Ich habe kein Problem damit mich anzupassen, wenn ich verstehe warum ich das tun sollte und wer das überhaupt von mir verlangt
Nur um das mal aufzugreifen, denn das ist doch eigentlich der Kernpunkt dieser Diskussion und nicht zwingend Homophobie, Transphobie, Misogynie, etc.
Zuerst einmal, wer es verlangt, ist vollkommen egal. Wenn in meinem Unternehmen 50 Kerle arbeiten und eine Frau, die ich nicht ausstehen kann, schreibe ich ja dennoch "Sehr geehrte Damen und Herren", so verlockend es vielleicht manchmal ist, einfach "Sehr geehrte Herren und Karin" zu schreiben.
Gerade aufgrund Homophobie, etc. weiß man nicht wirklich wer damit gemeint sein könnte. Dein bester Freund könnte transsexuell sein und es bis heute verschweigen.
Der wichtigere Punkt ist eigentlich das warum. Und eigentlich ist das ganz einfach zu beantworten: Dinge verändern sich in unserer Gesellschaft weder von alleine, noch tun sie das schnell. Noch in den 90ern war Homosexualität ein Tabu-Thema. Heutzutage ist es viel präsenter. Gleichgeschlechtliche Paare gehen Hand in Hand auf der Straße oder küssen sich in der Öffentlichkeit, das wäre zu meiner Kindheit absolut nicht denkbar gewesen. Die Veränderung kam aber keineswegs alleine durch Aufklärung, sondern zu großen Teilen durch Hollywood. Gen Z und Millenials wurden in den 90ern zugebombt mit Homosexualität in Film und Fernsehen, insbesondere durch sowas wie Sex and the City. Darum ist das für die meisten in dieser Altersklasse mittlerweile normal. Sie sind damit groß geworden.
Das Thema Frauenrechte wurde auch nicht gelöst, indem darüber geredet wurde, denn das Problem besteht immer noch, aber es wird langsam weniger. Dasselbe passiert nun mit sexueller Identität.
Wie FatTony schon sagte, du bist nicht die Zielgruppe, auch wenn es sich für dich so anfühlt. Es geht darum, in den Köpfen der Kinder und Jugendlichen ein Bewusstsein zu schaffen langfristig. Für nachfolgende Generationen muss dieses Denken normal sein. Die jetzigen Generationen kann man nicht umerziehen. Es geht einzig und allein darum, dass sich bestimmte Werte aus der Gesellschaft "rauswachsen". Wenn die Nachkriegsgeneration und die Boomer irgendwann alle unter der Erde liegen, werden Gen X und Millenials die sein, die als intolerant und verschroben gelten, denn die nächsten Generationen werden wieder völlig andere Werte haben.