderem Grund(bei mir war beispielsweise jemand aus der Hannoi A-jugend der durfte immer zum Training etc.) Kann sein das der Kompanie-Chef mal Urlaub befiehlt, was bei mir auch einmal der Fall war, aber du kannst nicht eigenmächtig Urlaub nehmen, das geht erst in der Stammeinheit.

Nein du musst außerhalb der Kaserne und nach Dienstschluß nicht in "Erbsensuppe" rumlaufen.Da kannst du normal in Zivil rausgehen.Auch innerhalb der kaserne wenn du gerade keinen Dienst hast.

Uns wurde es zu Beginn sogar untersagt in Uniform die Kaserne zu verlassen.Erst als wir wussten wie man sich als Soldat benimmt.

Wirft halt ein schlechtes Bild auf die Bundeswehr wenn ne Horde Soldaten sich am Getränkemarkt die Kante gibt. :lol:

Ich war auch in Goslar.
10. Lw Ausb Rgt 1
1 Zug
Wir durften während der gesamten Grundausbildung in Goslar die Kaserne nicht in Feldanzug oder Uniform verlassen. Nur in privat.
Goslar lohnt sich nicht unbedingt für ein wochenend aufenthalt.

Back